[glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Heliosstyx

[glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von Heliosstyx » 19.10.2019 00:33:57

Wenn man den systemweiten Pulse-Audio-Equalizer installieren möchte, gibt es zwar ein Debian Paket dafür, aber kein Frontend dafür (qpaeq,pulseaudio-equalizer-gtk), wie soll man den dann benutzen?

Will man jack-equalizer benutzen, treten die nächsten Schwierigkeiten auf: Unter Gnome 3.30 ist Pulse-Audio automatisch aktiviert, jack und Pulse Audio können nicht zugleich laufen, also muss man vorher Pulse Audio deaktivieren, dann Jack starten und den Equalizer starten und nachher wieder Jack beenden und Pulse Audio wieder starten. Siehe: https://jackaudio.org/faq/pulseaudio_and_jack.html Gibt es da nichts Smarteres? Gibt es bei den Debian Maintainern einen Ansprechpartner, denn man solche Probleme berichten kann?

Sonst bleibt eigentlich nur mehr eines übrig, nämlich einen Player mit Equalizer zu verwenden oder den Ton zu nehmen wie er ist. Was ist in diesem Punkt da mit Debian los? :THX:
Zuletzt geändert von Heliosstyx am 20.10.2019 12:38:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von SirArthur » 19.10.2019 01:12:36

Du kannst bei QjackCTL automatisch Skripte starten, wenn Du es startest und auch, wenn Du es beendest.
Setup -> Options -> Scripting.
Execute script on startup: pulseaudio -k
Execute script after shutdown: pulseaudio --start

Genauso kann man auch ein script mit allen EQs usw automatisch starten und diese über die Patchbay auch automatisch verbinden.
(Execute script after startup).
So gesehen reichen zwei Klicks,um zu wechseln.

Bei mir laufen manchmal auch beide parallel....
Man kann Pulse in Jack einbinden, um zB den Ton vom Browser drüber laufen zu lassen.
https://packages.debian.org/buster/puls ... odule-jack

edit: qpaeq hat übrigens ein Fronted....
Und Pulse lässt sich auch recht einfach deaktivieren (autospawn=no in client.conf)

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2019 07:55:20

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 00:33:57
jack und Pulse Audio können nicht zugleich laufen
Das kann man sich hinkonfigurieren. Wer Jack nutzen will, sollte sich auch mal damit beschäftigen, statt sich nur hinzustellen und „andere sollen es für mich machen!!k Was ist nur los??s“ zu schreien.

willy4711

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 19.10.2019 08:01:00

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 00:33:57
Gibt es da nichts Smarteres?
Smart ist bei Linux selten was. Schon gar nicht, wenn es um Musik für Otto Normalverbraucher geht.
Letztendlich streamt man heute, da braucht man eh nicht irgendein aufwendiges Programm.
Also wird es auch nicht mehr entwickelt. :roll:
Bastellösungen gibt es natürlich immer, und man kann dann auch noch stolz sein, wenn man per Skript
irgendwas zustande gebracht hat, was es natürlicherweise von der Stange geben sollte.

Das habe ich schon vor Jahren erkannt, und bin auf eine bezahlte und damit unfreie Lösung gewechselt.
Kannst ja mal nach Media Center25 für Linux suchen. Da hast du alles was du willst.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2019 08:20:34

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 08:01:00
bin auf eine bezahlte und damit unfreie Lösung gewechselt.
Es gibt auch bezahlte und freie Lösungen. Und unbezahlte und unfreie Lösungen. Das „damit“ ist daher falsch.

Und wenn du nun ’ne, von mir aus auch bezahlte und unfreie, smarte Lösung, gerne auch auf ’nem bezahlten und unfreien OS, zeigst, die beide Soundsysteme kombiniert, denn darauf bezog sich die gequotete Frage, könnte man den Beitrag sogar als sinnvoll ansehen. Bitte liefere jetzt.

willy4711

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 19.10.2019 08:47:45

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 08:20:34
Und wenn du nun ’ne, von mir aus auch bezahlte und unfreie, smarte Lösung, gerne auch auf ’nem bezahlten und unfreien OS, zeigst, die beide Soundsysteme kombiniert, denn darauf bezog sich die gequotete Frage, könnte man den Beitrag sogar als sinnvoll ansehen. Bitte liefere jetzt.
Ääähhh :?:
Es ging doch wohl darum, ein vernünftig bedienbares Soundsystem zu haben ? --> Läuft auf unfreien und freien Betriebssystemen :THX:
Die Kombination von Jack / PA war doch nur der verzweifelte Versuch um irgendwas Vernünftiges zustande zu bringen ?
Könnte man das mit PA oder direkt mit ALSA zufriedenstellend erledigen, bräuchte man nicht noch ein zweites Soundserver System.
Oder ??
Extra um dich zu ärgern :wink: ein Bildchen, wie ich das mir vorstelle: Die dort gemachten Einstellungen funktionieren
natürlich sowohl über PA als auch via ALSA direkt

Bild

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von TuxPeter » 19.10.2019 08:56:33

Sorry, wenn ich euer beginnendes OT-Hauen und Stechen bezüglich freier und unfreier SW mit einer ebenfalls ein bisschen OT-, aber doch irgendwie zum Thema gehörigen Frage unterbreche: SirArthur schrieb:
SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 01:12:36
Und Pulse lässt sich auch recht einfach deaktivieren (autospawn=no in client.conf)
Das habe ich im Zusammenhang mit einem anderen Problem auch probiert. Und dabei festgestellt, dass es eigentlich schon deaktiviert ist, da es eine

Code: Alles auswählen

/etc/pulse/client.conf.d/00-disable-autospawn.conf 
gibt, in welcher geschrieben steht:
...

Code: Alles auswählen

# On linux systems, disable autospawn by default
# If you are not using systemd, comment out this line
autospawn=no
wobei das auch in der /etc/pulse/client.conf steht in der aber das autospawn auskommentiert ist. (alles noch Originalzustand vom neu installierten Stable)
Und, wie gesagt, pulse läuft lustig weiter, egal, was da steht ...
unter systemctl habe ich aber auch keinen service gefunden, der im Zusammenhang mit pulse stehen könnte.
(Falls ich keine Klöße irgendwie auf den Augen habe ...)
Wenn also jetzt jemand quasi aus dem Ärmel geschüttelt sagen kann, wie man pulse tatsächlich ausschaltet, würde ich mich seht freuen.

Grüße, TuxPeter

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2019 08:58:29

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 08:47:45
Es ging doch wohl darum, ein vernünftig bedienbares Soundsystem zu haben?¹
Letztlich ging’s darum, dass der TE keinen Plan von dem hat, was er da macht. Hab’s mir nochmal durchgelesen: in dem Moment, wo er jackd wieder stoppt, um PA wieder zu starten, ist jackeq logischerweise ebenfalls wieder weg. Das ist nicht smart, und wenn man sowas mit Software zu begegnen versucht, die vorgeblich smart dem User alles abnimmt, kommt so’n unkontrollierbarer Bloat raus, wie man ihn bei anderen OS sieht. Für jemanden, der einfache Sachverhalte in Bilder packen muss, weil er zu blöde ist, Worte zu benutzen, wird das vermutlich schwer zu erfassen sein. Für jeden, der die geniale Einfachheit von Linuxsystemen (und Worten) schätzt, erscheint sowas halt bescheuert. Ich meine: wenn man sowas will, dann soll man ’n System nehmen, welches das bietet. Aber doch nicht fordern, dass extra für ihn auch die heilen Systeme noch kaputtgebloatet werden.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 08:47:45
Extra um dich zu ärgern ein Bildchen
Ja, schönes Leben noch *plonk*

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 08:56:33
Wenn also jetzt jemand quasi aus dem Ärmel geschüttelt sagen kann, wie man pulse tatsächlich ausschaltet, würde ich mich seht freuen.
Bei mir ist’s ausreichend aus, sobald kein Client mehr dranhängt. Dann lässt sich z.B. jack starten.



¹: Autodeplenk ausgelöst

willy4711

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 19.10.2019 09:19:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 08:58:29
Für jemanden, der einfache Sachverhalte in Bilder packen muss, weil er zu blöde ist, Worte zu benutzen, wird das vermutlich schwer zu erfassen sein.
Offensichtlich bist nicht in der Lage, die Komplexität des Bildes zu erfassen. Naja hast vielleicht wieder nur dein Smartphone griffbereit.

Du musst dich nicht als Nabel der Welt sehen, und dein beschränktes Verständnis als maßgebend ansehen.
Es gibt auch noch andere, die sich mit Musikwiedergabe und der Verwaltung von großen Musik Datenbanken beschäftigen
und zwar seit Jahrzehnten.
Im Gegensatz zu dem sonst hier geäußertem benutze ich PA als Standard, weil einfach praktisch ist, und für den Normalgebrauch
(Browser Radio- Gedudle) halt funktioniert.
Warum man dann noch Jack als Soundserver installieren muss, verstehe ich nicht, außer, dass man einem gewissen Spieltrieb
unterlegen ist.
Aber Jack wie auch PA sind halt auf 48 kHz limitiert. Man kann zwar PA auf höhere Abtastraten umstellen, jedoch ist das immer statisch.
Auch ein Grund, warum ich beim Musik hören ALSA benutze. Aber das nur nebenbei und OT.

@ Heliosstyx Es gibt diverse Player mit Equalizer z.b. Debianvlc und Debianaudacious. Der Vlc hat z.B sehr umfassende Soundeinstellungen.
Allerdings finde ich die Oberfläche fürchterlich. Aber Geschmackssache.
Das hatte ich ja schon in einem anderen Thread zu dem Thema gesagt.
Ich finde das eh sinnvoller, als Klangeinstellungen System-weit zu machen.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2019 09:44:49

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 09:19:13
Warum man dann noch Jack als Soundserver installieren muss, verstehe ich nicht
Du musst dich halt nicht als den Nabel der Welt sehen. Andere wissen, dass die maxial einstellbare Abtastrate alleine von der verwendeten Hardware abhängig ist (während die sinnvolle maximale Rate alleine vom verwendeten Material abhängt, selbstredend), und was die anderen Optionen bewirken, auf die man unter jack noch Zugriff hat. Gut, sind keine bunten Bilder dran, vielleicht ist’s deswegen so schwer zu verstehen.

Wäre in der Aussage ein „hier“ enthalten gewesen, wär’s hingegen verständlich gewesen: für’n TE und die gegebene Situation ist jack vollkommen fehl am Platz. Aber die Aussage war nunmal „ich hab keine Ahnung, wozu es jemand brauchen könnte, also braucht es auch keiner“. Diese Arroganz widert mich an :|

TE hingegen sollte sich einen der EQs für Pulse installieren, das f…ing Manual lesen und es benutzen. Oder, wenn Manuals wegen zuwenig „smart” seitens des TE keine Option sind, bei dem System bleiben, das ihm smart genug ist.

willy4711

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 19.10.2019 10:31:56

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 09:44:49
Aber die Aussage war nunmal „ich hab keine Ahnung, wozu es jemand brauchen könnte, also braucht es auch keiner“. Diese Arroganz widert mich an :|
Ok - Das war aber nicht so gemeint. Heliosstyx hat sich in anderen Threads über die mangelnde Klangfülle der Musikwiedergabe bei Linux (Pulseaudio)
beschwert, und versucht nun, das zu ändern.
Ich weiß sehr wohl, wozu Jack gut ist. Das ist aber nicht mein Anwendungsfall, da ich keine Musik produziere.
Für alle, die sich damit noch nicht beschäftigt haben was zum Lesen:
http://0pointer.de/blog/projects/when-p ... n-not.html
https://unix.stackexchange.com/question ... -it-faster
https://www.linuxmintusers.de/index.php ... K-Tutorial

Daraus geht aber auch hervor, das ALSA immer die beste Variante ist, da keine Instanz dazwischen ist. Damit hat sich auch die Frage von Latenzen
für die reine Musikwiedergabe erledigt.

Abtastrate: Mein TEAC kann bis 192 kHz.
Eine ganze Menge Musikstücke gehen bei mir eben auch bis 192 kHz.
Das wird halt via ALSA ohne Resampling wiedergegeben. Das nächste Stück hat halt irgend was anderes --> wird
so durchgereicht an die Soundkarte.
Weder Jack noch PA sind dazu in der Lage. Zumindest PA resampelt auf die vorgegebenen Abtastrate, Jack wohl genauso oder gar nicht.

willy4711

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 19.10.2019 11:47:39

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 00:33:57
Wenn man den systemweiten Pulse-Audio-Equalizer installieren möchte, gibt es zwar ein Debian Paket dafür, aber kein Frontend dafür (qpaeq,pulseaudio-equalizer-gtk), wie soll man den dann benutzen?
In bullseye gibt es dafür Debianpulseeffects.
Aus irgendeinem Grund funktioniert darin der Equalizer nicht. Alles andere aber schon. Recht bummzig :mrgreen:
Gibt mal wieder kein Bild bei packages.debian.org also muss ich:
Bild

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von Revod » 19.10.2019 12:38:33

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 10:31:56
...
Ich weiß sehr wohl, wozu Jack gut ist. Das ist aber nicht mein Anwendungsfall, da ich keine Musik produziere.
...
Sicher...? :mrgreen:

PA total purgen, reboot und Jack installieren, sich " etwas " im Internet unterrichten ( Z. B. Jack Wikis und es gibt sehr viele Literatur ) und danach schlicht Audio Klänge geniessen ( Das Teil ist nicht nur sehr gut um zum Musik Produktion, wäre total in seine Eigenschaften reduziert ).

Kann nun nicht sagen ob Windows verschönert, oder PA verschlechtert, oder beides, doch eins weiss ich, ALSA alleine und / oder mit Jack werden Dateien recht neutral wiedergegeben.

Meine gerippte Audio CD habe ich einige Titeln davon mit Audacity überarbeitet, weil auch viele Audio CD nicht unbedingt gute bis sehr gute Aufnahmen haben müssen, trotz das wav Format. Das sind Massenpruduktionen die möglichst rasch produziert und noch rascher auf den Markt geworfen werden. Seither benutze ich keinen Systemweiten EQ mehr für meine Sammlung auf der HD, bei Audio Stream habe ich immer noch meinen altes XMMS mit automatischer EQ eingestellt, der beim jeweiliger Streamer geladen wird und gut ist dann wirklich alles.

"" Alsa-Equa-Plugins sind aus den Repos verschwunden, vermutlich wegen PA ( Soll gefälligst jeder PA sich installieren und das PA-EQ dazu ... ), anbei hat(te) ALSA mit den EQ Plugins zwei EQ, 30 - 18'000 Hz und 10 - 24'000 Hz, alsa-eq und alsa-multiband-eq ( so viel ich noch weiss und ich deinstalliere es nicht, funktioniert wunderbar, z. B. YT, schlechte video mit schlechte übersteuertes Audio Inhalt, oder mit Jack-EQ ). ""

FLAC Format finde auch ich eine sehr gute Wahl.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von SirArthur » 19.10.2019 12:49:19

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 08:56:33
Sorry, wenn ich euer beginnendes OT-Hauen und Stechen bezüglich freier und unfreier SW mit einer ebenfalls ein bisschen OT-, aber doch irgendwie zum Thema gehörigen Frage unterbreche: SirArthur schrieb:
SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 01:12:36
Und Pulse lässt sich auch recht einfach deaktivieren (autospawn=no in client.conf)
Das habe ich im Zusammenhang mit einem anderen Problem auch probiert. Und dabei festgestellt, dass es eigentlich schon deaktiviert ist, da es eine

Code: Alles auswählen

/etc/pulse/client.conf.d/00-disable-autospawn.conf 
gibt, in welcher geschrieben steht:
...

Code: Alles auswählen

# On linux systems, disable autospawn by default
# If you are not using systemd, comment out this line
autospawn=no
wobei das auch in der /etc/pulse/client.conf steht in der aber das autospawn auskommentiert ist. (alles noch Originalzustand vom neu installierten Stable)
Und, wie gesagt, pulse läuft lustig weiter, egal, was da steht ...
unter systemctl habe ich aber auch keinen service gefunden, der im Zusammenhang mit pulse stehen könnte.
(Falls ich keine Klöße irgendwie auf den Augen habe ...)
Wenn also jetzt jemand quasi aus dem Ärmel geschüttelt sagen kann, wie man pulse tatsächlich ausschaltet, würde ich mich seht freuen.

Grüße, TuxPeter
'

Pulse trägt sich selber bei den Autostart Programmen ein, Service ist mir auch keiner bekannt.
Wo genau weiß ich allerdings nicht mehr ... entweder war es in /etc/init.d oder einfach unter ~/.config/autostart.
Ich habe es dort deaktivert und starte es händisch mit pulseaudio --start, wenn ich es brauche.

Wenn man Pulse beendet, startet es sich unter Umständen nach einer Minute wieder selbst - das ist autospawn=yes.
Schau mal nach, ob auf Deinem System ~/.pulse/client.conf existiert. Vielleicht ist die bereits dort und overruled die
client.conf in /etc/pulse/.
Wenn nicht, erstelle sie, mit dem Eintrag autospawn=no. Vielleicht bringt das was. Bei mir läuft es so.

Das Verzeichnis /etc/pulse/client.conf.d/.... existiert bei mir nicht...
Bei mir war ab Werk überall autospawn=yes.
Debian Stretch Stable, allerdings seinerzeit installiert als Jessie und upgedated
Zuletzt geändert von SirArthur am 19.10.2019 13:18:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von SirArthur » 19.10.2019 13:09:10

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 09:19:13
Warum man dann noch Jack als Soundserver installieren muss, verstehe ich nicht, außer, dass man einem gewissen Spieltrieb
unterlegen ist.
Man hat mit Jack mehr Möglichkeiten. Ich verwende es, um Programme miteinander zu verbinden. Das geht mit Pulse nur bis zu einem gewissen Grad.
edit: muss aber dazu sagen, mein Hauptrechner für Musikproduktion läuft auf Windows 7.... :oops:
Wobei ein Windows Rechner ja doch recht brauchbar sein kann, solange er nicht im Internet hängt :lol:
Zuletzt geändert von SirArthur am 19.10.2019 13:21:36, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 19.10.2019 13:18:16

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 13:09:10
Man hat mit Jack mehr Möglichkeiten. Ich verwende es, um Programme miteinander zu verbinden. Das geht mit Pulse nur bis zu einem gewissen Grad.
Das mag ja alles sein, aber war doch gar nicht die Frage vom TE.
Ihm geht es schlicht und einfach um bessere Sound Qualität (Oder besser: Mehr Dynamik)
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 12:38:33
PA total purgen, reboot und Jack installieren, sich " etwas " im Internet unterrichten ( Z. B. Jack Wikis und es gibt sehr viele Literatur ) und danach schlicht Audio Klänge geniessen ( Das Teil ist nicht nur sehr gut um zum Musik Produktion, wäre total in seine Eigenschaften reduziert ).
Ich frage mich, was sich da verbessern soll am Klang, wenn ich den erstmal durch irgendeinen Soundserver schicke, eventuell resampeln muss,
anstatt ihn direkt zu ALSA zu schicken.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von Revod » 19.10.2019 13:24:45

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 13:18:16
...
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 12:38:33
PA total purgen, reboot und Jack installieren, sich " etwas " im Internet unterrichten ( Z. B. Jack Wikis und es gibt sehr viele Literatur ) und danach schlicht Audio Klänge geniessen ( Das Teil ist nicht nur sehr gut um zum Musik Produktion, wäre total in seine Eigenschaften reduziert ).
Ich frage mich, was sich da verbessern soll am Klang, wenn ich den erstmal durch irgendeinen Soundserver schicke, eventuell resampeln muss,
anstatt ihn direkt zu ALSA zu schicken.
Eben, wenn unbedingt gewollt > Jack ... :wink:

Mich erstaunt es einen wenig warum der TE sich noch nicht / nie mit Jack befasst hat, vermutlich und ich verstehe es zumindest so.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von SirArthur » 19.10.2019 13:33:52

Die Dynamik kann man nur mit einem Expander vergrössern.
WIe ich schon im anderen Thread geschrieben habe - ich glaube, daß hier manche mit dem gain staging im Linux nicht klar kommen.
Und wenn man das falsch macht, wird die Dynamik eingeschränkt, weil die Waveform abrasiert wird.

So wie früher beim alten Winamp, der ab 80% angehoben hat, passiert das auch in Pulse, wenn man auf 100% stellt.
Der 0dB Punkt von Alsa ist bei Pulseaudio als "base volume" gekennzeichnet, sprich bei 90%.

Ein gewisser Colin Guthrie schreibt:
Basically the "Base Volume" is what ALSA reports to us as it's 0dB
point. Going above the base volume may very well case clipping and
quality loss. This is why we show it clearly.
https://lists.freedesktop.org/archives/ ... 13238.html
https://blog.linuxplumbersconf.org/2014/ocw/users/2991

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von pferdefreund » 19.10.2019 14:16:10

FürcJack gibt es hervorragende Plugin-Software um den Sound zu beeinflussen und es hat eine extrem geringe Latenz. Interessant, wenn der Rechner als Verstärker genutzt wird und man per keyboard mitspielt. Ist halt eher für den Tonstudio-Einsatz. Nutze das normalerweise als Hobbymusiker mit jackeq als Equalizer und Mischpult für 4 Kanäle. Dann noch jkmeter für die Pegelkontrolle und timidity für Midivspielen und Rosegarden für die Bearbeitung und Notengenerierung von selbst auf dem Keyboard gespielte Songs. So kommt man zu Noten, sofern man das Wunschlied nach Gedächtnis spielen kann.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von SirArthur » 19.10.2019 14:26:55

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 14:16:10
FürcJack gibt es hervorragende Plugin-Software um den Sound zu beeinflussen und es hat eine extrem geringe Latenz. Interessant, wenn der Rechner als Verstärker genutzt wird und man per keyboard mitspielt. Ist halt eher für den Tonstudio-Einsatz. Nutze das normalerweise als Hobbymusiker mit jackeq als Equalizer und Mischpult für 4 Kanäle. Dann noch jkmeter für die Pegelkontrolle und timidity für Midivspielen und Rosegarden für die Bearbeitung und Notengenerierung von selbst auf dem Keyboard gespielte Songs. So kommt man zu Noten, sofern man das Wunschlied nach Gedächtnis spielen kann.
Da kann ich Dir noch Jack Rack empfehlen. Ein simpler Plugin Host. Dann gibts auch Reverb, Echos und was weiß ich nicht alles. Alles frei verbindbar.
Leider nicht als offizielles Paket für Debian erhältlich....aber das Programm eröffnet wirklich viele Möglichkeiten!
http://jack-rack.sourceforge.net/

edit: ich seh gerade, daß sich das auf Debian nicht ohne Weiteres installieren lässt :-(

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von pferdefreund » 19.10.2019 17:42:53

Ich habe sowohl jackrack als auch calf bei mir installiert. Ob aus den Quellen weiß ich momentan nicht. Bin nicht am Rechner. Alles top Programme. Zita reverb ist auch nicht übel. Jack ist schon genial. Und dann noch patchage fürs vdrbinden. Die Automatik dazuvhabe ich mir dann selbst prlgrammiert. Bin ja Entwickler erst seit 1982.

Heliosstyx

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von Heliosstyx » 19.10.2019 20:11:55

Männer.ich bedanke mich für eure fundierte Informationen, die ich mir jetzt näher anschauen muss.

Ein paar Klarstellungen:

1. qpaeq moniert unter Gnome, dass es eine Wayland-Session ist, wechsle ich auf Gnome X.Session verweigert er die Verbindung PulseAudio(no connection...) (wird mit installiert mit pulseaudio-equalizer)
2. Mit Jack habe ich mich vor ein paar Jahren unter Fedora beschäftigt und mir die Grundlagen erarbeitet, aber Fedora ist nicht Debian und so muss ich mich wieder damit auseinandersetzen. Laut Jack Wiki ist PulseAudio für Notebooks/Desktops und deren onboard sound chips gedacht und Jack eher für Hammerfall DSP's, hochwertige USB/Firewire sound-devices etc. designt. Zahlt sich das für eine Intel HD soundcard aus?

3. Die meisten Internet Tipps Pulseaudio über Jack zu leiten, funktionieren leider unter Gnome 3.30 nicht wirklich, da die config-files nicht da sind oder etwas anderes beinhalten etc.. Das entsprechende Debian Wiki hilft hier auch nicht.

@pferdefreund: welche Distro verwendest Du und woher hast du die Pakete und wie hast Du PulseAudio auf Jack umgeleitet?

Danke. Ich werde mich wieder melden. :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von Revod » 19.10.2019 20:30:41

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 14:26:55
...
http://jack-rack.sourceforge.net/

edit: ich seh gerade, daß sich das auf Debian nicht ohne Weiteres installieren lässt :-(
Soeben danach gesucht, leider ja.

Vielleicht eines der Ubuntu Pakete Testen

https://pkgs.org/download/jack-rack

( Jack-Capture Paket habe ich aus dem Debian Repo herunter geladen, entpackt und unter PCLinuxOS getestet, erfolgreich. Auch Jack-EQ und Jack-VU-Meter auf die gleiche weise erfolgreich getestet. Deb. Pakete mit Alien konvertiert, installiert und funktionieren allesamt perfekt und ohne einen kleinstes Problem auf das System und Soundsystem ) ... its a beatyfull day... :D

Damit auch none Jack Anwendungen, wie ffplay, oder Browser ( Ausgenommen FF, doch ohne PA mit Befehl " apulse firefox " dann schon ) hier meine .asoundrc extra für meine Creative 4.1 ( Und " capture " direkt von der SNDKarte klappt auch, gerade jetzt zu ersten mal mit jack-capture getestet )

Code: Alles auswählen

# convert alsa API over jack API
# use it with
# % aplay foo.wav

# use this as default
pcm.!default {
    type plug
    slave { pcm "jack" }
}

ctl.mixer0 {
    type hw:CA0106
    card 0
}

# pcm type jack
pcm.jack {
    type jack
    playback_ports {
        0 system:playback_1
        1 system:playback_2
    }
    capture_ports {
        0 system:capture_1
        1 system:capture_2
    }
}
Nach angelegte der .asoundrc habe ich einfach nur Jack mit QJackCtl gestartet = jackd und alles funktioniert nun mit Jack.

Erklärungen,

https://wiki.ubuntuusers.de/JACK/Grafis ... iguration/

https://wiki.ubuntuusers.de/JACK/

https://wiki.archlinux.org/index.php/JA ... ection_Kit

In Suchmaschinen auch " jack linux " und " jack plugins tools linux " eingeben, da kommen sehr interessante Sachen raus ( " Dann kommt es mir vor " wie sehr PA noch in Entwicklung ist ) :mrgreen:

@ pferdefreund

Bei manchen " Kleinigkeiten " kommt es mir vor, als ob Du viel über Deine Tools erzählst und doch hälst Du Dich irgend wie verdeckt, soll kein Vorwurf sein ( Z. B. ... eigene Entwicklung ... ).

@ willy4711

Bei der Wiedergabe wird mit 48 KHz gespielt, bei der Aufnahme entsdand eine ....wav Datei mit 3000 Kb/s und 48'000 Hz rate ( Einstellungen sind bis 192'000 Hz Samplerate möglich, doch Achtung, HW Bedingt und bei Unsicherheit sind die 48 KHz/s mehr als gut ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von SirArthur » 19.10.2019 21:22:40

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 20:11:55
(no connection...)
Man muss dafür zwei Module laden.

load-module module-equalizer-sink
load-module module-dbus-protocol
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 20:30:41
Vielleicht eines der Ubuntu Pakete Testen
Stimmt eigentlich. Ich kenne Jack Rack von meinem Laptop mit Lubuntu (Debian Installation war Mission Impossible).
Wollte gerade die neueste Version kompilieren, die verlangt allerdings ein zu neues jackd2....evtl einfach mal eine ältere Version probieren :THX:


edit: grad probiert, klappt hervorragend :D

Heliosstyx

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von Heliosstyx » 20.10.2019 12:40:24

Besten Dank für eure präzisen Auskünfte.

Für alle die Jack noch nicht kennen und sich einarbeiten wollen hier noch ein Link https://libremusicproduction.com/articl ... arted-jack. Das hat mir unter Fedora 27 vor ein paar Jahren sehr geholfen.

:THX:

Antworten