Knall im Lautsprecher beim Boot

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Knall im Lautsprecher beim Boot

Beitrag von alberich » 27.12.2019 10:19:22

Hallo,

ich habe Debian Stable. Seit dem letzten Update gibt es beim Hochfahren immer einen lauten Knall in den Boxen. Das war vorher nicht so. Dazu habe ich in einer Datei unter /etc/modprobe.d diesen Eintrag:

Code: Alles auswählen

options snd-hda-intel power_save=0 power_save_controller=N
Ja, und wie gesagt, bis vor kurzem funktionierte das auch ohne Probleme.

alberich

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Knall im Lautsprecher beim Boot

Beitrag von alberich » 30.12.2019 08:19:56

Kann man denn da gar nichts machen? Es hat ja funktioniert, der Eintrag für snd-hda-intel ist ja wohl richtig. Ich habe auch einen neueren Kernel probiert. Das ändert aber nichts.
Gibt es da nicht wenigstens eine Art Workaround? (Außer die Boxen erst aus und dann anschalten)

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Knall im Lautsprecher beim Boot

Beitrag von SirArthur » 30.12.2019 15:00:32

Bei mir knallts auch seit dem Upgrade auf Buster. Allerdings nicht nur beim hochfahren, sondern auch jedes mal, nachdem Sound ausgegeben wurde, nach circa 20 Sekunden. Ich hatte allerdings noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen. Sollte ich was rausfinden, poste ich hier, aber das kann noch dauern....

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Knall im Lautsprecher beim Boot

Beitrag von alberich » 30.12.2019 19:17:37

So, es könnte sein, dass es jetzt hier dauerhaft ruhig ist. Ich habe folgende Zeilen in rc.local
eingetragen:

Code: Alles auswählen

rmmod snd_hda_intel
modprobe snd_hda_intel
Also der Knall am Anfang ist weg.

Antworten