Computer für Flugsimulation aufbauen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Lord_Carlos » 22.04.2020 11:21:15

Systemvorraussetzungen fuer MS2020 sind jetzt vorhanden.

Empfehlen sind Ryzen 1500x (4x 3.7Ghz), 16GB ram, 150GB Festplatte und 20mbit/s internet.
Am besten: Ryzen 7 2700X, GTX 2080, 32GB ram und 50mbit/s internet.

2603

Deren YouTube Channel hat auch ein paar nette videos:
* Feature Discovery Series Episode 7: Multiplayer

Edit: Oh, und X Plane laeuft mit neusten update wohl einiges schneller. So 20% bis 50%, da die von OpenGL auf Vulkan umgestiegen sind.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Trollkirsche » 25.05.2020 23:52:36

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2019 20:20:21
Hallo ins Forum,

für einen Bekannten möchte ich einen Computer für einen Flugsimulator (z.B. Flightgear, Flight-X, MS-Flight Simulator, o.ä.) aufbauen. Solche Simulationsprogramme habe ich gehört, gehören in die Kategorie Spiele, aber davon habe ich keine Ahnung und bräuchte somit Hilfe von jemanden, der sich damit auskennt.

Es soll ein vorhandener 4k TV angeschlossen werden, sowie Knüppel und Pedale. Spendieren würde ich ein Mainboard Supermicro X9SRH-7F, Gehäuse mit 650W NT und DVD. Eine Intel Xeon CPU E5-2690 v2 sollte für das MB passen, die gibt es nur noch gebraucht. Was benötige ich noch, Speicher und Grafik? Ist die HW dafür geeignet? Welche SW ist empfehlenswert? Was muss ich bei der Installation beachten?

Besten Dank schon Mal für Eure Ratschläge.

LG MariaS
Falls die Hardware noch nicht gekauft wurde, lasst die Finger von Saitek Joysticks. Kauft euch lieber gleich einen Hotas Warthog. Wer sparen will, kauft zweimal.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Trollkirsche » 25.05.2020 23:57:12

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2019 20:20:20
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2019 20:59:32
Ist eigentlich einfach: die dickste Grafikkarte, die man sich leisten kann, mit soviel RAM, wie man reinstecken kann, gepaart mit einem ordentlich großen SSD. Prozessor hingegen ist nicht so sehr wichtig.
Danke, das hilft mir hierbei nicht weiter. Der Prozessor und die Grafikkarte müssen zusammen passen, wie ich gelesen habe. Kannst Du Deine Empfehlung bitte in Zahlen und Namen fassen. Hast Du das Supermicro X9SRH-7F Mainboard angesehen, ob das dafür funktioniert? Das MB ist kein standard PC, kann 512GB ECC RAM aufnehmen, kein Sound, Grafik ist Matrox, 2 LAN Anschlüsse, passen möglicherweise sogar 2 Grafikkarten rein? Die Xeon CPU hätte 10 Kerne, 3Ghz. Benötige ich also eine Soundkarte oder wäre die dann in einer Grafikkarte mit HDMI Anschluss drin?

Der Nutzer möchte konkrete Vorschläge, vor allem beim Preis (suche ich dann raus).
Gibt es einen Grund, warum du Supermicro erwähnst? Ich würde ja auf AMD setzen. Am besten wartet ihr noch bis Ende Jahr, dann kommt die neuen AMD Kartengeneration.

Die Frage ist meiner Ansicht nach falsch gestellt. Eher müsste der Nutzer wissen, was er auszugeben bereit ist und daran orientiert man sich dann beim Kauf.

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.05.2020 07:30:58

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2020 23:52:36
lasst die Finger von Saitek Joysticks. Kauft euch lieber gleich einen Hotas Warthog.
Das ist so die gleiche Klasse wie „Lasst die Finger von Hyundai-Autos. Kauft euch lieber gleich einen Mercedes SLK.“
Genauso, wie man bei erstgenannter Marke meist mehr Ausstattung für erheblich weniger Geld bekommen, und trotzdem sehr gut damit fahren kann, kostet z.B. ein X52 von Saitek nur 25% des Wartog-Teils, und ist dabei erheblich vielseitiger.

Abgesehen davon: Das Warthog-HOTAS ist recht spezialisiert, und ’ne Nachbildung des Warthog-Knüppels. Toll für DCS, und dort insbesondere für die A-10C „Warthog“ (wer hätte das gedacht …) – aber ’n total überteuerter, schlechter Kompromiss für Simulation der meisten zivilen Luftfahrzeuge, die nunmal ’n Steuerhorn statt eines Knüppels haben. Wenn also kein Militärflugsimulator à la DCS angedacht ist, und man investieren will, würde man eher bei Produkten von z.B. CH schauen, statt sich ein HOTAS zu holen, bei dem die Hälfte des Preises dadurch zustandekommt, dass es ’ne genaue Nachbildung eines Systems für ein bestimmtes Kampfflugzeug ist.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Trollkirsche » 26.05.2020 19:14:47

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2020 07:30:58
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2020 23:52:36
lasst die Finger von Saitek Joysticks. Kauft euch lieber gleich einen Hotas Warthog.
Das ist so die gleiche Klasse wie „Lasst die Finger von Hyundai-Autos. Kauft euch lieber gleich einen Mercedes SLK.“
Genauso, wie man bei erstgenannter Marke meist mehr Ausstattung für erheblich weniger Geld bekommen, und trotzdem sehr gut damit fahren kann, kostet z.B. ein X52 von Saitek nur 25% des Wartog-Teils, und ist dabei erheblich vielseitiger.

Abgesehen davon: Das Warthog-HOTAS ist recht spezialisiert, und ’ne Nachbildung des Warthog-Knüppels. Toll für DCS, und dort insbesondere für die A-10C „Warthog“ (wer hätte das gedacht …) – aber ’n total überteuerter, schlechter Kompromiss für Simulation der meisten zivilen Luftfahrzeuge, die nunmal ’n Steuerhorn statt eines Knüppels haben. Wenn also kein Militärflugsimulator à la DCS angedacht ist, und man investieren will, würde man eher bei Produkten von z.B. CH schauen, statt sich ein HOTAS zu holen, bei dem die Hälfte des Preises dadurch zustandekommt, dass es ’ne genaue Nachbildung eines Systems für ein bestimmtes Kampfflugzeug ist.
Ich gehöre in der Tat eher der Fraktion "BMW" statt zb. "Toyota" an. Das eine ist deutsche Qualitätsarbeit, wofür ihr Deutschen in der ganzen Welt geschätzt werdet. Warum sollte ich also zu einem "billigeren" Produkt greifen?

Genauso verhält es sich meinem Ratschlag, die Finger von Saitek Joysticks zu lassen. Natürlich kannst du dir dieses hässliche Plastikteil ohne Haptik auf das Büro stellen:
https://www.amazon.de/Logitech-Saitek-F ... r=8-1&th=1

Oder du investierst 100 Euro mehr und hast was, dass die nächsten 20 Jahre überdauert und vom Gefühl her einem Fluzgzeugknüppel nahe kommt:
https://www.amazon.de/Thrustmaster-Hota ... 42&sr=8-19

Natürlich ist der Hotas nicht perfekt. Ich würde ihn aber allezeit einem Saitek vorziehen.

Dazu kommt meines Erachtens aucn noch das oftmals vernachlässigte Umweltthema. Dieser Plastikhype anstelle nachhaltiger Qualitätsware geht mir auf die Nerven.

Bis dann!

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.05.2020 21:05:59

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2020 19:14:47
Ich gehöre in der Tat eher der Fraktion "BMW" statt zb. "Toyota" an. Das eine ist deutsche Qualitätsarbeit, wofür ihr Deutschen in der ganzen Welt geschätzt werdet. Warum sollte ich also zu einem "billigeren" Produkt greifen?
Mit anderen Worten: die Marketingfuzzis bei BMW haben ihren Job gut getan, und insbesondere in den Psychologiekursen gut aufgepasst. Was nämlich Qualität angeht, wurden sie schon lange abgehängt. Beim Preis-/Leistungsverhältnis sowieso. Und in D wird auch nur noch ’n sehr kleiner Teil eines solchen Autos produziert – selbst die Entwicklung ist weitgehend „outgesourced“ worden, wie’s so schön neudeutsch genannt wird.
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2020 19:14:47
Natürlich kannst du dir dieses hässliche Plastikteil ohne Haptik auf das Büro stellen:
[…]
Oder du investierst 100 Euro mehr und hast was, dass die nächsten 20 Jahre überdauert und vom Gefühl her einem Fluzgzeugknüppel nahe kommt
Ich finde das Thrustmaster-System hässlicher (und billiger gebaut, btw. – von Popnieten zusammengehaltener Blechkasten mit billigen Kippschaltern, vorstehende Blechschrauben überall, etc.). Es hat zudem deutlich weniger Optionen, ist aber dafür über dreieinhalbmal so teuer, wie das Saitek X52 HOTAS, das hier seit einigen Jahren seinen Job tut – die Jahre, die so’n Thrustmaster-Ding unter den Bedingungen, die das Teil bei mir erleiden musste, erstmal bringen muss. Und das war schon ’n System aus der unrühmlichen Mad-Catz-Ära. Mittlerweile ist Saitek wohl bei Logitech gelandet, und die können eigentlich ganz gute HIDs bauen. Vom Gefühl her wird der Thrustmaster-Stick einem Flugzeugstick auch nur nahekommen, solange man ihn nicht bewegt.

Außerdem bleibt’s dabei: für zivile Flugsimulation (außer Drehflügler und einige wenige Ausnahmen bei den Flächenmodellen) ist ’n Stick einfach falsch. Da gehört ’n Steuerhorn/Yoke dran. Und das Warthog-HOTAS von Thrustmaster passt auch nur genau zur simulierten A10 – bei dem Muster wird so’n Nachbau zugegebenermaßen ziemlich cool sein (jedenfalls die ersten paar Stunden, die man den Stick beim Spielen erfahrungsgemäß noch bewusst wahrnimmt); für jedes andere simulierte militärische Muster ist’s jedoch genauso falsch, wie ’n generisches System. Da würde ich also gleich ’n generisches Produkt vergleichbarer Qualität nehmen – das passt dann zwar auch nicht mehr direkt zur A10-Simulation, dafür lässt’s ich aber sinnvoller für die ganzen vielen anderen Muster anpassen – und die gesparten Münzen würde ich in die Leistungsfähigkeit der Maschine stecken, auf der die Sim laufen soll.

Btw.: „HOTAS“ ist ’n Akronym für ein System (Hands On Throttle And Stick), keine exklusive Bezeichnung für Thrustmasters A10-Systemnachbau da.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Trollkirsche » 27.05.2020 09:01:41

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2020 21:05:59
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2020 19:14:47
Ich gehöre in der Tat eher der Fraktion "BMW" statt zb. "Toyota" an. Das eine ist deutsche Qualitätsarbeit, wofür ihr Deutschen in der ganzen Welt geschätzt werdet. Warum sollte ich also zu einem "billigeren" Produkt greifen?
Mit anderen Worten: die Marketingfuzzis bei BMW haben ihren Job gut getan, und insbesondere in den Psychologiekursen gut aufgepasst. Was nämlich Qualität angeht, wurden sie schon lange abgehängt. Beim Preis-/Leistungsverhältnis sowieso. Und in D wird auch nur noch ’n sehr kleiner Teil eines solchen Autos produziert – selbst die Entwicklung ist weitgehend „outgesourced“ worden, wie’s so schön neudeutsch genannt wird.
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2020 19:14:47
Natürlich kannst du dir dieses hässliche Plastikteil ohne Haptik auf das Büro stellen:
[…]
Oder du investierst 100 Euro mehr und hast was, dass die nächsten 20 Jahre überdauert und vom Gefühl her einem Fluzgzeugknüppel nahe kommt
Ich finde das Thrustmaster-System hässlicher (und billiger gebaut, btw. – von Popnieten zusammengehaltener Blechkasten mit billigen Kippschaltern, vorstehende Blechschrauben überall, etc.). Es hat zudem deutlich weniger Optionen, ist aber dafür über dreieinhalbmal so teuer, wie das Saitek X52 HOTAS, das hier seit einigen Jahren seinen Job tut – die Jahre, die so’n Thrustmaster-Ding unter den Bedingungen, die das Teil bei mir erleiden musste, erstmal bringen muss. Und das war schon ’n System aus der unrühmlichen Mad-Catz-Ära. Mittlerweile ist Saitek wohl bei Logitech gelandet, und die können eigentlich ganz gute HIDs bauen. Vom Gefühl her wird der Thrustmaster-Stick einem Flugzeugstick auch nur nahekommen, solange man ihn nicht bewegt.

Außerdem bleibt’s dabei: für zivile Flugsimulation (außer Drehflügler und einige wenige Ausnahmen bei den Flächenmodellen) ist ’n Stick einfach falsch. Da gehört ’n Steuerhorn/Yoke dran. Und das Warthog-HOTAS von Thrustmaster passt auch nur genau zur simulierten A10 – bei dem Muster wird so’n Nachbau zugegebenermaßen ziemlich cool sein (jedenfalls die ersten paar Stunden, die man den Stick beim Spielen erfahrungsgemäß noch bewusst wahrnimmt); für jedes andere simulierte militärische Muster ist’s jedoch genauso falsch, wie ’n generisches System. Da würde ich also gleich ’n generisches Produkt vergleichbarer Qualität nehmen – das passt dann zwar auch nicht mehr direkt zur A10-Simulation, dafür lässt’s ich aber sinnvoller für die ganzen vielen anderen Muster anpassen – und die gesparten Münzen würde ich in die Leistungsfähigkeit der Maschine stecken, auf der die Sim laufen soll.

Btw.: „HOTAS“ ist ’n Akronym für ein System (Hands On Throttle And Stick), keine exklusive Bezeichnung für Thrustmasters A10-Systemnachbau da.
Ich weiss nicht, ob man die Qualität eines Produktes aus Deutschland und ein Produkt aus China wirklich vergleichen kann... Klar, heutige It Unternehmen nutzen psychologische Aspekte sehr gut aus, genieren aus ihren Produkten schon fast einen Kult (zb. Apple). Hier trifft der Brainwash Marketing Aspekt sicherlich sehr gut. Sicherlich, auch deutsche Produkte leiden in der Qualität unter der Globalisierung. Unternehmensprozesse werden ausgelagert Wenn ich jedoch entscheiden müsste, ob ich ein 20 Meter Loch lieber mit einem Hyundai oder einem Volvo runterfallen möchte, wäre die Entscheidung wohl schnell gefallen.

Deine Einschätzung ziviler Luftsimulationen möchte ich nicht widersprechen. Ich nutze meinen Joystick auch eher selten. Ich habe mir ebenfalls mal den Saitek X52 geholt und das Geleiere des Joysticks, wenn man ihn hin und her bewegt (0 stand, Knüppel geht nicht in die Mitte zurück) ging mir so dermassen auf den Sack, das ich mir den Hotas Warthog geholt hab. Mit dem Joystickmarkt bin ich auch nicht zufrieden. Gäbe es einen x52 Pro in robusten Materialien, hätte ich mich sicherlich für diesen entschieden.

Zudem komnmt noch das ich sehr schlechte Erfahrungen auch sonst mit Logitech gemacht habe. Hier greift das Schweizer Qualitätsargument sicherlich nicht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Tintom » 27.05.2020 12:11:34

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2020 09:01:41
Ich weiss nicht, ob man die Qualität eines Produktes aus Deutschland und ein Produkt aus China wirklich vergleichen kann...
So pauschal stimmt das nicht. Die Herkunft entscheidet nicht über Qualität eines Produktes.
Wenn ich jedoch entscheiden müsste, ob ich ein 20 Meter Loch lieber mit einem Hyundai oder einem Volvo runterfallen möchte, wäre die Entscheidung wohl schnell gefallen.
In welchem möchtest du sitzen? In dem aus Südkorea oder aus China? :wink:

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Trollkirsche » 27.05.2020 14:13:01

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2020 12:11:34
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2020 09:01:41
Ich weiss nicht, ob man die Qualität eines Produktes aus Deutschland und ein Produkt aus China wirklich vergleichen kann...
So pauschal stimmt das nicht. Die Herkunft entscheidet nicht über Qualität eines Produktes.
Wenn ich jedoch entscheiden müsste, ob ich ein 20 Meter Loch lieber mit einem Hyundai oder einem Volvo runterfallen möchte, wäre die Entscheidung wohl schnell gefallen.
In welchem möchtest du sitzen? In dem aus Südkorea oder aus China? :wink:
Am liebsten in gar keinem, aber es ist nunmal Fakt dass Volvos Autos extrem viel aushalten. Ist mir also egal aus welchem Land. Hauptsache das Teil rettet mein Leben wenns drauf an kommt :)

Ich sehe immer noch in einem aus Deutschland geführten Unternehmen und einem Indischen einen sehr grossen Unterschied.
Ich kann hier auch von IT Erfahrung sprechen, mit beiden hatte ich schon die Ehre.

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2020 17:27:16

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2020 09:01:41
Wenn ich jedoch entscheiden müsste, ob ich ein 20 Meter Loch lieber mit einem Hyundai oder einem Volvo runterfallen möchte, wäre die Entscheidung wohl schnell gefallen.
Wenn ich vor der Entscheidung noch kurz im Netz gucken könnte, würde ich mir so Crashtests anschauen und anhand der Ergebnisse wählen. Auch Volvo wird seinem Image, dass es sich aufgebaut hat, als man noch „Volvo kommt aus Schweden, BMW, Mercedes, VW kommen aus Deutschland, Rover aus England, Citroen aus Frankreich, Seat aus Spanien, Fiat aus Italien, etc.“ sagen konnte, nicht mehr in jedem Fall gerecht.

Wie auch immer, ist eh OT (solange der TE sich nicht mehr meldet, wird das wohl okay sein): das Problem, dass der Stick vom X52 nicht mehr in die Mittelstellung geht, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, das geht mir für z.B. Helikoptersimulationen schon fast zu definiert. Möglicherweise hattest du vergessen, das Ding auch mal zu schmieren?

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von MariaS » 05.07.2020 11:11:11

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2020 23:57:12
Gibt es einen Grund, warum du Supermicro erwähnst?
Ja, der Grund ist, die Teile sind wie gesagt bereits vorhanden und könnten so wieder verwendet werden. 8)

Inzwischen noch ein paar weitere Details zur Hardware:
Mainboard Supermicro X9SRH-7F
CPU ist INTEL Xeon E5-1620 3,6GHz für LGA2011 10MB Cache
Kühler ist Scythe NCU-2005 für 12cm Lüfter
Gehäuse hat Öffnungen hinten 9cm und 2x 12cm vorne für Lüfter
Netzteil 650W
DVD
Stick und Pedale sind, soweit ich weis von CH-Products, sowie ein Stick von Trust und möglicherweise liegen noch weitere Typen/Hersteller bei ihm rum.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2020 17:27:16
Im Gegenteil, das geht mir für z.B. Helikoptersimulationen schon fast zu definiert.
Benötigt man etwas anderes, wenn man Helikopter im Simulator verwenden möchte?

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.07.2020 11:31:19

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2020 11:11:11
Inzwischen noch ein paar weitere Details zur Hardware:
[…]
Die wichtigsten Angaben zur Beantwortung der Frage, ob die Kiste für heutige Flugsimulatoren geeignet ist, fehlen: welche GraKa, und auf welchem Ausgabegerät in welcher Auflösung soll die Grafik ausgegeben werden, wieviel und wie schneller RAM, was für Massenspeicher? Kühler, Sockel, Luftlöcher, etc. sind hingegen dafür nutzlose Angaben.

Ich persönlich würde auch nicht unbedingt ’n Serverboard hernehmen – ein Spiel ist nunmal keine Serveranwendung, und profitiert daher von anderen Features, als ein Serverboard bietet.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2020 11:11:11
Benötigt man etwas anderes, wenn man Helikopter im Simulator verwenden möchte?
Hängt von den eigenen Ansprüchen und dem simulierten Modell ab. Grundsätzlich geht’s mit jedem Stick, bei einer weitgehend realistischen Einstellung der Steuerung sollte es für das richtige Feeling aber schon ein sehr präziser, hochauflösender, leichtgängiger Stick mit einer ordentlichen Verlängerung sein, um kleinste Steuerbewegungen umsetzen zu können. Je nach simulierten Modell möchte man auch nicht, dass er selbsttätig in die Mittelstellung geht, oder man möchte den Punkt dynamisch festsetzen können, wenn man etwa ’n Modell mit hydraulischer Trimmung simulieren möchte. Das ist aber die Stelle, an welcher der Stick dann mehr, als das restliche Setup kosten würde.

Von CH und Trust kommen jedenfalls schonmal überwiegend solide Geräte.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von MSfree » 05.07.2020 11:46:25

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2020 11:11:11
CPU ist INTEL Xeon E5-1620 3,6GHz für LGA2011 10MB Cache
Also ein 8 Jahre alter Sandy Bridge, im Prinzip ein Core-i7 2700K, der dem
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.04.2020 11:21:15
Empfehlen sind Ryzen 1500x (4x 3.7Ghz), 16GB ram,
etwa Faktor 2 unterlegen ist, so daß der Xeon wohl keine gute Idee ist.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von MariaS » 05.07.2020 20:20:20

Eben zu den fehlenden Teilen hatte ich mir hier eine Kaufempfehlung erhofft. Es geht nicht darum ein aktuelles Top Gerät zusammen zu stellen, sondern adäquate Bauteile zu ergänzen. Daher könnte man auch gut gebrauchte Teile verwenden oder neue mit geringerer Leistung. Serverspeicher (hier registered DDR3 1600) ist angeblich günstiger zu bekommen, als Riegel für PC.

Leider werden Komponenten in den Tests und Bestenlisten ohne Bezug zu vorhandener HW besprochen und sind somit völlig sinnfrei, wenn der Rest des Computers die Leistung gar nicht bereit stellen kann. Eine Aussage wie von
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2019 20:59:32
Ist eigentlich einfach: die dickste Grafikkarte, die man sich leisten kann, mit soviel RAM, wie man reinstecken kann, gepaart mit einem ordentlich großen SSD. Prozessor hingegen ist nicht so sehr wichtig.
nutzt somit nur dem Verkäufer und Du meinst wirklich, ich sollte 256GB RAM einbauen?

Man könnte doch auch eine ältere Softwareversion einsetzen, wenn die besser für die vorhandene HW geeignet ist, obwohl es auch möglich wäre, dass die Ansprüche an die HW bei der neueren Version durch Optimierung geringer sind.

Da ich bei solchen Computern große Kühler gesehen habe, dachte ich, es sei von Bedeutung, die Möglichkeiten der Abluft zu erwähnen und zu bedenken, ob dies ausreichend ist.

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.07.2020 20:54:44

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2020 20:20:20
Du meinst wirklich, ich sollte 256GB RAM einbauen?
Wenn du’s dir leisten kannst, nachdem du die dickste Grafikkarte, die du bekommen konntest, gekauft hast: Nein! Für das Geld bekommt man ein neues Board samt CPU und entsprechend schnellem Speicher. Wenn man da dann „nur“ auf 64GB oder gar 32GB RAM kommt, dafür aber eben die höhere Leistung, ein NVMe-SSD und andere Lustigkeiten hat, steht man unterm Strich immer noch besser da, als mit dem alten, für ’nen ganz anderen Einsatzzweck entwickelten Kram mit 256GB. Zukunftssicherer ist’s zudem – man könnte zum Beispiel später mal ’ne zweite Grafikkarte reinstecken, wenn’s in Richtung VR gehen soll (was, nebenbei gesagt, in Verbindung mit Flugsim der absolute Hammer ist!).
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2020 20:20:20
Man könnte doch auch eine ältere Softwareversion einsetzen, wenn die besser für die vorhandene HW geeignet ist
Da wird sich kein ernsthafter Flugsim-Spieler drauf einlassen: die Software wird permanent weiterentwickelt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Lord_Carlos » 05.07.2020 21:20:51

Klar kann man auch einfach aeltere Spiele nehmen. Wenn neue Spiele erscheinen wird es aber unwahrscheinlicher Mitspieler zu finden, wenn der Bekannte denn auch im Netzwerk spielen will. Wenn er das nicht will ist es ja egal.

Im Eingangspost steht was von 4k TV. Fuer 4k brauch man dann doch ne etwas neue GPU, selbst bei aelteren Spielen.
Man kann aber auch einfach FullHD auf einem 4k TV ausgeben, auch kein Problem.

Ob er lust hat auf einen neuen 4k Display und netten Knüppel und Pedale alte Spiele zu spielen musst du ihn mal Fragen. Gibt es eigentlich ein budget?

Mir faellt es gerade schwer eine genaue GPU zu empfehlen. Glaube eine RTX 2060 waere nett. Das wird nicht unter 300 EUR.
Kann man dann auch in einem neuen Rechner mitnehmen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Trollkirsche » 08.07.2020 11:40:53

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2020 21:20:51
Klar kann man auch einfach aeltere Spiele nehmen. Wenn neue Spiele erscheinen wird es aber unwahrscheinlicher Mitspieler zu finden, wenn der Bekannte denn auch im Netzwerk spielen will. Wenn er das nicht will ist es ja egal.

Im Eingangspost steht was von 4k TV. Fuer 4k brauch man dann doch ne etwas neue GPU, selbst bei aelteren Spielen.
Man kann aber auch einfach FullHD auf einem 4k TV ausgeben, auch kein Problem.

Ob er lust hat auf einen neuen 4k Display und netten Knüppel und Pedale alte Spiele zu spielen musst du ihn mal Fragen. Gibt es eigentlich ein budget?

Mir faellt es gerade schwer eine genaue GPU zu empfehlen. Glaube eine RTX 2060 waere nett. Das wird nicht unter 300 EUR.
Kann man dann auch in einem neuen Rechner mitnehmen.
Für 4K würde ich in jedem Falle alles über einer 2080TI empfehlen. Diesen Sommer sollen ja neue Nvidia Modelle erscheinen und von AMD ist auch die Rede, dass in diesem Jahr der Einstieg in den High End Grafikkarten Markt sein wird.
Ich würde, egal wie man sich entscheidet, noch 1-2 Monate abwarten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von hikaru » 08.07.2020 12:08:46

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 11:40:53
Ich würde, egal wie man sich entscheidet, noch 1-2 Monate abwarten.
Diese Einstellung ist doch der Sargnagel aller Hardwareprojekte, denn es steht immer das nächstbessere Ding gerade vor der Haustür.
So spiele ich z.B. seit dem Aufkommen der AMD-Ryzen-APUs mit dem Gedanken, meinen inzwischen doch etwas betagten Desktop-PC (i7-2700k) zu ersetzen. Anfangs gab es Treiberprobleme, also habe ich gewartet. Als das gelöst war, waren aber schon die Picassos absehbar. Also habe ich gewartet. Die sind nun da, aber das Ende von AM4 ist absehbar. Also warte ich auf AM5. Vor Kurzem habe ich von h266 gelesen. Wäre schön, wenn meine APU für die nächste Dekade das schon könnte. Also mal sehen ...

Der springende Punkt ist, dass es auch auf absehbare Zeit eigentlich nicht zwingend nötig ist, mein aktuelles System zu ersetzen. Es geht einzig um den Kick, was Neues zu haben. Und der ist verflogen, sobald das neue System fertig eingerichtet ist.
Wenn Maria morgen ein Flugsim-System hinstellen möchte, dann muss sie heute eine auf dem Markt verfügbare GPU kaufen. Wenn es nicht morgen sein muss (was der Fall zu sein scheint), dann kann sie gerne auch noch 2 Monate auf neue GPUs warten - oder vielleicht noch etwas länger, bis die Erkenntnis gereift ist, dass sich das vorhandene betagte Serverboard doch beser als Schmuckstück an der Wand macht, denn als zweckentfremdetes Rückgrat für ein System mit eigentlich zum Board unpassenden Anforderungen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von MSfree » 08.07.2020 12:24:44

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 12:08:46
...Vor Kurzem habe ich von h266 gelesen. Wäre schön, wenn meine APU für die nächste Dekade das schon könnte.
Naja, warten auf was neues kann man natürlich immer. Und was sich bei den Videokompressionen in den nächsten 10 Jahren tut, weiß man jetzt eigentlich noch nicht.

Ich fand es jedenfalls ganz lustig, daß viele darauf rumreiten, daß man Videos "auf alle Fälle" hardwwarebeschleunigt dekodieren muß, weil es sonst ruckelt. Dann habe ich mal meine 12 Jahre alten Q9300 hergenommen und ihm FullHD-HEVC-Material zum fressen vorgeworfen. Die CPU hat garantiert keine Hardwarebeschleunigung für HEVC und die kann diese Videos problemlos abspielen. OK, die CPU-Last liegt zwischen 25-30%, aber es geht.

Warum sollte also ein aktueller Ryzen nicht auch in der Lage sein, H.266 in Software abzuspielen? Problematisch wird das höchstens, wenn sich der (meiner Meinung nach unsinnige Trend) zu immer höherer Auflösung fortsetzt. Klar, 4K ist ein Verkaufsargument, für Video bringt aber mehr als FullHD praktisch gar ncihts.

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.07.2020 12:27:56

Hier ging’s aber im Grunde gar nicht um das Abspielen von Videos.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 12:24:44
Klar, 4K ist ein Verkaufsargument, für Video bringt aber mehr als FullHD praktisch gar ncihts.
[✔] du hast noch keinen direkten Vergleich von gutem UHD-Material zu ebensolchem FullHD-Material auf ’nem guten UHD-Anzeigegerät gehabt.

Gerade auch bei Spielen muss Letzteres dafür nicht mal exorbitant groß sein, wie’s heutige TV-Geräte ja sind: ich spiele Eve in UHD auf ‘nem 27"-Display – und um nix in der Welt würde ich freiwillig zu FullHD zurückkehren. Und ich würde auch DCS oder XPlane in UHD spielen (um mal wieder zum Topic zurückzufinden), weil die Darstellung einfach überragend gut rüberkommt. Leider schafft meine alte 1060 von Nvidia da keine angenehme Framerate, so dass ich da auf etwas zwischen FullHD und UHD einstellen musste. Nicht optimal, aber immer noch besser, als FullHD.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 08.07.2020 12:35:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von hikaru » 08.07.2020 12:34:52

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 12:24:44
Warum sollte also ein aktueller Ryzen nicht auch in der Lage sein, H.266 in Software abzuspielen? Problematisch wird das höchstens, wenn sich der (meiner Meinung nach unsinnige Trend) zu immer höherer Auflösung fortsetzt. Klar, 4K ist ein Verkaufsargument, für Video bringt aber mehr als FullHD praktisch gar ncihts.
Weil du auf das Quellmaterial teils keinen Einfluss hast. Dir mag 1080p reichen, aber wenn das Video das du "mal eben" sehen möchtest nur in 4k vorliegt, dann fängst du nicht an, es stundenlang runterzuskalieren, nur damit deine CPU es schafft, das in Echtzeit abzuspielen.

Mein gut 20 Jahre alter AMD K6-2 schafft auch h264 - in 144p. Nur, wo krieg ich solches Material her?
Edit: Und um nochmal in die selbe Kerbe wie niemand zu schlagen: Will ich mir das überhaupt antun?

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Trollkirsche » 08.07.2020 20:38:02

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 12:08:46
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 11:40:53
Ich würde, egal wie man sich entscheidet, noch 1-2 Monate abwarten.
Diese Einstellung ist doch der Sargnagel aller Hardwareprojekte, denn es steht immer das nächstbessere Ding gerade vor der Haustür.
So spiele ich z.B. seit dem Aufkommen der AMD-Ryzen-APUs mit dem Gedanken, meinen inzwischen doch etwas betagten Desktop-PC (i7-2700k) zu ersetzen. Anfangs gab es Treiberprobleme, also habe ich gewartet. Als das gelöst war, waren aber schon die Picassos absehbar. Also habe ich gewartet. Die sind nun da, aber das Ende von AM4 ist absehbar. Also warte ich auf AM5. Vor Kurzem habe ich von h266 gelesen. Wäre schön, wenn meine APU für die nächste Dekade das schon könnte. Also mal sehen ...

Der springende Punkt ist, dass es auch auf absehbare Zeit eigentlich nicht zwingend nötig ist, mein aktuelles System zu ersetzen. Es geht einzig um den Kick, was Neues zu haben. Und der ist verflogen, sobald das neue System fertig eingerichtet ist.
Wenn Maria morgen ein Flugsim-System hinstellen möchte, dann muss sie heute eine auf dem Markt verfügbare GPU kaufen. Wenn es nicht morgen sein muss (was der Fall zu sein scheint), dann kann sie gerne auch noch 2 Monate auf neue GPUs warten - oder vielleicht noch etwas länger, bis die Erkenntnis gereift ist, dass sich das vorhandene betagte Serverboard doch beser als Schmuckstück an der Wand macht, denn als zweckentfremdetes Rückgrat für ein System mit eigentlich zum Board unpassenden Anforderungen.
Die neuen Grafikkarten kommen in einem Monat. Jetzt noch die 20er Serie kaufen zu wollen ist rausgeworfenes Geld, wenn du für das etwa gleiche Geld bis 30% mehr Leistung erhalten kannst indem du einen Monat wartest.
Natürlich kannst du dir auch die jetzigen Karten kaufen, ich weise nur darauf hin.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Trollkirsche » 08.07.2020 20:41:36

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 12:27:56
Hier ging’s aber im Grunde gar nicht um das Abspielen von Videos.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 12:24:44
Klar, 4K ist ein Verkaufsargument, für Video bringt aber mehr als FullHD praktisch gar ncihts.
[✔] du hast noch keinen direkten Vergleich von gutem UHD-Material zu ebensolchem FullHD-Material auf ’nem guten UHD-Anzeigegerät gehabt.

Gerade auch bei Spielen muss Letzteres dafür nicht mal exorbitant groß sein, wie’s heutige TV-Geräte ja sind: ich spiele Eve in UHD auf ‘nem 27"-Display – und um nix in der Welt würde ich freiwillig zu FullHD zurückkehren. Und ich würde auch DCS oder XPlane in UHD spielen (um mal wieder zum Topic zurückzufinden), weil die Darstellung einfach überragend gut rüberkommt. Leider schafft meine alte 1060 von Nvidia da keine angenehme Framerate, so dass ich da auf etwas zwischen FullHD und UHD einstellen musste. Nicht optimal, aber immer noch besser, als FullHD.
Das ergeht mir auch so. Ich spiele auf einem 21:9 WQHD Bildschirm und um nichts in der Welt würde ich wieder auf etwas älteres wechseln wollen. Ich ertrag schon gar nichts mehr unter 75 fps, weil mich das unruhige Bild nervt und ich frage mich, wie ich eigentlich mein ganzes Leben auf 60hz HD spielen konnte.
Das erinnert mich an das Argument von früher, der Mensch könne ja eh nur 24 Bilder die Sekunde wahrnehmen, wenn jemand behauptet, Full HD sei genug.

Ich schaff hier mit meiner 1080TI mit der oben erwähnten Auflösung zb. Risen 3 alles auf Hoch, runde 99fps.
Zuletzt geändert von Trollkirsche am 08.07.2020 20:45:26, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.07.2020 07:02:05

Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 20:41:36
Ich ertrag schon gar nichts mehr unter 75 fps
Allerdings braucht’s dazu auch den passenden Monitor. Die überwiegende Mehrzahl der Monitore kann nur 60Hz, und bei denen wär’s dann rausgeworfene Leistung, sie mit 75 Bildern in der Sekunde zu beschicken; die Darstellung kann sich dabei sogar wieder verschlechtern. Die Leistung könnte man dann lieber in höhere Detaileinstellungen oder so stecken. Allerdings ist da auch aufzupassen: wenn man etwa den Monitor auf 120Hz stellt, und dem 75 Bilder in der Sekunde gibt, sieht’s auch nicht schön aus – das lässt sich nicht glatt teilen, so dass es Ruckler gibt.

Ich kenne auch auch Leute, die sich drüber beschwert haben, dass ihr Spiel trotz über 60fps nicht „smooth“ erschien. Nachdem sie’s auf 60fps festgesetzt hatten, waren sie ganz begeistert – obwohl sie nominell weniger fps als vorher hatten.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Computer für Flugsimulation aufbauen

Beitrag von Trollkirsche » 10.07.2020 15:14:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2020 07:02:05
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2020 20:41:36
Ich ertrag schon gar nichts mehr unter 75 fps
Allerdings braucht’s dazu auch den passenden Monitor. Die überwiegende Mehrzahl der Monitore kann nur 60Hz, und bei denen wär’s dann rausgeworfene Leistung, sie mit 75 Bildern in der Sekunde zu beschicken; die Darstellung kann sich dabei sogar wieder verschlechtern. Die Leistung könnte man dann lieber in höhere Detaileinstellungen oder so stecken. Allerdings ist da auch aufzupassen: wenn man etwa den Monitor auf 120Hz stellt, und dem 75 Bilder in der Sekunde gibt, sieht’s auch nicht schön aus – das lässt sich nicht glatt teilen, so dass es Ruckler gibt.

Ich kenne auch auch Leute, die sich drüber beschwert haben, dass ihr Spiel trotz über 60fps nicht „smooth“ erschien. Nachdem sie’s auf 60fps festgesetzt hatten, waren sie ganz begeistert – obwohl sie nominell weniger fps als vorher hatten.
In der Tat, die Grafikkarte sollte sich an der maximalen Hz Zahl des Bildschirms orientieren. Wird diese stetig erreicht und man kann die Einstellungen seiner Zufriedenheit nach einstellen, dann entspricht dies dem Idealzustand. Insofern man auch mit der Auflösung und somit dem Bildschirm selbst zufrieden ist.
Ich kenne deinen genauen Wissensstand nicht, vielleicht auch zum Verständnis anderer Leser:

Es gibt zwei Arten, wie ein unruhiges Bild entstehen kann. Die von der Grafikkarte gelieferte Anzahl FPS fällt unter der Anzahl Hz des Monitors. Hier gibt es vier Möglichkeiten:
So lassen und kein Vsync nutzen, Vsync einschalten oder auf Gsync oder Freesync setzen.

Gsync und Freesync bedürfen eines Monitors, der diese Technologie unterstützt. In allen Fällen sind diese Vsync vorzuziehen, da beide Technologien die von der Grafikkarte gelieferte Anzahl FPS mit der Frequenz des Monitors synchronisiert. Freesync ist ein offener Standard, zu welchem ich auf alle Fälle raten würde, auch wenn ich zurzeit noch an Gsync gebunden bin.
Vsync ist die Lösung, auf die zurückgegriffen wird, falls Gsync oder Freesync vom Monitor nicht unterstützt wird. Bei der Benutzung von Vsync gilt es jedoch zu beachten, dass die Grafikkarte in allen Fällen mehr als die Anzahl FPS des Monitors liefert, da ansonsten die Frequenz jedesmal wenn die FPS unter der Hz Anzahl des Monitors fällt auf die Hälfte reduziert wird.
Darauf hast du ja auch schon hingewiesen :)

Vsync wird früher oder später obsolet werden, da nur noch mehr ältere Monitore nicht über Freesync oder Gsync verfügen. Ich schätze, dass in Zukunft auch Gsync verschwinden wird. Auf lange Frist verlieren proprietäre Lösungen aufgrund ihrer "Patentmentalität" immer gegen offene Standards, wenn diese technologisch gleichauf sind.

Die weitere Möglichkeit, wie ein unruhiges Bild entstehen kann, ist das Tearing. Dieses entsteht, wenn mehr Bilder von der Grafikkarte geliefert werden als der Monitor anzeigen kann und es zu einer Art "zerreissen" des Bildes kommt.

Hier gibt es für uns Linuxer aber eine hervorragende Möglichkeit, indem man systemweit die FPS Anzahl in allen Spielen über das Programm "libstrangle" limitiert und an die Höchstrequenz des Monitors anpasst:
https://github.com/milaq/libstrangle

Ebenfalls ein Muss für alle, die dem Tearing bei Spielen unter Linux ein Ende bereiten wollen.

Bis dann, non serviam :)

Nachtrag : Ihr braucht libstrangle nicht. Wie ich gerade gelesen habe, kann man die FPS auch direkt in Lutris über Preferences, System Options aktivieren (dort Advanced Options anklicken)

Antworten