[gelöst] Upgrade von stretch nach buster: Kein Sound mehr

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

[gelöst] Upgrade von stretch nach buster: Kein Sound mehr

Beitrag von mitscherdinger » 19.03.2020 13:48:00

Hallo!
Nach einem Upgrade eines alten Core2-Duo-Laptops von stretch nach buster macht pulseaudio komische Sachen…
Obwohl eine HDA-Intel-Soundkarte vorhanden ist, kann man lediglich eine dummy-Ausgabe auswählen, bzw. man kann gar nichts auswählen, weil nur dummy zur Verfügung steht…
"pactl list" führte zum Ergebnis, dass nicht mal das alsa-card Modul geladen war. Das habe ich nun nachgeholt und die Soundkarte wird mit pactl list auch endlich mal aufgeführt (unter "Karte #0"), aber es gibt immer noch keine Möglichkeit, die Karte als Ausgabe-Device, geschweige denn als default-device auszuwählen (habe ich mit pavucontrol versucht…
Ich kenne mich mit pulseaudio nicht wirklich gut aus. Kann mich vielleicht jemand unterstützen?
Zuletzt geändert von mitscherdinger am 21.03.2020 15:13:38, insgesamt 1-mal geändert.

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: Upgrade von stretch nach buster: Kein Sound mehr

Beitrag von mitscherdinger » 21.03.2020 15:13:21

Bin im Wiki von Ubuntuusers fündig geworden! Der relevante Befehl lautet:
"pactl load-module module-alsa-sink"
Danach tut der Ton wieder.

Um es persistent zu machen, muss die Datei /etc/pulse/default.pa editiert werden.
Wer's genauer braucht, einfach https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/ ... ht-erkannt ansehen…

Antworten