Auf Wikipedia gibt es einen Eintrag für quelloffene Computerspiele.
Da sind 83 Spiele drin. Das ist sehr wenig.
Allein die Spiele mit Buchstabe M für Windows sind 276.
Hinzu kommen noch die ganzen Konsolen. Für die PS1 gibt es 272 Spiele.
Ich schätze einfach mal, dass es proprietär mindestens 5000 Videospiele gibt.
Es stehen also 83 Spiele 5000 gegenüber.
Woran liegt das? Programmieren open-source-Programmierer einfach lieber Nicht-Spiel-Software?
Warum gibt es so wenige open source Videospiele?
- whisper
- Beiträge: 3193
- Registriert: 23.09.2002 14:32:21
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Kontaktdaten:
Re: Warum gibt es so wenige open source Videospiele?
Wikipedia ist keine komplette Liste.
Hier finde ich ca. 500 Einträge
https://www.holarse-linuxgaming.de/tags/200%2C201
Im Debian repository sind auch etliche.
Hier finde ich ca. 500 Einträge
https://www.holarse-linuxgaming.de/tags/200%2C201
Im Debian repository sind auch etliche.
- Lord_Carlos
- Beiträge: 5578
- Registriert: 30.04.2006 17:58:52
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- Wohnort: Dänemark
Re: Warum gibt es so wenige open source Videospiele?
Wenn du open source Software herstellst, dann kannst zu support an Firmen verkaufen.
Wenn du freie Musik anbietest, dann kannst du immer noch Geld fuer Konzerte bekommen.
Spiele programmieren kostet sehr viel Zeit. Wenn es komplett open source sein soll muss die Engine, Texturen, Musik ja auch alles offen sein.
Und dann ist es vielleicht in 5 Stunden durchgespielt (Wenn es eins mit story ist)
Ich vermute es ist einfach schwieriger passende Mitstreiter zu finden.
Programme die ein Problem loesen was man immer mal wieder hat (Browser, Mediaplayer, backuptool) kann ich mir vorstellen das es einfacher ist motivierte Programmierer zu finden.
Edit: 2018 gab es alleine auf steam 9000 neue Title!
Wenn du freie Musik anbietest, dann kannst du immer noch Geld fuer Konzerte bekommen.
Spiele programmieren kostet sehr viel Zeit. Wenn es komplett open source sein soll muss die Engine, Texturen, Musik ja auch alles offen sein.
Und dann ist es vielleicht in 5 Stunden durchgespielt (Wenn es eins mit story ist)
Ich vermute es ist einfach schwieriger passende Mitstreiter zu finden.
Programme die ein Problem loesen was man immer mal wieder hat (Browser, Mediaplayer, backuptool) kann ich mir vorstellen das es einfacher ist motivierte Programmierer zu finden.
Edit: 2018 gab es alleine auf steam 9000 neue Title!
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Re: Warum gibt es so wenige open source Videospiele?
Als ich mir vor ein paar Tagen die englische Version dieser Liste (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_o ... ideo_games) angeschaut habe, da fand ich es -- gegensaetzlich zu dir -- ganz schoen beeindruckend, was es da alles (an auch hochwertigen) Spielen gibt. So koennen die Wahrnehmungen und Bewertungen unterschiedlich sein!DaCoda hat geschrieben:09.04.2020 21:56:18Auf Wikipedia gibt es einen Eintrag für quelloffene Computerspiele.
Da sind 83 Spiele drin. Das ist sehr wenig.
Einen Vergleich mit Windowsspielen habe ich nicht angestellt. Es gibt sehr viel mehr Desktop-Rechner (worauf man ``richtige'' Spiele normalerweise spielt), also gibt es auch sehr viel mehr Spiele dafuer. Das scheint mir natuerlich zu sein.
Interessant fand ich die weiteren Kategorien auf der englischen Seite, mit Spielen von denen nur Komponenten frei sind und solchen, deren Quellcode einsehbar ist, aber nicht im Sinne der DFSG Freie Software sind.
Use ed once in a while!
Re: Warum gibt es so wenige open source Videospiele?
Ich denke es gibt 3 dicke gründe, warum Sachen OpenSource sind.
Für letzteres trifft keiner der Punkte:
- Das worauf es aufbaut ist GPL. Muss man den Rest auch GPL machen.
- Kunden wollen Planungssicherheit haben. Bei OpenSource kann man in dem Fall, dass ein Anbieter den Dienst einstellt einen anderen Anbieter nehmen.
- Irgend jemand hat das mal für sich oder zum Spaß geschrieben und stellt das dann der Welt aus Großzügigkeit oder anderen politischen Motiven zur Verfügung.
Für letzteres trifft keiner der Punkte:
- Die GPL verlangt nur Programmteile ebenfalls unter GPL zu stellen. Bilder etc. sind außen vor.
- Spieler sind Privatleute. Sie haben weder die Weitsicht noch die Verhandlungsmacht großer Firmen und lassen sich deshalb mehr oder minder beliebig gängeln. – Ich wette du hast noch nie Denuvo oder Zufallskäufe bei professioneller Software gesehen. Sie hätten auch nie das Budget das Spiel von einem anderen Dienstleister weiterentwickeln zu lassen, wenn der ursprüngliche Entwickler es aufgibt. (Am ende müsste das jemand für alle machen. GOG springt da jetzt ein bisschen in diese Lücke.)
- In GTA V sind angeblich rund 5000 Mannjahre geflossen. Schon mangels Lebsenszeit eher kein Projekt, das jemand mal für sich selbst schreibt. In frage käme allenfalls eine größere Gruppe die das zum Spaß macht. Die Anzahl der Leute, die motiviert sind tausende Bäume zu desighnen dürfte sich aber in grenzen halten. Die aller meisten wollen das dann für sich behalten oder schenken es als Mod dem nächstbesten Studio, dass schon ordentlich Content vorgestreckt hat. Vom Rest werden die aller meisten von halt bei 0AD mitarbeiten. Und so bleibt das alleine auf weiter Flur.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Re: Warum gibt es so wenige open source Videospiele?
Spiele, die man alleine entwickeln kann, sieht man zb auf itch.io. Das ist eher ein Markt und darum kosten die meisten Spiele auch (wenige) Euronen, und wer erfolgreich ist, wechselt oft der Reichweite wegen zu steam. Ist aber nur ein Hinweis für das "allein und nebenher" Schaffbare.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht