4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von mrserious » 25.03.2020 14:55:04

Hallo zusammen,

betreue momentan einen Rechner mit 4K-Bildschirm.
Die Auflösung unter XFCE passt soweit, alles wird vernünftig dargestellt usw.
Öffne ich ein HD-Video in VLC, wird dieses einwandfrei abgespielt.

Youtube/Netflix im Browser (Chromium, Firefox, Chrome, egal...) jedoch ruckeln etwas, bzw. werden nicht sauber abgespielt.

Woran kann's liegen, was muss ich tun?
AMD-Grafikkarte, aktuelle Treiber sind drin.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: 4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von Tintom » 25.03.2020 15:22:52

Es liegt daran, dass kein Browser per default Videodekodierung auf der Grafikkarte erlaubt. Unter Debian geht es noch mit chromium, alle anderen Browser fallen raus.

Siehe auch: viewtopic.php?f=25&t=175981

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: 4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von mrserious » 25.03.2020 16:08:00

Auf meinem Debian 10 hier läuft chromium-Version 80.0.3987.149-1~deb10u1.
Leider scheint es trotzdem nicht zu funktionieren. In den chromium-Settings ist die Hardware-Beschleunigung an, aber chrome://gpu sagt: "Video Decode: Software only. Hardware acceleration disabled".

Was mach ich falsch?

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: 4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von mrserious » 25.03.2020 17:10:04

So, läuft nun ;-)
Die alten nvidia-Treiber waren parallel noch installiert, das scheint Probleme gemacht zu haben.

Nur dein Trick um chromium Netflix-fähig zu machen funktioniert bei mir leider nicht.
Ich habe den Original-Chrome probiert, der explizit KEINE Hardwarebeschleunigung hat... klappt trotzdem!
Also nutzt vmtl. CPU statt GPU, aber die Filme laufen ruckelfrei und das ist das Wichtigste.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: 4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von Tintom » 25.03.2020 17:13:03

Kleine Info am Rande: Netflix sendet derzeit in SD-Qualität. Das kann jede CPU, die in den letzten 20 Jahren auf den Markt gekommen ist, verarbeiten. Wenn Netflix wieder auf HD sendet, könnte es ggf. ruckeln.

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: 4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von mrserious » 25.03.2020 17:19:25

Ja ist leider deutlich spürbar, stimmt.

Hast du nen aktuellen chromium hinbekommen für Netflix?
Das Kopieren der library - liegt mittlerweile auch an einem neuen Ort - hat bei mir leider nichts gebracht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: 4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von Tintom » 25.03.2020 17:22:01

Nein, leider nur bei Debian 9 getestet.

DeletedUserReAsG

Re: 4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.03.2020 17:58:45

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2020 17:13:03
Kleine Info am Rande: Netflix sendet derzeit in SD-Qualität.
Laut Stellungnahme streamen sie in der bezahlten Auflösung, allerdings höher komprimiertes Material.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: 4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von wanne » 26.03.2020 11:49:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2020 17:58:45
Laut Stellungnahme streamen sie in der bezahlten Auflösung, allerdings höher komprimiertes Material.
* Zuerstmal Netflix streamt NIE in der bezahlten Auflösung. Bei 720p ist für Chrome Nutzer Schluss.
* Mich würde mal interessieren was das für Hardware ist.
Leider scheint es trotzdem nicht zu funktionieren. In den chromium-Settings ist die Hardware-Beschleunigung an, aber chrome://gpu sagt: "Video Decode: Software only. Hardware acceleration disabled".

Was mach ich falsch?
Nichts. Hardwaredecoding im Browser ist abseits vom Konqueror nicht. Das ist seit Jahren so. Auch in software ist das seit Jahren deutlich ineffizienter als beispielsweise in den üblichen Playern.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: 4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von mrserious » 26.03.2020 18:28:05

Linux ist prima, aber was den Desktopbetrieb angeht gibt's auch im Jahr 2020 immernoch Dinge, die ich einfach nicht verstehen kann...

Lohnt es denn, den konqueror nachzuinstallieren?
Für mich war das nie ein "echter" Browser, eher ein Dateibrowser.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: 4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von wanne » 27.03.2020 10:53:12

mrserious hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2020 18:28:05
Linux ist prima, aber was den Desktopbetrieb angeht gibt's auch im Jahr 2020 immernoch Dinge, die ich einfach nicht verstehen kann...
Das ist nur bedingt linux-Spezifisch. Netflix ist abseits vom Edge nie Hardwarebeschleunigt. Auch nicht unter Windows. Die Leute kaufen sich halt ein passenden Rechner wenn sie kopiergeschütztes Zeug angucken wollen. HD auf netflix hat halt mehr Systemrequirements als Jedes vor 2019 erschinene Computerspiel. Wenn ihr absolutes High end zeug laufen lassen wollt, tut das halt auf einem passenden High-End Rechner. Oder guck halt aus Quellen ohne Kopierschutz. Dann ist das auch keine High-End aufgabe mehr.
mrserious hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2020 18:28:05
Lohnt es denn, den konqueror nachzuinstallieren?
Für mich war das nie ein "echter" Browser, eher ein Dateibrowser.
Nein. Solange es unter Webentwicklern normal ist dass man seine Webseite halt für den Marktfhürer und nicht interoperabel entwickelt, ist es sinnlos etwas anderes als das Produkt des Marktführers zu verwenden.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: 4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von Tintom » 29.03.2020 13:14:23

Scheint alles sehr fragil zu sein. Ich habe es jetzt an zwei Geräten mit Debian 9 und dem darin enthaltenen Chromium getestet. Die DRM-Bibliothek kommt aus einem Chrome-Browser und beide melden mir Video Decode: Hardware accelerated.
Gerät 1 ist ein Thinkpad T400 mit Radeon-Hardware, Gerät 2 ein Thinkpad G585 ebenfalls mit Radeon-Hardware.
Während Gerät 1 einen FullHD-DRM-Stream ohne Probleme wiedergeben kann, kommt Gerät 2 schon mit einem SD-Stream (unverschlüsselt) an seine Grenzen.

Ich kann nicht erklären, wieso es mit dem einen Gerät funktioniert und mit dem anderen nicht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: 4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von wanne » 30.03.2020 00:24:16

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 13:14:23
Ich kann nicht erklären, wieso es mit dem einen Gerät funktioniert und mit dem anderen nicht.
Ich kann mir vor allem nicht erklären wieso es funktioniert. Chrome (nicht alle Chromium varianten) war eigentlich immer ohne Videobeschleunigung unter Linux mit DRM auch unter Windows.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: 4K-Bildschirm: Videos ruckeln im Browser

Beitrag von Tintom » 30.03.2020 10:09:32

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 13:14:23
kann nicht erklären, wieso es mit dem einen Gerät funktioniert und mit dem anderen nicht.
Ich habe beim Schreiben anscheinend etwas verwechselt, aber der Reihe nach:
Beide Geräte können im Browser h264 unverschlüsselt FHD wiedergeben. Getestet mit den Filmchen von blender.org.
Dann bin ich übergegangen und habe DRM-Material wiedergegeben (getestet bei demo.castlabs.com). Bei Gerät 1 keine Probleme, bei Gerät 2 limitiert bei SD-Material hier schon stellenweise der Prozessor (1,3 Ghz Dualcore).
Wenn ich hingegen bei netflix einen (SD-)Film abspiele, gibt Gerät 2 diesen Stream flüssig wieder. Ob das am besseren Caching liegt oder die Qualität im Hintergrund automatisch heruntergeregelt wird kann ich nicht sagen.
Chrome (nicht alle Chromium varianten) war eigentlich immer ohne Videobeschleunigung unter Linux mit DRM auch unter Windows.
Das stimmt, aber zumindest der Chromium in Debian wird gepatcht, sodass Video-Decoding möglich ist. Der Patch hat es auch in den Chromium von Buster geschafft (hier).

Antworten