Falscher Ton bei Videos unter PaleMoon

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Falscher Ton bei Videos unter PaleMoon

Beitrag von TuxPeter » 16.10.2019 19:33:03

Hallo Debianfreunde,

Aufgrund diverser Browser-Diskussionen, die hier stattgefunden haben, bin ich auf Palemoon umgestiegen, und es funktioniert auch (fast) alles. Nun gibt es ja hier einige Palemoon-Fans, und vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem?

Ab und zu nutze ich "ardmediathek.de". Dort ist bei allen Videos, (egal ob "Livestream" oder gespeicherte Videos), die in der Auswahl der Qualität (Schaltfläche Zahnrädchen rechts in Bildmitte) nur "automatisch" anbieten, der Ton massiv gestört, ein verzerrtes, sehr tiefes Blubbern, es hört sich an, als würde es mit einer völlig falschen Sample-Rate wiedergegeben. Werden dort mehrere Qualitätsstufen angeboten, so kann man "mittel" wählen und alles ist gut. Oft gibt es aber nur "automatisch", und dann muss ich den Browser wechseln ...

Bei allen anderen Videoportalen (Mediathekview, Youtube) habe ich noch keinen Fehler im Zusammengang mit Palemoon gefunden

Ich finde das einigermaßen exotisch, zumal bei Firefox das alles korrekt funktioniert.

Achja, es ist die aktuelle Palemoon Vers. 28.7.1, bei Firefox die Version von debian stable. Ich habe auch sonst noch keine Macken im Soundsystem entdeckt.

Wie gesagt, falls jetzt hier nichts rauskommt, ist es auch nicht wirklich schlimm, aber wurmen tut's mich schon ...

LG, TuxPeter

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Falscher Ton bei Videos unter PaleMoon

Beitrag von pferdefreund » 17.10.2019 07:05:48

Das Problem habe ich bei Palemoon wenn ich den über eine virtuelle Soundkarte und jackd laufen lasse. Ab und an kackt der dann sogar ab. Workaround - jackd beenden und dann palemoon wieder starten. Das fruchtet. Alternativ Video per youtube_dl downloaden und per vlc abspielen. Dann kann man auch wieder jackd mit all seinen features verwenden. Ich vermute mal, dass du das standardmäßige pulseaudio verwendest. Eventuell hat das ja die gleichen Probleme wie jackd. Mal beenden und dann probieren. Ich lade halt dann einfach runter und spiele mit VLC ab und gut ist. Dann habe ich zwecks jackeq usw. auch einen geilen Sound.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Falscher Ton bei Videos unter PaleMoon

Beitrag von Revod » 17.10.2019 08:07:34

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2019 19:33:03
...
Aufgrund diverser Browser-Diskussionen, die hier stattgefunden haben, bin ich auf Palemoon umgestiegen, und es funktioniert auch (fast) alles. Nun gibt es ja hier einige Palemoon-Fans, und vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem?
...
Hallo TuxPeter

Ich vermute das ist wieder Mal eine vorübergehende Schwäche. Bei den vorletzten Versionen, z.B. 28.2 keine Probleme, zumindest unter 32 bit Systeme.

Mit neueste Versionen ( 64 bit ) konnte ich ähnliches feststellen, nicht nur bei Audio, bei manchen Seiten auch Videos, die nicht wiedergegeben werden.

Aufgrund dessen habe ich mir die Altbekannten allesamt neu getestet ( Der FF ist für mich einen wirklicher no go geworden ).

Meine weiteren Alternativen sind Waterfox und Seamonkey. Und wenn man sich sorgfältig alle Einstellungsoptionen in Seamonkey ansieht stellt man fest, dass man viel mehr Kontrolle hat, als bei den " Wir machen schon alles das für Dich damit Du Dich nicht mit Einstellungen rum schlagen musst Browser "

Eine andere Lösung konnte ich bisher nicht finden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Falscher Ton bei Videos unter PaleMoon

Beitrag von TuxPeter » 17.10.2019 09:36:11

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, Pulseaudio ist hier standardmäßig aktiviert, normalerweise stört mich da auch nichts dran. Habe aber erst heute Abend Zeit zum rumprobieren.

Schönen Tag noch -
TuxPeter

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Falscher Ton bei Videos unter PaleMoon

Beitrag von Revod » 17.10.2019 12:22:32

Weder Waterfox noch Seamonkey, noch Palemoon sind auf PA angewiesen und was ich von PA halte... siehe meine Signatur... :)

Edit:

Und wenn eine xy Anwendung PA will ( Ausser mit Bluetooth geht es nicht, doch mit Bluetooth-Alsa-Plugin geht auch Bluetooth ), dann Debianapulse installieren, ohne PA

Und dann, als Beispiel:

Code: Alles auswählen

apulse firefox
Man kann sich beispielsweise eine firefox.desktop Datei in der Zeile " Exec=firefox %u " mit " Exec=apulse firefox " abändern.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Falscher Ton bei Videos unter PaleMoon

Beitrag von TuxPeter » 17.10.2019 20:23:02

So, wollte mal versuchsweise PA deaktivieren. Das sollte über die /etc/pulse/client.conf gehen, indem man "autospawn = no" setzt. Hat aber nichts gefruchtet, Pulse läuft weiter. Dann ist mir aufgefallen, dass es bereits eine /etc/pulse/client.conf.d/00-disable-autospawn.conf gibt, in welcher folgendes steht:

Code: Alles auswählen

# On linux systems, disable autospawn by default
# If you are not using systemd, comment out this line
autospawn=no
Komme mir vor wie der schwitzende User in einer uralten Karikatur, der vor der Frage steht: "Alle Dateien nicht löschen (Ja/Nein)"

Unter systemctl habe ich keinen Hinweis auf pulse gefunden.

Dann habe ich mal sound und pulse in about:config gesucht, aber nichts selbsterklärendes gefunden. Am spannendsten fand ich noch diesen ellenlagen Eintrag:

Code: Alles auswählen

media.decoder-doctor.notifications-allowed;MediaWMFNeeded,MediaWidevineNoWMFNoSilverlight,MediaCannotInitializePulseAudio,MediaCannotPlayNoDecoders,MediaUnsupportedLibavcodec
Das ist jetzt aber nichts, an dem ich ahnungslos rumfummeln möchte.

Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich mich damit abfinde und bei dringendem Bedarf eben den FF einsetze.
Vielleicht ist das ja wirklich bloß eine "vorübergehende Schwäche", wie Revod meint. Aber deswegen noch weitere Browser testen mag ich auch nicht.

Jedenfalls Dank für Eure Antworten!

Grüße, TuxPeter

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Falscher Ton bei Videos unter PaleMoon

Beitrag von Revod » 17.10.2019 20:50:07

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2019 20:23:02
... Aber deswegen noch weitere Browser testen mag ich auch nicht.

Jedenfalls Dank für Eure Antworten!

Grüße, TuxPeter
... hoffe ich zumindest und deswegen habe ich mich bereits jetzt umgesehen. Meine 2 vorgeschlagene kannst Du direkt testen, die anderen brauchst Du nicht zu testen, weil sie je nach Website Stream Anbieter ähnliche Fehler haben könnten. Wie gesagt, die einzigen zwei Browser im Moment ( Abgesehen vom FF ), die alles Web Streamer Anbieter korrekt wiedergeben ( Ach jooo, natürlich die Chrome " Familie " habe ich mir nur zwei mal angetan, das erste und das letzte Mal ).

Mich hat Seamonkey am meisten mit seinen Einstellungen sehr positiv erstaunt, man kann viel mehr als bei anderen Browser einstellen und somit individuellere Kontrolle haben. Ich brauche noch keine DRM und kann daher Seamonkey nicht damit testen und nur deswegen habe ich Waterfox als letzte Reserve.

Grund:

Browser sind nicht in ein paar wenige nach Wunsch konfiguriert und mit Addon schnell getestet. Nach allen Tests und allen Einstellungen was sehr Zeitintensiv ist sichere ich mir das Profil. Das ist der Hauptgrund meiner jetzige, so zu sagen, Vorsorge.

PS: Seamonkey startet am schnellsten von allen dreien ( Beinahe gleich schnell wie PCManFM-QT ) und ladet die Seiten auch am schnellsten, trotz meine Sicherheits Addon wie uBlock-Original und RequestPolicy.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten