AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von Odysseus24 » 16.07.2019 09:54:26

Hallo !

Ich glaube, ich brauche jetzt mal kompetente Unterstützung. Auf meinem Rechner läuft (bislang, so Gott will ;-)) nur HDA-Intel-Sound. Doch da geht kein Mikro. Daher versuche ich, den AC97-Standard zum laufen zu bringen. Im BIOS-Setup habe ich das bereits so eingestellt, doch ignoriert Linux das, denke ich. Ich kann zwar die zugehörigen Module starten (snd-intel8x0), doch ein

Code: Alles auswählen

juwe24@HAL-9000:~$ lspci |grep Audio
bleibt penetrant bei:

Code: Alles auswählen

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation NM10/ICH7 Family High Definition Audio Controller (rev 01)
(das zieht dann die zugehörigen Kernel-Module (snd_hda_intel etc.) nach sich, die auch laufen - bis auf das Mikro eben; nebenbei: Kmix und Alsamixer sind aufgedreht und nicht auf "mute" gestellt).

Ich habe auch schon versucht, udev-rules zu schreiben, doch ist das bei Hierarchien von Geräten sehr komplex (offenbar zu komplex für mich...). Außerdem denke ich, dass der Kernel schon vorher die Entscheidung trifft, was ich angeboten bekomme. Wie aber sage ich ihm, dass er nicht das unerwünschte HDA-Gerät, sondern das im BIOS-Setup eingestellte AC97-Gerät nutzen soll. Er könnte dies, das sagt mir seine config (CONFIG_SND_AC97_CODEC=m). Kann ich ihm das irgendwie per Kernel-Parameter mitteilen ?

Ich bin wirklich ratlos inzwischen. Wer kann mir hier weiterhelfen, bevor ich mir eine alte Soundkarte besorge und die einbaue ?

Danke schon mal für's Lesen, Nachdenken (und evtl. einen Tipp).

Gruß
Odysseus24


System:
-Sowohl Squeeze (Linux 4.9.0-9-686-pae #1 SMP Debian 4.9.168-1+deb9u3 (2019-06-16) i686) als auch Buster (letzteres aber erstmal nur zum ausprobieren und herumspielen ;-)) => mit dem gleichen Problem
-Mainboard Asus P5G41T-M LE plus Intel Celeron CPU 440 @ 2.00 Ghz
--Intel NM10/ICH7 Chipsatz
---Realtec ALC887 Codec
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von towo » 16.07.2019 10:01:03

Wenn die Hardware Intel HDA ist, dann kannst Du nicht AC97 benutzen, das ist eine andere Hardware.

willy4711

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von willy4711 » 16.07.2019 10:26:57

Ich vermute mal, dass der Intel Sound auf deiner Grafikkarte sitzt, und das Board ALC 887 bereitstellt ?
Wenn dem so ist, wirst du das kaum im BIOS abstellen können.
Vollständige Angaben wären hilfreich:
Debianinxi installieren, und die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -F 
hier einstellen.
Weiter wäre noch interessant, ob du Debianpulseaudio installiert hast.

Edit:
Auch noch:

Code: Alles auswählen

aplay -l

Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von Odysseus24 » 16.07.2019 12:06:39

Hallo nochmal und danke für die Antworten !

@towo: doch, das dürfte gehen, sonst würde das BIOS-Setup mir diese Option nicht anbieten...

@willy4711: nein, es ist keine PCI-Soundkarte verbaut. Das macht der Chipsatz (NM10/ICH7) auf der Southbridge. aplay-l gibt nix her, da ich die snd-hda*-Module bereits geblacklistet habe, daher:

Code: Alles auswählen

root@HAL-9000:/home/juwe24# inxi -F
System:    Host: HAL-9000.ithaka.org Kernel: 4.9.0-9-686-pae i686 (32 bit)
           Desktop: KDE Plasma 5.8.6 Distro: Debian GNU/Linux 9 (stretch)
Machine:   Device: desktop Mobo: ASUSTeK model: P5G41T-M LE v: Rev X.0x serial: 111903920001383
           BIOS: American Megatrends v: 1001 date: 08/02/2012
CPU:       Single core Intel Celeron 440 (-UP-) cache: 512 KB
           speed: 2000 MHz (max)
Graphics:  Card: Intel 4 Series Integrated Graphics Controller
           Display Server: X.org 1.19.2 drivers: modesetting (unloaded: fbdev,vesa)
           tty size: 83x35 Advanced Data: N/A for root
Network:   Card: Qualcomm Atheros AR8131 Gigabit Ethernet driver: atl1c
           IF: eth1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full
           mac: 38:60:77:89:45:99
Drives:    HDD Total Size: 1250.3GB (13.1% used)
           ID-1: /dev/sda model: ST3250318AS size: 250.1GB
           ID-2: /dev/sdb model: WDC_WD10EADS size: 1000.2GB
Partition: ID-1: / size: 34G used: 11G (35%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
           ID-2: /boot size: 942M used: 64M (8%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
           ID-3: swap-1 size: 66.04GB used: 0.01GB (0%) fs: swap dev: /dev/sdb8
Sensors:   System Temperatures: cpu: 32.0C mobo: 37.0C
           Fan Speeds (in rpm): cpu: 2280 sys-1: 0
Info:      Processes: 157 Uptime: 43 min Memory: 710.7/1984.9MB
           Client: Shell (bash) inxi: 2.3.5 
pulseaudio verwende ich und es ist auch aktiv...

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

willy4711

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von willy4711 » 16.07.2019 12:24:42

Seltsam:
Im Manual seht:
Audio
ALC887 8-Kanal High-Definition-Audio CODEC
* Verwenden Sie ein Gehäuse mit HD-Audiomodul an der
Frontseite, um 8-Kanal Audioausgabe zu ermöglichen
Da ist kein zweiter Soundchip genannt.

Auf jeden Fall hast du deinen Rechner so konfiguriert, dass keine Soundkarte vorhanden ist.
Warum du dann trotzdem was hörst kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Alsa und folglich auch inxi nichts ausgibt, hast du auch keine (zumindest wird keine erkannt), folglich keinen Sound

Warum du anscheinend im BIOS zwei Soundkarten hast, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Ausgabe von (als Root)

Code: Alles auswählen

dmesg |grep "snd\|AUDIO\fail"
Wäre noch mal interessant

und

Code: Alles auswählen

pacmd list-cards 

Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von Odysseus24 » 16.07.2019 12:42:18

Ahoi nochmal !

Code: Alles auswählen

root@HAL-9000:/home/juwe24# dmesg |grep "snd\|AUDIO\fail"
root@HAL-9000:/home/juwe24# 
(also keine Fehler).

Es ist im BIOS-Setup nur die Rede davon, dass der AC97-Standard verwendet werden soll (oder aber High-Definition-Audio), jedoch nicht von einem weiteren Chip. Das soll anscheinend auch die Southbridge bzw. der Intel NM10/ICH7 und sein Codec Realtec ALC887 machen. Sonst wären beide Optionen parallel angeboten und nicht alternativ...

Wie gesagt, der Kernel (oder sind die lspci-Angaben bereits von udev beeinflusst, was ich mir nicht so recht vorstellen kann ???) geht aber anscheinend nur vom HDA-Standard aus.

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von Odysseus24 » 16.07.2019 12:47:02

...ach so, nochmal:

Code: Alles auswählen

juwe24@HAL-9000:~$ pacmd list-cards 
0 card(s) available.
juwe24@HAL-9000:~$ 
...was aber auch zu erwarten war, da ich die snd-hda*-Module ja 'rausgeschmissen habe...

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

willy4711

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von willy4711 » 16.07.2019 12:48:32

Sorry, Fehler muss heissen:

Code: Alles auswählen

dmesg |grep "snd\|AUDIO\|fail"
Odysseus24 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2019 12:42:18
Ahoi nochmal !

Code: Alles auswählen

root@HAL-9000:/home/juwe24# dmesg |grep "snd\|AUDIO\fail"
root@HAL-9000:/home/juwe24# 
(also keine Fehler).
Trotzdem hätte da zumindest was über snd kommen müssen
Dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Deine Konfiguration ist mir nicht im Geringsten klar. Weder Alsa noch Pulseaudio erkennen eine Soundkarte ?
Sound hast du trotzdem.

Vielleicht wissen andere mehr.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von smutbert » 16.07.2019 13:00:19

Odysseus24 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2019 12:06:39
[...]
@towo: doch, das dürfte gehen, sonst würde das BIOS-Setup mir diese Option nicht anbieten...
[...]
Nur zur Klarstellung, weil ich eine ähnliche BIOS-Option habe und die meines Wissens nicht unüblich ist:
Bei der mir bekannten BIOS-Option geht es um die Pinblegegung des Pfostensteckers für die meist vorhandenen Front-Audioanschlüsse am Computergehäuse (meist Kopfhörer- und Mikrofonanschluss). Die Pinbelegung ist bei AC97 und HDA nicht gleich, aber es lassen sich auch mit HDA noch die alten AC97-Frontanschlüsse nutzen.
Das ändert aber natürlich nichts daran, dass der eigentliche Onboardsound bei allen auch nur einigermaßen aktuellen Systemen ein „High Definition Audio Interface“ (HD Audio oder auch HDA) ist und nicht auf magische Art und Weise auf AC97 zurückgerüstet werden kann.

Daher wird ohne die snd_hda_* Module auch nichts funktionieren.
Zuletzt geändert von smutbert am 16.07.2019 13:02:56, insgesamt 1-mal geändert.

Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von Odysseus24 » 16.07.2019 13:01:48

...wieder ahoi !

jetzt ergibt:

Code: Alles auswählen

root@HAL-9000:/home/juwe24# dmesg |grep "snd\|AUDIO\|fail"
[    0.108821] acpi PNP0A08:00: _OSC failed (AE_NOT_FOUND); disabling ASPM
...ich werde 'mal suchen, was das heißt. Danke erstmal für Deine Hilfe.

Gruß
Odysseus
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von smutbert » 16.07.2019 13:04:16

Diese Meldung bedeutet nur, dass ASPM, also die Stromsparmechanismen von PCIe deaktiviert wurden und hat nichts mit dem Onboardsound zu tun

Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von Odysseus24 » 16.07.2019 13:10:06

@ smubert:

...na wenn das so ist, kann ich lange 'rumexperimentieren... Danke für den Hinweis, das hatte ich im BIOS-Setup wohl nicht richtig verstanden. Ist auch irgendwie missverständlich formuliert...

Werde mal alles wieder zrückstricken und schauen, ob dann wenigstens das Front-Mikro geht (das rear-micro geht aber auch nicht...).

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von smutbert » 16.07.2019 13:22:35

nachdem du dafür gesorgt hast, dass die Kernelmodule wieder geladen werden, könntest, wenn du Pulseaudio verwendest, in Debianpavucontrol unter Konfiguration einmal dafür sorgen, dass ein Profil eingestellt ist, das die analogen Eingänge nutzbar macht, also je nachdem welchen Ausgang du nutzen willst "Analog Stereo Duplex" oder ein Profil mit "Analog Stereo Input/Eingabe".

Unter Eingabegeräte solltest du dann auswählen können welchen Mikrofoneingang du gerne nutzen würdest und falls du Frontanschlüsse nach dem HD Audio-Standard hast und der Onboardsound dazu in der Lage ist, solltest du bei der Auswahl auch gleich sehen können in welcher Buchse etwas (ein Mikrofon) steckt.
An der Stelle musst du meist auch noch die Stummschaltung für den Eingang deaktivieren und kannst „als Ausweichoption setzen“ aktivieren damit diese Audioquelle auch für Aufnahmen genutzt wird (wobei man letzteres meist auch in den entsprechenden Audioanwendungen einstellen kann oder wahlweise auch in pavucontrol erst im Nachhinein, wenn die Aufnahme bereits läuft unter Aufnahme).

Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von Odysseus24 » 16.07.2019 18:35:15

Hallo nochmal, smubert !

Ja, das hatte ich gestern schon alles durchprobiert. Ich habe jetzt eine ältere Soundkarte (eindeutig AC97; beim Umgraben meiner Bauteilkiste im Keller) gefunden und ausprobiert sowie getestet. ...kein Unterschied. Ich werde als nächstes (in ein paar Tagen, bei Freunden) mal das Mikro in einem anderen Kontext probieren. Es ist zwar eines dieser unverwüstlichen (Altai DM 24), doch geht ja alles einmal "zu Bruch". Das scheint mir fast die einzige plausible Erklärung zu sein (wenn nicht bei zwei Soundgeräten exklusiv der Mikrophoneingang defekt sein sollte). Ich werde mal berichten...

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

Re: AC97-Sound anstatt HDA verwenden...

Beitrag von Odysseus24 » 19.07.2019 19:24:48

Hallo nochmal !

Habe mal den Mikro-Eingang mit dem Kopfhörer getestet - funkt... Also ist das Mikro tatsächlich im Eimer :evil: ...das heißt aber immerhin, dass der Sound ansonsten läuft. Alle Aufregung also umsonst (aber nicht vergebens)...

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

Antworten