Lautstärke lässt sich nicht verändern

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
evilyn
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2020 01:34:36

Re: Lautstärke lässt sich nicht verändern

Beitrag von evilyn » 29.01.2020 19:30:58

Danke!

Deine Idee habe ich umgesetzt, aber das hat leider auch nichts geändert.

Ja genau, das habe ich ja probiert, also die Tastaturbelegung unter den Einstellungen zu verändern, das ist ja daran gescheitert, dass die Soundkarte, die ich ansprechen muss nicht als Standard festgelegt ist und ich das auch nicht eingestellt bekommen habe - in der root shell wurde die sofort geladen, sobald ich wieder als user darauf zugreifen wollte hat er wieder die ursprüngliche Standardkarte geladen. Ach naja, wenn das eine Sache ist, wo ich doch mehr Zeit und Energie investieren muss als ursprünglich gedacht, verschiebe ich das erstmal ein wenig nach hinten... zum Glück "brauche" ich den Sound nicht unbedingt, ich hab mir das Gerät hauptsächlich für die Uni gekauft und den ganzen Homeentertainment-Kram betreibe ich weiterhin an meinem "alten" Laptop, der auch noch super läuft, nur zum Mitnehmen eignet der sich nicht, da viel zu groß, schwer und zu kurze Akkulaufzeit.

Ich muss hier eh noch an der einen oder anderen Funktion "rumbasteln", aber da das notwendigste läuft geht das auch erstmal ohne. In ein paar Wochen habe ich wieder etwas Freizeit und werde dann mal alles einstellen... und da freue ich mich auch schon drauf, als Linux-Neuling macht es einen dann doch manchmal wahnsinnig, dass nicht alles auf anhieb tut wie es kann und soll, und man denkt mit Rosa-Roter-Brille doch wieder an Windows, aber aller Anfang ist schwer!

Wenn hier noch jemand neue Ideen kundtut, probiere ich die gerne aus, aber sonst lass ich das erstmal "einschlafen" und klemme mich wie gesagt in naher Zukunft erneut hinter.
Danke nochmal für deine und die anderer Mühen!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärke lässt sich nicht verändern

Beitrag von smutbert » 29.01.2020 21:15:52

Moment, du sagst da etwas, was mich ein kleines Mißverständnis vermuten lässt:
evilyn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 19:30:58
- in der root shell wurde die sofort geladen, sobald ich wieder als user darauf zugreifen wollte hat er wieder die ursprüngliche Standardkarte geladen.
Pulseaudio läuft als benutzereigener Dämon. Solange du also Pulseaudio nutzt, machst du alles als normaler Benutzer. root wäre nur notwendig, wenn du systemweit an der Alsa-Konfiguration herumschrauben wolltest, aber das wäre in Kombination mit Pulseaudio sowieso keine gute Idee.


Fang doch am besten einmal testweise mit einem nagelneuen Benutzeraccount an. Dort stellst du dann in Debianpavucontrol unter „Konfiguration“ das gewünschte Profil ein und unter „Ausgabegeräte“ aktivierst du beim richtigen Gerät die Schaltfläche „Als Ausweichoption setzen“. Gegebenenfalls wählst du da auch noch den gewünschten Anschluss bzw. die internen Lautsprecher aus, falls da mehrere „Ports“ zur Wahl stehen.

Dann probierst du aus ob die Lautstärkeregelung wie gewünscht funktioniert und wenn ja, ob es das verlässlich oder beispielsweise nur bis zur nächsten Neuanmeldung oder bis zum nächsten Neustart tut.

Antworten