USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Beitrag von peter1969 » 01.11.2019 20:38:42

Hallo, ich formatiere meinen USB-Stick (USB 3, 32 GB) mit FAT, speichere ein paar Videos drauf, steck den in meinen TV oder BluRay-Spieler .... und nach einiger Zeit sind die Daten futsch, also nicht mehr lesbar, und der Stick wird beim anschließen an den PC nur noch im Schreibmodus gemountet. Da hilft dann nur noch formatieren und Videos wieder frisch drauf. Und nein, ich stecke/zieheziehe das Ding natürlich nicht rein/raus, wenn TV oder Player angeschaltet sind. Kennt jemand das Problem? Liegt das womöglich gar daran, dass ich das FAT-Dateisystem mit Linux anstatt mit Windows erzeuge?
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Beitrag von Lohengrin » 01.11.2019 21:53:31

Ich habe hier einen USB-Stick, der anscheinend sehr viel Energie frisst. Oft wird er vom Windows-Rechner nicht erkannt, und manchmal erkennt der Drucker das Ding auch nicht. Es waren auch schon mal die Dateien darauf verschwunden. Ich habe bisher den Eindruck, dass der Windows-Rechner ihn seltener nicht erkennt, wenn ich den Rechner auf "höhere Leistung" statt auf "längere Akkulaufzeit" stelle.
An mehreren anderen Rechner wurde der Stick nur erkannt, wenn ich ihn in die USB-Buchsen stecke, die hinten am Rechner sind, also die direkt auf der Hauptplatine. An den USB-Buchsen, die vorne am Rechner sind, also die, die über Kabel auf der Hauptplatine sind, wird dieser Stick nie erkannt.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Beitrag von Tintom » 01.11.2019 23:33:07

Mir fallen spontan einige Punkte ein:
  • USB3-Gerät an USB2-Host: Bei USB3 wurde die Amperezahl gesteigert, Geräte dürfen bis zu 900 mA vom Bus ziehen (vorher: 500 mA). Wenn der Host diesen Strom nicht liefern kann, könnte es zu den beschriebenen Aussetzern kommen
  • Größe der Videodatei. Bei FAT32 dürfen Dateien max. 4 GB groß sein, mehr unterstützt das Dateisystem nicht
  • Größe des Sticks. Selbst Microsoft hat damals die Neuformatierung mit FAT32 für max. 32GB erlaubt. Das Dateisystem kann zwar theoretisch mit deutlich größeren Datenträgern umgehen, aber wer will heute schon so ein altes FS für Multimedia einsetzen (siehe vorheriger Punkt)?

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Beitrag von peter1969 » 02.11.2019 08:40:00

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2019 23:33:07
USB3-Gerät an USB2-Host: Bei USB3 wurde die Amperezahl gesteigert, Geräte dürfen bis zu 900 mA vom Bus ziehen (vorher: 500 mA). Wenn der Host diesen Strom nicht liefern kann, könnte es zu den beschriebenen Aussetzern kommen
Der USB-Stick ist - wie die meisten, oder sogar alle - abwärtskompatibel. Das sollte kein Problem sein. Außerdem tritt das Problem auch bei USB2.0-Sticks auf.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2019 23:33:07
Größe der Videodatei. Bei FAT32 dürfen Dateien max. 4 GB groß sein, mehr unterstützt das Dateisystem nicht
Das Problem habe ich berücksichtigt. Die Dateien haben maximal 1GB.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2019 23:33:07
Größe des Sticks. Selbst Microsoft hat damals die Neuformatierung mit FAT32 für max. 32GB erlaubt. Das Dateisystem kann zwar theoretisch mit deutlich größeren Datenträgern umgehen, aber wer will heute schon so ein altes FS für Multimedia einsetzen (siehe vorheriger Punkt)?
Die Stick hat 32 GB, Ein anderer mit 16 GB hat das Problem auch. Ich habe den 32 GB nun testweise mit NTSF formatiert (leider sind nur FAT und NTSF zulässig. Die lumpigen Hardware-Hersteller weigern sich ja EXT-Unterstützung einzubauen). Schaun wir mal, ob das Problem jetzt weg ist.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Beitrag von Tintom » 02.11.2019 17:21:51

Achso, du hast das Problem mit verschiedenen Sticks. Stand im Eingangspost so nicht drin, deswegen dachte ich, nur dieser spezifische Stick hat an dem TV die beschriebenen Probleme.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Beitrag von Lohengrin » 03.11.2019 13:48:07

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2019 08:40:00
Die Stick hat 32 GB, Ein anderer mit 16 GB hat das Problem auch.
Dann wird es das TV sein, das die Sticks kaputtmacht. Hatte ich auch schonmal. Dann muss man den Stick halt neu beschreiben.
peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2019 08:40:00
Ich habe den 32 GB nun testweise mit NTSF formatiert (leider sind nur FAT und NTSF zulässig. Die lumpigen Hardware-Hersteller weigern sich ja EXT-Unterstützung einzubauen). Schaun wir mal, ob das Problem jetzt weg ist.
Nicht nur das. Ich habe gerade Spaß mit einem Drucker. Modernes Gerät, so eine eierlegende Wollmilchsau, war wohl auch sauteuer. Locht und heftet, und wenn irgendwas ist, kommt ein Techniker. Der wollte einfach meinen Stick nicht lesen. Durch Herumspielen habe ich dann herausgefunden, dass er nur FAT32, aber nicht NTFS kann. Das nächste Problem war dann GPT. Der Drucker verträgt nur alte Partitionstabelle, aber da findet er dann auch logische Partitionen in der erweiterten Partition. Natürlich automatisch. Auswählen kann man da gar nichts.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Beitrag von peter1969 » 12.02.2020 15:56:29

Ich habe jetzt einen Stick mit NTFS formatiert und ein paar Wochen getestet. Bis jetzt gab es keine Ausfälle mehr. Kann das echt sein, das FAT32 derartig unzuverlässig ist?
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Beitrag von MSfree » 12.02.2020 16:20:28

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2020 15:56:29
Ich habe jetzt einen Stick mit NTFS formatiert und ein paar Wochen getestet. Bis jetzt gab es keine Ausfälle mehr. Kann das echt sein, das FAT32 derartig unzuverlässig ist?
Jein. Ein ordnungsgemäß ausgehängtes FAT ist durchaus zuverlässig. Aber, FAT32 unterstützt nur 2GB große Dateien. Fernsehaufnahmen sollen ja durchaus auch deutlich größer sein und da gibt es oft Probleme, wenn die Software versucht, über die 2GB-Grenze zu schreiben. NTFS kennt die Grenze nicht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Beitrag von wanne » 12.02.2020 16:45:15

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2020 15:56:29
Ich habe jetzt einen Stick mit NTFS formatiert und ein paar Wochen getestet. Bis jetzt gab es keine Ausfälle mehr. Kann das echt sein, das FAT32 derartig unzuverlässig ist?
NTFS ist deutlich robuster gegen Hardware-Fehler wie FAT32. Es wurde (ähnlich wie ext3) explizit mit diesem Kriterium desighned. Aber am ende ist das ein mindern der Symptome. Die Fehler werden immer noch da sein und sich auch in den passenden Dateien wiederspiegeln. Wenn du sie mit md5sum oder so vergleichst werden die Dateien vermutlich trotzdem Fehler aufweisen. Sie killen dir nur nicht gleich das ganze Dateisystem.
Und nein, ich stecke/zieheziehe das Ding natürlich nicht rein/raus, wenn TV oder Player angeschaltet sind.
Und du unountest die dinger auch brav wenn du sie aus dem PC entfernst. (bzw. drückst auf Auswerfen oder sicher entfernen.)
Außerdem tritt das Problem auch bei USB2.0-Sticks auf.
Abwärtskompatibel heißt bei dir also, dass es abwärts dann out of spec läuft oder was?!
Nur weil es 2.0 Geräte gab, die den Standard nicht korrekt eingehalten haben ist das noch lange kein Grund zu behaupten, dass das kein Problem ist. Viele Sticks brauchen mehr wie 500mA die machen dann auf USB 2.0 Löchern Probleme. Unabhängig davon, was der Hersteller drauf schreibt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Beitrag von peter1969 » 12.02.2020 22:26:52

Nein, ich ziehe in der Tat keine USB Stäbe aus dem Rechner, ohne vorher auszuwerfen. Vielleicht ist ja echt der olle Panasonic TV (Baujahr 2012) Schuld am Dilemma. Youtube geht auch nicht mehr mit dem Teil, mangels update auf neuste Google wasauchimmer Technik. Ich werd mir mal bei Gelegenheit einen neuen beschaffen und den alten vertickern.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Beitrag von wanne » 13.02.2020 13:46:57

Normal würde ich immer eher auf den Stick tippen. Die wenigsten funktionieren wirklich zuverlässig. Viele verursachen dauernd Probleme. Nachdem das jetzt aber bei mehren auftritt. Kopierer hatte ich schon massenhaft die Sticks geschrottet haben. Fernseher sind mir in der Hinsicht eher neu. Aber abwegig halte ich es nicht.
Vielleicht willst du trotzdem nochmal nen anderen Stick ausprobieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Beitrag von peter1969 » 13.02.2020 20:11:17

Aber ich hatte doch mehrere probiert, 16 und 32 GB sowie USB2 und USB3. Erst mit NTFS scheint das Problem behoben.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: USB-Stick mit FAT spinnt in TV und Player

Beitrag von wanne » 14.02.2020 13:57:05

Sorry. Ich hatte das so verstanden, dass das zwei Sticks waren: Ein mal 16 und 32 GB.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten