[Gelöst mit Würgaround] palemoon bricht bei Videos mit Sound ab

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

[Gelöst mit Würgaround] palemoon bricht bei Videos mit Sound ab

Beitrag von pferdefreund » 26.11.2019 07:51:18

Hallo zusammen, mein Palemoon Version 28.7.2 32-Bit unter Debian 8 -ja ich weiß muss mal hochgezogen werden, bricht bei Videos mit folgender Fehlermeldung ab: palemoon: /home/PM4Linux32/REPO/UXP/media/libcubeb/src/cubeb_alsa.c:1095: alsa_stream_get_position: Zusicherung »delay >= 0« nicht erfüllt. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass die Standard-Alsaausgabe per .asoundrc auf jack umgeleitet wird. Hier mal meine .asoundrc:

Code: Alles auswählen

pcm.rawjack {
    type jack
    playback_ports {
  	0 system:playback_1
        1 system:playback_2
    }
}
pcm.jack {
    type plug
    slave { pcm "rawjack" }
    hint {
    description "JACK Audio Connection Kit"
    }
}
pcm.!default {
    type plug
    slave { pcm "rawjack" }
}
Ich habe damit rawjack zur Standard-Soundkarte gemacht. Funktioniert auch mit allen anderen Programmen, die kein Jack können absolut problemlos. Nur der Browser kotzt hier ab. Wenn ich Jack beende, die .asoundrc rename, funktioniert mit Palemoon die Soundausgabe korrekt - habe dann allerdings nicht mehr die Vorteile von Jack betreffs jackeq und was es da noch so alles gibt. Hat irgendeiner eine Idee, wie man das Problem lösen könnte ? Hat das Problem schon mal jemand von euch gehabt und lösen können ? Ich tippe mal darauf, dass da irgendeine Zeitprüfung, wo auch immer, zum Abbruch führt.
Eine Suche im Netz mit der obengenannten Fehlermeldung - auch generich - führte bisher nicht zum Erfolg.
Ist nicht wirklich wichtig, aber wäre halt nett, wenn Palemoon auch mit jack funktionieren würde - insbesondere bei Musikvideos. Das würde mir das kopieren der Linkadresse - und abspielen mit VLC sparen und ich hätte alle jack-Steuerungsmöglichkeiten inklusive jackeq.
Zuletzt geändert von pferdefreund am 27.11.2019 13:40:49, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: palemoon bricht bei Videos mit Sound ab

Beitrag von pferdefreund » 27.11.2019 13:40:15

heute mal einen Würgarount probiert. Ich habe ja jack am Laufen und leite für nicht-jack-programme über Raw-jack-alsa-plugin nach jack um. Nun habe ich hier mal gelesen, dass man den Firefox mit apulse auch wieder zu alsa bringen kann. Also - Versuch macht kluch - apulse runtergeladen, kompiliert, per checkinstall .deb gebaut, installiert und palemoon mit apulse palemoon gestartet - und es fruchtet. Über den Umweg passt es dem Herren Palemoon wohl - apulse leitet um auf alsa, der auf raw-jack und es fruchtet. Verstehe es zwar nicht wirklich - aber egal. Mein Problem ist erst mal gelöst. Sound geht jetzt zu apulse - von da nach raw-jack von da nach jack und dann ohne Abbrüche zu den Lautsprechern. Komisch, dass ein weiterer Umweg Probleme löst, anstatt welche zu schaffen. - aber egal.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst mit Würgaround] palemoon bricht bei Videos mit Sound ab

Beitrag von Revod » 27.11.2019 14:17:34

Das mit apulse erwähnte ich schon immer. :wink:

Meine zwei installierte sehr gute Alternativen, Waterfox und seamonkey

https://www.waterfox.net/

https://www.waterfox.net/addons/

Und kann auch die aktuelle Addon vom FF je nachdem installieren.

https://www.seamonkey-project.org/

Beide funktionieren bei mir Tadellos im 64 bit System und Waterfox kann ALSA auch ohne apulse. :wink:

Palemoon nutze ich immer noch als Standard und Seamonkey nur bei ähnliche Ausnahmen wie bei Dir. Waterfox und Seamonkey sind beide viel Ressourcen schonender als der FF, doch Waterfox verbraucht nur etwas mehr als Seamonkey. Ich konnte bei Seamonkey das ff-theme installierbar machen, in dem ich die xpi 1. als zip umbenannte, danach entpackte und die Version Nummer in der install.rtf ändern, von 2.4.4 zu 2.*

Danach alle Dateien markieren und zu einen zip Paket komprimieren, auf ...xpi umbenennen und danach in Seamonkey > Addon > Addon von Datei installieren, restart und alles gut.

Kein Problem, es funktioniert sehr stabil auch damit. Der Grund war, keine Hervorhebung vom aktulles Tab wenn mehrere Tab im Browser offen waren, nun ist es klar welchen auf welchen man sich befindet und schliessen will.

Sollte Mal Palemoon gänzlich aus den Rudern laufen wird entweder Waterfox, oder Seamonkey mein Standard werden und warum zwei, eben, die neuen Update mit neuen Bugs.

Viel Spass bei Tests... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [Gelöst mit Würgaround] palemoon bricht bei Videos mit Sound ab

Beitrag von pferdefreund » 28.11.2019 09:02:48

Ich bleibe erst mal bei Palemoon. Funktioniert ja jetzt alles. Ich vermute einen Bug im raw_jack-Plugin der durch apulse ausgebügelt wird. Ich nutze nicht wirklich gerne mehrere Browser und der Palemoon ohne Jack mit reinem Alsa funktioniert ja auch perfekt - wie jetzt mit dem Würgaround - aber trotzdem Danke für die Tips mit den anderen Browsern. Wenn ich ab 01.07.2020 in Rente bin, werde ich mir halt mal den Quellcode von Palemoon anschauen - die Fehlermeldung zeigt ja, wo es passiert - und es eventuell sogar, falls es mir möglich ist, fixen. Momentan hab ich dafür noch zu wenig Zeit.

Das war mein erster Computer (1982)...

2385

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst mit Würgaround] palemoon bricht bei Videos mit Sound ab

Beitrag von Revod » 28.11.2019 12:51:22

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2019 09:02:48
...
Ich nutze nicht wirklich gerne mehrere Browser ,,,
...
Ich auch nicht, da habe ich wohl einen falsches Blickwinkel vermittelt, sorry.

Seit dem ich vor ca. 7 Monate mit 64 bit angefangen kamen natürlich aus meiner RR Distri auch regelmässig Updates rein, u.a. auch Palemoon. Vor drei Monate bemerkte ich die kleinen " Multimedia Fehler " mit und ohne Jack ( Und von gewissen TV Seiten kann Palemoon weder Bild noch Audio wiedergeben ).

Genau deswegen war ich " quasi " gezwungen, zumindest ebenbürtige Alternativen zu testen. Der FF kommt mir nimmer ins Haus und daher meine beide Erwähnungen. Und einen weitere Grund meiner drei Brwoser auf meinen Multimedia PC ist aus reine Beobachtung, wie sich das ganze noch entwickeln wird. :wink:

Wenn Du Zeit hast... und wenn Du willst leite Deine bugs Entdeckungen auch an die Entwickler weiter, weil auch Entwickler sehen manchmal vor lauter Bäume den Wald nicht... :mrgreen:

... immer gerne :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [Gelöst mit Würgaround] palemoon bricht bei Videos mit Sound ab

Beitrag von pferdefreund » 28.11.2019 14:33:56

Werde ich, so ich Zeit habe, wohl mal machen - aber wie schon geschrieben, da es mit Alsa direkt funktioniert und auch mit apulse tippe ich auf einen Fehler im raw-jack-Modul für die Soundumleitung auf Jack. Das liefert wohl bei irgend einem Parameter falsche Daten zurück. Werde mich dann ab der Rente mal näher damit befassen.

Antworten