Firefox zu Jack umleiten

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
cebi
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020 08:57:23

Firefox zu Jack umleiten

Beitrag von cebi » 16.02.2020 16:00:10

Hallo,

ich habe vor kurzem Jack unter Debian 10 installiert. Leider funktioniert der Ton in Firefox nicht mehr, sobald der Jack Audio Server gestartet wird. Zumindest für Ubuntu scheint es eine einfach Lösung zu geben (siehe Antwort von José Micó):

https://askubuntu.com/questions/572120/ ... dio-device

Unter Debian hatte ich damit leider keinen Erfolg, Firefox gibt weiter keinen Ton aus. Ich habe auch die Lösung von RobinsSea getestet. YouTube Videos werden dann z.B. abgespielt, der Ton kommt aber nicht aus dem externen Interface, sondern aus den Notebook-Lautsprechern. (Ich habe in QjackCtl alle möglichen und unmöglichen Verbindungen getestet.)

Weiß jemand guten Rat? Gibt es eine aktuelle (und gerne auch einfache) Lösung für Debian 10? Vielen Dank!

willy4711

Re: Firefox zu Jack umleiten

Beitrag von willy4711 » 16.02.2020 16:41:39

Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, aber es interessiert mich, was du dir von der Installation von Jack zusätzlich zu PA versprichst.
Warum 2 Soundserver auf einem System ?
Ist das Externe Interface ein DAC (USB- Soundkarte)?
Vielleicht hilft das weiter:
https://www.freedesktop.org/wiki/Softwa ... -jack-sink

cebi
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020 08:57:23

Re: Firefox zu Jack umleiten

Beitrag von cebi » 16.02.2020 22:49:58

Jack hat schon seine Daseinsberechtigung, allein die Routingmöglichkeiten von Software (Ardour etc.) und Hardware (inkl. MIDI) sind äußerst umfangreich. Die Latenzen sind wohl auch besser als anderswo.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Firefox zu Jack umleiten

Beitrag von CH777 » 17.02.2020 11:54:38

Hast du es schon mit Debianpulseaudio-module-jack probiert?

Falls ja - was genau hast du gemacht bzw. was genau funktioniert nicht?

cebi
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020 08:57:23

Re: Firefox zu Jack umleiten

Beitrag von cebi » 17.02.2020 13:19:45

Ja, "pulseaudio-module-jack" ist installiert. In den Jack Einstellungen ist "pacmd set-default-sink jack_out" unter "Skript nach Start ausführen" eingetragen. Firefox spielt aber noch immer keinen Sound ab bzw. starten YT Videos gar nicht bis Jack gestoppt wird.

willy4711

Re: Firefox zu Jack umleiten

Beitrag von willy4711 » 18.02.2020 12:49:58

Ich habe keine Ahnung von Jack und auch nicht, wie das pulseaudio-module-jack funktioniert.
Wenn dabei aber der Stream an PA vorbei direkt zu Jack geleitet wird, wirst du auf diese Art und Weise Firefox nicht
zum Tönen bringen.

Firefox setzt zwingend PA voraus. D.h. er muss es auch erkennen.

Es gibt ja das Tool Debianapulse in der Beschreibung steht:
The program provides an alternative partial implementation of the PulseAudio
API. It consists of a loader script and a number of shared libraries with the
same names as from original PulseAudio, so applications could dynamically load
them and think they are talking to PulseAudio.
Firefox kann auf diese Weise Ton auch direkt an Alsa ausgeben, was sonst auch nicht geht.
Deshalb meine Vermutung, dass PA mit dem Jack-Modul nicht mehr erkannt wird ---> Also kein Ton.

Du müsstest also etwas basteln, wo ein PA- Ausgang den Ton an Jack weitergibt. Allerdings bezweifele ich die
Sinnhaftigkeit dieser Unternehmung, wenn es überhaupt geht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox zu Jack umleiten

Beitrag von Revod » 18.02.2020 13:10:16

Ich habe kein PA, weil PA mit Jack nicht richtig klar kommt mit fast allen Anwendungen, die keine Jack Api haben.

1. Empfehlung: Alles von PA deinstallieren und nur das was deinstallierbar ist ( libpulse wird vom System gebraucht ).

2. rebooten und mit einen 0815 Audioplayer testen ob der Sound nur mit ALSA funktioniert ( Jack Server stoppen und Player umstellen auf ALSA ).

3. Funktioniert der Sound mit dem Soundplayer, dann ist es ok.

4. Wie bereits vorgeschlagen Apulse installieren und den " blöden " FF mit dem Befehl,

Code: Alles auswählen

apulse firefox
starten und xy-video-youtube.com testen und nicht vergessen das ALSA-Jack-Plugin auch zu installieren, damit Alsa mit Jack kommunizieren kann für Anwendungen ohne Jack Unterstützung.

5. Wenn alles ok ist FF und alle Multimedia Anwendungen schliessen.

6. Folgendes Code als .asoundrc Datei in Deinen Benutzerordner speichern,

Code: Alles auswählen

pcm.primary {
        type hw
        card 0
        device 0
}

pcm.!default {
    type plug
    slave { pcm "jack" }
}

ctl.mixer0 {
    type hw:0
    card 0
}

# pcm type jack
pcm.jack {
    type jack
    playback_ports {
        0 system:playback_1
        1 system:playback_2
    }
    capture_ports {
        0 system:capture_1
        1 system:capture_2
    }
}

## inkl. eine Leerzeile am Ende
7. Jack Server starten und FF mit " apulse firefox " erneut testen.

Ich habe FF seit langer Zeit nicht mehr genau wegen solches " Pumpitz Sumpfsinn " und andere Dinge.

Meine Favorisierte Browser sind Seamonkey und Palemoon. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Babarosa
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2019 17:36:44

Re: Firefox zu Jack umleiten

Beitrag von Babarosa » 18.02.2020 16:58:15

In diesem Beitragsfaden findet Ihr evt. auch Hilfe:
https://linuxmusicians.com/viewtopic.ph ... ck#p112295
Debian 12 Xfce mit rt-Kernel

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Firefox zu Jack umleiten

Beitrag von mk1967 » 18.02.2020 22:59:51

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2020 12:49:58
Ich habe keine Ahnung von Jack und auch nicht, wie das pulseaudio-module-jack funktioniert.
Jack ist eine Mischung aus Diva und Wadenbeißer :wink: , sobald man ihn gestartet hat, legt er die Verbindung zwischen PA und Audiokarte lahm, und damit auch z.B. eine gerade laufende Youtube-Wiedergabe im FF.

pulseaudio-module-jack legt eine Art Brücke zwischen den beiden :idea: : In den Jack-Verbindungen tauchen dann die Ein- und Ausgänge von PA auf, dort kann man dann die nötigen Audioverbindungen ziehen.

Ich habe die Brücke bislang immer faul unter der debian-basierten Multumedia-Distribution LibraZiK 2 studio http://librazik.tuxfamily.org/base-site-LZK/english.php geschaltet - dort läuft es unter der Jack-Steuerung Cadence https://kx.studio/Applications:Cadence mit ein paar Mausklicks sehr komfortionös. :THX:

Ich sehe gerade, daß es hier http://linuxmao.org/pulseaudio+vers+jack einige Befehle zur PA-Jack-Verbindung gibt - die habe ich allerdings aus vorstehendem Grund noch nicht ausprobiert.

Michael

RichieHH
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2020 13:17:11

Re: Firefox zu Jack umleiten

Beitrag von RichieHH » 29.07.2020 13:19:46

Install pavucontrol.

Run it.

Select Jack Sink for output for your browser.

Done.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox zu Jack umleiten

Beitrag von tobo » 26.08.2020 16:54:53

Der firefox-esr von Debian benötigt weder Pulseaudio noch apulse, sondern funktioniert mit ganz normalen ALSA! Was man hier so liest, hat sich das scheinbar noch immer nicht überall rungesprochen!?

Antworten