Mikrofon Stummschaltungen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Sia386
Beiträge: 186
Registriert: 03.11.2008 20:45:33
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Sydøstjylland

Mikrofon Stummschaltungen

Beitrag von Sia386 » 31.07.2019 10:53:31

Hallo,
Ich zeichne immer unsere Podcast staffeln mit OSB auf. Deswegen kann die Funktion "Push to Talk" nicht benutzen. Bis debian9 hab ueber amixer gemacht mit "amixer -D pulse sset Capture toggle" und in Gnome keyboard mit F2 umgeschaltet. Jetzt in debian10 Debianalsa-utils nachdem upgrade ist verschwunden. Stattdessen PulseAudio ist als soundserver benutzt. Die gleiche Funktion zu Mikrofon umschalten kann ich mit "pactl set-source-mute 1 toggle" tun. Aber das Problem ist nachdem Neustart, den source aendert sich immer von 1, 2, 3 ..usw.
Wie kann ich den soundserver zwingen immer mein USB mikrofon source 1 bekommt?


Danke im Voraus
“Unmenschen gibt es, aber keine Untiere.”
ـــ Karl Julius Weber

HenningJ
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2018 19:06:00

Re: Mikrofon Stummschaltungen

Beitrag von HenningJ » 31.08.2019 11:42:21

Das würde mich auch mal interessieren.

Habe nämlich das selbe Problem mit anderer (USB)Hardware, wenn der Anschluss eine andere Nummer bekommt.
Ich habe mir deswegen einen Workaround schreiben müssen: Erstmal den Anschluss auslesen und die Ziffer dann dem Script übergeben.

Hier ist es das Touchpad, das ich via xinput deaktivieren will, es bekommt aber gerne mal nen anderen Anschluss, und muss die Anschlussnummer dann halt erst auslesen, bevor ich den Befehl absetze...

Elegant ist das nicht :roll:

Antworten