[Gelöst]USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von UserNrX » 23.11.2019 12:39:43

Die Gruppe, denen ich angehöre sind: user, cdrom, floppy, audio, dip, video, plugdev, netdev und bluetooth.

Zu diesen von dir genannten Gruppen gehöre ich nicht: fuse und adm. Fuse ist als Gruppe in meiner /etc/group nicht aufgelistet!
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2019 11:53:27
Da brauchst du nichts bedienen
sowie installiert sollte auch in lsblk die Zeile

Code: Alles auswählen

pktcdvd0 254:0    1 341,9M  0 disk 
erscheinen

EDIT
Das ist bei mir leider nicht der Fall.
Nach deiner Ausgabe muss die cd im Dateimanager zu sehen sein !!!!
Leider nein, unter /run/user/1000/gvfs/ ist es bei mir leer; genauso wie unter /media/cdrom0.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von UserNrX » 23.11.2019 13:08:28

Nachdem ich mich zur adm Gruppe hinzu gefügt habe und einen Neustart gemacht habe bekomme endlich Folgendes:

Code: Alles auswählen

lsblk
NAME     MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda        8:0    0 232,9G  0 disk 
├─sda1     8:1    0   9,3G  0 part /
├─sda2     8:2    0     1K  0 part 
├─sda5     8:5    0     4G  0 part [SWAP]
└─sda6     8:6    0 219,6G  0 part /home
sr0       11:0    1 469,5M  0 rom  
pktcdvd0 254:0    1 469,5M  0 disk 
Daraufhin habe ich vlc und audacious aufgerufen: Die Wiedergabe ist leider bruchstückhaft und mit Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

VLC media player 3.0.8 Vetinari (revision 3.0.8-0-gf350b6b5a7)
[01d18ba0] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
[01d72c90] main playlist: playlist is empty
[9f793860] main input error: ES_OUT_SET_(GROUP_)PCR  is called too late (pts_delay increased to 300 ms)
[9f793860] main input error: ES_OUT_SET_(GROUP_)PCR  is called too late (pts_delay increased to 4329 ms)
Einstellungssache mit udftools?

willy4711

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von willy4711 » 23.11.2019 13:48:01

Ich sehe, dass bei dirDebianfuse3 nicht installiert ist. Das würde ich noch machen.
Dass du erst mit dem "Einstieg" in die Gruppe adm zu einem positiven Ergebnis kommst, wundert mich.
Eventuell liegt das auch der fehlende fuse3. Von der Beschreibung her hat das Paket ähnliche "Schandtaten" vor.
(Abhängigkeit von adduser).
UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2019 13:08:28
Die Wiedergabe ist leider bruchstückhaft und mit Fehlermeldungen:
Ich vermute, dass das immer noch ein Strom-Problem ist. Jedoch bin ich mir da nicht sicher.
Aber jetzt fängt das Raten bei mir an. Ich wüsste auch nicht, wie das zu beheben wäre.

Wenn du jetzt noch fuse3 installierst und der Gruppe fuse beitrittst (sollte dann vorhanden sein)
würde ich sagen, dass das Problem zumindest von Seiten des Betriebssystems gelöst ist.

guennid

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von guennid » 23.11.2019 14:12:53

Ich vermute, dass fuse und/oder udf-tools hier ebenfalls Holzwege sind.
Wie ich schon sagte, habe ich lange keine Musi-CD mehr im Rechner benutzt. Das hier hat mich motiviert, das nochmal zu versuchen.
willy4711 hat geschrieben:Mein jetziges "Testobjekt" hab ich gestern abend selbst produziert, wobei ich noch nicht mal weiss, ob das nun eine "vorschriftmässige Scheibe ist oder
nicht.
Ich bin skeptisch, ob man eine gekaufte Audio-CD als Benutzer „vorschriftsmäßig“ nachstellen kann. Die Dinger sind halt proprietär kopiergeschützt. Möglicherweise fehlt auch Debianlibdvdcss2.
Audacious und smplayer haben bei mir auch gestreikt. Mit vlc hat's funktioniert. Gemeinhin benutze ich das Programm auch nicht. Wie gesagt: Du kannst diese CD auf herkömmlichem Weg offensichtlich nicht mounten, musst du auch nicht, auch nicht mit vlc.
UserNrX hat geschrieben:VLC unterscheidet sich nicht von einem anderen Player, es erkennt das Medium auch nicht.
Wie hast du versucht, es von vlc „erkennen“ zu lassen? Bei mir funktioniert es via Menü: Media/open disk/audio-cd. (vlc in Deutsch habe ich mir für diesen Versuch geschenkt). Mitglied in Gruppe cdrom hat gereicht. systemd-udev dürfte installiert sein - oder? Ich muss das händisch machen. Im Zweifel kannst du kontrollieren, wem /dev/sr0 mit welchen Rechten gehört.

willy4711

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von willy4711 » 23.11.2019 14:44:07

Guten Morgen guennid :mrgreen: :mrgreen: :THX:
UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2019 13:08:28
daraufhin habe ich vlc und audacious aufgerufen: Die Wiedergabe ist leider bruchstückhaft und mit Fehlermeldungen:
Hast du dazu vielleicht eine Idee ?

guennid

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von guennid » 23.11.2019 14:54:45

Erst mal leider nein. Aber audacious brachte, nachdem ich die Rechte geregelt hatte, auch nur ein Gequäke heraus, bei dem sich der gute Schubert wohl nicht nur im Grabe gedreht, sondern eher rotiert hat. Mal schauen was er sagt: Ich schließe halt immer noch nicht aus, dass sein Nicht-Erkennen ein gescheiterter Mount-Versuch war.

willy4711

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von willy4711 » 23.11.2019 15:19:30

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2019 14:54:45
Erst mal leider nein. Aber audacious brachte, nachdem ich die Rechte geregelt hatte, auch nur ein Gequäke heraus, bei dem sich der gute Schubert wohl nicht nur im Grabe gedreht, sondern eher rotiert hat. Mal schauen was er sagt: Ich schließe halt immer noch nicht aus, dass sein Nicht-Erkennen ein gescheiterter Mount-Versuch war.

Code: Alles auswählen

ls -al /dev/sr0
brw-rw----+ 1 root cdrom 11, 0 Nov 23 12:58 /dev/sr0
Man beachte cdrom 11, 0..... aber:

Code: Alles auswählen

ls -al /run/user/1000/gvfs/cdda:host=sr0/
insgesamt 402092
drwx------ 1 willy willy        0 Jan  1  1970  .
dr-x------ 3 willy willy        0 Nov 23 11:33  ..
-r-------- 1 willy willy 33800706 Jan  1  1970 'Track 1.wav'
-r-------- 1 willy willy 42877074 Jan  1  1970 'Track 2.wav'
-r-------- 1 willy willy 43255746 Jan  1  1970 'Track 3.wav'
-r-------- 1 willy willy 47482290 Jan  1  1970 'Track 4.wav'
-r-------- 1 willy willy 48891138 Jan  1  1970 'Track 5.wav'
-r-------- 1 willy willy 54542994 Jan  1  1970 'Track 6.wav'
-r-------- 1 willy willy 53675106 Jan  1  1970 'Track 7.wav'
-r-------- 1 willy willy 43156962 Jan  1  1970 'Track 8.wav'
-r-------- 1 willy willy 44057778 Jan  1  1970 'Track 9.wav'

guennid

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von guennid » 23.11.2019 15:30:25

Willy, ich verfüge nicht über deine Kenntnisse. Ich kann nur sagen, dass ich hier für das Abspielen einer älteren gekauften Audio-CD weder Debianfuse, noch Debianudftools, noch Debiangvfs benötige.

willy4711

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von willy4711 » 23.11.2019 15:44:22

Na dann bist du schlauer und nicht ich. Denn ich kann (bzw. will nicht) so was nicht zu Fuß machen.
Das soll das Betriebssystem für mich machen. Alles was dazu führt ist ziemlich empirisch. Aber das stört mich nicht.
Ich denk mal, das Eingeben von dem und jenem auf der Konsole beruht auf Ähnlichem.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2019 20:33:29
Ich kann nur sagen, dass es mit den und den Paketen funktioniert.
Mehr interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich möchte nicht im geringsten daran denken, für das Einlegen einer CD auf der Konsole
herumzuhacken.

guennid

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von guennid » 23.11.2019 15:52:04

Na dann bist du schlauer und nicht ich.
Nein, das bin ich nicht. Und das ist keine Frage von schlauer oder nicht, von zu Fuß/händisch oder nicht. Mach nicht wieder 'ne persönliche Angelegenheit draus. Ich habe auch nicht gesagt, er soll die Pakete, die du ihm empfohlen hast, wieder deinstallieren - wiewohl ich sie für die Lösung seines Problems für überflüssig halte. Ob sie kontraproduktiv sind, müssen andere beurteilen, ich vermag's schlicht nicht. Ich habe ganz popelig vlc in einer GUI gestartet. Und ich geh' auch davon aus, dass er udev nutzt, so, wie's Standard ist.

willy4711

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von willy4711 » 23.11.2019 16:03:23

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2019 13:08:28
Daraufhin habe ich vlc und audacious aufgerufen: Die Wiedergabe ist leider bruchstückhaft und mit Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

VLC media player 3.0.8 Vetinari (revision 3.0.8-0-gf350b6b5a7)
[01d18ba0] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
[01d72c90] main playlist: playlist is empty
[9f793860] main input error: ES_OUT_SET_(GROUP_)PCR  is called too late (pts_delay increased to 300 ms)
[9f793860] main input error: ES_OUT_SET_(GROUP_)PCR  is called too late (pts_delay increased to 4329 ms)
Ich habe hier im VLC-Forum was gefunden, was man Ausprobieren könnte:
https://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=119372
The caching settings do that.
Zumindest könnte man damit mal spielen:
Bild

guennid

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von guennid » 23.11.2019 16:08:29

Sollten wir nicht vielleicht einfach mal abwarten, was er sagt? Ob libdvdcss2 installiert ist ('er mag's ja tendenzeill minimalistisch, ergo ist offen, wieviel Standard er nutzt), wie er versucht hat, via vlc auf seine CD zuzugreifen , etc.

Grüße, Günther

willy4711

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von willy4711 » 23.11.2019 17:56:24

libdvdcss2 bzw. eigentlich Debian libdvd-pkg ist doch aber nur für DVD's zuständig ?
Hier geht es doch aber um Aussetzer bei einer Audio-CD. Die habe ich übrigens auch, je nach Player unterschiedlich.
Das kann doch verschiedene Gründe haben, aber sicherlich keine, die mit dem mounten (bzw. Zugriff) oder Berechtigung zu tun haben.
Ich denke das Thema ist diesbezüglich abgehakt.
Z.Z. läuft die CD bei mir unter Debianparole. Nach dem Anfangs auch Aussetzer waren, und einmal komplett Stille, läuft jetzt
die CD ab Titel 3 durch - ohne Störungen.
Nun, ich habe das CD-Laufwerk bestimmt 6 Monate nicht mehr benutzt.
Scheint mir fast so, als müsste sich der Spieler erstmal "warm laufen?
Die ersten beiden Tracks scheinen ne Macke zu haben, da kommen im VLC die selben Fehlermeldungen wie bei UserNrX
Die Leer- CD's die ich hier noch habe sind bestimmt 5 Jahre alt.
Bei UserNrX kommt noch eine eventuelle schlechte Stromversorgung hinzu.

guennid

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von guennid » 23.11.2019 18:46:17

willy4711 hat geschrieben:Das kann doch verschiedene Gründe haben, aber sicherlich keine, die mit dem mounten (bzw. Zugriff) oder Berechtigung zu tun haben.
Du sagst es mit wünschenswerter Klarheit. Das Problem ist, dass alles andere, was sich hier jetzt über die dritte Seite hinzieht, nichts als Spekulation ist - einschließlich der von mir fälschlicherweise ins Spiel gebrachten Spekulation (Mounten).
willy4711 hat geschrieben:libdvd-pkg ist doch aber nur für DVD's zuständig?
Soweit ich informiert bin, enthält libdvdcss2 (auch unter neuem Namen) die codecs, die benötigt werden, um proprietär kopiergeschützte audiovisuelle optische Medien unter Linux abspielen zu können. Das hat meiner Kenntniss nach mit CD vs. DVD nichts zu tun:
libdvd-pkg hat geschrieben:This package provides libraries that are needed for playing video DVDs with a media player (such as VLC, SMplayer, Totem, etc.).
Noch 'ne Spekulation meinerseits.
Ich sag' ja nicht, dass das fehlt. Ich erwähne es lediglich als Möglichkeit, warum die Hardware mit seiner CD nichts anzufangen weiß.

Ursprünglich ging's darum, dass seine CD vom Laufwerk „nicht erkannt“ wurde. Jetzt geht's plötzlich nur noch um „Aussetzer“. Was denn nun?

Ohne sachdienliche Mitwirkung des TE kommen wir nicht weiter - meine Meinung

edit:
So gut wie alle im Handel erhältlichen Filme auf DVD sind mit CSS (Content Scramble System) verschlüsselt und es ist nicht möglich, diese direkt nach der Debian-Installation anzuschauen.
[...]
libdvdcss2 ist aufgrund rechtlicher Unsicherheiten nicht in den Debian Repositories enthalten!. Sie können aber libdvd-pkg installieren, welches libdvdcss2 herunterlädt, kompiliert, und installiert.
https://wiki.debian.org/de/CDDVD

Im Übrigen wäre ja recht einfach auszuschließen, ob ein Kopierschutz involviert ist, wenn er mal versuchte, eine x-beliebige eigene Daten-CD oder eine ISO-CD zu mounten.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von UserNrX » 23.11.2019 20:20:43

Hallo,

also sieht so aus als ob ich Einiges nachzuholen habe. Sorry aber ich war heute Nachmittag anderweitig außer Haus beschäftigt.
Nach dem Installieren von fuse3 habe ich noch immer keine Gruppe fuse, der ich beitreten könnte.

@guennid: ich öffne meine Audio-CD genauso wie du es beschrieben hast.

libdvdcss2 habe ich nachinstalliert, auch wenn das von Debian empfohlene Paket libdvd-pkg bereits vorhanden ist.

systemd-udev ist ein standard-Paket? apt install systemd-udev sagt, dass das Paket nicht gefunden wird. udev ist aber vorhanden (installiert).

Eine beliegige Daten-CD wird von vlc erkannt und die Daten werden angezeit (Dokumente). Merkwürdigerweise aber nicht in mc aufgeführt, weder unter /media/cdrom0 noch unter /run/user/gvfs/1000.

guennid

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von guennid » 23.11.2019 20:25:35

Eine beliebige Daten-DVD sollte man einhängen (mount, ich hab's nicht so mit Englisch) können. Geht das? Werden die Dateien anschließend im Datei-Manager (auch mc!) angezeigt? Kann man damit arbeiten? (Öffnen, Kopieren, Verschieben, etc).

Wenn ja, hätten wir schon mal die Hardware als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von UserNrX » 23.11.2019 20:47:20

Ja, zumindest kann ich nach dem Einhängen im mc die Daten sehen und öffnen, verschieben und kopieren geht auch.
Ich habe übrigens auch ein anderes Kabel am Gerät angeschlossen.

Eine Audiio-CD lief eben auch (nach wie vor stückchenweise) über vlc, ohne im mc zu erscheinen. Audacious erkennt die Scheibe gar nicht.

guennid

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von guennid » 23.11.2019 23:08:18

Tja, dann bin ich am Ende mit meinem Latein. Sieht so aus, als würde es prinzipiell funktionieren. Du bist sicher, dass deine Audio-CD keine Macke hat? Laufwerk technisch in Ordnung? Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Schau dir noch mal willys Entdeckung bezüglich der weiteren Einstellmöglichkeiten in VLC an. Vielleicht könnte man auch die Sound-Konfiguration unter die Lupe nehmen.
Eine Audiio-CD lief eben auch (nach wie vor stückchenweise) über vlc, ohne im mc zu erscheinen
Wie gesagt, „richtig“ eingehängt wird so'n Ding wohl nicht. Da müssten jetzt Multimedia-Spezialisten weiterhelfen.

willy4711

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von willy4711 » 24.11.2019 01:16:59

UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2019 20:47:20
Eine Audiio-CD lief eben auch (nach wie vor stückchenweise) über vlc, ohne im mc zu erscheinen. Audacious erkennt die Scheibe gar nicht.
So was gibt es nicht - zumindest ist es mir nicht bekannt. Was im VLC - wo auch immer, wie auch immer - abgespielt werden kann,
muss im Dateimanager vorhanden sein.
Keine Ahnung, was du dir da für ein System zusammengebastelt hast.
Zum Schluss, da ich auch nicht mehr weiter weiß noch ein Bildchen von einer LXDE - VM mit OpenBox,
in die ich die Musik-CD durchgereicht habe.
2374

guennid

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von guennid » 24.11.2019 11:48:40

willy4711 hat geschrieben:So was gibt es nicht - zumindest ist es mir nicht bekannt. Was im VLC - wo auch immer, wie auch immer - abgespielt werden kann,
muss im Dateimanager vorhanden sein.
Die Frage ist womöglich, wo im Dateimanager? Ich finde da bei mir auch nichts bei einer von vlc geöffneten Video-CD, weder im mc noch im grafischen Manager (xfe), weder unter /dev/sr0 noch dem dafür eingerichteten Einhängepunkt.
Im vlc erscheint unter „Playlist“ ein „cdda:///dev/sr0“. Ein Verzeichnis namens „/media/sf_cdda_host=sr0“ existiert hier nicht.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von UserNrX » 24.11.2019 12:36:18

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2019 01:16:59
Keine Ahnung, was du dir da für ein System zusammengebastelt hast.
Zum Schluss, da ich auch nicht mehr weiter weiß noch ein Bildchen von einer LXDE - VM mit OpenBox,
in die ich die Musik-CD durchgereicht habe.
Mein System ist das Produkt aus meinem Interesse an Debian und der Hilfe, die ich (nicht Informatiker) mir aus diesem Forum und die darin verlinkten Dokumentationen holen kann. Es läuft seit squeeze als One-OS-System für meine Begriffe sehr stabil. Die Bastelei hält sich meines Erachtens sehr in Grenzen. Nach einer Installation über USB-Stick und dem Dazufügen von Programmen, die ich sonst brauche, musste ich dem System seit einigen Jahren keine Neueinstallation aufzwingen. Gut, oder?
Du weißt, dass mein System alt ist (Hardware) und dass mein Hauptproblem Platz und vielleicht auch Leistung ist. Ich mache mir also auch darüber Gedanken, ob das Umstellen auf 64bit mir wirklich etwas bringt, oder ob es ein anderes Gerät sein muss.
Jetzt wollte ich meine CDs digitalisieren und habe das Gerät genommen, das gerade vorhanden ist. Mir hatte es damals (etwa 2015) gefallen, dass der DVD-Player nicht viel voluminöser war als eine CD-Hülle. Im Nachhinein, wirkt es auch sehr billig. Vielleicht ist tatsächlich nur das Gerät an der Misère schuldig.
Hier noch ein paar Infos über das gemeinte System:
2381

2382

2383

guennid

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von guennid » 24.11.2019 13:49:48

UserNrX hat geschrieben:Mein System ist das Produkt aus meinem Interesse an Debian und der Hilfe, die ich (nicht Informatiker) mir aus diesem Forum und die darin verlinkten Dokumentationen holen kann. Es läuft seit squeeze als One-OS-System für meine Begriffe sehr stabil. Die Bastelei hält sich meines Erachtens sehr in Grenzen. Nach einer Installation über USB-Stick und dem Dazufügen von Programmen, die ich sonst brauche, musste ich dem System seit einigen Jahren keine Neueinstallation aufzwingen. Gut, oder?
Du weißt, dass mein System alt ist (Hardware) und dass mein Hauptproblem Platz und vielleicht auch Leistung ist.
Mir ist deine Einstellung sehr sympathisch. Diese Sympathie muss man nicht teilen. Was das vorliegende Problem angeht, meine ich, dass du mit dem System durchaus Musik von CD hören kannst. Ich testete im weiteren Verlauf das Laufwerk auf Herz und Nieren, zunächst mit einer/mehreren weiteren proprietären Musik-CDs, aber auch mit selbst erstellten Daten-, Musik- und Video-CDs ohne Kopierschutz. Eine Info darüber, ob die Einstellungsmöglichkeiten für vlc dich weitergebracht haben, steht noch aus.

Grüße, Günther

willy4711

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von willy4711 » 24.11.2019 13:58:48

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2019 11:48:40
Die Frage ist womöglich, wo im Dateimanager? Ich finde da bei mir auch nichts bei einer von vlc geöffneten Video-CD, weder im mc noch im grafischen Manager (xfe), weder unter /dev/sr0 noch dem dafür eingerichteten Einhängepunkt.
Im vlc erscheint unter „Playlist“ ein „cdda:///dev/sr0“. Ein Verzeichnis namens „/media/sf_cdda_host=sr0“ existiert hier nicht.
Ich dachte, das sei schon geklärt:

Code: Alles auswählen

/run/user/1000/gvfs/cdda:host=sr0/
Und dort muss man auch suchen. In Screenshot das Verzeichnis /media/sf_cdda_host=sr0 ist das Hostverzeichnis weitergeleitet in die VirtualBox
die es dann unter /media/sf_cdda_host=sr0 einhängt. Das immer vor gehängte Kürzel "sf" ist genauso wie die Systemgruppe vbosf
UserNrX hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2019 12:36:18
Mein System ist das Produkt aus meinem Interesse an Debian und der Hilfe, die ich (nicht Informatiker) mir aus diesem Forum und die darin verlinkten Dokumentationen holen kann. Es läuft seit squeeze als One-OS-System für meine Begriffe sehr stabil. Die Bastelei hält sich meines Erachtens sehr in Grenzen.
Meine Ausdrucksweise ist ein bisschen das Produkt meiner Frustration. Weil ich nicht dahinterkomme, wo der Fehler liegen könnte, und das bei einem "Spar-System" halt immer sehr schwierig ist, da man ja nicht weiß, was weggelassen wurde um zu Sparen. :wink:
Zuletzt geändert von willy4711 am 24.11.2019 14:16:27, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von guennid » 24.11.2019 14:08:53

Ich dachte, das sei schon geklärt:
Stimmt! Nur gehört so'n Pfad für mich zu den Eingeweiden eines Systems, mit dem sich besser nur die Eingeweihten herumschlagen, zu denen ich mich nicht zähle. Einfacher: Ich hab's mal wieder nicht registriert, Tschuldigung. :wink:

Aber davon ab: /run/user/... habe ich hier auch nicht. Und nicht mal 'ne VB :mrgreen:

Ich denke, ich verabschiede mich hier, Das Weitere liegt jenseits meiner Kenntnisse.
Zuletzt geändert von guennid am 24.11.2019 14:19:34, insgesamt 2-mal geändert.

willy4711

Re: USB-dvd-writer: Medium nicht erkannt

Beitrag von willy4711 » 24.11.2019 14:14:31

Meine Vermutung ist nach wie vor, dass es an der Stromversorgung liegen könnte.
Kann mir nicht vorstellen, dass dein Gerät USB 3 Anschlüsse hat.
Zumal es offensichtlich auch nur an einem Anschluss überhaupt funktioniert.
Um sicher zu gehen:

Code: Alles auswählen

lspci -nnk |grep USB -A3
Weiter wäre interssant, noch mal zwei terminals nebeneinander laufen zu lassen.
eins mit dem VLC, das andere mit

Code: Alles auswählen

udevadm monitor
Wenn da während des Betriebes wieder Meldungen mit /power_supply/hidpp_battery_0 (power_supply)
kommen, ist die Sache an sich eindeutig.

Antworten