Debian 9.9 hat keine Systemklänge/Systemsounds

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Jacl
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2011 07:11:45
Wohnort: Wien

Debian 9.9 hat keine Systemklänge/Systemsounds

Beitrag von Jacl » 06.07.2019 18:37:19

Bin von Debian 9.9 begeistert, selbst das WLAN habe ich zum Laufen gebracht. Was ich aber nicht hin bekomme sind die Systemklänge/Systemsounds.
Der Sound funktioniert ansonsten einwandfrei bei Videos, Musikdateien egal ob lokal oder über's Internet! Auch Kopfhörer funktionieren!
Weder finde ich eine Beschreibung, noch habe ich es mit den dürftigen Erklärungen die ich gefunden habe geschafft die Systemklänge/Systemsounds zu aktivieren. Nicht einmal einen Startsound bekomme ich hin. :(
Meine Bemühungen bisher:
Ich habe über den dconf-Editor unter org/gnome/desktop/sound die event-sounds auf "wahr" gestellt, die input-feedback-sounds auf "wahr" gestellt. Mein theme-name ist freedesktop, den ich ebenfalls im dconf-Editor eingegeben habe.
Im Verzeichnis /usr/share/sounds/freedesktop/stereo liegen meine Sounddateien für die Systemklänge/Systemsounds. Zum Beispiel liegt dort die Datei trash-empty.oga für einen Sound wenn ich den Papierkorb leere, die Datei desktop-login.oga für einen Startsound nach dem Hochfahren und viele mehr...
In der Datei index.theme im Verzeichnis /usr/share/sounds/freedesktop/ sind folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

[Sound Theme]
Name=Freedesktop
Directories=stereo

[stereo]
OutputProfile=stereo
Das alles ändert leider nix, Debian 9.9 bleibt stumm wenn es um die Systemklänge/Systemsounds geht.
Kann hier vielleicht wer helfen, hat hier wer eine Lösung? :roll:

regards Jacl

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 9.9 hat keine Systemklänge/Systemsounds

Beitrag von rockyracoon » 06.07.2019 18:46:53

Ich vermute einmal, dass es an der Oberfläche liegt und nicht daran, ob man Debian 8, 9 oder 10 installiert hat.
Als ich noch XFCE4 verwendet habe, konnte ich auch keine Systemklänge zum laufen bringen.
Unter Gnome3 gibt es Systemklänge (z.B. wenn man den Ton lauter oder leiser dreht oder ein USB-Stick gemountet wird).

Jacl
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2011 07:11:45
Wohnort: Wien

Re: Debian 9.9 hat keine Systemklänge/Systemsounds

Beitrag von Jacl » 06.07.2019 19:09:44

Das könnte stimmen - aber wie bekommt man Systemklänge/Systemsounds? Debian funktioniert ja soweit einwandfrei (sage ich mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen)...
Das kann ja keine Hexerei sein, oder doch :?:
Was mich erstaunt ist noch die Tatsache, dass hierzu kaum bis gar keine Dokumentationen existieren. Zumindest habe ich keine gefunden.
Mit Tönen macht's mir halt mehr Spaß - wenn sie irgendwann mal nerven kann man sie ja stumm schalten... :wink:

Vielleicht weiß ja wer ne Lösung...

regards Jacl

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 9.9 hat keine Systemklänge/Systemsounds

Beitrag von rockyracoon » 06.07.2019 19:30:40

@Jacl:
Ich selbst finde keine oder - wie bei GNOME3 - sehr sparsame Systemklänge besser.
Aber Du hast recht: Das ist Geschmackssache und man sollte selbst entscheiden können, was man bei seinem System an- oder abstellt.

Wie gesagt:
Bei XFCE4 scheint es an den Entwicklern dieser Oberfläche zu liegen, dass nichts geht.
Bei GNOME-3 kann man eigentlich nur die Lautstärke von Systemklängen einstellen, aber nicht, was und schon gar keine "Themen".
Ich vermute, dass die GNOME3-Entwickler nicht wollen, dass User zu viel an Ihrem System herum- beziehungsweise kaputtschrauben.

Was ich über "Sounds" in Erfahrung bringen konnte ist, dass dies eine heikle Materie mit vielen programmtechnischen Fallstricken ist.

By the way: welche Oberfläche hast Du?
Und: Gibt es erfahrene User, welche diesen Thread beflügeln können?
Zuletzt geändert von rockyracoon am 06.07.2019 20:02:00, insgesamt 1-mal geändert.

Jacl
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2011 07:11:45
Wohnort: Wien

Re: Debian 9.9 hat keine Systemklänge/Systemsounds

Beitrag von Jacl » 06.07.2019 19:48:34

By the way: welche Oberfläche hast Du?
Gnome Version 3.22.2...

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 9.9 hat keine Systemklänge/Systemsounds

Beitrag von rockyracoon » 06.07.2019 19:54:55

@Jaci:
Gnome Version 3.22.2...
Unter Debian-9 ???
Das ist für mich jetzt verwirrend.
Ich benutze GNOME 3.30.2 unter Buster (= Debian 10) und die Systemsounds sind vorhanden... :?:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian 9.9 hat keine Systemklänge/Systemsounds

Beitrag von smutbert » 06.07.2019 20:09:22

Fehlt vielleicht Debianlibcanberra-puls oder ein anderes canberra-Paket?
Unter Gnome genügen glaube ich das oben genannte Paket und Debianlibcanberra-gtk3-module unter Xfce könnte stattdessen oder zusätzlich das gtk2-Plugin von canberra notwendig sein (Debianlibcanberra-gtk0)?

Soll Pulseaudio nicht zum Einsatz kommen wäre statt Debianlibcanberra-puls vielleicht Debianlibcanberra-gstreamer angebracht.
Ach so und zumindest unter Gnome ist auch Debiangnome-session-canberra notwendig. Nachdem Xfce und Mate einige Gnome-Komponenten ebenfalls verwenden, muss das da vielleicht auch installiert und aktiviert sein, damit es unter fremden Desktopumgebung überhaupt läuft.

Der andere Stolperstein, den ich bei den An- und Abmeldesounds gefunden habe, ist, dass zumindest unter Gnome die beiden Audiodateien anders/falsch heißen und daher nicht gefunden werden. Welche das sind und wie man sie umbenennen oder verlinken muss, habe ich damals im Log herausgefunden. Gemerkt habe ich es mir aber nicht, weil ich eigentlich sowieso keine Systemsounds will.

Jacl
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2011 07:11:45
Wohnort: Wien

Re: Debian 9.9 hat keine Systemklänge/Systemsounds

Beitrag von Jacl » 06.07.2019 20:16:57

Unter Gnome3 gibt es Systemklänge (z.B. wenn man den Ton lauter oder leiser dreht oder ein USB-Stick gemountet wird)
Ich benutze GNOME 3.30.2 unter Buster (= Debian 10) und die Systemsounds sind vorhanden...
...ja eh, die gibts schon...

Aber ich will aber z.B. bei einem Verbindungsabbruch beim WLAN oder wenn mein Notebook hochgefahren ist einen Sound. Dinge die mir bei der täglichen Arbeit wichtig sind. Beispiel Startsound nach dem hochfahren: Ich drücke den Einschaltknopf und mache zwischenzeitlich etwas anderes (stelle nen Tee/Kaffee auf) - der Startsound sagt mir, dass der PC/Notebook bereit ist...
Und hier gibts soweit ich das feststellen konnte keine Möglichkeiten Töne zu aktivieren... :cry:
Das war meine Idee dahinter... :|

regards Jacl

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian 9.9 hat keine Systemklänge/Systemsounds

Beitrag von rockyracoon » 06.07.2019 20:27:11

Und hier gibts soweit ich das feststellen konnte keine Möglichkeiten Töne zu aktivieren... :cry:
Das war meine Idee dahinter... :|
O.K. Dann sind unsere Systeme im Verhalten gleich und meine Verwirrung beseitigt. :?
Und GNOME3 scheint keine spezielleren Einstellungen bei den System-Sounds zuzulassen.

Jacl
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2011 07:11:45
Wohnort: Wien

Re: Debian 9.9 hat keine Systemklänge/Systemsounds

Beitrag von Jacl » 06.07.2019 20:30:50

@ smutbert :
Das würde ich auch alles gerne wissen. Aber ich denke nicht das etwas fehlt :!:
Möglicherweise haben die Audiodateien die falschen Namen, aber wie feststellen :?:
Bzgl. Audiodateien habe ich nen Link gefunden (der ist aber mehr als alt): http://0pointer.de/public/sound-naming-spec.html

regards Jacl

Jacl
Beiträge: 21
Registriert: 27.07.2011 07:11:45
Wohnort: Wien

Re: Debian 9.9 hat keine Systemklänge/Systemsounds

Beitrag von Jacl » 06.07.2019 20:33:00

Und GNOME3 scheint keine spezielleren Einstellungen bei den System-Sounds zuzulassen.
Scheint so, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit... :?

regards Jacl

willy4711

Re: Debian 9.9 hat keine Systemklänge/Systemsounds

Beitrag von willy4711 » 07.07.2019 01:53:40

Unter Buster Xfce hab ich das jetzt perfekt hinbekommen. Sogar einen hübsche Anmeldemelodie hab ich kreiert :mrgreen:
Anmeldemelodie von hier:
http://soundbible.com/2205-Bells-Tibetan-Large.html
Dreizeiler in den Autostart gepackt (play ist in Debiansox enthalten):

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
sleep 3
play /home/willy/Musik/Sounds/bells-tibetan-daniel_simon.wav
exit
Bin folgendes Tutorial durchgegangen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Systemkl%C3%A4nge/
Hab mir noch ein Sound- Theme heruntergeladen was dann im dconf Editor und in der Einstellungsbearbeitung entsprechend eingetragen werden muss
https://www.xfce-look.org/p/1187979/
sehr angenehm, wenn man es denn will :mrgreen:

Antworten