speech-dispatcher setup

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Marcus
Beiträge: 129
Registriert: 17.02.2003 09:33:56
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

speech-dispatcher setup

Beitrag von Marcus » 20.07.2019 22:48:43

Hi all,

Ich versuche speech-dispatcher unter Debian 10 ans laufen zu bekommen. Nutzen möchte ich es zusammen mit dem KDE Screenreader orca. (Einzurichten unter Zugangshilfen / ScreenReader in den Systemeinstellungen).

Ich habe espeak-ng installiert und speech-dispatcher-espeak-ng. Der speech-dispatcher Dienst startet in der Standardkonfiguration allerdings nicht. In den logs erscheint:

speechd: Error: Module reported error in request from speechd (code 3xx): 300-Opening sound device failed. Reason: Couldn't open pulse plugin.
pulse.c: pa_simple_new() failed: Connection refused

Ich habe testweise versucht in der /etc/speech-dispatcher/speechd.conf auf alsa umzustellen (wobei mir nicht klar ist ob pulseaudio und alsa wirklich parallel laufen können). Danach started der systemd Dienst auch, beendet sich allerdings nach kurzer Zeit selbst.

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüsse
Marcus
GNU/Linux.ch - Linux News in Deutsch

Antworten