[gelöst] Seltsames Problem mit DVD

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

[gelöst] Seltsames Problem mit DVD

Beitrag von RobertDebiannutzer » 01.06.2019 10:13:52

Normalerweise funktioniert das Abspielen von DVDs ohne Probleme, ich habe alle notwendigen Pakete installiert:

Code: Alles auswählen

ii  libdvd-pkg                           1.4.0-1-2                         all          DVD-Video playing library - installer
ii  libdvdcss-dev:amd64                  1.4.0-1~local                     amd64        library for accessing encrypted DVDs - development files
ii  libdvdcss2:amd64                     1.4.0-1~local                     amd64        library for accessing encrypted DVDs
ii  libdvdcss2-dbgsym:amd64              1.4.0-1~local                     amd64        Debug symbols for libdvdcss2
ii  libdvdnav4:amd64                     5.0.3-3                           amd64        DVD navigation library
ii  libdvdread4:amd64                    5.0.3-2                           amd64        library for reading DVDs
Doch gestern funktionierte es nicht.
>>> Wichtige Vorbemerkung: Die DVD war nicht defekt, denn heute Morgen konnte ich sie erfolgreich auf dem Windows7-PC eines Bekannten abspielen. Der DVD-Player war auch nicht defekt.

Zunächst startete die Wiedergabe der DVD gar nicht. Im GUI meldete vlc: "VLC cannot set the DVD's title. It possibly cannot decrypt the entire disc."
Wenn ich vlc im Terminal startete, erhielt ich dann u.a. folgende Meldung: "[00007f6830000ed0] dvdnav demux error: cannot set title (can't decrypt DVD?)". Hier die gesamte Ausgabe:
NoPaste-Eintrag40754

Ich habe natürlich $Suchmaschine konsultiert:
Zunächst habe ich Debianregionset versucht (auf der DVD-Packung stand Ländercode 2):

Code: Alles auswählen

user@host:~$ /usr/sbin/regionset /dev/sr0
regionset version 0.1 -- reads/sets region code on DVD drives
Current Region Code settings:
RPC Phase: II
type: NONE
vendor resets available: 4
user controlled changes resets available: 5
drive plays discs from region(s):, mask=0xFF

Would you like to change the region setting of your drive? [y/n]:y
Enter the new region number for your drive [1..8]:2
New mask: 0xFFFFFFFD, correct? [y/n]:y
Region code set successfully!
Hat aber nix gebracht.
Anschließend versuchte ich folgenden Tipp:
vlc->Tools->Preferences->Show settings "All"->Input / Codecs->Access modules->DVD with menus->Start directly in menu "off"
Dies hatte zur Folge, dass vlc begann die DVD abzuspielen. Zunächst ein paar Tracks mit Urherberrechtshinweis, Trailer und so. Als vlc dann aber zum Track mit dem Hauptmenü kam, stürzte er kurz nach Zeigen des Menu-Screens ab. Folgendes hat er gesagt:
NoPaste-Eintrag40755

Mit mpv funktionierte es ebenfalls nicht. Ansonsten funktioniert Audio/Video/DVD prima bei mir (lokale Dateien mit mpv, youtube-Videos mit mpv, DVDs mit vlc).

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte!
Zuletzt geändert von RobertDebiannutzer am 03.06.2019 22:27:54, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Seltsames Problem mit DVD

Beitrag von schwedenmann » 01.06.2019 13:22:19

Hallo

Es gibt neben css noch weitere Schutzmaßnahmen für Video-DVD, bei denen dann unter linux nichts läuft.

mfg
schwedenmann

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Seltsames Problem mit DVD

Beitrag von RobertDebiannutzer » 02.06.2019 15:37:45

Ah ok.
Was kann ich mir genau darunter vorstellen? Schließlich kam ich ja immerhin bis zum Hauptmenü...
Vor allem frage ich mich aber: Warum gibt es da nichts für Linux? Werden die entsprechenden Funktionen nur Microsoft o.ä. bekanntgegeben?

DeletedUserReAsG

Re: Seltsames Problem mit DVD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.06.2019 16:50:51

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2019 15:37:45
Warum gibt es da nichts für Linux?
Es gab (gibt?) einen kommerziellen Player. Wenn der noch aktiv gewartet wird, und es sich tatsächlich um einen Kopierschutz handelt, sollte es damit funktionieren.
RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2019 15:37:45
Werden die entsprechenden Funktionen nur Microsoft o.ä. bekanntgegeben?
Die Hersteller der Player können die entsprechenden Informationen kaufen, ja. Dass DVDs überhaupt mit OSS abspielbar sind, war eigentlich nie vorgesehen und ist das Ergebnis von Reverse Engineering und dabei gefundenen Designschwächen im Abspielschutz des DVD-Standards.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsames Problem mit DVD

Beitrag von debianoli » 02.06.2019 19:18:17

Solche Probleme haben manchmal auch etwas mit "seltsamen" DVD-Laufwerken zu tun, die mit bestimmten DVDs nicht wollen.

Es gab ein kommerzielles Abspiel-Programm für DVDs, das zB bei Mandriva dabei war. https://wiki.ubuntuusers.de/LinDVD/

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

[gelöst] Re: Seltsames Problem mit DVD

Beitrag von RobertDebiannutzer » 03.06.2019 22:27:41

OK, alles klar, vielen Dank.

Antworten