Das System erkennt kein Medium im Brenner

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Das System erkennt kein Medium im Brenner

Beitrag von katzenfan » 29.02.2020 21:42:48

Zuerst:

Wenn das Thema hier deplatziert ist, bitte zum passenden Ort umlagern.

Hab' ja noch Jessie hier zu laufen und wollte mir die neu beschaffte ISO der aktuellen Debianausgabe auf DVD brennen.

Das System mag aber nicht.

Bis vor 2 oder 3 Updates wurden im Brenner definitiv eingelegte Medien erkannt, nunmehr allerdings putzigerweise nicht mehr.

Das zweite optische Laufwerk funzt auch mit den Medien, die im Brenner nicht erkannt werden, nur ist das zweite optische Laufwerk leider kein Brenner und zum Brennen somit ungeeignet.

K3B selbst startet normal und erkennt auch den Brenner, nur eben kein darin eingelegtes Medium.

Welcher Fehler könnte hier zugrunde liegen? Ist der Brenner selbst hinüber?

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Das System erkennt kein Medium im Brenner

Beitrag von EinSteiGer » 01.03.2020 00:41:44

Werter Katzenfan,

welche K3B Paket-Version ist es denn?

Falls das Problem analog zu diesem ist
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1 ... art-0.html könnte es sein, dass sich ein Wechsel zur vorherigen oder folgenden Version lohnen könnnte.

Mit freundliche. Grüßen
Zuletzt geändert von EinSteiGer am 01.03.2020 13:14:54, insgesamt 1-mal geändert.

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Das System erkennt kein Medium im Brenner

Beitrag von katzenfan » 01.03.2020 12:56:01

Hallo EinSteiGer,
EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 00:41:44
welche K3B Paket-Version ist es denn?
Eine vermutlich ziemlich alte?
K3b - Version 2.0.2
mfg

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Das System erkennt kein Medium im Brenner

Beitrag von EinSteiGer » 01.03.2020 13:55:35

Werter katzenfan,

wie sieht es mit der Idee aus, mal eine andere Version von Debiank3b zu probieren?
katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 12:56:01
K3b - Version 2.0.2
Fehlt da evtl. -8? Vgl. https://packages.debian.org/de/jessie/k3b

Gibt es eine Fehlermeldung wenn das Programm über das Terminal gestartet wird?

Mit freundlichen Grüßen

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Das System erkennt kein Medium im Brenner

Beitrag von katzenfan » 01.03.2020 14:53:56

Hallo EinSteiGer,

das Problem ist ein Systemproblem, u. U. also keines von K3B.

Selbst das Infozentrum erkennt kein in dieses Laufwerk eingelegtes Medium.

Lediglich hardwareseitig wird das Laufwerk erkannt, allerdings eben weder eine DVD darin, noch eine CD, egal ob "RO" oder "RW".

"dev-id" tätigt die richtige Aussage zu diesem Laufwerk;
"dev-uuid" bringt nichts und "dev-label" auch nix, auch nicht mit in dieses Laufwerk eingelegtem Medium.

Insofern vermute ich, daß das Problem letztlich doch Resultat der Umstellung auf die UUID ist, die ja auch von Jessi im Laufe der Zeit vollzogen wurde.

Es wird versucht, eine der hier herumliegenden älteren Live-DVD zu aktivieren; wenn das Medium im RW-Laufwerk dann auch nicht erkannt wird, ist wohl die Schreib-/Leseeinheit des Laufwerkes hinüber.

mfg

willy4711

Re: Das System erkennt kein Medium im Brenner

Beitrag von willy4711 » 01.03.2020 15:28:11

was sagt denn

Code: Alles auswählen

udevadm monitor
wenn ich eine CD einlege (leere) sieht das bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

udevadm monitor
monitor will print the received events for:
UDEV - the event which udev sends out after rule processing
KERNEL - the kernel uevent

KERNEL[28275.368682] change   /devices/pci0000:00/0000:00:17.0/ata3/host2/target2:0:0/2:0:0:0/block/sr0 (block)
UDEV  [28275.592779] change   /devices/pci0000:00/0000:00:17.0/ata3/host2/target2:0:0/2:0:0:0/block/sr0 (block)
Das Journal sagt ( CD Einlegen / xfburn öffnen:

Code: Alles auswählen

Mär 01 15:22:11 XFCE Thunar[339811]: thunar-volman: Automatisches Brennen von leeren CDs und DVDs ist deaktiviert.
Mär 01 15:23:51 XFCE kernel: perf: interrupt took too long (3170 > 3158), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 63000
Mär 01 15:29:08 XFCE dbus-daemon[972]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.hostname1' unit='dbus-org.freedesktop.hostname1.service' requested by ':1.433' (uid=1000 pid=344348 comm="xfburn ")
Mär 01 15:29:08 XFCE systemd[1]: Starting Hostname Service...
Mär 01 15:29:08 XFCE dbus-daemon[972]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.hostname1'
Mär 01 15:29:08 XFCE systemd[1]: Started Hostname Service.
Mär 01 15:29:38 XFCE systemd[1]: systemd-hostnamed.service: Succeeded.
Edit:
mit

Code: Alles auswählen

udevadm info /dev/sr0
das wäre der Pfad bei mir sollte bei eingelegter CD-Rom so was dastehen. Ohne CD-Rom fehlen diese Einträge

Code: Alles auswählen

E: ID_CDROM_MEDIA=1
E: ID_CDROM_MEDIA_CD_R=1
E: ID_CDROM_MEDIA_STATE=blank
E: ID_CDROM_MEDIA_SESSION_NEXT=1
E: ID_CDROM_MEDIA_SESSION_COUNT=1
E: ID_CDROM_MEDIA_TRACK_COUNT=1

willy4711

Re: Das System erkennt kein Medium im Brenner

Beitrag von willy4711 » 01.03.2020 16:05:56

Jessie LTS is supported from 17th June 2018 to June 30, 2020.
Na dann hast du ja noch jede Menge Zeit, dich mal an die Arbeit (Upgrade) zu machen :roll: :wink:

Könntest ja mal mit einer Live-Distro testen, ob die Laufwerke noch funktionieren.
Hab' ja noch Jessie hier zu laufen und wollte mir die neu beschaffte ISO der aktuellen Debianausgabe auf DVD brennen.
Dann mach es doch auf einen USB- Stick

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Das System erkennt kein Medium im Brenner

Beitrag von katzenfan » 01.03.2020 19:45:11

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 15:28:11
was sagt denn

Code: Alles auswählen

udevadm monitor
Nichts, wenn es das DVD-RW-Laufwerk betrifft.
Ohne CD-Rom fehlen diese Einträge

Code: Alles auswählen

E: ID_CDROM_MEDIA=1
E: ID_CDROM_MEDIA_CD_R=1
E: ID_CDROM_MEDIA_STATE=blank
E: ID_CDROM_MEDIA_SESSION_NEXT=1
E: ID_CDROM_MEDIA_SESSION_COUNT=1
E: ID_CDROM_MEDIA_TRACK_COUNT=1
Diese Einträge fehlen auch mit eingelegter DVD, die im 1. DVD-Laufwerk ordnungsgemäß angezeigt werden; habe beide DVD-Laufwerke, (1x DVD-ROM, 1x DVD-RAM), diesbezüglich geprüft.

Kurioserweise ist

Code: Alles auswählen

/devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:05:04.0/ata3/host2
bei beiden Laufwerken in diesem Teil identisch; erst im Anschluß beginnt eine Differenzierung.

Hardwareseitig werden beide DVD-Laufwerke erkannt, aber sie werden softwareseitig offenbar 1 Device zugeordnet?

willy4711

Re: Das System erkennt kein Medium im Brenner

Beitrag von willy4711 » 02.03.2020 07:39:36

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2020 19:45:11
Diese Einträge fehlen auch mit eingelegter DVD, die im 1. DVD-Laufwerk ordnungsgemäß angezeigt werden; habe beide DVD-Laufwerke, (1x DVD-ROM, 1x DVD-RAM), diesbezüglich geprüft.
Hmm --- habe ehrlich gesagt zu wenig Ahnung um die genauen Vorgänge in und um Udev, und schon gar nicht mit Jessie
analysieren und beheben zu können, zumal du ja wohl auch noch frei von Systemd bist.

Das waren Tipps, mit denen ich mir behelfe, wenn ich Unregelmäßigkeiten feststelle.
Und wie du ja selbst schon vermutet hast, ist nicht k3b dran schuld. Wozu braucht man eigentlich 2 DVD- Laufwerke?
Habe gerade bei meinem "neuen" überlegt, ob ich überhaupt noch eins einbaue.

Ob das nun am System oder an den Laufwerken liegt, ist ja leicht mit einer aktuellen Live-CD (oder USB-Stick) festzustellen.
Das würde ich jetzt an deiner Stelle zuerst machen. Kann man ja auch gleich dazu benutzen, Jessie in die ewigen Jagdgründe
zu schicken. :mrgreen:

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Das System erkennt kein Medium im Brenner

Beitrag von katzenfan » 02.03.2020 17:05:35

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2020 07:39:36
Wozu braucht man eigentlich 2 DVD- Laufwerke?
Meine Befürchtung ist hier immer, daß sich in Folge eines Softwarefehlers die Brennerfunktion des DVD-RW-Laufwerkes aktiviert, wenn es das gar nicht tun soll; deswegen hat es hier immer 2 DVD-Laufwerke, von denen eines ein DVD-ROM-Laufwerk ist.

Antworten