[gelöst]Bildstörungen VLC-Player

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

[gelöst]Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von Annalena » 08.04.2019 18:13:02

Hallo an alle. :D Ich hab mal wieder ein Problem. :roll: Ich hab Linux (Debian Buster) und streame von der DM7020 HD auf den VLC-Player. Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GLX 960 mit den aktuellsten Grafikkartentreibern.
Das Bild hat bei schon leichten Schwenks im unteren Bereich horizontale Störungen. Ich hab im Netz schon einiges gelesen aber leider nichts brauchbares gefunden. Auch wenn ich Filme direkt vom Rechner über den VLC-Player abspiele ist das gleiche Problem vorhanden. :cry: Alle Einstellversuche des VLC-Players sind fehlgeschlagen. Müssen vielleicht noch irgendwelche Codes nachinstalliert werden? Ich hab mal versucht die Filme mit Parole wiederzugeben und siehe da, es funktioniert ohne Streifen / Bildstörungen. Leider möchte Parole beim streamen von der Dreambox [Teletext-Decoder] nachinstalliert haben und den finde ich in der Paketverwaltung nicht.
Beim SM-Player ist haargenau das gleiche Problem wie beim VLC-Player.
Ist das Problem bei euch vielleicht schon bekannt und ihr könnt mir bitte helfen? :hail: Danke im Voraus LG. Anna
Zuletzt geändert von Annalena am 10.04.2019 16:35:01, insgesamt 3-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von pferdefreund » 09.04.2019 10:00:42

Mal smplayer2 probieren oder mplayer2 direkt ohne GUI. Da der andere Player das kann, wird es wohl ein Problem des VLC sein.
Besteht die Möglichkeit, das Teil mal aus den Quellen selbst zu bauen ? Hast du noch ein 32-Bit oder schon ein 64 Bit-System ?
Ich habe, da alte Hardware noch en 32-Bit-System und bei solchen Problemen (nur selten), baue ich mir die Teile immer aus den Quellen (mit entsprechend genau auf die CPU abgestimmten Compiler-Optionen) und oft sind dann solche Probleme weg.
Bei manchen Teilen spart man da sogar noch um die 10 - 30 % CPU-Last. Wichtig ist bei sowas, die selbsterstellten Teile ordnungsgemäß per z. B. Checkinstall korrekt in die Paketverwaltung einzubinden.

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von Annalena » 09.04.2019 10:21:51

Hallo, hab 64 Bit-System. Beim SM-Player ist das Bild deutlich besser als beim VLC aber bei Bewegungen die horizontalen Streifen. :roll: Ich versuch mal den mplayer. VG. Anna

DeletedUserReAsG

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.04.2019 10:27:20

Das Phänomen wird auch „Tearing“ genannt. Mit dem Wort in der Suchanfrage sollte man eigentlich recht schnell Infos und mögliche Problemlösungen finden.

Bei mir unter Xfce4 war der Compositor für das Tearing verantwortlich. Deaktivierte man den, oder nutzt man einen anderen, bekam man das Problem in den Griff. Mittlerweile haben sie’s allerdings auch da hinbekommen, so dass es funktioniert.

Allerdings schreibst du leider nichts weiter zu deinem System, so dass die Ursache dort auch eine ganz andere sein mag.

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von Annalena » 09.04.2019 10:37:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2019 10:27:20

Allerdings schreibst du leider nichts weiter zu deinem System, so dass die Ursache dort auch eine ganz andere sein mag.
Ich habe doch oben alles geschrieben. :cry: Ach ja, Xfce ist die Oberflache.
Unter m-Player das gleiche Problem. Wie funktioniert das mit dem Compositor oder wo finde ich den? LG. Anna

willy4711

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von willy4711 » 09.04.2019 10:40:37

Ich benutze den SM-Player mit Debianmpv (Multimediamodul in Einstellungen / Allgemein) weil alles andere nicht so richtig funktionierte.
Allerdings ging es mir um DVB T2 und H.265.
Als Ausgangstreiber (Video) : vdpau
Hab eine GTX 1060 und bin mir nicht sicher, ob das für deine Karte übertragbar ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von hikaru » 09.04.2019 10:44:23

Das Problem klingt tatsächlich nach "Tearing". Ich vermute, dass vlc und smplayer (mpv/mplayer) die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nutzen, während Parole (gstreamer) das nicht tut und dass nur bei beschleunigter Ausgabe Tearing auftritt.
Um das zu verifizieren könntest du mpv mal dazu zwingen, keine Hardwarebeschleunigung zu nutzen:

Code: Alles auswählen

mpv -vo=xv -hwdec=no VIDEODATEI
Dann sollten auch hier keine Störungen mehr auftreten falls deine Beobachtungen zu Parole korrekt sind. Ein Betrieb ohne Hardwarebeschleunigung ist jenseits von Tests aber natürlich suboptimal.

Tearing soll sich auf Nvidia-Karten mit der Option "Force Full Composition Pipeline" in Nvidia-Settings beseitigen lassen. [1]
Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2019 10:37:08
Wie funktioniert das mit dem Compositor oder wo finde ich den? LG. Anna
Xfce-Menü -> Einstellungen -> Feineinstellungen der Fensterverwaltung -> Komposit -> Anzeigenkomposit aktivieren



[1] https://www.gamingonlinux.com/articles/ ... a-gpu.8892

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von Annalena » 09.04.2019 11:06:38

Xfce-Menü -> Einstellungen -> Feineinstellungen der Fensterverwaltung -> Komposit -> Anzeigenkomposit aktivieren
Das hat geklappt :D Vielen Dank für die vielen Tipps :hail: LG. Anna

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von Annalena » 09.04.2019 20:36:34

Xfce-Menü -> Einstellungen -> Feineinstellungen der Fensterverwaltung -> Komposit -> Anzeigenkomposit aktivieren
Leider hat sich die Abwahl auf das Cairo-Dock negativ ausgewirkt. :cry: also habe ich es wieder angehakt. Nun bin ich zu dieser Variante gewechselt.
Tearing soll sich auf Nvidia-Karten mit der Option "Force Full Composition Pipeline" in Nvidia-Settings beseitigen lassen.
Leider bleiben die NVIDIA-Einstellungen nach einem Neustart nicht erhalten. Im Anhang zu 1 steht bestimmt wie es im Detail funktioniert aber leider ist mein Englisch nicht so gut. Wie kann ich die Einstellungen am schnellsten speichern? :? LG. Anna

willy4711

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von willy4711 » 09.04.2019 21:15:58

Sollte so funktionieren:
<<<<letzte Zeile: nvidia-settings Configuration
dort kannst du die Einstellungen speichern unter: ~/.nvidia-settings-rc

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von Annalena » 09.04.2019 21:54:01

So habe ich es gemacht aber nach dem Neustart sind die Einstellungen weg. :cry: LG. Anna

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von hikaru » 10.04.2019 09:13:53

~/.nvidia-settings-rc bezieht sich vermutlich auf deinen regulären User und wird wahrscheinlich deshalb nicht geladen, weil der X-Server als root läuft.
Die Einstellung muss noch in deine /etc/X11/xorg.conf. Wie der Eintrag im Prinzip aussehen muss steht in [1]. Das entscheidende ist diese Zeile, welche in der richtigen Section "Screen" (es sollte nur eine geben) stehen muss:

Code: Alles auswählen

    Option         "metamodes" "nvidia-auto-select +0+0 {ForceCompositionPipeline=On, ForceFullCompositionPipeline=On}"
[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/NV ... en_tearing

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von Annalena » 10.04.2019 09:30:51

Sorry aber dafür bin ich zu blond. :facepalm: Ich hab den anhang zu [1] versucht zu lesen aber da scheitere ich total. Schade ... LG. Anna

willy4711

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von willy4711 » 10.04.2019 09:53:53

Du kannst Debiannvidia-settings auch aus der Konsole als Root starten, die Änderungen vornehmen und dann speichern.
Dann wird die /etc/X11/xorg.conf angelegt, falls nicht vorher schon vorhanden. Bzw. sie wird ergänzt.

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von Annalena » 10.04.2019 10:19:24

Hab eben nvidia-settings über die Konsole gestartet, meine Änderungen vorgenommen und beim Speichern kam folgende Fehlermeldung
Error creating proxy: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18)

(nvidia-settings:4976): dconf-WARNING **: 10:15:50.987: failed to commit changes to dconf: Verbindung ist geschlossen

willy4711

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von willy4711 » 10.04.2019 10:43:34

Wie bist du Root geworden ?

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von Annalena » 10.04.2019 11:06:50

Root geworden bin ich mit su - PW.
Bin jetzt mal über sudo nvidia-settings in die Eistellungen und dann nvidia-settings Configuration speichern. Es soll dann in root im Verzeichnis .nvidia-settings-rc die Sicherung angelegt werden. Hab ich bestätigt aber die Einstellungen bleiben nicht erhalten. Wo ist denn da noch der Wurm drin? :cry: LG. Anna

willy4711

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von willy4711 » 10.04.2019 11:20:01

Hmmm...
Gibt es die /etc/X11/xorg.conf bei dir überhaupt ?
Ist ja an sich nicht mehr notwendig. Ich habe nach der Erst- Installation der Nvidia Treiber allerdings immer
Debiannvidia-xconfig ausgeführt.
Das Programm schreibt dann die /etc/X11/xorg.conf.


Hier wird noch etwas erwähnt (Antwort 1):
https://unix.stackexchange.com/question ... st#tab-top

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von Annalena » 10.04.2019 11:34:24

Ja, nvidia-xconfig hab ich versucht aber funktioniert nicht. Aus deinem Anhang werde ich nicht wirklich schlau.Die /etc/X11/xorg.conf.gibt es bei mir nicht. LG. Anna

willy4711

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von willy4711 » 10.04.2019 11:49:49

Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2019 11:34:24
Ja, nvidia-xconfig hab ich versucht aber funktioniert nicht.
Kommen da Fehlermeldungen ?

Man kann die auch selber schreiben, da bin ich allerdings überfragt, was da im Einzelnen rein muss, oder überflüssig ist
meine sieht z.B. so aus, wo dann nur noch die Zeile von hikaru eingefügt werden müsste.

Code: Alles auswählen

# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig:  version 390.25  (buildd@debian)  Wed Mar  7 00:58:28 UTC 2018

Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout0"
    Screen      0  "Screen0"
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/psaux"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "Unknown"
    HorizSync       28.0 - 33.0
    VertRefresh     43.0 - 72.0
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von Annalena » 10.04.2019 12:06:03

sudo: nvidia-xconfig: Befehl nicht gefunden
Meine sieht so aus:
# nvidia-settings: X configuration file generated by nvidia-settings
# nvidia-settings: version 410.104

Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
Option "Xinerama" "0"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
Load "dbe"
Load "extmod"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "glx"
EndSection

Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
# HorizSync source: edid, VertRefresh source: edid
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "NEC EA231WMi"
HorizSync 31.0 - 83.0
VertRefresh 56.0 - 76.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "GeForce GTX 960"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
Option "Stereo" "0"
Option "nvidiaXineramaInfoOrder" "DFP-1"
Option "metamodes" "DVI-I-1: nvidia-auto-select +1920+0, HDMI-0: nvidia-auto-select +3840+0, DVI-D-0: nvidia-auto-select +0+0"
Option "SLI" "Off"
Option "MultiGPU" "Off"
Option "BaseMosaic" "off"
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection

willy4711

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von willy4711 » 10.04.2019 12:26:50

Na dann brauchst du ja nur noch die Zeile von hikaru bei der Section "Screen" einfügen und testen

Und wieso ?? :
Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2019 12:06:03
sudo: nvidia-xconfig: Befehl nicht gefunden
Hat das Debiannvidia-settigs trotz Fehlermeldung produziert ?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von hikaru » 10.04.2019 13:53:32

Zum Verständnis:
Laut dieser Zeile benutzt du drei nebeneinander angeordnete Monitore mit jeweils 1920 Pixeln Breite:

Code: Alles auswählen

    Option         "metamodes" "DVI-I-1: nvidia-auto-select +1920+0, HDMI-0: nvidia-auto-select +3840+0, DVI-D-0: nvidia-auto-select +0+0"
Wenn ich die Sache richtig verstehe, dann musst du nur diese bereits vorhandene Zeile ergänzen, nämlich um den Teil in geschweiften Klammern, dass sie so aussieht:

Code: Alles auswählen

    Option         "metamodes" "DVI-I-1: nvidia-auto-select +1920+0, HDMI-0: nvidia-auto-select +3840+0, DVI-D-0: nvidia-auto-select +0+0 {ForceCompositionPipeline=On, ForceFullCompositionPipeline=On}"
Mach vorher ein Backup deiner xorg.conf!

Laut Archwiki wäre es außerdem ratsam, diese Option zu setzen:

Code: Alles auswählen

    Option         "TripleBuffer" "on"
Die Hintergründe kenne ich nicht.

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von Annalena » 10.04.2019 14:04:17

Hat das Debiannvidia-settigs trotz Fehlermeldung produziert ?
Nein, ich hab das nicht über die Konsole sondern direkt über Nvidia Einstellungen.

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Bildstörungen VLC-Player

Beitrag von Annalena » 10.04.2019 14:05:55

Mach vorher ein Backup deiner xorg.conf!
Ich hab doch keine Xorg.conf. Kann ich diese anlegen oder wo speicher ich das hin? :? LG. Anna

Antworten