Audio-Datei abspielen mit Pause alle 30 Sekunden

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Audio-Datei abspielen mit Pause alle 30 Sekunden

Beitrag von desputin » 11.09.2019 19:26:17

Hallo Ihr,

wie würdet Ihr das machen, wenn Ihr eine Audio-Datei abspielen wollte, aber alle - sagen wir 30 Sekunden - eine Pause von 10 Sekunden einfügen wollt. Mit welchem Programm geht das und oder Befehl?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Audio-Datei abspielen mit Pause alle 30 Sekunden

Beitrag von smutbert » 11.09.2019 20:39:42

Es soll also die Wiedergabe einer (längeren) Datei nur immer wieder angehalten werden?

Wenn es dabei nicht auf 1/100 Sekunden ankommt, könnte man das zum Beispiel mit Debianmpd lösen. Da könnte man ganz bequem mit einem Skript und Debianmpc die Wiedergabe steuern.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Audio-Datei abspielen mit Pause alle 30 Sekunden

Beitrag von Meillo » 11.09.2019 21:08:47

Ich mache so etwas aehnliches, allerdings manuell, wenn ich ein Stueck Audiotrack mitschreiben will. Dazu verwende ich die Mplayer-Fifo. Mit xbindkeys habe ich Tasten belegt, die dann Steuerbefehle in die Fifo schreiben. Dadurch brauche ich den Fokus nicht wechseln, sondern kann im Editor bleiben und nur die belegten Tasten druecken, zumeist nutze ich Pause-Toggle und 5s zurueck. Die xbindkeys-Config lade ich nur fuer diese Anlaesse und deaktiviere sie danach wieder. Im Detail hier beschrieben: http://marmaro.de/lue/txt/2016-01-10.txt

Eine automatisch immer wieder pausierte Wiedergabe waere fuer mich aber auch nett, weil ich dann die Hotkeys kaum noch braeuchte.

Dein Wunsch liesse sich damit in etwa so umsetzen (ungetestet):

Code: Alles auswählen

while :; do
	sleep 30
	echo pause >~/.mplayer/fifo
	sleep 10
	echo pause >~/.mplayer/fifo
done
(Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ``pause'' im Mplayer togglet. Vielleicht waere ein ``play'' oder so auch besser. Ich wollte nur das Prinzip und eine Ausgangsbasis darlegen. Habe gerade keine Zeit zu testen.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Audio-Datei abspielen mit Pause alle 30 Sekunden

Beitrag von desputin » 11.09.2019 22:54:07

Hallo Maillo,
super, danke für den Hinweis mit mplayer. Das werde ich mal probieren.
Irgendwoanders hatte ich noch diese Möglichkeit gefunden:

Shellscript:

Code: Alles auswählen

 #!/bin/bash
sleep 15
kill -STOP 123
sleep 15
kill -CONT 123
Wobei 123 die ID-NR- des Prozesses ist (egal welcher Player). Der Prozeß wir dann immer angehalten und fortgesetzt.

Und dann das Script so automatisch immer wieder ausgeführt:

Code: Alles auswählen

watch -n 32 script.sh
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Audio-Datei abspielen mit Pause alle 30 Sekunden

Beitrag von Meillo » 11.09.2019 23:17:13

Auch nicht uebel. Das geht vor allem mit jedem Programm, allerdings nur in der Form Pause-und-Weiter.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Audio-Datei abspielen mit Pause alle 30 Sekunden

Beitrag von desputin » 23.11.2019 19:49:01

Noch ein bißchen optimaler:
Shellscript:

Code: Alles auswählen

 #!/bin/bash
sleep 15
pkill -STOP vlc
sleep 15
pkill -CONT vlc
Wobei vlc der Name des Programms ist. Der Prozeß wir dann immer angehalten und fortgesetzt.

Und dann das Script so automatisch immer wieder ausgeführt:

Code: Alles auswählen

watch -n 32 script.sh
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten