[glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
willy4711

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 19.10.2019 13:18:16

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 13:09:10
Man hat mit Jack mehr Möglichkeiten. Ich verwende es, um Programme miteinander zu verbinden. Das geht mit Pulse nur bis zu einem gewissen Grad.
Das mag ja alles sein, aber war doch gar nicht die Frage vom TE.
Ihm geht es schlicht und einfach um bessere Sound Qualität (Oder besser: Mehr Dynamik)
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 12:38:33
PA total purgen, reboot und Jack installieren, sich " etwas " im Internet unterrichten ( Z. B. Jack Wikis und es gibt sehr viele Literatur ) und danach schlicht Audio Klänge geniessen ( Das Teil ist nicht nur sehr gut um zum Musik Produktion, wäre total in seine Eigenschaften reduziert ).
Ich frage mich, was sich da verbessern soll am Klang, wenn ich den erstmal durch irgendeinen Soundserver schicke, eventuell resampeln muss,
anstatt ihn direkt zu ALSA zu schicken.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von Revod » 19.10.2019 13:24:45

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 13:18:16
...
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 12:38:33
PA total purgen, reboot und Jack installieren, sich " etwas " im Internet unterrichten ( Z. B. Jack Wikis und es gibt sehr viele Literatur ) und danach schlicht Audio Klänge geniessen ( Das Teil ist nicht nur sehr gut um zum Musik Produktion, wäre total in seine Eigenschaften reduziert ).
Ich frage mich, was sich da verbessern soll am Klang, wenn ich den erstmal durch irgendeinen Soundserver schicke, eventuell resampeln muss,
anstatt ihn direkt zu ALSA zu schicken.
Eben, wenn unbedingt gewollt > Jack ... :wink:

Mich erstaunt es einen wenig warum der TE sich noch nicht / nie mit Jack befasst hat, vermutlich und ich verstehe es zumindest so.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von SirArthur » 19.10.2019 13:33:52

Die Dynamik kann man nur mit einem Expander vergrössern.
WIe ich schon im anderen Thread geschrieben habe - ich glaube, daß hier manche mit dem gain staging im Linux nicht klar kommen.
Und wenn man das falsch macht, wird die Dynamik eingeschränkt, weil die Waveform abrasiert wird.

So wie früher beim alten Winamp, der ab 80% angehoben hat, passiert das auch in Pulse, wenn man auf 100% stellt.
Der 0dB Punkt von Alsa ist bei Pulseaudio als "base volume" gekennzeichnet, sprich bei 90%.

Ein gewisser Colin Guthrie schreibt:
Basically the "Base Volume" is what ALSA reports to us as it's 0dB
point. Going above the base volume may very well case clipping and
quality loss. This is why we show it clearly.
https://lists.freedesktop.org/archives/ ... 13238.html
https://blog.linuxplumbersconf.org/2014/ocw/users/2991

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von pferdefreund » 19.10.2019 14:16:10

FürcJack gibt es hervorragende Plugin-Software um den Sound zu beeinflussen und es hat eine extrem geringe Latenz. Interessant, wenn der Rechner als Verstärker genutzt wird und man per keyboard mitspielt. Ist halt eher für den Tonstudio-Einsatz. Nutze das normalerweise als Hobbymusiker mit jackeq als Equalizer und Mischpult für 4 Kanäle. Dann noch jkmeter für die Pegelkontrolle und timidity für Midivspielen und Rosegarden für die Bearbeitung und Notengenerierung von selbst auf dem Keyboard gespielte Songs. So kommt man zu Noten, sofern man das Wunschlied nach Gedächtnis spielen kann.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von SirArthur » 19.10.2019 14:26:55

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 14:16:10
FürcJack gibt es hervorragende Plugin-Software um den Sound zu beeinflussen und es hat eine extrem geringe Latenz. Interessant, wenn der Rechner als Verstärker genutzt wird und man per keyboard mitspielt. Ist halt eher für den Tonstudio-Einsatz. Nutze das normalerweise als Hobbymusiker mit jackeq als Equalizer und Mischpult für 4 Kanäle. Dann noch jkmeter für die Pegelkontrolle und timidity für Midivspielen und Rosegarden für die Bearbeitung und Notengenerierung von selbst auf dem Keyboard gespielte Songs. So kommt man zu Noten, sofern man das Wunschlied nach Gedächtnis spielen kann.
Da kann ich Dir noch Jack Rack empfehlen. Ein simpler Plugin Host. Dann gibts auch Reverb, Echos und was weiß ich nicht alles. Alles frei verbindbar.
Leider nicht als offizielles Paket für Debian erhältlich....aber das Programm eröffnet wirklich viele Möglichkeiten!
http://jack-rack.sourceforge.net/

edit: ich seh gerade, daß sich das auf Debian nicht ohne Weiteres installieren lässt :-(

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von pferdefreund » 19.10.2019 17:42:53

Ich habe sowohl jackrack als auch calf bei mir installiert. Ob aus den Quellen weiß ich momentan nicht. Bin nicht am Rechner. Alles top Programme. Zita reverb ist auch nicht übel. Jack ist schon genial. Und dann noch patchage fürs vdrbinden. Die Automatik dazuvhabe ich mir dann selbst prlgrammiert. Bin ja Entwickler erst seit 1982.

Heliosstyx

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von Heliosstyx » 19.10.2019 20:11:55

Männer.ich bedanke mich für eure fundierte Informationen, die ich mir jetzt näher anschauen muss.

Ein paar Klarstellungen:

1. qpaeq moniert unter Gnome, dass es eine Wayland-Session ist, wechsle ich auf Gnome X.Session verweigert er die Verbindung PulseAudio(no connection...) (wird mit installiert mit pulseaudio-equalizer)
2. Mit Jack habe ich mich vor ein paar Jahren unter Fedora beschäftigt und mir die Grundlagen erarbeitet, aber Fedora ist nicht Debian und so muss ich mich wieder damit auseinandersetzen. Laut Jack Wiki ist PulseAudio für Notebooks/Desktops und deren onboard sound chips gedacht und Jack eher für Hammerfall DSP's, hochwertige USB/Firewire sound-devices etc. designt. Zahlt sich das für eine Intel HD soundcard aus?

3. Die meisten Internet Tipps Pulseaudio über Jack zu leiten, funktionieren leider unter Gnome 3.30 nicht wirklich, da die config-files nicht da sind oder etwas anderes beinhalten etc.. Das entsprechende Debian Wiki hilft hier auch nicht.

@pferdefreund: welche Distro verwendest Du und woher hast du die Pakete und wie hast Du PulseAudio auf Jack umgeleitet?

Danke. Ich werde mich wieder melden. :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von Revod » 19.10.2019 20:30:41

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 14:26:55
...
http://jack-rack.sourceforge.net/

edit: ich seh gerade, daß sich das auf Debian nicht ohne Weiteres installieren lässt :-(
Soeben danach gesucht, leider ja.

Vielleicht eines der Ubuntu Pakete Testen

https://pkgs.org/download/jack-rack

( Jack-Capture Paket habe ich aus dem Debian Repo herunter geladen, entpackt und unter PCLinuxOS getestet, erfolgreich. Auch Jack-EQ und Jack-VU-Meter auf die gleiche weise erfolgreich getestet. Deb. Pakete mit Alien konvertiert, installiert und funktionieren allesamt perfekt und ohne einen kleinstes Problem auf das System und Soundsystem ) ... its a beatyfull day... :D

Damit auch none Jack Anwendungen, wie ffplay, oder Browser ( Ausgenommen FF, doch ohne PA mit Befehl " apulse firefox " dann schon ) hier meine .asoundrc extra für meine Creative 4.1 ( Und " capture " direkt von der SNDKarte klappt auch, gerade jetzt zu ersten mal mit jack-capture getestet )

Code: Alles auswählen

# convert alsa API over jack API
# use it with
# % aplay foo.wav

# use this as default
pcm.!default {
    type plug
    slave { pcm "jack" }
}

ctl.mixer0 {
    type hw:CA0106
    card 0
}

# pcm type jack
pcm.jack {
    type jack
    playback_ports {
        0 system:playback_1
        1 system:playback_2
    }
    capture_ports {
        0 system:capture_1
        1 system:capture_2
    }
}
Nach angelegte der .asoundrc habe ich einfach nur Jack mit QJackCtl gestartet = jackd und alles funktioniert nun mit Jack.

Erklärungen,

https://wiki.ubuntuusers.de/JACK/Grafis ... iguration/

https://wiki.ubuntuusers.de/JACK/

https://wiki.archlinux.org/index.php/JA ... ection_Kit

In Suchmaschinen auch " jack linux " und " jack plugins tools linux " eingeben, da kommen sehr interessante Sachen raus ( " Dann kommt es mir vor " wie sehr PA noch in Entwicklung ist ) :mrgreen:

@ pferdefreund

Bei manchen " Kleinigkeiten " kommt es mir vor, als ob Du viel über Deine Tools erzählst und doch hälst Du Dich irgend wie verdeckt, soll kein Vorwurf sein ( Z. B. ... eigene Entwicklung ... ).

@ willy4711

Bei der Wiedergabe wird mit 48 KHz gespielt, bei der Aufnahme entsdand eine ....wav Datei mit 3000 Kb/s und 48'000 Hz rate ( Einstellungen sind bis 192'000 Hz Samplerate möglich, doch Achtung, HW Bedingt und bei Unsicherheit sind die 48 KHz/s mehr als gut ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von SirArthur » 19.10.2019 21:22:40

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 20:11:55
(no connection...)
Man muss dafür zwei Module laden.

load-module module-equalizer-sink
load-module module-dbus-protocol
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 20:30:41
Vielleicht eines der Ubuntu Pakete Testen
Stimmt eigentlich. Ich kenne Jack Rack von meinem Laptop mit Lubuntu (Debian Installation war Mission Impossible).
Wollte gerade die neueste Version kompilieren, die verlangt allerdings ein zu neues jackd2....evtl einfach mal eine ältere Version probieren :THX:


edit: grad probiert, klappt hervorragend :D

Heliosstyx

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von Heliosstyx » 20.10.2019 12:40:24

Besten Dank für eure präzisen Auskünfte.

Für alle die Jack noch nicht kennen und sich einarbeiten wollen hier noch ein Link https://libremusicproduction.com/articl ... arted-jack. Das hat mir unter Fedora 27 vor ein paar Jahren sehr geholfen.

:THX:

willy4711

Re: Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 20.10.2019 12:52:49

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2019 20:11:55
2. Mit Jack habe ich mich vor ein paar Jahren unter Fedora beschäftigt und mir die Grundlagen erarbeitet, aber Fedora ist nicht Debian und so muss ich mich wieder damit auseinandersetzen. Laut Jack Wiki ist PulseAudio für Notebooks/Desktops und deren onboard sound chips gedacht und Jack eher für Hammerfall DSP's, hochwertige USB/Firewire sound-devices etc. designt. Zahlt sich das für eine Intel HD soundcard aus?
Ich sehe für dich auch keinen Anwendungsfall für jack. Möglichkeiten, was das "Aufpeppen" der Musik betrifft, gibt es inzwischen bei PA genauso.
Allerdings erst unter Testing, was du ja in einem anderen Thread überlegt hattest.

Jack eine bessere Klangqualität beim Hören von Musik andichteten zu wollen. ist schlichtweg Voodoo.

Wenn es um die Qualität (kein resampeln usw) gehen soll, ist einzig ALSA ohne vorgeschaltete Sondserver und
anderen Schnickschack die richtige Wahl.
Sowohl bei PA als auch bei Jack wird eine feste Sampling Rate eingestellt, mit der die aufbereitete Musik zum DAC / Soundkarte geleitet werden.
ALSA hingegen gibt das weiter, was angeboten wird und was die Hardware hinter ALSA verarbeiten kann, egal ob 44,1 kHz oder 192 kHz oder gar mehr.

Das aber nur mal am Rande.
Unter Testing gibt es Debianpulseeffects, das für dich sicher das Tool der Wahl wäre. ich hab mal einen screenshoot gemacht, wo das sehr schön klar wird.
Links Oben: Pulse-Effects
Darunter: Pavucontrol
Rechts der VLC
Die "Default Sink" bei PA ist jetzt PulseEffcts
Der Audioweg wäre (bei mir)
VLC---->PulseEffects (PA)------>DAC------->Verstärker
Bild

Wenn du das nicht willst, haben sowohl der VLC als auch Audacious ganz gute Equalizer und Effect Generatoren. Beides funktioniert mit PulseAudio
oder ALSA.

Heliosstyx

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von Heliosstyx » 20.10.2019 13:49:40

@willy4711: Verwendest Du Testing oder ist das eine VM? Jedenfalls bist Du wie immer sehr hilfreich für mich. :THX:

willy4711

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 20.10.2019 16:21:31

Heliosstyx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2019 13:49:40
Verwendest Du Testing oder ist das eine VM?
Ja, das ist Testing Xfce und mein Produktivsystem.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von pferdefreund » 21.10.2019 09:53:03

Mit pulse habe ich nix am Hut. Das ist bei mir gar nicht installiert. Ich verwende auch kein Gnome, KDE oder was auch immer, was mir dann pulse nachziehen würde. Mein System ist "keep it simple" und als WIndowmanger (Desktop hab ich nicht) verwende ich seit 1999 Icewm. Langt mir völlig. Ich bin Hobby-Musiker und benötige geringe Latenz und guten Klang - und genau das läßt sich mit einer guten externen USB-Karte, Jack, jackeq problemlos erreichen. Wenn ich will, fibrieren die Wände, wenn meine Grundig-Monolith-60 Boxen loshämmern.... Und in den Pausen zwischen den Songs - absolut nix. Kein Brummen, kein Rauschen, einfach nur richtigerweise Stille. Was mein selbsteschriebenes Tool angeht, dass kann halt einfach bestehende Verbindungen sichern und auch wieder laden - ganz ohne GUI einfach per stdin und stdout. Sind nur ein paar Zugriffe auf die jackd-Bibliotheken aber macht, was es soll - und sonst nix. Ist übrigens in C geschrieben.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von Revod » 21.10.2019 10:19:05

Ok Leute, ich weiss es ist gelöst und jedem sein " Tierchen " ( Ich habe PA wegen Übersteuerungen nicht mehr in Erinnerung wie das verhindert werden kann und ob überhaupt... ). :D

Habe zwischen gestern und heute einige Tests ( Wieder Mal ) mit und ohne Jack ausgeführt ( Sehr schlechte Aufnahme und Minimum um knapp 1,094 DB übersteuert, ca. 96 DB anstatt 89 - 90 DB ...mp4 Datei heruntergeladen und in Audacity geladen ),

https://www.youtube.com/watch?v=18i-USqaLm0

Ohne und mit Jack ungefiltert schlichtweg schrecklich anzuhören. Jack Audio aktiv entweder mit Jack-EQ, oder mit Jamin und entsprechend gefiltert klingt es sagenhaft gut, besonders mit Jamin Filter > 25 bis 20'000 Hz ( Weich und trotzdem klangvoll ohne Verluste von Tiefen und Bässe ). Getestet mit meinen AKG Kopfhörer, also keine Stereoanlagen Verfälschungen vorhanden, nur SNDKarte > Kopfhörer.

Wer sich die Mühe machen will Tests zu reproduzieren mit PA, ohne PA mit Jack und ohne Jack... :mrgreen:

PS: Muss mich wegen den EQ LADSPA Plugins korrigieren, sie sind noch vorhanden und das Paket heisst nun neu unter Debian, Debianswh-plugins und ansonsten ladspa-swh-plugins ( Muss man auch erst drauf kommen ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 21.10.2019 10:36:47

@ pferdefreund
für deinen Anwendungsbereich ist Jack genau das richtige. Will ich gar nicht abstreiten. Alles Andere mehr oder weniger ungeeignet.
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 09:53:03
Und in den Pausen zwischen den Songs - absolut nix. Kein Brummen, kein Rauschen, einfach nur richtigerweise Stille
Jo das gibt es bei mir auch.
Habe Studio - Monitore von FÖÖN, die ich mal für richtig viel Geld via Ebay aus einem Tonstudio
erworben hatte. War ne Spezialanfertigung von FÖÖN. Die mussten die verkaufen, weil die Kunden FÖÖN nicht kannten,
und damals schon der Markenfimmel auch in diesen Kreisen grassierte.
Dann haben wir ne Abschiedsparty gemacht Föön gegen 10 000 € Genelc Abhören.
Föön war übereinstimmend besser. :mrgreen: Und ich hatte einen 3000 € - Schnitt gemacht :mrgreen:

Davor hatte ich richtig was Gutes: 2 X 220 hoch mit EVM 18B / Celestion Mittelton Hörnern und 2x Isophon Hochton- Hörner
Da konnte man Musik fühlen :mrgreen:

Aber wie gesagt, ich höre nur Musik und produziere nicht. Für das tägliche Gedudele ist PulseAudio schon wirklich gut.
Ansonsten ist der direkte Weg immer besser. Und das ist halt ALSA für sich allein.

@Revod
Heutzutage kann man jede Musikkonserve elektronisch aufpeppen. Mag ja sein (ich weiß es nicht), dass Jack da bessere Möglichkeiten hat.
Das ist für mich aber nicht der Maßstab. Deshalb bevorzuge ich ALSA direkt ohne irgendwelche Filter.
Dann hört man, was der Toningenieur konnte, oder (meist) zusammen gepfuscht hat.

DeletedUserReAsG

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.10.2019 17:23:45

Zu ALSA und „spielt direkt, was man reinkippt“ hätte ich mal noch ’ne Frage: was passiert, wenn man Audio mit einer Abtastrate reinschiebt, die das Interface nicht nativ kann? Und wie kann man prüfen, mit welchen Parametern das Interface gerade tatsächlich ausgibt?

willy4711

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 21.10.2019 17:33:29

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 17:23:45
Und wie kann man prüfen, mit welchen Parametern das Interface gerade tatsächlich ausgibt?
Sieht man doch am LED des DAC :mrgreen:
oder, falls der keinen hat:

Code: Alles auswählen

 cat /proc/asound/card1/pcm0p/sub0/hw_params
access: RW_INTERLEAVED
format: S16_LE
subformat: STD
channels: 2
rate: 176400 (176400/1)
period_size: 17640
buffer_size: 88200
Hier also gerade 176 kHz

wobei "card1" meine aktive ist
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 17:23:45
was passiert, wenn man Audio mit einer Abtastrate reinschiebt, die das Interface nicht nativ kann
Zumindest bei mir gibt es dann ne Fehlermeldung.

die Karte bekommt man raus mit:

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/cards 
aber das weißt du ja.

DeletedUserReAsG

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.10.2019 17:55:59

Danke. Nun muss ich nur noch irgendwo Musik mit Raten abseits der 44,1kHz finden, um zu gucken, was PA tatsächlich damit macht.

willy4711

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 21.10.2019 18:01:36

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2019 17:55:59
Nun muss ich nur noch irgendwo Musik mit Raten abseits der 44,1kHz finden, um zu gucken, was PA tatsächlich damit macht.
Das kannst du in der /etc/pulse/daemon.conf
einstellen. was da steht wird auch gemacht. aber Eben genau das:

Code: Alles auswählen

default-sample-format = s16le
default-sample-rate = 44100
alternate-sample-rate = 48000
default-sample-channels = 2
; default-channel-map = front-left,front-right

DeletedUserReAsG

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.10.2019 18:07:48

Ich meine, dass Pöttering meinte, PA würde sich adaptiv den Raten des Quellmaterials anpassen, wenn sonst nix dagegenspricht. Ich hab mich bislang nicht groß damit beschäftigt – für mich klingt’s so gut, wie’s ist (ich hör’ auch den Unterschied zwischen 48kHz und 192kHz oder auch zwischen 256kBit/s und 320kBit/s oder gar lossless nicht wirklich – und nein, meine Anlage ist nicht aus’m Discounter), aber interessieren tut’s mich nun schon irgendwie, ob PA tatsächlich das in manchen Kreisen hochgelobte „HD-Audio“ (aka 192kHz) stumpf wieder runterrechnet, und es mit 48kHz (oder schlimmer, gar mit 44,1kHz – was ja Artefakte geben muss) an ein Interface übergibt, das 192kHz verarbeiten könnte.

willy4711

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 21.10.2019 18:12:02

Ich hatte das mal vor langer Zeit getestet. Und da war es so, wie gesagt. Aber ich werde es gleich nochmal testen. Muss bloß erstmal umschalten.

willy4711

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von willy4711 » 21.10.2019 18:18:07

Ist immer noch so. Ausgabe via PulseAudio:
1. Ausgabe ein 88,2 kHz Stück
1. Ausgabe: 192 kHz

Code: Alles auswählen

willy@debianxfce:~$ cat /proc/asound/card1/pcm0p/sub0/hw_params
access: MMAP_INTERLEAVED
format: S16_LE
subformat: STD
channels: 2
rate: 48000 (48000/1)
period_size: 44100
buffer_size: 88200

willy@debianxfce:~$ cat /proc/asound/card1/pcm0p/sub0/hw_params
access: MMAP_INTERLEAVED
format: S16_LE
subformat: STD
channels: 2
rate: 48000 (48000/1)
period_size: 44100
buffer_size: 88200
willy@debianxfce:~$ 

DeletedUserReAsG

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.10.2019 18:23:53

Hmm. Gut, ich würde da nun eh keinen hörbaren Unterschied erwarten, aber optimal erscheint mir das nicht – da kommen garantiert Leute an, die wohl höher als 20kHz hören können, und für die’s auf 48kHz gesampelt katastrofal phurchtbar klingen muss. Nichtsdestotrotz hab ich da mal ’ne Quelle für entsprechende Beispiele gesucht und werd’s mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Hören werd ich keinen Unterschied, aber vielleicht lässt sich PA überreden, die 192kHz ins Interface zu kippen, und dessen DA-Wandler den Job tun zu lassen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [glöst]Debian 10 Gnome 3.30 Pulseaudio-Equalizer

Beitrag von Revod » 21.10.2019 18:29:29

Man gefällt z. B. einen Soundtrack eines Films ( Meistens am Ende der langen Namenslisten ... ) und da nimmt Jack-Capture die höchste Qualität was die SND-Karte her gibt und speichert es als wav, oder in das Format wie man gerne hätte.

Ich merke den Unterschied zwischen klangvolles ( Anfang - Dauer - ausklingen eines Klanges ) und eher stumpfes Klang ( kürzere Klangdauer ). Dazu gesellt sich auch die Frequenzbandbreite.

Man kann sich eine bespiel.wav Datei mit über 6000 Kb/s und 192 KHz herunterladen, diese mit Audacity herunter konvertieren auf 192 Kb/s und 44'100 Hz.

Test ist ( zumindest meiner Meinung Nach ) mit eher gutes Kopfhörer bemerkbar und ohne jegliche Filter, oder einer wirklich neutrale Stereoanlage.

Wirklich keine Einbildung. Für mich wirken sich die Unterschiede ziemlich krass aus. Wenn ich manchmal im Ausgang in Lokale gehe die Rock, oder Hardrock Sound in " billige " Formate abspielen muss ich ab und an die Stirn runzeln, tut eher weh in den Ohren ohne hohe DB Wiedergabe. Oder ich bekomme bei den oder anderen Titel so ähnlich wie trockene, filzige Fingerbeeren und trockene Lippen, weil der Klang so stumpf klingt, beinahe ohne Notenklang ( Ähnlich wie leichtes Schallschluckendes Material ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten