Soundanpassung wie bei Hörgerät

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundanpassung wie bei Hörgerät

Beitrag von Revod » 15.01.2020 13:18:03

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2020 00:10:44
...
Ich habe es hinbekommen, daß der VLC Player sich mit Jack verbindet. Im Graphen von qjackctl wird auch eine Verbindung von VLC zu system/playback_1 und playback_2 angezeigt. Nur kein Ton ...

Ich denke, daß ich die richtige Soundkarte eingestellt habe. Ganz ohne Jack, nur mit ALSA, bekomme ich Ton.
...
Siehe auf das Bild,

gallery/image/2453

Qjackctl > Einstellungen Treiber = Alsa plus haken in Echtzeit belassen | Schnittstelle auf voreingestellt belassen | Die Abtastrate habe ich auf 44100 gestellt, weil zu 99% aus Livestreams und CD diese eh nicht höher liegen.

Ich benutze LxQt, und wie Du siehst ist bei mir " nur " Jackd aktiv, die D-Bus Schnittstelle kann unter Umstände Probleme bereiten und somit bei mir nicht aktiviert.

Kleine Erklärung:

- Auch für die Steckfelder gilt, weniger ist mehr.
- Verbunden sind nur die Geräte, die ich nutze und diese sind DeadBeef, Pragha und xmms

Das gute alte xmms hat einen sehr gutes Plugin, Normalize-Volume und in der Konfiguration " Target Power Level " musste ich bei Livestreams den Wert von 0,5 auf 0,05 herunter holen.

Du hast keinen xmms und rate Dir DeadBeef mit dem JackPlugin zu benutzen, meine beste Erffahrung habe ich mit der Version 0.6.2 Gemacht, am stabilsten und Ressourcenschonend.

Doch..., https://deadbeef.sourceforge.io/

Einstellungen > Wiedergabe die Gesamtverstärkung auf Minus 8 bis Minus 10 DB herunter zu setzen, bei den Video geht das nur über die Lautstärke Einstellung des Players selbst.

Zum Steckfeld Fenster:

Debianmeterbridge = das analoge VU-Meter, dass Du siehst. Ich weiss nicht ob das Paket einen Starter Icon beinhaltet, falls nicht eine Date, vu-meter.desktop mit einen Texteditor neu erstellen, mit folgender Inhalt,

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Meterbridge
GenericName=Audio Level Meter
Comment=Audio level meter for JACK
Keywords=audio;sound;jackd;measure;meter;
Icon=meterbridge32x32.xpm
Exec=/usr/bin/meterbridge -t vu alsa_pcm:playback_1 alsa_pcm:playback_2
Terminal=false
Categories=AudioVideo;Audio;
Einen Icon Bild, vu-meter.png ist rasch erstellt, mit einen Grafischer Programm Deiner Wahl und unter /usr/share/pixmaps .

Multimedia Programme müssen zuerst gestartet werden und irgend was abspielen, dann erkennt Jack diese automatisch und bietet es Dir auch im Steckfeld an zum hinzufügen.

Alle Ausgangsanschlüsse ( Playback ) sind Players und alle Eingangsanschlüsse ( Capture ) sind Jack Tools, z. B. bei mir das VU-Meter.

Achtung, nicht die zwei Stecker ( Z. B. xmms_1 und xmms_2 ) der Jeweiligen Players hinzufügen.

( Ich sehe gerade, ich muss Mal in den Kolonnen aufrämen ). :mrgreen:

Und zu guter letzt-

Ist das " Alsa - Jack " Plugin installiert, damit Jack mit Alsa gut kommuniziert ( In Synaptic mit Jack und Alsa Jeweils suchen )?

Weil ich nicht Debian habe weiss ich nicht wie das Paket im Debian Repo heisst, libalsa-plugins-jack,

https://pkgs.org/download/libalsa-plugins-jack

Einfach Kopieren und als .asoundrc in Deinen Benutzerordner Ordner abspeichern damit alle weitere Programme, die keine Jack Api haben auch Töne von sich geben,

Code: Alles auswählen

pcm.primary {
        type hw
        card 0
        device 0
}

ctl.primary {
        type hw
        card 0
        device 0
}

pcm.!default {
    type plug
    slave { pcm "jack" }
}

ctl.mixer0 {
    type hw:0
    card 0
}

# pcm type jack
pcm.jack {
    type jack
    playback_ports {
        0 system:playback_1
        1 system:playback_2
    }
    capture_ports {
        0 system:capture_1
        1 system:capture_2
    }
}
.. und reboot

( In Audacity trotz Jack auswahl weigerte sich lange gut mit Jack zu arbeiten, erst nachdem ich diese .asoundrc " herausgefunden " habe funktioniert es ). :)

... so als erstes Schritt, das ganze kann automatisiert werden, so dass beim Anmelden alles startet von alleine Startet. :)

PS: Übersteuerungen via Kopfhörer merkt man nicht unbedingt und daher arbeite ich sehr gerne Mit Sound, Jack und Meterbridge,

einen kleinen Artikel über replaygain habe ich hier geschrieben, mit deepl.com von DE ins EN übersetzt, kann man auch anders rum... :mrgreen:

https://www.pclinuxos.com/forum/index.p ... 193.0.html

und genau wegen alle diese Faktoren empfehle ich das Höchstwert von 79 DB in den lokalen Dateien und mit Jack und nicht mit PA... :wink:

Ich würde es mit Audacity, alle Tiefen von " 00 Hz " bis 60 Hz und alle Höhen von 12 KHz bis 20 KHz auf minus 20 DB setzen und testen, vielleicht auch auf minus 30 DB, wäre eventuell viel weniger Zeitaufwendig.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Soundanpassung wie bei Hörgerät

Beitrag von SirArthur » 15.01.2020 13:26:45

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2020 00:10:44
SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2020 23:38:08
edit: um Pulse zu stoppen muss "autospawn = no" in /etc/pulse/client.conf stehen, sonst startet es sich wieder von selbst.
Jetzt habe ich es schon komplett deinstalliert ...

Ich habe es hinbekommen, daß der VLC Player sich mit Jack verbindet. Im Graphen von qjackctl wird auch eine Verbindung von VLC zu system/playback_1 und playback_2 angezeigt. Nur kein Ton ...

Ich denke, daß ich die richtige Soundkarte eingestellt habe. Ganz ohne Jack, nur mit ALSA, bekomme ich Ton.
SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2020 23:38:08
PS openmha und das ganze Matlab Gedöns sieht wirklich übel aus... 8O
:) Danke, daß Du da mit draufguckst ...
Bei QjackCTL hast Du ein "Messages" Fenster, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
Und ganz ehrlich, viel mehr als blöd draufgucken kann ich bei dem openmha pdf nicht, bei den halben Sachen habe ich keine Ahnung, was da eigentlich abläuft. Bin schon einmal kläglich an Matlab gescheitert und habs mich seitdem nicht mehr getraut :-(

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundanpassung wie bei Hörgerät

Beitrag von Revod » 15.01.2020 14:36:30

Noch was...

Nicht Verbindungen, sondern Steckfeld Fenster, ich nehme an die Steckanschlüsse sind abgespeichert, z.B. unter ~/Audio/JacksKonfigs/meine-xy-geraeteverbind.xml und aktiv in Qjackctl?
SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2020 13:26:45
...
Bei QjackCTL hast Du ein "Messages" Fenster, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
...
Nicht unbedingt... :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Soundanpassung wie bei Hörgerät

Beitrag von mk1967 » 21.01.2020 10:04:43

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2020 13:18:03
Debianmeterbridge = das analoge VU-Meter, dass Du siehst. Ich weiss nicht ob das Paket einen Starter Icon beinhaltet, falls nicht eine Date, vu-meter.desktop mit einen Texteditor neu erstellen, mit folgender Inhalt,
[...]
Ist das " Alsa - Jack " Plugin installiert, damit Jack mit Alsa gut kommuniziert ( In Synaptic mit Jack und Alsa Jeweils suchen )?

Weil ich nicht Debian habe weiss ich nicht wie das Paket im Debian Repo heisst, libalsa-plugins-jack, [...]
Ihr seid jetzt schon ziemlich weit, deshalb kommt mein neunmalkluger Tip reichlich spät :wink: - aber vielleicht für Mit-Leser:

Möglicherweise lohnt sich bei einem dermaßen tiefen Einstieg in den Audiobereich direkt eine debian-basierte Multimedia-Distribution :THX: , dort wandert der ganze Kram inkl. Hilfsprogramme und Plugins direkt beim Aufsetzen mit auf die Platte - man hat auch nicht dieses Gefriemel und Gehakel :roll: , wo einem anfangs noch PulseAudio mit reinfunkt, und muß sich nicht um ergänzende Paketquellen kümmern.

Zum Beispiel LibraZiK 2 studio audio http://librazik.tuxfamily.org/base-site-LZK/english.php. Dort läuft die JACK-Steuerung obendrein über das System Cadence - läuft bei mir in den meisten Fällen (aus unerfindlichen Gründen) zuverlässiger als QJackCtl und ist im patchage-ähnlichen Verbindungsfenster optisch komfortabler. :THX:

AVLinux http://www.bandshed.net/avlinux/ wäre auch empfehlenswert, kommt mir aber ziemlich "eigen" in der Handhabung vor, verlangt also etwas Umdenken; und so Dinge wie das VU-Meter muß man dann doch wieder per Hand nachinstallieren, weil "ab Werk" nicht so umfangreiche Software vorinstalliert ist wie bei LibraZiK studio.

Sobald ich selber jedenfalls (beruflich) größere Sachen mit Audio mache, schmeiße ich LibraZiK an...

Michael

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundanpassung wie bei Hörgerät

Beitrag von Revod » 21.01.2020 10:35:51

mk1967 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2020 10:04:43
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2020 13:18:03
Debianmeterbridge = das analoge VU-Meter, dass Du siehst. Ich weiss nicht ob das Paket einen Starter Icon beinhaltet, falls nicht eine Date, vu-meter.desktop mit einen Texteditor neu erstellen, mit folgender Inhalt,
[...]
Ist das " Alsa - Jack " Plugin installiert, damit Jack mit Alsa gut kommuniziert ( In Synaptic mit Jack und Alsa Jeweils suchen )?

Weil ich nicht Debian habe weiss ich nicht wie das Paket im Debian Repo heisst, libalsa-plugins-jack, [...]
Ihr seid jetzt schon ziemlich weit, deshalb kommt mein neunmalkluger Tip reichlich spät :wink: - aber vielleicht für Mit-Leser:

Möglicherweise lohnt sich bei einem dermaßen tiefen Einstieg in den Audiobereich direkt eine debian-basierte Multimedia-Distribution :THX: , dort wandert der ganze Kram inkl. Hilfsprogramme und Plugins direkt beim Aufsetzen mit auf die Platte - man hat auch nicht dieses Gefriemel und Gehakel :roll: , wo einem anfangs noch PulseAudio mit reinfunkt, und muß sich nicht um ergänzende Paketquellen kümmern.

Zum Beispiel LibraZiK 2 studio audio http://librazik.tuxfamily.org/base-site-LZK/english.php. Dort läuft die JACK-Steuerung obendrein über das System Cadence - läuft bei mir in den meisten Fällen (aus unerfindlichen Gründen) zuverlässiger als QJackCtl und ist im patchage-ähnlichen Verbindungsfenster optisch komfortabler. :THX:

AVLinux http://www.bandshed.net/avlinux/ wäre auch empfehlenswert, kommt mir aber ziemlich "eigen" in der Handhabung vor, verlangt also etwas Umdenken; und so Dinge wie das VU-Meter muß man dann doch wieder per Hand nachinstallieren, weil "ab Werk" nicht so umfangreiche Software vorinstalliert ist wie bei LibraZiK studio.

Sobald ich selber jedenfalls (beruflich) größere Sachen mit Audio mache, schmeiße ich LibraZiK an...

Michael
... nö, weil 1.) ich will meine Distro womit ich am besten zurecht komme, 2.) sie am besten mit meiner HW klar kommt und 3.) ich installiere nur die Komponenten gerne die gebraucht werden und nötig sind für reibungslose Ausführungen und 4.) Tools Kenntnisse, z. B. bei Jack heisst der VU-Meter eben Meterbridge ( Meterbrücke auf deutsch, muss man auch erst drauf kommen ). :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Soundanpassung wie bei Hörgerät

Beitrag von MartinV » 18.02.2020 22:11:48

Vielen Dank für Eure Tips! :THX:
Ich habe einiges durchprobiert und trotzdem keinen Ton aus Jack herausbekommen ... fürs Erste lege ich das Projekt mal auf Eis.
Irgendwann versuche ich es noch einmal, dann melde ich mich wieder hier.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

johannesfriebe
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2023 12:48:30

Re: Soundanpassung wie bei Hörgerät

Beitrag von johannesfriebe » 19.06.2023 12:50:49

@martinv
Welches Hörgerät nutzt du, das höhere Frequenzen tiefer wiedergeben kann?

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Soundanpassung wie bei Hörgerät

Beitrag von MartinV » 19.06.2023 13:55:25

Hallo Johannes,
das Hörgerät ist ein "Hansaton beat". Eine genauere Artikelbezeichnung habe ich gerade nicht parat.
Die Möglichkeit, hohe Töne auf tieferer Frequenz wiederzugeben, haben eigentlich alle digitalen Hörgeräte.
(Analoge Hörgeräte prinzipiell auch, nur weniger präzise konfigurierbar; ob analoge Geräte überhaupt noch angeboten werden, weiß ich nicht.)
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten