Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von am2 » 22.10.2019 23:08:35

Da ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert bin...

Was brauche ich an Hard- und Software, um meine Musik vom Rechner via WLAN an den Verstärker zu leiten, um die Musik darüber zu hören. AUX steht am Verstärker zur Verfügung.

Ich habe eine ältere Yamaha-Anlage zu Hause mit dem Verstärker AX-540 und anderen Bausteinchen aus der Antike (1996). Alles läuft sehr gut. Die Anlage steht unten. Oben (also die Treppe 'rauf) stehen ein Desktop-PC mit Debian 9 und Fitzbox WLAN Fon. Kabel vom Rechner zum Verstärker wäre fast 20m lang, also lieber nicht...

Bin für alle Vorschläge offen und dankbar aber eine einfache Lösung wäre mir am liebsten. Wichtig ist mir, dass es über WLAN geht und nicht über den blauen Zahn.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von hikaru » 23.10.2019 00:53:21

Ich habe noch ein Nokia N900. Das kann WLAN und hat einen UKW-Sender. Ich kann es also einfach neben die 20 Jahre alte Stereoanlage (mit Tuner) legen. Alternativ zu UKW könnte ich auch per Klinke aus dem N900 raus und per Cinch in den Verstärker rein, aber da ich den Kabelsalat gar nicht brauche (und normalerweise kein Klinke-Cinch-Kabel dabei habe) mache ich es über UKW.

Was ich machen müsste um das N900 auf ein dummes Relais zu reduzieren weiß ich gerade nicht. Aber irgendwie würde das sicher gehen. Auf dem Gerät läuft z.B. Pulseaudio. Das kann man doch irgendwie als Senke für einen anderen Rechner einrichten.
Ich habe in dem Gerät meine gesamte Musiksammlung auf einer µSD-Karte und spiele die dann direkt auf dem N900 ab. Deshalb musste ich mich nie damit beschäftigen, wie ich Musik zum Gerät hin bekomme.


Alternativvorschlag:
Irgendeine billige, stromsparende ARM-Platine mit Klinke-Ausgang. Ich würde wohl mein schon vorhandenens Cubieboard2 mit einem WLAN-Stick nutzen.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von debianoli » 23.10.2019 06:48:54

Raspberry Pi 3 mit USB- Soundkarte als Debiansnapclient. Die Karte brauchst du, da der Soundausgang des Pi übel ist. Oder du kaufst dir eine Hifiberry Steckkarte für den Raspberry Pi.

Dein PC sendet dann den Sound als Debiansnapserver

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von MSfree » 23.10.2019 08:00:11

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2019 06:48:54
Raspberry Pi 3 mit ...
Raspi Zero W reicht dafür auch locker aus und Hifi-Berry Klone speziell für den Zero gibt es auch gegen kleines Geld. Man sollte aber einen Zero mit bereits aufgelöteter Pfostenleiste nehmen, sonst muß man selber llöten.

willy4711

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von willy4711 » 23.10.2019 08:09:48

ein Weg, der auf DLNA basiert.

Hardware :

Eventuell WLAN-Repaeter falls die Reichweite des Routers nicht reicht
z.B. AVM FRITZ!WLAN Repeater 1200

WLAN-Audio-Adapter mit DLNA

Irgendwas, das via WLAN die Musik empfängt und an deinen Verstärker weitergibt

da gibt es viel, auch Bastel Lösungen. Interessant, in Dokumentation und Support erscheint mir hier Lintech.

https://www.lintech.de/produkte/wlan-musik-empfaenger/

Gut: selbst die Software fürs Smartphone kann man dort herunterladen ohne Google.

Ich glaube nicht, dass du mit einem RPI sehr viel billiger kommen würdest.

Software:

DLNA-fähiges Musikserver Programm (z.b.Debian minidlna)

andere DLNA- Server:

https://itsfoss.com/best-linux-media-server/

Hier erscheinen mir kodi und Jellyfin interessant.

App fürs Handy, um die ganze Sache dann vom Sofa aus zu steuern :mrgreen: :P

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von am2 » 23.10.2019 11:58:57

Danke für die Inputs.
Habe gerade versucht mit dem was da ist etwas zu bewerkstelligen. Wie sieht es aus, wenn ich in meiner FritzBox den Media-Server einrichte? Würde ein UPnP-WLAN-Empfänger reichen? Gibt es so was? Eine Koppelung mit irgendwelchen Smartphone-Apps wollte ich eigentlich vermeiden.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von debianoli » 23.10.2019 12:16:23

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2019 23:08:35
Was brauche ich an Hard- und Software, um meine Musik vom Rechner via WLAN an den Verstärker zu leiten, um die Musik darüber zu hören. AUX steht am Verstärker zur Verfügung.
Das ist jetzt aber was ganz anderes als
am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2019 11:58:57
Wie sieht es aus, wenn ich in meiner FritzBox den Media-Server einrichte? Würde ein UPnP-WLAN-Empfänger reichen? Gibt es so was? Eine Koppelung mit irgendwelchen Smartphone-Apps wollte ich eigentlich vermeiden.
Du musst dich schon entscheiden, was du willst: Die Stereoanlage als Streaming-Empfänger deines Rechners oder als eigenständigen Player, der vom Rechner/Handy aus gesteuert wird.

willy4711

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von willy4711 » 23.10.2019 12:40:56

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2019 11:58:57
Würde ein UPnP-WLAN-Empfänger reichen? Gibt es so was? Eine Koppelung mit irgendwelchen Smartphone-Apps wollte ich eigentlich vermeiden.
Du musst doch das Ding irgendwie steuern.
Soweit die Fritte das kann (muss mal nachsehen) ist es für das Verfahren erstmal egal.
Da du dann deine Musik auf die Fritte auslagern musst (USB-Laufwerk), kannst auch gleich etwas mit WLAN Möglichkeit neben deinen Verstärker stellen.

Der Empfänger, den ich dir nannte, kostet knappe 100 €. Die App gibt es gratis. Ob die Leistung deiner FritzBox bis zum Empfänger reicht, keinen Ahnung.

Aber wie auch immer --- es bleibt doch das Problem, dass du die ganze Geschichte steuern musst.

Lösungen ohne Smartphone, werden um ein Vielfaches teurer, da der wie auch immer geartete Empfänger dann letztlich zu einem Rechner mit
Anzeige und Eingabemöglichkeit "entarten" (muss)

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von am2 » 23.10.2019 13:03:25

Ok. Sorry für das Chaos aber das ist eben meine Unkenntnis. Hatte mit dieser Materie noch nie zu tun. Die Sendeleistung ist kein Problem - unten werkelt ein Repeater. Ich dachte, die Steuerung geht mit der FritzBox, da ist nämlich ein Bedienpanel mit Play, Pause, Stop, Vor, Zurück und Lautstärke. Den Empfänger an der Anlage habe ich mir wohl zu einfach gedacht.

Meine Vorstellung war so:
FritzBox streamt nachdem Play gedrückt wurde und der Empfänger leitet das Signal an den AUX-Eingang des Verstärkers.

Diesen Weg habe ich mir heute ausgedacht, als ich den MediaServer entdeckte. USB-Stick mit Musik steckt schon und ist eingerichtet. Das sieht eigentlich startklar aus, wenn da nicht der Empfänger fehlen würde. So wie ich das bisher verstanden habe, soll es mit UPnP ad hoc funktionieren. Oder auch nicht...?

@debianoli, die Stereoanlage als Streaming-Empfänger ist hier das richtige Stichwort.

willy4711

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von willy4711 » 23.10.2019 13:10:54

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2019 13:03:25
die Steuerung geht mit der FritzBox, da ist nämlich ein Bedienpanel mit Play, Pause, Stop, Vor, Zurück und Lautstärke. Den Empfänger an der Anlage habe ich mir wohl zu einfach gedacht.
Was ist den das für eine Fritz-Box ??
Hab ich noch nie gesehen / gehört

Ich kenne nur das Angebot von AVM wie hier:
https://avm.de/ratgeber/streaming-und-nas/

Aber selbst wenn, du musst doch irgendwie in der Lage sein, das auszuwählen, was du hören willst :?:

Edit:
Meinst du vielleicht das AVM FRITZ!Fon C6 ?

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von Mounty » 23.10.2019 13:31:02

Wir haben hier im Haus 2x Teufel Connector für die "alten" Receiver/Verstäker. Die Dinger werden über ein App gesteuert (Kein PC). Proprietär, aber einfach und funktioniert.

Nur mal so eingeworfen.

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von debianoli » 23.10.2019 13:37:39

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2019 13:03:25
@debianoli, die Stereoanlage als Streaming-Empfänger ist hier das richtige Stichwort.
Gut. In dem Fall gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten, die sich mit wenig Hardware realisieren lassen:
  • Streamen per snapcast (siehe dazu die Projektseite https://github.com/badaix/snapcast . Vorteile: Die Software ist per apt installierbar und es gibt zusätzlich einen Client für Android. Damit hast du ein Streaming-Netzwerk für Zuhause ähnlich den Sonos-Boxen. D.h., du spielst Audio auf dem Snapserver ab und alle Clients in deiner Wohnung spielen simultan die gleiche Musik ab. Hab ich auch Zuhause und ist richtig geil... Als Hardware in dem Fall brauchst du deinen Rechner als snapserver und einen Mini-Rechner mit (USB-)Soundkarte (s.o.) oder ein Altes Android-Telefon/-Tablet als Snapclient (mit snapdroid kann man die einzelnen Clients steuern und am Gerät auch abspielen lassen)
  • Streamen per dlna: Bei der Variante richtest du einen dlna-Server ein, der die Musik-Dateien (die müssen im richtigen Format vorliegen, i.d.Regel mp3) für dlna-fähige Geräte zur Verfügung stellt. Die Musik wird dann per Streaming abgerufen, die Steuerung erfolgt dabei am empfangenden Gerät. Für diese Lösung kannst du entweder mit Bordmitteln wie Debianminidlna auf deinem PC als Server arbeiten oder die Fritzbox als dlna-Server nutzen (hat die scheinbar schon eingebaut). Als Empfänger nimmst du entweder einen Mini-Rechner wie oben (Monitor- und Tastatur-Problem für die Steuerung!), einen dlna-Empfänger mit Wlan (meist irgendein China-Dings) oder ein altes android-Tablet/Handy
Edit: 3. Variante: Mini-Rechner mit Debianmpd neben Anlage, Steuerung vom PC aus

willy4711

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von willy4711 » 23.10.2019 13:44:44

Hatte ich da nicht schon heute früh geschrieben ? Aber jeder macht mal wieder sein eigenes Ding. :facepalm:

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von am2 » 23.10.2019 13:59:02

Es ist die FritzBox 7362 SL. Das Bedienpanel ist als Software realisiert und erscheint im Browserfenster....

Ich teste noch etwas und melde mich noch. Momentan strebe ich eine einfache Lösung an und die sieht jetzt so aus, dass ich mich mit meinem alten Laptop am FritzNas anmelde und die Titel abspiele. Praktisch die dritte Variante von @debianoli. Sperrig aber geht.

Mit anderen Vorschlägen werde ich mich noch beschäftigen aber für den Augenblick bin ich schon zufrieden und wir können hier aufhören. Nochmal danke für euren Einsatz.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von MSfree » 23.10.2019 14:04:16

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2019 13:44:44
Aber jeder macht mal wieder sein eigenes Ding. :facepalm:
Vor allem macht nicht jeder dein Ding. :wink:

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

[gelöst] Musik über WLAN zum Verstärker von 1996 streamen

Beitrag von am2 » 24.10.2019 23:41:37

Mein alter Laptop bekam heute Debian Stretch (vorher Jessie) und den VLC-Player, die Smartphones wurden um den VLC for mobile bereichert. Mit Jessie kam ich mit dem VLC nicht an meine Ordner im Mediaserver dran. Das Server-Icon war da, ließ sich jedoch nicht öffnen. Mit Stretch geht's und ein Upgrade war auch fällig, neue Besen kehren besser :wink: Das ist jetzt eine Lösung, die für mich gut funktioniert. Gedanklich war anfangs beim Rundfunk: FritzBox strahlt, irgendwas empfängt das Signal und versorgt damit AUX. Diese Rechnung ging so nicht auf. Dank eurer Inputs wurde das Bild jedoch schnell klar und jetzt läuft es :THX:

Antworten