Unbekannter Fehler 150 - I/O Problem

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Uwe1985Lpz
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2020 11:53:33

Unbekannter Fehler 150 - I/O Problem

Beitrag von Uwe1985Lpz » 06.01.2020 12:20:34

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich eine Digitalkamera oder ein Android per USB anschließe, kann ich nicht drauf zugreifen. Ich erhalte immer folge Fehlermeldung: Unbekannter Fehler 150 - I/O Problem. Das Prboelm tritt sowohl bei Debian 8 als auch bei Debian 10 auf. Jemand ne Idee, wo ich schauen kann, warum der Zugriff nicht funktioniert. Die Geräte sind in Ordnung. Schließe ich beide z.b. an einen PC mit Windows an, dann kann ich Problemlos draufzugreifen und es hat an den PC´s auch schon funktioniert. Die Home - Laufwerke sind dabei auf einer NFS - Freigabe, welche bei Start automatisch per fstab gemounted wird, abgelegt. Anmeldung und so, funktionieren Problemlos, nur der Zugriff auf die Digicam und dem Smartphone klappt nicht. Rechte innerhalb des Homeverzeichnisses habe ich gebrüft und überall klappt der Zugriff.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Unbekannter Fehler 150 - I/O Problem

Beitrag von pferdefreund » 06.01.2020 12:50:42

Die Geräte schon - aber auch die USB-Schnittstelle am Linux-Rechner ? Da eventuell ein China-Müll-Kabel ?
was sagt journalctl ? Wie erfolgt der Zugriff ? Mit adb Debugging ? Ansonsten - mit welchem Programm - wenn ein grafisches, das mal in einem xterm starten - eventuell sieht man da mehr.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Unbekannter Fehler 150 - I/O Problem

Beitrag von eggy » 06.01.2020 13:00:28

dmesg

Uwe1985Lpz
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2020 11:53:33

Re: Unbekannter Fehler 150 - I/O Problem

Beitrag von Uwe1985Lpz » 06.01.2020 13:31:44

Der Fehler tritt sowohl auf, wenn ich Bilder mit Gwenview importieren will, als auch wenn ich mit dem Konqendor auf die Kamera zugreifen will. Erkennen tut er Sie. Einzige Fehlermeldung die ich erkenne ist mit pulseaudio, aber das hat ja nichts mit der Kamera zutun. Bin ich zummindest der Meinung.

NoPaste-Eintrag40952

NoPaste-Eintrag40953

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Unbekannter Fehler 150 - I/O Problem

Beitrag von pferdefreund » 07.01.2020 07:52:01

Hast du eventuell da auch eine USB-Soundkarte dran ? Ansonsten probier mal gphoto2 - ist ein Konsolen programm und gibt eventuell mehr Fehler aus wie die grafischen Alternativen. Hat bei mir immer funktioniert, wenn der andere Kram nicht wollte.
Meine Canon hat vor zig Jahren auch mit dem Original Windows-Treiber gekotzt. Gphoto2 machte das absolut problemlos.
Ansonsten - vom Telefon über die USB-Debugging_bridge auslesen - dazu halt die adbtools installieren und im Telefon das USB-Debugging einschalten - und ab geht die Post. ein adb pull /sdcard/DCIM/Camera holt dir dann ruckzuck die Bilder vom Telefon in den derzeitigen aktuellen Ordner.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Unbekannter Fehler 150 - I/O Problem

Beitrag von mistersixt » 07.01.2020 08:33:14

Die Meldungen vom pulseaudio scheinen tatsächlich etwas mit dem $HOME auf dem NFS-Laufwerk zu tun zu haben, gerade das hier gefunden:

https://unix.stackexchange.com/questions/89977/pulseaudio-failed-to-create-secure-directory-in-nfs-share.

Aber das ist jetzt sicherlich eher unabhängig vom eigentlichen Problem 8O ... zumindest erkennt der Kernel die Camera ("Product: Canon Digital Camera", "Manufacturer: Canon Inc."), sagt aber auch, es sei kein MTP-Device ("was not an MTP device").

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Antworten