[debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

[debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Beitrag von zebulon42 » 07.09.2019 18:21:58

Moin!

USB-Soundkarte Behringer UFO202 an den USB-Port angeschlossen. Wird auch erkannt:

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/cards
0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf3a20000 irq 38
1 [CODEC          ]: USB-Audio - USB Audio CODEC
                      Burr-Brown from TI USB Audio CODEC at usb-0000:0e:00.0-2, full speed
Analogton eingespeist. pavucontrol erkennt die Karte nicht nur, sondern zeigt auch optisch (Ganz untere Aussteuerungsanzeige) an, daß da was reinkommt:

2281

Also eigentlich™ alles im grünen Bereich. Einziger "Schönheitsfehler": Ich höre das nicht, was über die USB-Karte reinkommt. "Lokale" Sounds - wie zum Beispiel der Ton eines Youtube-Videos, per audacious abgespielte FLAC-Dateien und selbst "aplay test.wav" - kommen aber sauber raus. Nur nicht das, was von der USB-Karte reinkommt. Vermutlich mache ich einen ganz dummen Fehler :facepalm: . Nur welchen bitte?

TIA,
Ulrich

DeletedUserReAsG

Re: [debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.09.2019 18:27:18

zebulon42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2019 18:21:58
Vermutlich mache ich einen ganz dummen Fehler . Nur welchen bitte?
Möglicherweise hast du vergessen, den Eingang auf’s Monitoring zu legen.

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: [debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Beitrag von zebulon42 » 07.09.2019 18:40:34

Schlag mich bitte nicht: Wo?

DeletedUserReAsG

Re: [debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.09.2019 19:03:42

In der Anwendung, die du nutzt. Möglicherweise hat das Interface auch ’nen Schalter für „Direct Monitoring“. Ansonsten könnte man auch mit etwa jackd die Eingänge auf die Ausgänge legen. Vorsicht, wenn ’n Mikro am Eingang hängt: Rückkopplungen sind weder für Schallwandler, noch für Ohren gut.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Beitrag von smutbert » 07.09.2019 19:21:37

Im Zusammenhang mit Pulseaudio ist Monitor(ing) möglicherweise etwas irreführend. (Da dienen die „Monitors“ dazu den Ton aufzunehmen, den andere Anwendungen erzeugen/wiedergeben, also quasi dasselbe in der anderen Richtung.)

Einfachste Lösung ist wahrscheinlich im Terminal

Code: Alles auswählen

$ parec | paplay --raw
zu starten. Das nimmt den Ton auf und gibt ihn auch gleich wieder wieder. Wenn die Voreinstellungen nicht passen kannst du wie gewohnt in pavucontrol Aufnahmequelle und Wiedergabegerät ändern.

USB-Soundkarten bieten halt typischerweise keinen direkteren Weg von den Eingängen zu den Ausgängen wie es manch altmodischere Soundkarte oder auch Onboardsound bietet – da hat das ohne diese Softwareschleife funktioniert.

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: [debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Beitrag von zebulon42 » 08.09.2019 08:35:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2019 19:03:42
In der Anwendung, die du nutzt.
Da habe ich immer noch ein Brett vorm Kopf: Welche Anwendung denn? Eigentlich möchte ich nur hören, was über die USB-Soundkarte reinkommt; die im Notebook verbaute hat ja keinen Eingang, also musste eine externe Karte her. Damit nur auf den Aussteuerungsbalken im pavucontrol zu schauen, ist etwas fad …

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: [debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Beitrag von zebulon42 » 08.09.2019 08:42:01

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2019 19:21:37

Einfachste Lösung ist wahrscheinlich im Terminal

Code: Alles auswählen

$ parec | paplay --raw
zu starten.
[…]
USB-Soundkarten bieten halt typischerweise keinen direkteren Weg von den Eingängen zu den Ausgängen wie es manch altmodischere Soundkarte oder auch Onboardsound bietet – da hat das ohne diese Softwareschleife funktioniert.
Derweil bin ich auf die Lösung(?) gekommen, diese Softwareschleife hieße "module-loopback" und wäre per

Code: Alles auswählen

 pactl load-module module-loopback
aktivierbar. Sofort höre ich was. Jetzt muss ich mich wohl nur noch einige Semester lang in die pulseaudio-manpages vertiefen, um das persistent zu machen …

DeletedUserReAsG

Re: [debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.09.2019 10:33:10

zebulon42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2019 08:35:21
Welche Anwendung denn? Eigentlich möchte ich nur hören, was über die USB-Soundkarte reinkommt
Du musst schon zugeben, dass das kein alltägliches Szenario ist. Wenn man ’ne externe Quelle hörbar machen will, klemmt man sie idealerweise direkt an den Amp, statt sie noch zweimal zwischen A und D zu wandeln. Übliche Anwendung für Eingänge von Interfaces ist halt die Aufnahme von Sachen, dafür gibt’s spezialisierte Programme, welche dann in der Regel auch die Möglichkeit zum Abhören während der Aufnahme bieten (sprich: Monitoring), und spezialisierte Soundsysteme wie jackd, mit denen man Ein- und Ausgänge ohne Umstände und problemlos direkt verbinden kann. Darauf bezog ich mich. Sorry für die Verwirrung, und danke für’s Aufzeigen deiner Lösung.

OT:
smutbert hat geschrieben:USB-Soundkarten bieten halt typischerweise keinen direkteren Weg von den Eingängen zu den Ausgängen
Ab einer bestimmten Klasse würde ich das aber schon erwarten. Mein Focusrite-Dingens hat dafür jedenfalls eigens ’nen Schalter.

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: [debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Beitrag von zebulon42 » 08.09.2019 10:55:41

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2019 10:33:10
Du musst schon zugeben, dass das kein alltägliches Szenario ist. Wenn man ’ne externe Quelle hörbar machen will, klemmt man sie idealerweise direkt an den Amp
"Der Amp™" ist das Notebook :P

Mit dem höre ich zum Beispiel den Ton von Youtube-Videos, Musik vom DLNA-Server oder ab Bandcamp und hätte gerne auch mal das gehört, was über die Soundkarte reinkommt.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: [debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Beitrag von SirArthur » 08.09.2019 15:19:24

zebulon42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2019 08:42:01
Jetzt muss ich mich wohl nur noch einige Semester lang in die pulseaudio-manpages vertiefen, um das persistent zu machen …
So schlimm ists nicht. Modules stehen in default.pa

Entweder ist die in /etc/pulse oder ~/.pulse.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: [debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Beitrag von SirArthur » 08.09.2019 15:50:43

Wenn Du Pulse vom System starten lässt, wäre es system.pa

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Beitrag von pferdefreund » 09.09.2019 07:29:03

Für solche Spiele kann ich aus eigener Erfahrung immer wieder nur jackd, qjackctl und jackeq empfehlen. Da hat man den Soundserver, eine Kontrollprogramm, wo man Quellen und Ziel konifugrieren kann und mit jackeq noch nen schönen 4-Kanal-Mixer mit Pegelanzeige, Equalizer und extra-Monitor-Ausgängen. Einfach genial. Ich habe da mein Keyboard an einer Behringer uac222 und kann damit problemos parallel zu irgend einem Player mitspielen und höre alles. Geht nämlich dann mit PC als Verstärker an schöne alte Grundig-Monolith-Aktivboxen. Klappt alles perfekt.

Benutzeravatar
zebulon42
Beiträge: 39
Registriert: 17.10.2017 11:15:09
Kontaktdaten:

Re: [debian 9.9. XFCE] Keine Wiedergabe von (nicht auf!) USB-Soundkarte

Beitrag von zebulon42 » 09.09.2019 10:52:25

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2019 15:19:24
zebulon42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2019 08:42:01
Jetzt muss ich mich wohl nur noch einige Semester lang in die pulseaudio-manpages vertiefen, um das persistent zu machen …
So schlimm ists nicht.
Offensichtlich hast Du die Semester erfolgreich absolviert :lol: Ich selbst hätte es so schnell nicht gefunden ..
Modules stehen in default.pa
Entweder ist die in /etc/pulse oder ~/.pulse.
Unter /etc/pulse gefunden, ein "load-module module-loopback" in die default.pa eingetragen und schon höre ich sofort den über die Soundkarte eingehenden Ton. Danke!

Antworten