vdr, remote.conf

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

vdr, remote.conf

Beitrag von fischig » 16.03.2020 17:41:26

Wen oder was stoppt der Eintrag

Code: Alles auswählen

XKeySym.Stop
in der genannten Datei? Eine Aufzeichnung? Das Abspielen einer solchen? Oder sonst was, was ich mir im Moment nicht vorstellen kann?

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: vdr, remote.conf

Beitrag von pferdefreund » 17.03.2020 08:25:18

Einfach ausprobieren.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, remote.conf

Beitrag von fischig » 17.03.2020 10:18:10

Wenn's mir hier jemand mitgeteilt hätte, wär's vielleicht schneller und/oder zuverlässiger gegangen. In der (deutschsprachigen) VDR-Doku habe ich nichts gefunden. Aber sei's drum, probier ich halt. Hoffentlich übersehe ich nichts bei der Interpretation des Ergebnisses.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, remote.conf

Beitrag von fischig » 17.03.2020 11:13:14

In der remote.conf steht:

Code: Alles auswählen

XKeySym.Stop       s
Ich interpretiere das zunächst mal so, dass ein simples Drücken der Taste "s" irgendwas stoppen soll. Bisher konnte ich damit weder das Stoppen des via vdr-sxfe erzeugten TV-Bildes noch die mittels

Code: Alles auswählen

XKeySym.Pause      space
(Drücken der Leertaste) erzeugte laufende Sofortaufnahme "stoppen".

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: vdr, remote.conf

Beitrag von pferdefreund » 17.03.2020 14:50:47

Eventuell gibt es ja noch eine englische Dokumentation. Die sind im Regelfall wesentlich besser wie irgendwelche Übersetzungen. War schon 1982 bei IBM so, dass uns die Lehrer immer die Originale empfohlen haben. DIe deutschen Übersetzungen hinkten immer Jahre hinterher.

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr, remote.conf

Beitrag von dillo » 17.03.2020 14:58:59

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2020 10:18:10
In der (deutschsprachigen) VDR-Doku habe ich nichts gefunden.
Schau mal in der unteren Tabelle:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/B ... F_Tastatur

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, remote.conf

Beitrag von fischig » 17.03.2020 16:31:35

Auf der verlinkten Seite zähle ich 13 Tabellen in meinem Browser. Ich nehme an, du meinst die zweite von oben (ohne Titel). Jedenfalls ist es die einzige, in der hier der Suchbegriff "stoppen" gefunden wird. In der Spalte "Taste" steht "Stopp". In der Spalte Funktion steht " Stoppen der Wiedergabe " Eine Taste "Stopp" hat meine Tastatur nicht. Eine Fernbedienung für vdr besitze ich nicht und will ich auch nicht erwerben. Das Drücken von "s" (was remote.conf meiner Ansicht nach nahelegt) stoppt die Wiedergabe des Fernsehbildes (via vdr-sxfe) nicht (gerade nochmal probiert). Ein anderes Modul (falls existent) als vdr-sxfe ist hier nicht installiert.

Wir können es auch anders angehen: Das "reine" Stoppen (Anhalten?) des Fernsehbildes inderessiert mich eigentlich nicht. Gerade deswegen hatte ich überlegt, die Funktion der Leertaste (die die Wiedergabe tatsächlich stoppt, leider aber eben nicht nur stoppt [TimeShift, siehe (1)]) auf die meiner Meinung nach weniger für Fehlbedienungen empfängliche s-Taste zu legen. Aber geht das, wenn "s" z.Z. hier funktionslos ist?

(1) viewtopic.php?f=25&t=176726

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr, remote.conf

Beitrag von dillo » 17.03.2020 19:05:11

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2020 16:31:35
Auf der verlinkten Seite zähle ich 13 Tabellen in meinem Browser. Ich nehme an, du meinst die zweite von oben (ohne Titel).
Sorry, das hatte ich etwas unglücklich formuliert...

Wiedergabe bezieht sich hier auf die Wiedergabe von Aufzeichnungen, nicht auf das Live-Programm/Bild.

Prinzipiell kannst du alle Tasten vergeben wie du lustig bist bzw. es für dich passt, vdr stoppen, remote.conf entsprechend editieren, vdr wieder starten. Selbstverständlich solltest du keine Tasten doppelt belegen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, remote.conf

Beitrag von fischig » 17.03.2020 22:51:37

Sorry, das hatte ich etwas unglücklich formuliert...
Kein Problem. Es ließ sich ja offenbar finden, was du meintest.

Aufzeichnungen, also fertig aufgenommene TV-Sendungen, werde ich sicherlich nicht via vdr abspielen, ergo sollte ein Versuch, dieses zeitverschobene Aufnehmen (TimeShift, XKeySymPause) von der Leertaste auf die "s"-Taste zu legen, unproblematisch sein - richtig?

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr, remote.conf

Beitrag von dillo » 18.03.2020 15:28:53

Nicht so zaghaft ;)

Wenn du es eh nicht brauchst, löschst du die Zeile mit

Code: Alles auswählen

XKeySym.Stop       s
und ersetzt das space bei XKeySym.Pause mit s:

Code: Alles auswählen

XKeySym.Pause      s
und wenn du Timeshift bzw Pause beim Abspielen von Aufzeichnungen (Tasten haben teilweise unterschiedliche Funktionen) auch nicht brauchst, löschst du diese Zeile auch komplett.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr, remote.conf

Beitrag von fischig » 18.03.2020 20:19:46

Schon passiert, guckst du hier: viewtopic.php?f=25&t=176726 :wink: Und nochmals vielen Dank für die Aufklärung über die Wirkungsweise von XKeySym.Stop :THX:

Antworten