Supertuxkart-Server für lokales Netzwerk
Supertuxkart-Server für lokales Netzwerk
Hi,
ich würde gerne einen lokalen Supertuxkart-Server für Zuhause aufsetzen. Laut dieser Anleitung muss man Supertuxkart dazu neukompillieren. https://github.com/supertuxkart/stk-cod ... WORKING.md
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wie gehe ich da am besten vor? Der Supertuxkart-Server soll auf meinem Datenserver ohne X laufen.
Wie am Besten kompilieren, geht das auch mit checkinstall? Ich hätte das gerne hinterher als deb.
ich würde gerne einen lokalen Supertuxkart-Server für Zuhause aufsetzen. Laut dieser Anleitung muss man Supertuxkart dazu neukompillieren. https://github.com/supertuxkart/stk-cod ... WORKING.md
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wie gehe ich da am besten vor? Der Supertuxkart-Server soll auf meinem Datenserver ohne X laufen.
Wie am Besten kompilieren, geht das auch mit checkinstall? Ich hätte das gerne hinterher als deb.
Re: Supertuxkart-Server für lokales Netzwerk
Von kompilieren müssen steht da nichts, nur von können.
Hast du schon versucht ob es nicht mit dem Paket supertuxkart klappt. Das Paket lässt sich jedenfalls auch ohne X installieren, auch wenn es natürlich eine Menge Bibliotheken benötigt.
Wenn du dein eigenes deb kompilieren willst, wäre checkinstall bestimmt eine Möglichkeit. Oder du borgst dir das Quellcodepaket aus debian und versuchst es entsprechend anzupassen und daraus ein Paket zu bauen. Das ist bestimmt aufwändiger, aber das Ergebnis wäre ein „schöneres“ Paket.
Hast du schon versucht ob es nicht mit dem Paket supertuxkart klappt. Das Paket lässt sich jedenfalls auch ohne X installieren, auch wenn es natürlich eine Menge Bibliotheken benötigt.
Wenn du dein eigenes deb kompilieren willst, wäre checkinstall bestimmt eine Möglichkeit. Oder du borgst dir das Quellcodepaket aus debian und versuchst es entsprechend anzupassen und daraus ein Paket zu bauen. Das ist bestimmt aufwändiger, aber das Ergebnis wäre ein „schöneres“ Paket.
Re: Supertuxkart-Server für lokales Netzwerk
In der Anleitung steht was von wegen, dass man mit -DSERVER_ONLY=ON compilieren soll. Das tut Debian nicht:
Das müsste man anpassen. Ich würde aber vorher mal testen, ob sich die nicht-Server Version nicht auch als Server betreiben lässt. Üblicherweise ist das bei den meisten Spielen so. Die Server Version ist etwas kleiner und kann nur Server. Die Client-Vaiante kann alles.
Btw. Die denkten tatsächlich an Hurd und Co!
Code: Alles auswählen
if [ $(DEB_HOST_ARCH_OS) = linux ]; then \
dh_auto_configure -- -DCMAKE_BUILD_TYPE="STKRelease" \
-DSTK_INSTALL_BINARY_DIR="games" \
-DSTK_INSTALL_DATA_DIR="share/games/supertuxkart" \
-DUSE_CRYPTO_OPENSSL=OFF \
-DBUILD_RECORDER=0; \
else \
dh_auto_configure -- -DCMAKE_BUILD_TYPE="STKRelease" \
-DSTK_INSTALL_BINARY_DIR="games" \
-DSTK_INSTALL_DATA_DIR="share/games/supertuxkart" \
-DUSE_WIIUSE=OFF \
-DUSE_CRYPTO_OPENSSL=OFF \
-DBUILD_RECORDER=0; \
fi
Btw. Die denkten tatsächlich an Hurd und Co!
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Re: Supertuxkart-Server für lokales Netzwerk
Ich habe supertuxkart jetzt in einem virtuellen Debian ohne X kompiliert, aber es funktioniert nicht.
1. Weg: supertux mit Option -DSERVER_ONLY=ON aus den Quellen als Backport
Dann habe ich die debian/rules geändert und -DSERVER_ONLY=ON eingefügt
Jetzt die fehlenden Abhängigkeiten rein und Bauen:
Nach der Installation startet man
Sofort erhält man eine Fehlermeldung zum fehlenden X:
2. Weg direkt aus den Quellen wie hier https://github.com/supertuxkart/stk-cod ... INSTALL.md:
bin gerade dabei
1. Weg: supertux mit Option -DSERVER_ONLY=ON aus den Quellen als Backport
Code: Alles auswählen
apt-get source supertux
cd supertux
Code: Alles auswählen
override_dh_auto_configure:
# libbluetooth-dev is only available on linux, hence build with
# wiimote input device support only on linux
# TODO: remove -DBUILD_RECORDER=0 once libopenglrecorder is packaged
if [ $(DEB_HOST_ARCH_OS) = linux ]; then \
dh_auto_configure -- -DCMAKE_BUILD_TYPE="STKRelease" \
-DSTK_INSTALL_BINARY_DIR="games" \
-DSTK_INSTALL_DATA_DIR="share/games/supertuxkart" \
-DSERVER_ONLY=ON; \
else \
dh_auto_configure -- -DCMAKE_BUILD_TYPE="STKRelease" \
-DSTK_INSTALL_BINARY_DIR="games" \
-DSTK_INSTALL_DATA_DIR="share/games/supertuxkart" \
-DUSE_WIIUSE=OFF \
-DSERVER_ONLY=ON; \
fi
Code: Alles auswählen
sudo apt-get build-dep supertux
debuild -i -us -uc -b
Code: Alles auswählen
supertuxkart --server-config=config.xml --network-console
Code: Alles auswählen
Irrlicht Engine version 1.8.0
Linux 4.19.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.19.98-1 (2020-01-26) x86_64
[warn ] irr_driver: Unknown desktop resolution.
[warn ] [IrrDriver Temp Logger]: Level 3: No X11 support compiled in. Only Null driver available.
[warn ] [IrrDriver Temp Logger]: Level 3: No X11 support compiled in. Only Null driver available.
[warn ] [IrrDriver Temp Logger]: Level 3: No X11 support compiled in. Only Null driver available.
[warn ] [IrrDriver Temp Logger]: Level 3: No X11 support compiled in. Only Null driver available.
[fatal ] irr_driver: Couldn't initialise irrlicht device. Quitting.
bin gerade dabei
Re: Supertuxkart-Server für lokales Netzwerk
Freudsche Fehlleistung oder falsches Paket genommen? Supertux ist das Jump'n'Run, nicht das Autorennen.debianoli hat geschrieben:13.04.2020 11:43:27Ich habe supertuxkart jetzt in einem virtuellen Debian ohne X kompiliert, aber es funktioniert nicht.
1. Weg: supertux mit Option -DSERVER_ONLY=ON aus den Quellen als Backport
Code: Alles auswählen
apt-get source supertux cd supertux
Re: Supertuxkart-Server für lokales Netzwerk
es sollte übrigens ausreichen die rules im oberen Teil so anzupassen:
supertuxkart --server-config=/tmp/tuxkartconfig.xml --lan-server=your_server_name --network-console
startet und vorher noch die Beispiel Config aus der Anleitung entsprechend in /tmp/ abgelegt. (Edit kleiner Nachtrag: beide .debs, sowohl das normale als auch das -data via dpkg -i installieren, er meckert dann noch wegen den fehlenden Fonts, die kann man ganz normal via apt/apt-get/etc über die Paketverwaltung einspielen)
Außerdem könnte man die Config noch ins Paket aufnehmen, die Pfade richtig setzen und nen Startscript mitgeben, weitere Ideen findest Du im new maintainer guide und dem debian policy manual.
Falls es funktioniert hat: Vielleicht magst Du mal nen freundlichen Wishlist-Bugreport aufmachen und den Maintainer fragen, ob er das Buildscript bzw die control nicht einfach um Einträge für supertuxkart-nongui-server-only erweitern will? Der Pflegeaufwand dürfte minimal sein. Und wenns Leute gibt, die das so benutzen, warum nicht?
zumindest auf sid baut es damit und startet auch ohne Gui, wenn man, wie in der Anleitung beschrieben, mit#!/usr/bin/make -f
export DEB_BUILD_MAINT_OPTIONS = hardening=+all
export SERVER_ONLY=ON
export DEB_LDFLAGS_MAINT_APPEND=-lGLU
supertuxkart --server-config=/tmp/tuxkartconfig.xml --lan-server=your_server_name --network-console
startet und vorher noch die Beispiel Config aus der Anleitung entsprechend in /tmp/ abgelegt. (Edit kleiner Nachtrag: beide .debs, sowohl das normale als auch das -data via dpkg -i installieren, er meckert dann noch wegen den fehlenden Fonts, die kann man ganz normal via apt/apt-get/etc über die Paketverwaltung einspielen)
Außerdem könnte man die Config noch ins Paket aufnehmen, die Pfade richtig setzen und nen Startscript mitgeben, weitere Ideen findest Du im new maintainer guide und dem debian policy manual.
Falls es funktioniert hat: Vielleicht magst Du mal nen freundlichen Wishlist-Bugreport aufmachen und den Maintainer fragen, ob er das Buildscript bzw die control nicht einfach um Einträge für supertuxkart-nongui-server-only erweitern will? Der Pflegeaufwand dürfte minimal sein. Und wenns Leute gibt, die das so benutzen, warum nicht?
Zuletzt geändert von eggy am 13.04.2020 13:52:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Supertuxkart-Server für lokales Netzwerk
Freud'sche Fehlleistung beim Tippen.eggy hat geschrieben:13.04.2020 11:55:13Freudsche Fehlleistung oder falsches Paket genommen? Supertux ist das Jump'n'Run, nicht das Autorennen.