[Gelöst] Firefox: Vorlesefunktion der Leseansicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

[Gelöst] Firefox: Vorlesefunktion der Leseansicht

Beitrag von inne » 03.04.2019 18:49:53

Hallo,

was (TTS) muss installiert werden, um im Firefox die Vorlesefunktion der Leseansicht zur Verfügung zu haben?
:arrow: https://support.mozilla.org/de/kb/Ueber ... eseansicht
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.04.2019 19:44:56, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Firefox: Vorlesefunktion der Leseansicht

Beitrag von JTH » 03.04.2019 19:28:51

Anscheinend mit dem Paket Debianspeech-dispatcher und einem passenden speech-dispatcher-* Output-Modul.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Firefox: Vorlesefunktion der Leseansicht

Beitrag von inne » 03.04.2019 19:44:40

Danke!

PS: Könnte man zu den suggests hinzufügen, dort wird doch zu erst gesucht...

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Firefox: Vorlesefunktion der Leseansicht

Beitrag von inne » 03.04.2019 19:49:35

Ich habe speech-dispatcher-espeak und speech-dispatcher-espeak-ng installiert. Welche der vielen Alternativen nimmt man idealerweise, macht es Unterschiede?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Firefox: Vorlesefunktion der Leseansicht

Beitrag von JTH » 03.04.2019 19:51:40

Da bin ich überfragt, ich habe nur kurz die erste Empfehlung Debianspeech-dispatcher-espeak-ng installiert. Den Beschreibungen nach scheinen die für unterschiedliche Sprachen geeignet zu sein.

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2019 19:44:40
PS: Könnte man zu den suggests hinzufügen, dort wird doch zu erst gesucht...
Einfach einen Bugreport einreichen :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Firefox: Vorlesefunktion der Leseansicht

Beitrag von inne » 03.04.2019 20:04:57

Dann werde ich mal nachschauen was unter KNOPPIX Adriane installiert ist.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1322
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: [Gelöst] Firefox: Vorlesefunktion der Leseansicht

Beitrag von thunder11 » 26.06.2023 18:32:45

Da ich keinen anderen Thread gefunden habe, erlaube ich mir diesen kurz aufzuwärmen. :facepalm:
Hatte vor einiger Zeit mit dem Debianspeech-dispatcher-espeak-ng rumprobiert, dann aber alles
wieder gelöscht, weil die Ergebnisse nicht befriedigend waren.
Da ich ziemlich viel lese, fangen dann irgendwann meine Augen an zu tränen, was auch nicht gerade
angenehm ist.
Hab dann nochmal einen Anlauf genommen und das Addon Read Aloud in Firefox installiert.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... ead-aloud/
Und ich muss sagen: ich bin begeistert. Das ist schon fast Podcast Qualität. Hab nichts weiter verstellt.
Eine höchst angenehme (männliche) Stimme, die ohne Stockungen flüssig vorliest.
Das Beste: man braucht keine zusätzlichen Paketw installieren.
Zeigt sich in Debianpasystray als Firefox AudioStrem

Wollte es nur erwähnen, falls andere auch so was benötigen.

Antworten