Videos umwandeln nach Dateigröße

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von desputin » 23.09.2019 21:05:00

Hallo Ihr,
vor ein Paar Jahren haben die Handbrake-Entwickler vollkommen schwachsinnig die Funktion aus dem Programm herausgeworfen, Videos nach festgelegter Dateigröße umwandeln zu können.

Nun rate ich immer, was die Qualitätsstufe 24 bei h264 wohl für ein Ergebnis bringen wird, oder ob ich bei diesem oder jenem Film vielleicht doch auf 20 runtergehen sollte. So heißt es bei jedem Film wieder experimentieren und testen. Die Dateigröße ist halt wichtig - etwa wenn ich einen HD-Film auf eine DVD (4,6 GB) brennen möchte. Ich will ja auch nicht, daß die Datei dann nur 3 GB groß ist und ich 1,6 GB an Bildqualität "verschenkt" habe...

Aufwendig, unnötig, CPU-auslastend.
Kennt Ihr Alternativen zu handbrake, mit denen man z.B. full hd h264 Videos inklusive Untertiteln konvertieren/schrumpfen kann?

viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

DeletedUserReAsG

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2019 21:36:59

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2019 21:05:00
Kennt Ihr Alternativen zu handbrake, mit denen man z.B. full hd h264 Videos inklusive Untertiteln konvertieren/schrumpfen kann?
Debianffmpeg
Wenn man mit mehreren Passes arbeitet, kann man auch die Zieldateigröße angeben.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von The Hit-Man » 23.09.2019 21:59:51

also ich halte mich in etwas hier dran:

http://www.cole2k.net/bitrate-calculator.html

hatte bis jetzt aber auch nur DVD filme runter gebrochen auf cd größe ( damals ).
damit habe ich dann immer so ca. die passende bitrate gefunden. habe aber auch noch nie mit qualitätsstufen gearbeitet. habe mit ffmpeg immer standart einstellungen benutzt.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von Lord_Carlos » 23.09.2019 22:41:35

Ist es nicht "einfach":
File size (kb) = bitrate(kbps) x running time (s)
Geteilt durch 1000 wenn man MB will.

Und dann Average bitrate und 2pass encoding. Audio bitrate mit bedenken.
Geht auch mit ffmpeg.
Oder uebersehe ich da was?

Alternative: Keine dvd benutzten. Letztens hat mir jemand gesagt es ist 2019. Ob man das glauben muss oder nicht ist jeden selber ueberlassen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von The Hit-Man » 23.09.2019 22:49:04

@Lord_Carlos:
geht ja nur um die quelle, egal ob dvd, blue ray ( wieso spielt der eigentlich so oft in filmen mit ) oder ne quelle auf der platte. kommt ja dann drauf an wie groß das ergebnis werden soll.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von Lord_Carlos » 24.09.2019 08:29:27

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2019 22:49:04
@Lord_Carlos:
geht ja nur um die quelle, egal ob dvd, blue ray ( wieso spielt der eigentlich so oft in filmen mit ) oder ne quelle auf der platte. kommt ja dann drauf an wie groß das ergebnis werden soll.
Irgendwie hatte ich da den wurm drinne. Aber sind immernoch nur 3 variablen, oder nicht? Und wir kennen zwei?
Bitrate in megabits = file size in gigabytes / (number of minutes * .0075) [1]
4.7/(120 *.0075) = 5.2 mbit/s

Dieser online Rechner kommt zum gleichen Ergebnis: https://www.dr-lex.be/info-stuff/videocalc.html
Hier auch das ffmpeg wiki, erklaert das etwas einfacher: https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.264#twopass
Use this method if you are targeting a specific output file size, and if output quality from frame to frame is of less importance. This is best explained with an example. Your video is 10 minutes (600 seconds) long and an output of 200 MiB is desired. Since bitrate = file size / duration:

Code: Alles auswählen

(200 MiB * 8192 [converts MiB to kBit]) / 600 seconds = ~2730 kBit/s total bitrate
2730 - 128 kBit/s (desired audio bitrate) = 2602 kBit/s video bitrate

[1] Formula von hier weil ich da irgenwie gerade selber zu bloed war: https://blog.frame.io/2017/03/06/calcul ... -bitrates/ :oops:

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von desputin » 24.09.2019 08:52:49

Hallo Ihr,
bei handbrake gibt es nur Qualitätsstufen die RF-** heißen. Ich bin mir nicht sicher, wie man das umrechnen soll auf die Bitrate. Eine GUI würde ich schon gerne weiterhin verwenden.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

guennid

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von guennid » 24.09.2019 08:54:39

desputin hat geschrieben:Die Dateigröße ist halt wichtig - etwa wenn ich einen HD-Film auf eine DVD (4,6 GB) brennen möchte
Die Dateigröße ist für mich aber eher sekundär. Um in deinem Beispiel zu bleiben: Was nutzt dir die große Datei, wenn du bei einer halb so großen beim Abspielen keine Qualitätseinbußen sehen kannst? Mehr als 3000kbit/s seien prinzipiell witzlos - habe ich vom Hörensagen. Und was habe ich von einem Video, dessen Dateigröße zwar auf eine DVD passt, aber um den Preis schlechter Qualität, weil die Spieldauer mehr als zwei Stunden lang ist? Wobei ich zugebe, dass ich solche Videos kaum noch auf opt. Medien brenne. Ich mache es so: Ich peile ein bestimmtes Spektrum an Bitrate an, und lasse ffmpeg mit crf laufen, mind. 10-15min. dann erkenne ich anhand der über den Schirm flimmernden Bitraten ziemlich sicher, ob sich die Bitrate im angepeilten Spektrum halten wird, wie groß damit die resultierende Datei wird und variiere gegebenenfalls meinen crf-Wert. Ob das (qualitativ!) mehr bringt, als von vornherein mit fester Bitrate zu arbeiten, vermag ich nicht zu beurteilen, aber das sagte ich schon mal andernorts.
desputin hat geschrieben:Eine GUI würde ich schon gerne weiterhin verwenden.
Mit ffmpeg bist du wesentlich flexibler - meine ich.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von Lord_Carlos » 24.09.2019 09:01:39

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 08:52:49
Hallo Ihr,
bei handbrake gibt es nur Qualitätsstufen die RF-** heißen. Ich bin mir nicht sicher, wie man das umrechnen soll auf die Bitrate. Eine GUI würde ich schon gerne weiterhin verwenden.
Ich habe jetzt extra nochmal Handbrake auf meinem Arbeitsrechner installiert. Es gibt Average bitrate.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von Lord_Carlos » 24.09.2019 09:12:03

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2019 08:54:39
Mehr als 3000kbit/s seien prinzipiell witzlos - habe ich vom Hörensagen.
Das kann man absolut so nicht sagen. Ueberhaupt nicht.
Codec, Aufloesung, Encodings settings und Quellmaterial hat ein einfluss.

Ein Film mit starker Körnung kannst du nicht so gut komprimieren wie ein einfacher Animationsfilm.
h265 braucht weniger bitrate als h264.
Preset veryfast braucht mehr bitrate als preset slow.
NVENC encoder braucht mehr bitrate als x264 (meistens)
4k braucht mehr bitrate als ein 720p Film.

Wenn man wirklich etwas auf eine DVD packen will ist 2pass encoding schon ok. Dann ist die Quali halt schlechter bei einem langem Film, aber was willst du machen? Zwei dvds?

Gibt ja auch no df.de Mitglieder die Debian von einer DVD installieren ¯\(°_o)/¯

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von MaGe » 24.09.2019 10:36:30

Lord_Carlos hat geschrieben: NVENC encoder braucht mehr bitrate als x264 (meistens)
der macht das aber in 3-5 min und da kann man das Video schon mal
zwei oder dreimal laufen lassen um die größe Festzustellen. :mrgreen:


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

guennid

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von guennid » 24.09.2019 11:33:04

Ich verwende ausschließlich h264 als Ziel-Codec und ich vertraue ganz analog meinen Augen - noch! :wink:

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von MaGe » 24.09.2019 12:00:28

guennid hat geschrieben:
Ich verwende ausschließlich h264 als Ziel-Codec und ich vertraue ganz analog meinen Augen - noch!
Da sehen deine analogen Augen keinen unterschied :wink:

Original: big_buck_bunny_1080p_stereo.ogg - Größe: 866,8 MiB (908.930.329)

libx264 - medium -profile:v high -level 4.1 -crf 20

real 5m59,377s
user 44m48,186s
sys 0m9,161s

Größe: 436,3 MiB (457.482.359) - bitrate: 6135 kb/s

Code: Alles auswählen

[Parsed_ssim_0 @ 0x56271a3086c0] SSIM Y:0.956742 (13.639288) U:0.981344 (17.291757) V:0.983826 (17.911768) All:0.965356 (14.603716)
--------------------------------------

h264_nvenc - medium -profile:v high -level 4.1 -rc:v cbr_hq -b:v 6135k

real 1m22,790s
user 3m0,088s
sys 0m2,628s

Größe: 436,4 MiB (457.568.873) - bitrate: 6137 kb/s

Code: Alles auswählen

[Parsed_ssim_0 @ 0x55fca03f1b80] SSIM Y:0.954384 (13.408815) U:0.978621 (16.700056) V:0.982111 (17.474064) All:0.963044 (14.323209)


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

guennid

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von guennid » 24.09.2019 12:58:15

Ich meine alles „gesehen“ zu haben, verstanden hab' ich nichts. :wink:

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von SirArthur » 24.09.2019 22:31:38

Mit Avidemux geht das recht einfach, man muss nur den "richtigen" Codec einstellen.... Mpeg4 AVC (x264).
Dann unter configure -> encoding mode > video size (two pass).
Gibts aber leider nicht als offizielles Paket.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von desputin » 26.09.2019 00:06:30

Stimmt in Avidemux geht das. Kann ich da aber auch srt-Dateien auswählen, die als Untertitel mit kodiert werden? Wenn ich nämlich mit makemkv eine Bluray auf die Festplatte rippe und dann mit handbrake "schrumpfe", dann muß ich immer noch manuell die SRT-Dateien von OpenSubtitles.org herunterladen und manuell angeben, so daß sie dann mit im Output-Video landen...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videos umwandeln nach Dateigröße

Beitrag von MaGe » 26.09.2019 14:07:26

desputin hat geschrieben: Kann ich da aber auch srt-Dateien auswählen, die als Untertitel mit kodiert werden?
MKVToolNix kennst du?


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten