Blender 2.8 auf deutsch

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Blender 2.8 auf deutsch

Beitrag von schwedenmann » 08.09.2019 11:46:32

Hallo


Hat jemand hier Blender 2.8 unter Debian am laufen, incl deutschem interface ?

Ich kann die jeweiligen tipps im Inet durchgehen wie ich will,es bleibt bei Englisch.

edit - preferences - interface und dann kann ich german auswählen und dann noch 3 andere Punkte auswählen, aber es tut sich nichts, davon ab, weichen die Bescheibungen im Inet für 2.8 mit dem Interface in Debian voneinander ab.

mfg
schwedenmann

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Blender 2.8 auf deutsch

Beitrag von eggy » 08.09.2019 13:19:57

Welches 2.80er? Das von blender.org? Oder das von Debian in testing etc?

Sag mal macht es hier überhaupt Sinn, das eindeutschen zu wollen? Die Begriffe sind doch im Sprachgebrauch hier eh alle englisch. Und bei jedem Tutorial und jeder Suche im Netz braucht man eh wieder die Originalbezeichnung. Die paar Sachen, die man sinnvoll eindeutschen könnte lernt man doch im Schlaf. Ich würd mir, müsst ich ohne Sprachkenntnisse nochmal von vorne anfangen, einfach ne kleine Liste Blender-EN -> DE-Bedeutung (ggfs mit DE-Bedeutung -> Blender-EN Rückseite) neben den Rechner legen.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Blender 2.8 auf deutsch

Beitrag von schwedenmann » 08.09.2019 13:27:21

Hallo


@eggy
Die Begriffe sind doch im Sprachgebrauch hier eh alle englisch. Und bei jedem Tutorial und jeder Suche im Netz braucht man eh wieder die Originalbezeichnung.
da hast du Recht, ich wollte einfach mal die Sprache umstellen, in den Preferenzes geht es ja anscheinend. Ich nutze Blender aus Sid. Ich wollte eigentlich nur wissen ob das ein bug in Blender ist, daß man die Sprache nciht umstellen kann, oder obs an dem Debianpaket liegt, oder unwahrscheinlich" an mir :facepalm: .

mfg
schwedenmann

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Blender 2.8 auf deutsch

Beitrag von eggy » 08.09.2019 14:16:17

Also anscheinend haben die nur das "sinnvollste" Übersetzt - mal am Beispiel von einer der als vollständig übersetzten Sprachen:
Wenn Du auf "Japanisch" umstellst, ändert sich im Mainview ganz rechts unten die Anzeige "Mem:" in "メモリ". Will man das die Menüs auch auf Japanisch haben muss man noch den Haken bei "Interface" setzen. Da siehst Du dann ganz gut was auch bei vollständigem DE alles anders sein sollte.

Bei dem Debian Blender hab ich allerdings nur Kästchen statt der Kana, hier fehlt mir der Font. Kyrillisch Schrift wird bei russisch aber angezeigt - liegt also wirklich nur am fehlenden Font. Das Japanisch im "Download"-Blender sieht ok aus.

Antworten