wieder mal Alsa + Intel PCH

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

wieder mal Alsa + Intel PCH

Beitrag von paul1234 » 13.01.2020 14:00:24

Hallo,
nachdem wir damals lange vergeblich gekämpft haben: viewtopic.php?f=25&t=151374 (danke nochmal an smutbert + cronoik + WernerFP), versuche ich jetzt nochmal weiterzumachen. Ich habe den Laptop jetzt wieder auf den Tisch bekommen, da das System neu gemacht werden mußte. Hab jetzt debian 10 Buster drauf u. hab mich nochmal intensiv durch den alten Thread gearbeitet. Die Daten sind gleich geblieben, PulseAudio ist deinstalliert:
aplay -l :
NoPaste-Eintrag40959
die asound.conf unter /etc/modprobe.d/ ist leer. An gleicher Stelle habe ich in der Dateil local.conf diesen Eintrag:

Code: Alles auswählen

rmmod snd-hda-intel && modprobe snd-hda-intel model=HDA Intel PCH
und zu guter letzt habe ich unter /etc/openal/ in der Datei alsoft.conf unter dem Absatz ## drivers: (global) den Eintrag:

Code: Alles auswählen

drivers = alsa
jetzt habe ich nur noch an der .asoundrc rumprobiert:
1. NoPaste-Eintrag40958
2. NoPaste-Eintrag40957
aktuelle Einstellung der .asoundrc ist:

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card 0 device 0
defaults.ctl.!card 0 device 0
Ergebnis wie damals: Der Sound geht kurz los (ca. 20 Sekunden), dann ist Schluß. Mit meinem Player Audacious kann ich den Ton wieder für 20 Sekunden aktivieren, in dem ich unter Ausgabe/Audioeinstellungen kurz ein anderes Ausgabeplugin auswähle u. danach wieder Alsa-Plugin auswähle. Hat jemand neue Infos, die helfen könnten?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Antworten