[workaround] PaleMoon: ardmediathek.de mit falschem Ton

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[workaround] PaleMoon: ardmediathek.de mit falschem Ton

Beitrag von TuxPeter » 03.01.2020 15:58:08

Hi,

Normalerweise bin ich mit Palemoon unterwegs, Fremdquelle, Repo eingebunden, z.Zt. Vers. 28.8.0, und normalerweise geht alles, auch Filme von Portalen, auch die meisten von ardmediathek.de. Bei manchen Filmen (und fast allen Live-Streams) aber läuft der Ton, und zwar nur der Ton, mit zu niedriger Geschwindigkeit, geschätzt weniger als 1/2, man hört also nur ein Bassgebrummsel und Verzerrungen.

In der rechten Hälfte, Bildmitte, ist das Symbol (Zahnrädchen) zu den Einstellungen. Wenn dieses eine Auswahl zulässt, kann man auf eine mittlere Einstellung gehen und alles ist gut. Wenn da aber nur "Automatisch" steht, dann gibt es nichts einzustellen, dann gibt es keinen Weg, das abzustellen, außer den Browser zu wechseln.

Das alles ist jetzt kein großes Problem, weil alle Filme unter dem Firefox (Buster, aktuelle Version aus den Repos) perfekt laufen. Aber falls hier jemand vorbeikommt, der das Problemchen bzw eine Lösung aus dem Ärmel schütteln kann... Außerdem bin ich neugierig, woran das wohl liegen könnte und etwas Generve sparen würde es auch. (Und ja, ich weiß, ist kein Debian, leider ...)

Grüße, TuxPeter
Zuletzt geändert von TuxPeter am 05.01.2020 11:14:19, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: PaleMoon: ardmediathek.de mit falschem Ton

Beitrag von willy4711 » 03.01.2020 18:09:15

Gegenvorschlag:
Filme aus der ARD-Mediathek und andere glotze ich via Debianmediathekview / VLC, da ich ungern im Browser Filme sehe.
Für alle für mich wichtigen Live- Programme habe ich mir einen Starter gebastelt. Und sehe die Programme mit Debianmpv
Für die ARD sieht der Starter z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

mpv --profile=HEVC https://derste247livede.akamaized.net/hls/live/658317/daserste_de/master.m3u8
Wobei das --profile=HEVC weggelassen werden kann. Das dient dazu die Bildchen über die GraKa zu schicken.

Das Abspielen über Mpv bzw Vlc hat auch den Vorteil, dass ich das Fenster beliebig klein / groß machen kann ohne das störende
Drumherum des Browsers.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PaleMoon: ardmediathek.de mit falschem Ton

Beitrag von TuxPeter » 03.01.2020 19:50:06

Danke für die Antwort, auf jeden Fall eine interessante Alternative!

Der Link funktioniert bei mir in VLC, als Starter im X-Term (auch ohne den profile-Parameter) aber nicht.
Ist unterm Strich aber auch nicht bequemer als das Anschauen im Browser, wo man das Video auch formatfüllend einstellen kann.

Wäre jetzt nur noch die Frage, wie kommt man an die Streaming-URL der Sender?

Meine Internet-Radios habe ich als Playlist in Audacious, man muss nur ab und zu eine URL aktualisieren, ähnliches ginge dann wohl auch mit Video, und das wäre wirklich bequemer.

Bei der Gelegenheit schließe ich gleich noch eine Frage an: benutzt Du Mediathekview aus den Standard-Repos oder holst du dir die aktuelle Version - bringt die mehr?

LG

TuxPeter

Edit - bin ja blind - die URL kann man ja aus mediathekview rausholen.

willy4711

Re: PaleMoon: ardmediathek.de mit falschem Ton

Beitrag von willy4711 » 03.01.2020 20:46:14

Naja, so kann ich das Bild beliebig aufziehen / verkleinern, grad so wie ich will.
Läuft nebenher :mrgreen:
Bild

Wenn ich

Code: Alles auswählen

vlc https://derste247livede.akamaized.net/hls/live/658317/daserste_de/master.m3u8
Öffnet sich zuerst die Playlist mit "master.m3u8", geöffnet dudelt auch VLC los.
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2020 19:50:06
Wäre jetzt nur noch die Frage, wie kommt man an die Streaming-URL der Sender?
Hab da lange bei der ARD probiert. weil die url sich dauernd änderte. Hatte die glaube ich aus der mediathekview. Kannst die auch im Browser die "Seiten Informationen" ansehen und da die URL raus ziehen. Ist teilweise etwas kniffelig, um eine universelle für den Sender zu bekommen

Hier mal die url's die schon lange funktionieren:
zdf:

Code: Alles auswählen

https://www.zdf.de/sender/zdf/zdf-live-beitrag-100.html
Phönix

Code: Alles auswählen

https://www.ardmediathek.de/ard/live/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvTGl2ZXN0cmVhbS1
Bundestag Live:

Code: Alles auswählen

https://c13014-l-hls.u.core.cdn.streamfarm.net/1000153copo/live/app144277506/BTTV_1/QdoHEQIoadKSHi6oKEp5ziZ2q/J7ekv9+hgpBxTSy2G2KefdbYTKWe5R2gMXKyP0.m3u8
Tagesschau24

Code: Alles auswählen

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2Vzc2NoYXUvbGl2ZXN0cmVhbQ/
ZDF NEO

Code: Alles auswählen

https://www.zdf.de/uri/7bcf1ea5-cc72-441f-8c0d-8b2fa350bfcf

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PaleMoon: ardmediathek.de mit falschem Ton

Beitrag von TuxPeter » 04.01.2020 12:34:26

Hallo Willy4711,

danke für die Tipps.

Die 1. URL funktioniert bei mir auch gleich in der Form mpv URL, prima, ist um einiges eleganter als das Herumstochern in den ard-Seiten und auch schöner als die VLC-Playlisten (wie die funktionieren, muss man auch erst mal rauskriegen, und insgesamt ist VLC zwar enorm reich an Funktionen und Optionen, aber auch irgendwie verbaut)

Werde mir das in ein simples script bauen, was dann mit den Senderkürzeln als Param. die entsprechende URL startet.


Manche der in Debianmediathekview angegebenen URLs funktionieren auch manchmal nicht, manche sind nur zeitweise aktiv, die wollen halt alle dass wir möglichst ausgiebig auf ihren Websites herumstopern.

Grüße, TuxPeter

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: PaleMoon: ardmediathek.de mit falschem Ton

Beitrag von detix » 04.01.2020 12:49:26

Du könntest aber auch mal hier reinschauen:
https://mediathekviewweb.de/
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

willy4711

Re: PaleMoon: ardmediathek.de mit falschem Ton

Beitrag von willy4711 » 04.01.2020 13:43:21

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2020 12:34:26
Werde mir das in ein simples script bauen, was dann mit den Senderkürzeln als Param. die entsprechende URL startet.
Eleganter ist es, sich einen Desktop-Datei zu erstellen, und die dann nach ~/.local/share/applications/ zu packen. Schupps ist sie
im Anwendungsmenü (bei den meisten Desktops jedenfalls)
Elegant geht das mit Debianmenulibre oderDebian alacarte.
Zu Fuss geht natürlich auch. Hier mal das Beispiel "ARD":

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Version=1.1
Type=Application
Name=TV ARD LIVE
Comment=Das Erste Live mit mpv
Icon=/home/willy/Bilder/Icons/ard-icon.png
Exec=mpv --profile=HEVC https://derste247livede.akamaized.net/hls/live/658317/daserste_de/master.m3u8
Actions=
Categories=AudioVideo;X-XFCE;X-Xfce-Toplevel;
Path=
Terminal=false
StartupNotify=false

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [workaround] PaleMoon: ardmediathek.de mit falschem Ton

Beitrag von TuxPeter » 05.01.2020 11:33:02

So, ich habe das Thema mal auf "workaround" gesetzt.

Danke für Eure Beiträge, auch für den Hinweis von detix auf MediathekViewWeb, welches ich ganz vom Schirm verloren hatte.
@willy4711: von Deinen 5 Links funktionieren bei mir die letzten beiden zusammen mit mpv richtig gut, die anderen nicht, weiteres habe ich noch nicht getestet. MIt VLC-Playlist ginge es auch gut, wenn nicht die Änderungen der Playlist so eine elende Fummelei wären. Vielleicht schaue ich noch mal, wie ich die im Editor pflege statt über VLC, könnte evtl. viel einfacher sein. Und die URLs lassen sich vermutlich am leichtesten aus mediathekview holen. Aber auch mit "mediathekviewweb" geht es, gleich vorn auf "Sender" rechts-klicken und dann Linkadresse kopieren.

Erstaunlich finde ich, dass manche Links in VLC laufen, manche in mpv, manche in beiden ... Video ist ein Sumpf. Es gibt so viele Möglichkeiten - und keine funktioniert perfekt.

Schönen Sonntag noch,
TuxPeter

Antworten