Audio-Balance nach Neustart stets durcheinander

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
pgr
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2013 16:31:14

Audio-Balance nach Neustart stets durcheinander

Beitrag von pgr » 05.06.2019 19:00:18

Seit irgendeinem dist-upgrade (testing) geht mir mit jedem Neustart die Audio-Balance (links, rechts) flöten:

Bild

Das gilt für alle Programme, auch bspw. für ein YouTube-Video im Firefox. :cry:

Urplötzlich tauchte diese Problem auf, ohne daß ich an irgendwelchen Settings herumgespielt hätte.

Hat zufällig jemand das gleiche Problem? Ich weiß nicht, ob das ein neuer Bug ist oder ob bei mir was falsch ist.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Audio-Balance nach Neustart stets durcheinander

Beitrag von pferdefreund » 05.06.2019 19:12:06

Neuen User anlegen und mit dem testen. Wenn es da korrekt funktioniert, dann ist bei deinem was verstellt.

Benutzeravatar
pgr
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2013 16:31:14

Re: Audio-Balance nach Neustart stets durcheinander

Beitrag von pgr » 05.06.2019 20:29:34

Vielen Dank für den Tip.

Komischerweise war das Balance-Problem auch für meinen Haupt-User weg, nachdem ich mich einmal in den neuen User "test" eingeloggt, den Sound eingestellt und wieder ausgeloggt hatte. Keine Ahnung warum.

Als weiteres Problem habe ich, daß mein Haupt-User sich scheinbar die Lautstärke nicht merkt. Mein Test-User "test" hingegen merkt sie sich.

Was auffällt:

Beim Ausloggen aus User "test" höre ich ein Knacken, was wohl bedeutet, daß der Audio-Service nun aus ist. Nach ca. 10 Sekunden im gdm. folgt ein erneutes Knacken zusammen mit einem einsetzenden leichten Rauschen. Das sagt mir wohl, daß der Audio-Service wieder am Start ist.

Bei Ausloggen aus dem Haupt-User höre ich hingegen kein Knacken und leichtes Rauschen nach 10 Sekunden. Es bleibt stumm. Erst beim Einloggen knackt es wieder.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Audio-Balance nach Neustart stets durcheinander

Beitrag von pferdefreund » 06.06.2019 16:01:46

Dann mal die entsprechenden Konfigs von Pulseaudio und co. vergleichen.
Muss ja was anders eingestellt sein, wenns beim Test geht und beim Hauptuser nicht. Welche - sollte die Manpage der entsprechenden Programme und Dienste hergeben.
Ich vermute mal, du verwendest pulseaudio - hab ich als Jack-User nicht im Einsatz und daher kann ich da nichts zu den config-Dateien schreiben.

willy4711

Re: Audio-Balance nach Neustart stets durcheinander

Beitrag von willy4711 » 06.06.2019 18:40:58

Welche Oberfläche hast du ?
Hast du mehrere Soundkarten ?
Schau doch mal nach, ob du Debianalsa-utils installiert hast.
Wenn nicht -----> installieren.
Hast du Debianpavucontrol installiert ? wenn nicht ---> installieren.

Rufe es auf mit
ALT + F2 pavucontrol

Dann stelle Lautstärke, Soundkarte usw so ein, wie es sein sollte.

Kontrolliere den alsamixer (Terminal) ob auch da die richtige Soundkarte gewählt ist.

Wenn alles korrekt ist, gib in einem Terminal als Root folgendes Kommando ein:

Code: Alles auswählen

alsactl store
Das sollte die momentanen Einstellungen der Soundkarte(n) in /var/lib/alsa/asound.state speichern.

Neustart ---> wenn du Glück hast, ist es jetzt o.K.

Benutzeravatar
pgr
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2013 16:31:14

Re: Audio-Balance nach Neustart stets durcheinander

Beitrag von pgr » 06.06.2019 19:49:49

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2019 18:40:58
Welche Oberfläche hast du ?
GNOME3 aus testing
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2019 18:40:58
Hast du mehrere Soundkarten ?
Nur eine, nämlich die Asus Xonar Essence STX. Die Onboard-Chip ist im BIOS ausgeschaltet.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2019 18:40:58
Hast du Debianpavucontrol installiert ? wenn nicht ---> installieren.
Hinter pavucontrol verbirgt sich bei mir der Screenshot von oben.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2019 18:40:58
Kontrolliere den alsamixer (Terminal) ob auch da die richtige Soundkarte gewählt ist.
Ich kann drei "Karten" auswählen, wobei die "default" wohl immer "PulseAudio" ist (wie im Screenshot angezeigt).

Bild
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2019 18:40:58
Wenn alles korrekt ist, gib in einem Terminal als Root folgendes Kommando ein:

Code: Alles auswählen

alsactl store
Leider funktioniert die Speicherung unter dem Haupt-User (Logout, Login oder Reboot) nach wie vor nicht.

Welche User-spezifischen Config-Dateien müßte ich vergleichen zwischen meinem Haupt-User und dem User "test"? Die ".config/pulse/default.pa" hatte ich auch testweise gelöscht, hat aber nichts gebracht. Es handelt sich da um eine Kopie aus /etc/pulse mit einem hinzugefügten LADSPA-Bauer-binaural-Sink für Kopfhörergebrauch.

willy4711

Re: Audio-Balance nach Neustart stets durcheinander

Beitrag von willy4711 » 06.06.2019 20:16:20

Hast du die "HDA Nvidia" in PulseAudio deaktiviert ?
was zeigt:

Code: Alles auswählen

aplay -L |grep sys -A4

Benutzeravatar
pgr
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2013 16:31:14

Re: Audio-Balance nach Neustart stets durcheinander

Beitrag von pgr » 07.06.2019 10:00:17

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2019 20:16:20

Code: Alles auswählen

aplay -L |grep sys -A4
Hier die entsprechende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

sysdefault:CARD=STX
    Xonar STX, Multichannel
    Default Audio Device
front:CARD=STX,DEV=0
    Xonar STX, Multichannel

willy4711

Re: Audio-Balance nach Neustart stets durcheinander

Beitrag von willy4711 » 07.06.2019 10:37:18

hmmmm
ziemlich ratlos :roll:
Stochern im Nebel:
Hast du die HDA Nvidia in Pulseaudio deaktiviert ? Sollte Ähnlich aussehen
2160
Vielleicht kommen smutbert oder andere mal vorbei mit einer zündenden Idee

die können bestimmt noch folgende Infos gebrauchen

Code: Alles auswählen

pactl info 

Code: Alles auswählen

systemctl --user status pulseaudio.service

Code: Alles auswählen

journalctl -b |grep "pulse\|snd\|alsa" -C1
und in Kurzform

Code: Alles auswählen

aplay -l
Hast du denn

Benutzeravatar
pgr
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2013 16:31:14

Re: Audio-Balance nach Neustart stets durcheinander

Beitrag von pgr » 07.06.2019 11:45:46

So sieht es bei mir aus:

Bild

pactl info

Code: Alles auswählen

Server String: unix:/run/user/1000/pulse/native
Library Protocol Version: 32
Server Protocol Version: 32
Is Local: yes
Client Index: 29
Tile Size: 65472
User Name: pgr
Host Name: nuke
Server Name: pulseaudio
Server Version: 12.2
Default Sample Specification: s16le 2ch 44100Hz
Default Channel Map: front-left,front-right
Default Sink: alsa_output.pci-0000_03_04.0.analog-stereo
Default Source: alsa_output.pci-0000_03_04.0.analog-stereo.monitor
Cookie: 15c1:0f9c
systemctl --user status pulseaudio.service

Code: Alles auswählen

pulseaudio.service - Sound Service
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pulseaudio.service; disabled; vendor pr
   Active: active (running) since Fri 2019-06-07 08:44:31 CEST; 2h 55min ago
 Main PID: 1714 (pulseaudio)
   CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/pulseaudio.service
           └─1714 /usr/bin/pulseaudio --daemonize=no
journalctl -b |grep "pulse\|snd\|alsa" -C1

https://pastebin.com/H6FY4m24

aplay -l

Code: Alles auswählen

**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: STX [Xonar STX], device 0: Multichannel [Multichannel]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: STX [Xonar STX], device 1: Digital [Digital]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: NVidia [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: NVidia [HDA NVidia], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: NVidia [HDA NVidia], device 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: NVidia [HDA NVidia], device 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

Antworten