[gelöst] Digikam kein Sound im Präsentationsmodus

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
UKA

[gelöst] Digikam kein Sound im Präsentationsmodus

Beitrag von UKA » 21.07.2019 16:39:19

Habe Debian 10.0 installiert und benutze Cinnamon als Oberfläche. Nach der Installation von Digikam via "sudo apt-get install --no-install-recommends digikam exiv2 kipi-plugins graphicsmagick-imagemagick-compat" wollte ich den Präsentationsmodus ausprobieren, bekomme aber den Sound nicht ans Laufen.
Meine Soundkarte: 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801JD/DO (ICH10 Family) HD Audio Controller (rev 02).
Bei der Vorschau des Präsentationsmodus wird der Soundtrack wohl abgespielt, beim eigentlichen Start der Präsentation bleibt es jedoch stumm.
Würde mich über Tipps freuen, wie ich die Musik ans laufen bekomme.
Danke - Udo
Zuletzt geändert von UKA am 11.09.2019 10:05:13, insgesamt 1-mal geändert.

UKA

Re: Digikam kein Sound im Präsentationsmodus

Beitrag von UKA » 31.08.2019 18:02:32

Update: Jetzt nach Installation von Digikam 6.2.0 AppImage stockender und verzerrter Sound. Immerhin schon etwas .. :D

DeletedUserReAsG

Re: Digikam kein Sound im Präsentationsmodus

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.08.2019 18:05:34

Ich würde den Fehler bei ›sudo apt-get install --no-install-recommends […]‹ suchen. Damit gibst du dem Paketmanagement zu verstehen, dass du möglichst keinen unnötigen Kram, wie zum Beispiel Soundunterstützung bei ’ner Bilderverwaltung, haben willst.

UKA

Re: Digikam kein Sound im Präsentationsmodus

Beitrag von UKA » 01.09.2019 11:44:03

Danke für den Tipp. Habe Debian komplett neu installiert, diesmal allerdings mit LXDE als Oberfläche. Digikam 6.2. als AppImage zeigt aber noch die gleichen Symptome. Im Präsentationsmodus stottert und "kratzt" die musikalische Untermalung. Wenn ich auch noch OpenGL Übergänge haben will, stürzt das Programm komplett ab. Werde wohl erstmal weniger anspruchsvolle Programme für die Fotobearbeitung/-verwaltung benutzen (GThumb, Shotwell) und auf den Sound bei den Diashows verzichten.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Digikam kein Sound im Präsentationsmodus

Beitrag von smutbert » 01.09.2019 14:34:58

Beim AppImage muss man wohl mehr oder weniger mit dem leben was einem geboten wird, aber bei der Installation von digikam mit apt würde ich schon erwarten, dass man es zum Laufen bekommt.

Vorgeschlagen wird dann zum Beispiel die Installation des Pakets Debianphonon4qt5-backend-gstreamer, zumindest unter cinnamon hätte das die Situation möglicherweise bereits gebessert.
Es hilft vielleicht auch, wenn man sich die Meldungen des jeweiligen Programms ansieht - für ein normal installiertes digikam würde ich es mit

Code: Alles auswählen

journalctl -p7 /usr/bin/digikam
versuchen und schauen ob nach einem vergeblichen Tonabspielversuch irgendwelche Meldungen auftauchen, die mit dem Ton/Phonon zu tun haben könnten.

UKA

Re: Digikam kein Sound im Präsentationsmodus

Beitrag von UKA » 02.09.2019 11:57:25

Danke für die Infos.
Auch die "normale" Installation von Digikam und Kipi sowie phonon 4qt5-backend-gstreamer führte zu keinem Erfolg. Jetzt kann ich zwar im Präsentationsmodus den Sound in der Vorschau hören - ohne Stottern und Kratzen - wenn ich die Präsentation starte bleibt der PC stumm.
Die Ausgabe journalctl -p7 /usr/bin/digikam ist:
journalctl -p7 /usr/bin/digikam
-- Logs begin at Sun 2019-09-01 15:41:44 CEST, end at Mon 2019-09-02 11:41:19 CEST. --
-- No entries --

Habe Digikam auch über das Terminal gestartet und kann hier auch keine Fehlermeldung erkennen. :cry:

Udo

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Digikam kein Sound im Präsentationsmodus

Beitrag von smutbert » 02.09.2019 12:14:20

Das ist jetzt unter LXDE und pulseaudio ist wahrscheinlich installiert?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Digikam kein Sound im Präsentationsmodus

Beitrag von smutbert » 02.09.2019 17:46:35

Ich habe es jetzt einfach einmal bei mir unter Gnome ausprobiert und auch bei mir ist es stumm geblieben. Ich denke das ist allerdings eine Eigenheit des Präsentationsmodus:

Bei der Vorschau für den Soundtrack geht ja ein kleines Fensterchen auf, in dem man erst auf einen Play-Button drücken muss damit die Wiedergabe anfängt.
Dieselben Buttons mitsamt der Zeitleiste für den Fortschrittsbalken erscheinen, wenn man im Präsentationsmodus mit der Maus ganz nach links unten fährt, allerdings erscheinen sie nichts links unten sondern links oben. Sobald mit der Maus dann nach links oben fährt, verschwinden die Buttons wieder.

Lösen lässt sich das indem
  1. man mit der Maus nach links unten fährt, um die Buttons hervorzuholen
  2. gleich darauf die Präsentation mit einem Klick pausiert
  3. und schließlich mit einem Klick auf den Play-Button die Wiedergabe startet
Bei mir ist die Wiedergabe danach bei neuerlichen Starts des Präsentationsmoduses automatisch angelaufen.

UKA

Re: Digikam kein Sound im Präsentationsmodus

Beitrag von UKA » 03.09.2019 11:17:53

Dank für die Hilfe! Pulseaudio ist installiert, auch eine nachträgliche Installation von Gnome um ähnliche Bedingungen bei der Software zu haben bringt leider nicht den gewohnten Erfolg. Vielleicht liegt es ja auch an der Hardware?
Graphics: Device-1: Intel 4 Series Integrated Graphics vendor: Hewlett-Packard driver: i915
v: kernel bus ID: 00:02.0 chip ID: 8086:2e12
Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa
compositor: gnome-shell resolution: 1280x1024~60Hz
OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel Q45/Q43 v: 2.1 Mesa 19.0.8 direct render: Yes
Audio: Device-1: Intel 82801JD/DO HD Audio vendor: Hewlett-Packard driver: snd_hda_intel
v: kernel bus ID: 00:1b.0 chip ID: 8086:3a6e
Sound Server: ALSA v: k4.15.0-60-generic

Tschüß und Grüße aus Unna. :)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Digikam kein Sound im Präsentationsmodus

Beitrag von smutbert » 03.09.2019 12:32:46

Hast du es wie ich geschrieben habe mit dem Play-Button nach dem Start des Präsentationsmoduses probiert. Ich habe gestern noch herausgefunden, dass es alternativ auch mit dem Betätigen der Leertaste geht (wie gesagt nachdem die Präsentation gestartet wurde).

Denn so wie es aussieht passiert hinter den Kulissen bei der Vorschau und der Präsentation genau das gleiche. Funktioniert es in der Vorschau, dann muss es bei der Präsentation genauso funktionieren.
Und nachdem es bei der Vorschau funktioniert, hat es garantiert nichts mit der Hardware zu tun.

UKA

Re: Digikam kein Sound im Präsentationsmodus

Beitrag von UKA » 03.09.2019 12:47:24

Hurra, die Betätigung der Leertaste hat es gebracht! :THX:
Tausend Dank smutbert, nach so viel Gefummel und Installieren ein doch recht einfacher Weg.
Nochmals Danke auch an das Forum für die Hilfe.
Udo

Antworten