Amarok unter buster?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Amarok unter buster?

Beitrag von Yadgar » 25.04.2020 18:51:32

Hi(gh)!

So, jetzt habe ich also endlich ein Debian-Linux auf der Höhe der Zeit (10.3), und dank /home auf einer separaten, beim Installationsvorgang nicht neu formatierten Partition sowie meines "yettoinstall"-Skripts war auch die Wiederinstallation der Nicht-Standard-Software längst nicht mehr so eine Quälerei wie zu aptosid-Zeiten... nur ein Programm ließ sich sichtlich nicht installieren, nämlich Amarok.

Diese Fehlermeldung bekam ich:

Code: Alles auswählen

Paket amarok ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »amarok« existiert kein Installationskandidat.
Wie komme ich jetzt an Amarok?

Now playing: Psychopoly (Zara-Thustra)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von rockyracoon » 25.04.2020 20:26:22

Amarok wurde von Clementine abgelöst.

Aus der Synaptic-Information:
Das Programm ist weitgehend eine Portierung von Amarok 1.4. Einige
Funktionen wurden umgeschrieben, um Qt4 nutzen zu können.
Bei mir läuft: Chopin, Romanze (Larghetto aus dem Klavierkonzert No.1) mit dem Player "Quod Libet".

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von Yadgar » 25.04.2020 23:49:39

Hi(gh)!
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2020 20:26:22
Amarok wurde von Clementine abgelöst.

Aus der Synaptic-Information:
Das Programm ist weitgehend eine Portierung von Amarok 1.4. Einige
Funktionen wurden umgeschrieben, um Qt4 nutzen zu können.
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber läuft soweit problemlos (ob auch OGG-Dateien gespielt werden habe ich noch nicht getestet)... blöd ist nur, dass ich jetzt meine sämtlichen Playlists neu abspeichern muss - bzw. jede Playlist in drei Versionen vorhalten muss, nämlich für Clementine, Amarok und Winamp!

Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb seit Jahren gut funktionierende Anwendungen einfach so aus der Distribution rausgeschmissen werden... als wäre das ständige Neulernen von Bedienung ein Selbstzweck!
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2020 20:26:22
Bei mir läuft: Chopin, Romanze (Larghetto aus dem Klavierkonzert No.1) mit dem Player "Quod Libet".
Now playing: Des Königs Geleit (Zara-Thustra)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von MariaS » 10.07.2020 22:22:22

Vielleicht noch eine Frage an die Klassik Hörer zu Clementine und QuodLibet, die hier genannt wurden:
Sind diese Player besonders gut für Klassik und Opern geeignet oder gibt es dafür besseres, was man empfehlen könnte?

Ich hatte nämlich mal den Tip Amarok für Klassik, das nun quasi im aktuellen Debian durch Clementine ersetzt wurde, gelesen. Sind inzwischen Probleme mit
- gapless
- composer
- Abspielreihenfolge
- folder play
- Bitperfect
gelöst oder immer noch existent, sodass man sich eine Empfehlung oder Test sparen kann bzw. dafür besser einen anderen player nehmen sollte?

willy4711

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von willy4711 » 10.07.2020 23:38:57

Nun Ja die Tagging Möglichkeiten sind bei allen mir bekannten Playern für Linux (die so in den Repos existieren), begrenzt.
Wenn man auch vielleicht erweitert Taggen kann (Zusatztools) , kann dann noch lange nicht die Metadaten vernünftig anzeigen (wenn überhaupt)

Ich benutze seit nunmehr 15 Jahren ein unfreies Programm genau aus diesem Grund. Kannst ja mal nach J.River suchen gehen.
Läuft inzwischen auch unter Linux. Die von dir genannten Dinge sind da Standard.

Listening to:

'Concerto No. 4 in G, BWV 1049. 1. Allegro' from 'Brandenburgische Konzerte Nr 4 - 6 BWV 1049-1051 [Disc 2]' by 'Academy of St Martin' with JRiver Media Center 26

DeletedUserReAsG

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.07.2020 08:15:57

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2020 22:22:22
Sind inzwischen Probleme mit
- gapless
- composer
- Abspielreihenfolge
- folder play
- Bitperfect
gelöst
Ich habe keine Probleme mit gapless, der Abspielreihenfolge oder dem Abspielen von Verzeichnissen; was mit Composer gemeint ist, weiß ich nicht, und Bitperfect scheint irgendwas zu sein, das zu iTunes gehört – da habe ich ebenfalls keine Ahnung von.

Ich muss gestehen, auch nicht zu wissen, was einen Player besonders für Klassik oder Opern geeignet macht. Für mich ist das Musik, wie jede andere auch – und wird entsprechend mit ‘nem Klick auf den Playbutton abgespielt. Da die meisten Player das gleiche Backend nutzen (gstreamer), ist das, was hinten rauskommt, in der Regel identisch.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von Tintom » 11.07.2020 08:53:51

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2020 23:49:39
Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb seit Jahren gut funktionierende Anwendungen einfach so aus der Distribution rausgeschmissen werden... als wäre das ständige Neulernen von Bedienung ein Selbstzweck!
Amarok wird von KDE nicht mehr weiterentwickelt. Alternativen sind Debianjuk oder Debianelisa.


Now playing: Trio - Da Da Da :mrgreen:

willy4711

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von willy4711 » 11.07.2020 09:00:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 08:15:57
was mit Composer gemeint ist, weiß ich nicht
Komponist(in) als Tagg :?:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 08:15:57
und Bitperfect scheint irgendwas zu sein, das zu iTunes gehört – da habe ich ebenfalls keine Ahnung von.
Solange der Player über Alsa wiedergeben kann (d.H. ohne Up /Down - Sampling / irgendwelche Mixer) ist das Bitperfect.
Natürlich darf die Soundkarte dann auch keine Begrenzungen für die Musikkonserve setzen.
Das können aber fast alle Player unter Linux.

Listening to: 'Drugs' from 'Krautrock: Original Album Series [5.v.5] - Gift' by 'Gift'

DeletedUserReAsG

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.07.2020 10:03:48

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 09:00:21
Komponist(in) als Tag[?]
Damit gab’s mal Probleme?
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 09:00:21
Solange der Player über Alsa wiedergeben kann (d.H. ohne Up /Down - Sampling / irgendwelche Mixer) ist das Bitperfect.
Das lässt sich auch via Pulse oder Jack ermöglichen. Bei Clementine lassen sich das Backend und die Samplingfrequenz recht umfassend manipulieren.

Edit: was mich ja tierisch ankotzen würde: wenn der Player den gerade gehörten Song in ’nen Forenpost schreibt, den ich gerade verfasse :D

willy4711

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von willy4711 » 11.07.2020 10:15:19

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 10:03:48
Das lässt sich auch via Pulse oder Jack ermöglichen. Bei Clementine lassen sich das Backend und die Samplingfrequenz recht umfassend manipulieren.
Dann müsste man bei jedem Stück z.B die Abtastrate auf die gerade gespielte Konserve umstellen.
Weder PA noch Jack können das automatisch.
Ohne Hintertüren und Kniffe (die ich nicht kenne) wird alles auf die einmal eingestellte Abtastrate "gebügelt".
Ist dann halt per Definition nicht mehr Bitperfect.
Stellst du Alsa Direct (nicht via PA !) ein, geben die meisten Player die Konserve so wie sie Ist an Alsa und damit an die Hardware weiter.
Edit: was mich ja tierisch ankotzen würde: wenn der Player den gerade gehörten Song in ’nen Forenpost schreibt, den ich gerade verfasse :D
Das macht er nicht automatisch, da muss ich 2x klicken. Aber um dir dieses Erlebnis nochmals zu Teil werden lassen. :wink:

Listening to: 'Been Here Before' from 'Kingfish' by 'Christone 'Kingfish' Ingram'

DeletedUserReAsG

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.07.2020 10:25:18

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 10:15:19
Dann müsste man bei jedem Stück z.B die Abtastrate auf die gerade gespielte Konserve umstellen.
Weder PA noch Jack können das automatisch.
Was Jack angeht, stimmt das wohl – da müsste der Daemon gestoppt und mit den neuen Werten wieder gestartet werden – ist halt auch nicht zum Konsumieren der Musik gedacht, sondern zum Erstellen derselben. Da hantiert man eher weniger mit häufig wechselnden Parametern, sondern hält die am Anschlag dessen, was die Hardware hergibt.

Pulse hingegen ermöglicht das seit einiger Zeit wohl, wie man in ’nem anderen Thread hier gefunden hat.

Edit:
Aber um dir dieses Erlebnis nochmals zu Teil werden lassen.
Welches Erlebnis? Was dort steht, kenne ich in der Regel nicht, und im Grunde ist’s mir auch egal. Daher handelt’s sich für mich letztlich um Text mit einer ähnlich großen Bedeutung, wie ein „Lorem ipsum dolores […]“-Fülltext.

willy4711

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von willy4711 » 11.07.2020 10:37:36

Hab extra für dich bei YouTube gesucht : :mrgreen:
Listening to: 'Been Here Before' from 'Kingfish' by 'Christone 'Kingfish' Ingram'
https://www.youtube.com/watch?v=eJS1xtcaAO4
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 10:25:18
Pulse hingegen ermöglicht das seit einiger Zeit wohl, wie man in ’nem anderen Thread hier gefunden hat.
Da wäre interessant. Hast du da zufällig den Link ?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von rockyracoon » 11.07.2020 10:40:28

@willy4711:
Nun Ja die Tagging Möglichkeiten sind bei allen mir bekannten Playern für Linux (die so in den Repos existieren), begrenzt.
In QuodLibet ist das sehr gute Tagging-Programm "ExFalso" integriert.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 11.07.2020 10:44:01, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.07.2020 10:42:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 10:37:36
Hast du da zufällig den Link ?
viewtopic.php?p=1220206#p1220206 – der User hat sogar den gleichen Avatar, wie du! [scnr]

Edit, was das Tagging angeht:
Bild
… sollte eigentlich für die meisten Leute reichen?

willy4711

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von willy4711 » 11.07.2020 10:49:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 10:42:08
viewtopic.php?p=1220206#p1220206 – der User hat sogar den gleichen Avatar, wie du! [scnr]
Uppps --- ich würde sagen, das Alter nagt am Gehirn :facepalm: :mrgreen:
Schön, dass wenigstens andere sich an das von mir Geschriebene erinnern :THX:

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von MariaS » 11.07.2020 22:22:22

Tagging würde ich bei einem player nicht benötigen, denn dazu würde ich eher eine spezialisierte SW, die auch größere Mengen files in einem Verzeichnis bearbeiten kann, man kommt bei Opern gerne auf fast 100, z.B. sowas wie Puddletag nehmen.

Nach dem composer zu suchen und sortieren ist bei den playern oft nicht möglich. Manche user missbrauchen dazu dann in der Not den artist/Künstler, obwohl das dann jeder der an der Musik aktiv beteiligten ist und man dort somit alle aufnehmen müsste.

Ich spiele meine Musik zuhause von einem Soundserver headless mit angepasstem Debian und dem MPD. Dort höre ich ein KnackKnack, wenn der D/A Wandler auf eine andere Samplingfrequenz und/oder Bitbreite umgeschaltet wird. Mit dem MPD und GnomeMusicPlayer könnte man auch lokal arbeiten, aber den MPD korrekt zu konfigurieren ist mit etwas Aufwand verbunden, den sich nicht jeder machen möchte. Die Anzeige des composer habe ich dort leider auch nicht gefunden und ständig Playlisten füllen und leeren ist auch lästig.

Daher kam die Frage nach einem direkt zu verwendenden player mit den von mir o.g. Eigenschaften auf.

willy4711

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von willy4711 » 11.07.2020 23:44:13

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 22:22:22
Daher kam die Frage nach einem direkt zu verwendenden player mit den von mir o.g. Eigenschaften auf
Letztendlich ist das eine Frage, wie Intensiv sich man mit Musik beschäftigt, wie viel Musikstücke man auf der Platte hat.
Ich kann mit meinem Player sog. Bibliotheksansichten kreieren. Diese setzen sich aus einem beliebigen Datenbankfeld
(derer gibt es ca. 100 + beliebig selbst zu definierende) sozusagen als "Führungsfeld" zusammen.
In diesen Ansichten sind sind die Datenbankfelder frei kombinierbar.
Mal ein Beispiel im Bild. Da könnte man nun noch feiner taggen (Orchester (Statt Artist) / Solisten / Dirgent). Das wäre dann was für die Spezialisten.
Aber soweit gehe ich nun nicht. Ist so schon genug Arbeit.

Bild

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von BongoFury » 12.07.2020 10:10:01

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2020 08:53:51
Amarok wird von KDE nicht mehr weiterentwickelt.
<ironie> Also DAS hätte ja niemand ahnen können das man eine einstige KDE3 Killerapp so unnötig aufblasen und verschlimmbessern könnte das sie im Nirvana landet.</ironie> :facepalm:

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von MariaS » 12.07.2020 20:20:20

Hier ging es mir um die Auswertung, wobei der composer eher die Mindestanforderung ist. Wie handhaben Musikwissenschaftler oder Musikredakteure der Sender ihre umfangreichen Datenbestände, wenn sie konkrete Themengebiete herausfiltern möchten?

Sicherlich kann man inzwischen mit einer guten tagging Software schon einiges ablegen, für die kompletten Informationen des booklets oder cover reicht das vermutlich aber noch nicht aus. (Bei den öffentlichen CD Datenbanken ist es nicht einmal möglich, den Namen innerhalb eines Werkes einheitlich zu schreiben. :facepalm: )

DeletedUserReAsG

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.07.2020 22:26:14

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 20:20:20
Wie handhaben Musikwissenschaftler oder Musikredakteure der Sender ihre umfangreichen Datenbestände[…]?
Vermutlich nicht mit ’nem Desktop-Player für Linux.

willy4711

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von willy4711 » 12.07.2020 23:41:47

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 20:20:20
Sicherlich kann man inzwischen mit einer guten tagging Software schon einiges ablegen, für die kompletten Informationen des booklets oder cover reicht das vermutlich aber noch nicht aus. (Bei den öffentlichen CD Datenbanken ist es nicht einmal möglich, den Namen innerhalb eines Werkes einheitlich zu schreiben. :facepalm: )
Was nutzt einen gute Tagging- Software, wenn es hinterher nicht darstellbar ist.
Das muss in einem Programm passieren, damit man die Felder auch darstellen kann.
Wie niemand sagt, ist das mit Gratis Software wohl kaum zu machen. Datenbanken mit vielen Feldern anzulegen ist die eine Sache, die andere ist, das hinterher in einer GUI noch darstellen zu können. Ich hatte ja einen Vorschlag gemacht, mehr wirst du nicht finden. Jedenfalls ist mir nichts Mächtigeres bekannt.
Auf jeden Fall muss man bereit sein, gewisse Abstriche zu machen. Wie willst du denn ein Dickes Booklet für eine CD abspeichern.
Es gibt da nur die Möglichkeit z.B. mit dem Theater View (für Fernseher) die einzelnen Seiten einzuscannen und mit der CD zu speichen, und sie dann anzeigen zu lassen. Aber irgendwann hat der Aufwand seinen Grenzen.

Das Taggen von Klassik ist extrem aufwendig, möglich ist es mit einem vorher gut durchdachten Datengerüst.
Daten für Klassik aus dem Netz zu holen ist extrem aufwändig. Oft sind mehrere Quellen anzuzapfen, und da sitze ich dann
oft Tagelang dran. Für das Taggen von z.B. THE HISTORY OF CLASSICAL MUSIC hab ich fast 2 Wochen gebraucht,

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von JTH » 13.07.2020 00:04:10

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2020 23:41:47
Wie niemand sagt, ist das mit Gratis Software wohl kaum zu machen. Datenbanken mit vielen Feldern anzulegen ist die eine Sache, die andere ist, das hinterher in einer GUI noch darstellen zu können.
Der schon erwähnte Player Debianquodlibet (zusammen mit dem ebenfalls erwähnten Tageditor Debianexfalso) ist an der Stelle schon sehr flexibel benutz- und konfigurierbar. Auflistung, Anzeige und auch Suche funktionieren mit beliebigen Tags.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von rockyracoon » 13.07.2020 14:55:16

@JTH:
Der schon erwähnte Player Debianquodlibet (zusammen mit dem ebenfalls erwähnten Tageditor Debianexfalso) ist an der Stelle schon sehr flexibel benutz- und konfigurierbar. Auflistung, Anzeige und auch Suche funktionieren mit beliebigen Tags.
Endlich bestätigt mir jemand diese Erfahrung.
Manche sehen nur das Ihnen bereits bekannte Programm und sind blind und ignorant für Anderes, Besseres.

QuodLibet hat auch andere Qualitäten.
Das Durchsuchen von Musik-Dateien, die Suche nach Covers (PlugIn "Alben-Cover herunterladen") oder Online-Radio-Stationen geht damit sehr bequem.
Das Programm ist zudem sparsam und stabil konzipiert.

DeletedUserReAsG

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.07.2020 15:50:15

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2020 14:55:16
Manche sehen nur das Ihnen bereits bekannte Programm und sind blind und ignorant für Anderes, Besseres.
Die Sache ist: was besser ist, hängt von den Ansprüchen des jeweiligen Users ab. Was für dich eindeutig besser ist, kann für den Nächsten unbrauchbar sein. Und vice versa. Insofern würde ich mich mit Attributen wie „blind“ und „ignorant“ etwas zurückhalten.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Amarok unter buster?

Beitrag von rockyracoon » 13.07.2020 15:54:03

@niemand:
Insofern würde ich mich mit Attributen wie „blind“ und „ignorant“ etwas zurückhalten.
d’accord :?
Das war von mir zugegebernermaßen etwas zu scharf formuliert.
Dennoch frage ich mich, was denn an selbst anspruchsvollen Bedürfnissen vor Allem im Vergleich mit den bisher vorgestellen Anwendungen mit der imho sehr gelungenen Kombination "QuodLibet / ExFalso" nicht befriedigt werden kann.

Antworten