[Gelöst:] sound geht als root, aber nicht als normaler user

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
covermetoo
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2016 18:57:04

[Gelöst:] sound geht als root, aber nicht als normaler user

Beitrag von covermetoo » 03.08.2019 11:26:18

Hallo zusammen!

Seit (vermutlich) dem Update auf debian 10 habe ich keinen Sound mehr. Ich habe genauer geforscht und das ist der Stand:

Es funktioniert überhaupt nicht, wenn ich einen grafischen Desktop benutze, auch nicht als root. Allerdings logge ich mich da nicht direkt als root in den Desktop ein, sondern melde mich als "ludwig" an, mache ein xterm auf und wechsle mittels su auf root. Wenn ich jetzt den Befehl

Code: Alles auswählen

aplay /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav
eingebe, höre ich nichts. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung.

Wenn ich mich direkt auf der Konsole als root anmelde, dann höre ich Rauschen nach obigen Befehl. Wenn ich mich als ludwig anmelde, höre ich nichts.
Wenn ich mich als ludwig anmelde und dann per su zu root wechsle, dann funktioniert es.
Fehlermeldung kommt in keinem Fall.

Weil bestimmt der Hinweis mit der Gruppe audio kommt, noch das hier: Ich BIN bereits Mitglied der Gruppe audio:

Code: Alles auswählen

ludwig@Lennix:~$ id
uid=1000(ludwig) gid=1000(ludwig) Gruppen=1000(ludwig),20(dialout),24(cdrom),25(floppy),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),108(netdev),113(lpadmin),115(scanner),120(bluetooth),1009(hirsch),1501(music)
Wenn ich im Desktop nach den Einstellungen von Phonon schaue (ich benutze KDE Plasma), dann sehe ich, dass meine Soundkarte nur grau hinterlegt erscheint und nicht auswählbar ist. Aber ich denke, das ist bereits ein Folgefehler. In der Konsole geht es ja auch nicht als normaler user.

Der Vollständigkeit halber noch dieses:

Code: Alles auswählen

ludwig@Lennix:~$ hostnamectl 
   Static hostname: Lennix
         Icon name: computer-desktop
           Chassis: desktop
        Machine ID: 241b009bb1e143cb98ab282043a7be23
           Boot ID: b63b13dc550f4e639d07b25df73f002a
  Operating System: Debian GNU/Linux 10 (buster)
            Kernel: Linux 4.19.0-5-amd64
      Architecture: x86-64
Wer kann mir helfen?

-Ludwig
Zuletzt geändert von covermetoo am 08.08.2019 07:18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: sound geht als root, aber nicht als normaler user

Beitrag von smutbert » 03.08.2019 12:18:48

Die Mitgliedschaft in der Gruppe audio ist nicht notwendig. (So nebenbei sollten cdrom, video, floppy, plugdev und vermutlich noch weitere Mitgliedschaften ebenfalls überflüssig sein - systemd-logind sorgt mittels ACLs für die notwendigen Rechte, wenn man sich lokal am System anmeldet.)

Pulseaudio ist wahrscheinlich installiert?
Interessanat wäre außerdem die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ aplay -l

willy4711

Re: sound geht als root, aber nicht als normaler user

Beitrag von willy4711 » 03.08.2019 12:19:47

Hallo, erstmal bitte ein paar infos (ich gehe davon aus, dass du Puseaudio benutzt)
Starte am besten neu, und nicht als Root irgend etwas machen:

Für alle möglich Fehlerquellen bitte mal die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

aplay -l

Code: Alles auswählen

fuser -v /dev/dsp* /dev/snd/* 
wenn Fehler kommt;

Code: Alles auswählen

apt install psmisc
dann

Code: Alles auswählen

ls -al /run/user/1000/pulse
Dann

Code: Alles auswählen

pacmd list-sinks |grep "sink(s) available." -A14

Fragen:


Was ist in den Systemeinstallungen als Backend angegeben. :?:

Normaler weise steht da Phonon VKC

covermetoo
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2016 18:57:04

Re: sound geht als root, aber nicht als normaler user

Beitrag von covermetoo » 03.08.2019 15:21:05

Weil das mit Copy/Paste im Browser leichter geht, führe ich alle Kommandos in einem xterm im Desktop aus:

Ich war zuerst als ludwig eingeloggt:

Code: Alles auswählen

ludwig@Lennix:~$ pulseaudio --version -v --check
I: [pulseaudio] main.c: Daemon running as PID 1993
ludwig@Lennix:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 10: HDMI 4 [HDMI 4]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
fuser gab keine Rückmeldung. Da habe ich auf root gewechselt:

Code: Alles auswählen

ludwig@Lennix:~$ fuser -v /dev/dsp* /dev/snd/* 
ludwig@Lennix:~$ 
ludwig@Lennix:~$ su
Passwort: 
root@Lennix:/home/ludwig# fuser -v /dev/dsp* /dev/snd/*
                     BEN.        PID ZUGR.  BEFEHL
/dev/snd/controlC0:  root        698 f.... alsactl
                     timidity   1278 F.... timidity
/dev/snd/pcmC0D0p:   timidity   1278 F...m timidity
/dev/snd/seq:        timidity   1278 F.... timidity
/dev/snd/timer:      timidity   1278 f.... timidity
root@Lennix:/home/ludwig# ls -al /run/user/1000/pulse
insgesamt 4
drwx------ 2 ludwig ludwig  80 Aug  3 14:54 .
drwx------ 9 ludwig ludwig 260 Aug  3 14:57 ..
srw-rw-rw- 1 ludwig ludwig   0 Aug  3 14:54 native
-rw------- 1 ludwig ludwig   5 Aug  3 14:54 pid
Das letzte Kommando lieferte dagegen als root keine gescheiten Infos:

Code: Alles auswählen

root@Lennix:/home/ludwig# pacmd list-sinks |grep "sink(s) available." -A14
XDG_RUNTIME_DIR (/run/user/1000) gehört uns (Benutzerkennung 0) nicht, sondern der Benutzerkennung 1000! Dies kann beispielsweise passieren, wenn Sie sich über das native Protokoll als Root-Benutzer mit einem ohne Root-Rechte betriebenen PulseAudio-Server verbinden wollen. Sie sollten dies nicht tun.
Es läuft kein PulseAudio-Dienst oder nicht als Sitzungsdienst.
root@Lennix:/home/ludwig# exit
exit
ludwig@Lennix:~$ pacmd list-sinks |grep "sink(s) available." -A14
1 sink(s) available.
  * index: 0
        name: <auto_null>
        driver: <module-null-sink.c>
        flags: DECIBEL_VOLUME LATENCY FLAT_VOLUME DYNAMIC_LATENCY
        state: SUSPENDED
        suspend cause: IDLE
        priority: 1000
        volume: front-left: 58982 /  90% / -2,75 dB,   front-right: 58982 /  90% / -2,75 dB
                balance 0,00
        base volume: 65536 / 100% / 0,00 dB
        volume steps: 65537
        muted: no
        current latency: 0,00 ms
        max request: 344 KiB
Im Phonon steht als Backend: Phonon VLC
Das ist auch das einzige Backend dort.

Ich sollte vielleicht dazuschreiben, dass mein System schon sehr alt ist. Als Lenny installiert, zum Teil richtig dran rumgebastelt. Danach immer nur upgedated und vor etwa zwei Jahren auf neue Hardware (über Plattenbackup, keine Neu-installation) umgezogen.

willy4711

Re: sound geht als root, aber nicht als normaler user

Beitrag von willy4711 » 03.08.2019 15:29:35

Debiantimidity blockiert Pulseaudio.
muss so aussehen:

Code: Alles auswählen

fuser -v /dev/dsp* /dev/snd/*
Angegebener Dateiname /dev/dsp* existiert nicht.
                     BEN.        PID ZUGR.  BEFEHL
/dev/snd/controlC0:  willy       1471 F.... pulseaudio
/dev/snd/controlC1:  willy       1471 F.... pulseaudio
Erstmal deinstallieren.
Wenn du in der Forensuche timidity eingibst, wirst du massenhaft Threads finden.
Also:
Erst mal löschen und dann sehen wir weiter :mrgreen:

covermetoo
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2016 18:57:04

Re: sound geht als root, aber nicht als normaler user

Beitrag von covermetoo » 03.08.2019 15:44:36

Das war's!

timidity deinstalliert und schon ging's: aplay <file> als normaler user spielt einen sound ab, in Phonon taucht ein echtes Gerät auf, ist auswählbar und funktioniert sogar noch!

Vielen Dank!

willy4711

Re: sound geht als root, aber nicht als normaler user

Beitrag von willy4711 » 03.08.2019 16:35:10

Schön :mrgreen:

Das mit Phonon werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr verstehen.
KDE ist damit ja der Rekordhalter, was da Soundchaos betrifft.

Editiere doch bitte noch den Titel mit "Gelöst" (im 1. Beitrag)

Antworten