Debian 10 - Audio per DP ok, aber kein Ton per Kopfhörerausgang

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
olli9966
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2019 18:13:13

Debian 10 - Audio per DP ok, aber kein Ton per Kopfhörerausgang

Beitrag von olli9966 » 11.11.2019 18:39:56

Ich habe hier eine Debian 10 Minimalinstallation inkl. LXDE-Core Metapaket installiert.
Ich kann per LXMusic das mitgelieferte Silence Audiofile per DisplayPort über den angeschlossenen Monitor abspielen. Schließe ich nun einen Kopfhörer an den Ausgang an, habe ich weder Ton über den Monitor noch per Kopfhörer.

Per pavucontrol werden mir als Output devices jeweils die 'richtigen' Ausgänge angezeigt. (Ohne angeschlossenen Kopfhörer: PORT: HDMI/DisplayPort(plugged in); mit eingesteckten Kopfhörer: PORT: Headphones (plugged in) )
Wenn der Kopfhörer eingesteckt ist, wird der Lautsprecherregler im pavucontrol ausgegraut, während im Monitorbetrieb ich diesen normal bedienen kann.
Hier scheint also entweder etwas zu fehlen (zB. Treiber) oder irgendwo muss der Kopfhörerausgang noch aktiviert/eingeschaltet werden?

Ich habe schon einige Seiten im Internet durch, habe aber das Problem, dass mir nicht klar ist wie die Audioausgabe unter Debian 10 nun konfiguriert ist. Grundsätzlich ist pulseaudio vorhanden, aber bei ALSA bin ich mir schon nicht mehr sicher. Nachinstallieren lässt Debian es mich nicht. Es fehlen auch die Programme alsa, alsaconf und alsa_out???

aplay -l zeigt mir ein Device [Realtek ALC662 rev3 Analog] an (das ist wohl der Kopfhörerausgang), sowie 5 HDMI devices.

Ich habe testweise ein Ubuntulive System auf dem Rechner gestartet, hier wird der Kopfhörer erkannt, und auch sofort die Musik über Diesen wiedergegeben. Bemerkenswert war, dass noch ein Fenster zusätzlich aufpoppte und mich noch einmal nach dem Ausgabedevice fragte (HDMI/Headphone)? Ist hier also eventuell tatsächlich der Kopfhörerausgang notwendigerweise auszuwählen, und wenn ja, wo unter Debian 10?

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Debian 10 - Audio per DP ok, aber kein Ton per Kopfhörerausgang

Beitrag von Apfelmann » 11.11.2019 19:23:19

Unter Debianpavucontrol

gibt es mehrere Reiter, die Wiedergabe und Ausgabegeräte
der Kopfhörerausgang unter Ausgabegeräte können ein- oder ausgeschaltet werden,
ansonsten in der Konfiguration mal nachschauen.

Willkommen im Forum

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian 10 - Audio per DP ok, aber kein Ton per Kopfhörerausgang

Beitrag von smutbert » 11.11.2019 19:34:58

Willkommen im Debianforum!
olli9966 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2019 18:39:56
[...]
Es fehlen auch die Programme alsa, alsaconf und alsa_out???
[...]
alsaconf ist schon lange nicht mehr notwendig und daher ist es auch schon lange nicht mehr Teil der üblichen Linuxdistributionen und meines Wissens gibt es weder ein Programm alsa noch eines namens alsa_out.

Die Kurzfassung ist, dass man die Existenz von Alsa getrost ignorieren kann, wenn man Pulseaudio installiert hat. Pulseaudio dient als Hardwareabstraktsionsschicht genau dazu, dass man sich nicht mit dem zugrundeliegenden hardwarenahen Teil des Soundsystems, in dem Fall also Alsa, beschäftigen muss.
Pulseaudio nutzt im Grunde auch hauptsächlich die Treiber, die als Kernelmodule Teil des Kernelpakets sind, die man also gar nicht irrtümlich deinstallieren oder vergessen zu installieren kann. Den Rest von Alsa lässt Pulseaudio links liegen.


Unter "Ausgabegeräte" (Output devices) gibt es einen Haken/Button „Als Ausweichoption setzen“ (fallback), mit dem man sozusagen den Default einstellt. Daneben gibt es dort auch einen Stummschalteknopf, der natürlich nicht aktiviert sein sollte, wenn man etwas hören will. (Dieser Stummschalter ist momentan die einzige Idee, die ich habe um den ausgegrauten Lautstärkeregler zu erklären.)

Bei einer laufenden Wiedergabe solltest du außerdem direkt unter „Wiedergabe“ die tonausgebende Anwendung sehen und kannst dort die Ausgabe an ein beliebiges Ausgabegerät, zum Beispiel den Kopfhöererausgang, dirigieren.
Wenn Pulseaudio sich irgendwie verschluckt und hartnäckig stumm bleibt, hilft auch gelegentlich auf der Konsole der Befehl

Code: Alles auswählen

pasuspender /usr/bin/true

olli9966
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2019 18:13:13

Re: Debian 10 - Audio per DP ok, aber kein Ton per Kopfhörerausgang

Beitrag von olli9966 » 11.11.2019 20:39:07

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also das ist mir nun ziemlich unangenehm. Da suche ich Stundenlang nach dem Fehler und dann ist tatsächlich der Kopfhörerausgang tatsächlich per default stumm geschaltet. :facepalm:
Also über das Design der Buttons könnte man noch einmal reden ... :D

Jetzt will ich es aber wenigstens genau wissen: Wo werden diese Konfigurationen abgespeichert. Ich würde nämlich gerne per Konfigurationsscript diese Werte voreinstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian 10 - Audio per DP ok, aber kein Ton per Kopfhörerausgang

Beitrag von smutbert » 11.11.2019 21:26:03

Ich denke das meiste wird in Dateien in »~/.config/pulse« gespeichert,möglicherweise speichert/regelt Gnome auch einige Dinge in seiner eigenen Konfiguration in dconf, aber um Änderungen auf der Kommandozeile oder in einem Skript vorzunehmen eignet sich »pactl« ohnehin besser.

Ein kurzes Beispiel von meinem System. Der erste Befehl liefert eine Liste der Senken, also der Ausgabegeräte

Code: Alles auswählen

$ pactl list sinks short
0	alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo-extra2	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	RUNNING
1	alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE
2	alsa_output.pci-0000_00_1f.3.iec958-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	IDLE
und einen zweiten der den default festlegt, wahlweise mit der Nummer oder dem Namen aus der Liste

Code: Alles auswählen

$ pactl set-default-sink 2
oder

Code: Alles auswählen

$ pactl set-default-sink alsa_output.pci-0000_00_1f.3.iec958-stereo
genauso kann man auch profile umschalten, Lautstärkeregler bedienen, virtuelle Ausgabegeräte einrichtgen (zB für irgendwelche Effekte) u. s. w.

Dabei sind die Befehle von pactl übrigens dieselben, die beim Start von Pulseaudio zur Konfiguration verwendet werden (in »less /etc/pulse/default.pa«, nur ohne pactl davor). Für benutzerspezifische dauerhafte Konfigurationsänderungen bietet sich auch eine (erst anzulegende) Kopie dieser Datei in »~/.config/pulse/default.pa« an.

Antworten