Altes E-Piano mit PC verbinden (Anfänger)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Altes E-Piano mit PC verbinden (Anfänger)

Beitrag von rwkraemer » 21.08.2019 22:44:51

Hallo,

ich habe ein altes E-Piano mit Hammermechanik, Klavier, Spinett und Orgelsound. Es gibt einen Line-Out, Line-In und Midi (Din?) Anschlüsse. Die Soundkarte am PC hat nur einen roten, grünen und blauen Anschluss, mehr nicht. Rot steht wohl für Mikrophon, grün für Kopfhörer oder Line-Out und blau für Line-In. Irgendwelche zusätzlichen Buchsen habe ich nicht gesehen. Der Line-Out Ausgang am E-Piano kommt mir etwas groß vor, gibt es dabei etwas zu beachten? Ich habe ein Musikfachgeschäft in der Nähe, wüsste aber bevor ich ein Kabel kaufe, gerne näheres. Das Piano ist ein "DP-201 black edition". Ich hatte vor, mit Audacity meine Musikstücke aufzunehmen. Noch besser wäre es natürlich, den Midi-Ausgang zu benutzen, aber das gibt wohl die Soundkarte nicht her, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat jemand von euch so eine Operation schon gemacht und mit Linux gute Ergebnisse erzielt?

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Altes E-Piano mit PC verbinden (Anfänger)

Beitrag von CH777 » 22.08.2019 08:26:01

Für Audio:
Wahrscheinlich brauchst du ein Kabel mit 6,3 mm Klinke auf der einen und 3,5 mm Klinke auf der anderen Seite (z.B. so eins).
Auf jeden Fall an der Soundkarte den Line-In nehmen und nicht den Mikrofoneingang!

Für MIDI:
Ein Adapter DIN auf USB (z.B. hier).

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Altes E-Piano mit PC verbinden (Anfänger)

Beitrag von pferdefreund » 22.08.2019 08:40:04

Kann es sein, dass am Piano sogar 2 Line-Out Buchsen sind ? Habe ich an meinem Midi-Keyboard auch. Da ist jede für einen Kanal zuständig. So es 2 6,3er sind dann ein Adapterkabel von 2x 6,3 Mono auf 3,5 Klinke und es sollte funktionieren. Wie schon geschrieben, den Line-in verwenden und dann etwas mit dem Ausgangs- und Eingangspegeln am Klavier und PC üben.
Wenn es dann um Mischen, Latenzen usw. geht, auch mal jackd ins Auge fassen. Ist ein Sound-Server extra für Musiker mit extrem geringer Latenz. Pulse ist da nicht wirklich verwendbar - ist nämlich richtig doof, wenn man spielt, und der Sound arg hinterherhinkt - besonders wenn noch jemand mit einem anderen Instrument mitspielt oder wenn man zu einem Song mitspielen will. Ach ja, wenn man mit mehreren Quellen arbeiten will, z. B. Player und Piano empfiehlt sich noch jackeq als Mixer mit Equalizer(hat 4 Eingänge). Habe ich ebenfalls im Einsatz und läuft alles perfekt.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Altes E-Piano mit PC verbinden (Anfänger)

Beitrag von eggy » 22.08.2019 18:26:30

Ich hab das mal mit ner einfachen Soundkarte mit Midi vor Jahren kurz ausprobiert, zum "Sound" kann ich Dir nichts sagen, aber es lief soweit ich mich erinnern kann, mehr oder weniger out-of-the-box, wie gesagt nicht ernsthaft benutzt, aber die Keyboard-Eingaben kamen im Rechner an, gimp damit bedienen (Werkzeuge umschalten) ging, aber mehr hab ich damals nicht probiert.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Altes E-Piano mit PC verbinden (Anfänger)

Beitrag von rwkraemer » 22.08.2019 22:48:19

Danke für die TIpps. So weit ich gesehen habe, gibt es bei dem Piano nur einen Line Out. Heute bin ich noch nicht dazu gekommen, werde mir das Kabel aber noch besorgen. Ich werde zunächst die Audio-Variante ausprobieren.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Altes E-Piano mit PC verbinden (Anfänger)

Beitrag von CH777 » 22.08.2019 23:26:54

Es sollte beides problemlos machbar sein. Welches Programm am besten zum MIDI-Aufnehmen ist weiß ich leider nicht, aber es gibt da einige.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Altes E-Piano mit PC verbinden (Anfänger)

Beitrag von pferdefreund » 23.08.2019 09:32:15

Ein richtig gutes Midi Aufnahme- und Bearbeitungsprogramm ist Rosegarden. Geil ist, dann aus den Midi-Aufnahmen Noten zu machen, kann das auch, die drucken und selber dann dazu spielen.

Antworten