Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktioniert nicht)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktioniert nicht)

Beitrag von ralli » 28.04.2020 10:02:43

Ich möchte mir eine DAW (Digitale Audio Workstation) einrichten. Dafür habe ich ein minimales Debian mit dem JWM Windowmanager und ohne pulseaudio aber mit alsa installiert. Für Multimedia habe ich audacity, openshot, qsynth, vmpk, rosegarden installiert. Alles läuft zufriedenstellend unter dem Soundserver Jack. Allerdings hapert es mit Sprachaufnahmen, für die audacity zum Einsatz kommt.

Mit

Code: Alles auswählen

aplay -l
habe ich meine Soundkarten identifiziert. Als Ausgabe habe ich:

Code: Alles auswählen

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: Creative [HDA Creative], Gerät 0: ALC898 Analog [ALC898 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
bekommen. Nun habe ich mir im Homeverzeichnis eine .soundrc mit folgendem Inhalt erstellt:

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card 1
defaults.pcm.!device 0
defaults.ctl.!card 1
Sound funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber in audacity eine Sprachaufnahme mit meinem Mikrophon machen möchte, kommt nur ganz wenig an, obwohl im alsamixer mit F4 bei Aufnahme alles auf Anschlag gestellt habe. Hier ist noch der Wurm drin. Aber warum? Ich benötige Euren Rat, weil ich nicht mehr weiter komme. Danke!

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 28.04.2020 20:14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von Meillo » 28.04.2020 10:38:54

Verstehe ich das richtig, dass die Aufnahme schon funktioniert, nur der Ton nicht laut genug bzw. die Qualitaet nicht gut genug ist? (In dem Fall solltest du den Threadtitel korrigieren.)

Ist die Aufnahmequalitaet gleich, wenn du mit `arecord' aufnimmst?

Liegt es am Mikrophon? Hast du das auch schon in einem anderen Setup betrieben? Kannst du ein anderes Micro testen?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von ralli » 28.04.2020 10:47:14

Ja, das versteht Du richtig, die Aufnahme funktioniert, aber der aufgenommene Ton ist viel zu leise. Das Mikrophon hat mit Buster und Gnome und LXQT einwandfrei unter audacity funktioniert, allerdings wurde da auch automatisch pulseaudio mitinstalliert. Auf pulseaudio möchte ich aber verzichten. Was ist arecord? Habe es noch nie benutzt.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von Tintom » 28.04.2020 12:51:48

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 10:47:14
Was ist arecord?
Es ist das Gegenstück zu aplay, es nimmt Audiodateien auf. Im Zusammenhang wäre auch interessant, ob alle Pegel für das Mikro in alsamixer voll aufgedreht sind.
Nun habe ich mir im Homeverzeichnis eine .soundrc mit folgendem Inhalt erstellt
Du meinst sicherlich .asoundrc, schau dir mal die Syntax der Datei an, die ist imho falsch. Das tückische ist, es gibt nirgendwo eine Fehlermeldung wenn die Datei nicht verarbeitet werden kann. Du siehst es nur an den Ausgaben von Programmen wie aplay etc.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von smutbert » 28.04.2020 13:56:36

Die gepostete ~/.asoundrc sieht für mich komplett richtig aus.
(Es gibt unterschiedliche Schreib- und Vorgangsweisen, aber das hier ist imho die einfachste und damit auch zielführendste um das default-Audioerät festzulegen.)

Dem alsamixer-Tipp kann ich nur zustimmen (<Tab> oder <F4> oder <F5> nicht vergessen, damit du überhaupt die Aufnahmeregler zu sehen bekommst) oder du nimmst etwas grafisches zB Debianqasmixer

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von Tintom » 28.04.2020 14:06:51

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 13:56:36
Die gepostete ~/.asoundrc sieht für mich komplett richtig aus.
(Es gibt unterschiedliche Schreib- und Vorgangsweisen, aber das hier ist imho die einfachste und damit auch zielführendste um das default-Audioerät festzulegen.)
Danke, wieder was gelernt. Ich kannte nur die Variante mit den geschweiften Klammern.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von ralli » 28.04.2020 15:23:37

Hallo Tintom,

ich habe mir schon zwischenzeitlich aplay und deren manpage angeschaut. Funktioniert bei mir in der Konsole mit aplay probe.wav überhaupt nicht. Könnte aber eine Einstellungssache sein.

Sorry, wenn ich .soundrc im Thread geschrieben haben sollte, dann war das tatsächlich ein Tippfehler. Im Homeverzeichnis habe ich das aber richtig gemacht, sonst wären ja die Anzeigen im alsamixer falsch gewesen. Auch die Regler für das Mikro, die ja durch F4 angezeigt wurden, waren sichtbar für die Soundblaster. Hat aber leider wie oben bereits gepostet, nicht funktioniert. Mittlerweile habe ich wieder LXQT installiert, da funktioniert die Aufnahme in audacity wunderbar. Deshalb kann das Mikro ja auch nicht defekt sein. Den Aufnahmepegel stell ich mit Qasmixer ein. Das hat eine unmittelbare Auswirkung in audacity, denn das kann ja oben in audacity (Klicken, um Überwachung zu starten), sehr schön kontrollieren. Unterschied zu meiner Minimalinstallation ist halt, das pulseaudio und alsa automatisch mitinstalliert wurden in LXQT.

Danke für Deine Unterstützung.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von ralli » 28.04.2020 15:27:36

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 13:56:36
Die gepostete ~/.asoundrc sieht für mich komplett richtig aus.
(Es gibt unterschiedliche Schreib- und Vorgangsweisen, aber das hier ist imho die einfachste und damit auch zielführendste um das default-Audioerät festzulegen.)

Dem alsamixer-Tipp kann ich nur zustimmen (<Tab> oder <F4> oder <F5> nicht vergessen, damit du überhaupt die Aufnahmeregler zu sehen bekommst) oder du nimmst etwas grafisches zB Debianqasmixer
Danke smutbert, ich habe vorher ausgiebig recherchiert, was bei einer alsa Installation bei mehreren Soundkarten beachtet werden muß. Alles andere hätte mich auch gewundert. Also habe ich alles richtig gemacht! :D Trotzdem hat es nicht funktioniert.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von ralli » 28.04.2020 15:37:48

Mit

Code: Alles auswählen

arecord -D hw:1 -f cd foo.wav 
konnte ich auch jetzt mein Mikro zu einer vernünftigen Aufnahme bewegen. Muß ja nicht immer eine GUI wie audacity sein.

Danke Dir auch Meillo.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von Meillo » 28.04.2020 16:27:02

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 15:37:48
Mit

Code: Alles auswählen

arecord -D hw:1 -f cd foo.wav 
konnte ich auch jetzt mein Mikro zu einer vernünftigen Aufnahme bewegen.
D.h. die Aufnahme via ALSA funktioniert grundsaetzlich wie gewuenscht. (Arecord ist ja ein direktes ALSA-Tool.)

Somit scheint das Problem zwischen ALSA und Audacity oder nur in Audacity zu liegen, aber nicht an der ALSA-Konfiguration.

Hast du noch ein anderes GUI-Programm mit dem du Aufnahmen machen kannst? Verhaelt sich das wie Audacity oder wie arecord?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von ralli » 28.04.2020 19:41:59

Hallo Meillo,

hier liegt wohl ein Mißverständnis vor. Es funktioniert nur vernünftig mit LXQT. Und das hat alsa und pulseaudio. Jetzt habe ich erneut eine Minimalinstallation mit Openbox und Alsa vorgenommen. Das selbe Problem, Sound geht grundsätzlich wirklich gut, Aufnahmen mit dem Mikro ja, aber der aufgenommene Ton ist viel zu leise. Da stimmt irgendwas mit der Konfiguration (noch) nicht. Wenn ich den alsamixer in der Konsole aufrufe und F4 drücke, werden ja die Aufnahmeregler angezegt. Die ersten drei von links sind aktiviert, alle anderen rechts davon (Capture, Capture,Digital,Input So und Input So nicht. Was mich stutzig macht ist, das der erste Regler links Front mi also Front Mitte heißt, aber das Mikro steckt ja in der soundblaster hinten am PC. Das Problem ist nicht Audacity, Und eine andere GUI ist mir nicht bekannt. Ich schau mal nach, ob alles für alsa installiert ist. Der normale Sound geht ja. Danke, wahrschein brauchen wir smutbert, der dürfte doch die nötige Kompetenz haben, das Problem zu lösen. :D

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von Meillo » 28.04.2020 19:57:21

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 19:41:59
hier liegt wohl ein Mißverständnis vor. Es funktioniert nur vernünftig mit LXQT. Und das hat alsa und pulseaudio. Jetzt habe ich erneut eine Minimalinstallation mit Openbox und Alsa vorgenommen. Das selbe Problem,
Nochmal zum Mitschreiben: Unter LXQT geht alles wie gewuenscht. Unter Openbox+ALSA ist es sowohl in Audacity als auch mit arecord zu leise. Ist das so korrekt?

(Als Mitleser ist es manchmal schwierig die verschiedenen Informationshaeppchen korrekt in das Gesamtbild einzufuegen.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von ralli » 28.04.2020 20:14:27

Genau so ist es.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von CH777 » 28.04.2020 20:15:55

Ist denn in alsamixer die richtige Soundkarte ausgewählt? (Geht mit F6)
Manchmal gibts auch "Mic Boost" oder so ähnlich, je nach Soundkarte unterschiedlich.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von Meillo » 28.04.2020 20:46:18

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 20:15:55
Ist denn in alsamixer die richtige Soundkarte ausgewählt? (Geht mit F6)
Manchmal gibts auch "Mic Boost" oder so ähnlich, je nach Soundkarte unterschiedlich.
Den ``Mic Boost'' sehe ich bei mir nicht unter ``F4: Capture'', sondern nur unter ``F5: All'' und unter ``F3: Playback''. Vielleicht solltest du die Liste unter ``F5: All'' durchgehen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktiniert nicht)

Beitrag von ralli » 29.04.2020 06:34:08

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 20:15:55
Ist denn in alsamixer die richtige Soundkarte ausgewählt? (Geht mit F6)
Manchmal gibts auch "Mic Boost" oder so ähnlich, je nach Soundkarte unterschiedlich.
Ja natürlich, sonst hätte ich ja keinen Sound.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktioniert nicht)

Beitrag von debianoli » 29.04.2020 06:53:33

Stell im alsamixer alle Regler von allen Karten auf 100%. Wenn es dann geht, dann hast du bislang den richtigen Regler nicht erwischt. Hatte ein ähnliches Drama auch schon mal.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktioniert nicht)

Beitrag von pferdefreund » 29.04.2020 08:00:02

Und die Beschriftungen der Regler haben nicht immer was mit dem echten Anschluß zu tun. Hab ich auch schon erlebt.
Damals hatte ich auch 2 Karten - einmal onboard und meine USB. Um da alles auszuschließen hatte ich damals einfach mal das entsprechende Kernelmodul der Karte, die ich nicht wollte, entsorgt (verschoben). Heute habe ich das mit einer eigenen .asoundrc gelöst. Jack nutze ich übrigens auch und bin begeistert davon.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktioniert nicht)

Beitrag von ralli » 29.04.2020 08:30:07

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2020 06:53:33
Stell im alsamixer alle Regler von allen Karten auf 100%. Wenn es dann geht, dann hast du bislang den richtigen Regler nicht erwischt. Hatte ein ähnliches Drama auch schon mal.
Danke, hab ich alles schon probiert, hat leider nichts gebracht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktioniert nicht)

Beitrag von ralli » 29.04.2020 08:37:31

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2020 08:00:02
Und die Beschriftungen der Regler haben nicht immer was mit dem echten Anschluß zu tun. Hab ich auch schon erlebt.
Damals hatte ich auch 2 Karten - einmal onboard und meine USB. Um da alles auszuschließen hatte ich damals einfach mal das entsprechende Kernelmodul der Karte, die ich nicht wollte, entsorgt (verschoben). Heute habe ich das mit einer eigenen .asoundrc gelöst. Jack nutze ich übrigens auch und bin begeistert davon.
Hallo pferdefreund,

solche Erfahrungen sind auch mir nicht erspart geblieben. Ein mal habe ich den onboard chip wohl mit dem ausprobieren überfordert und er ist mir dann abgeraucht. Deshalb habe ich mir ja auch die Soundblaster angeschafft, mit der ich auch zufrieden bin. Jetzt unter LXQT mit alsa und pulseaudio läuft alles wie geschmiert, auch die Mikroaufnahmen. Jack ist bei mir auch im Einsatz, auch für die Audioausgabe mittels vlc. Mir scheint, das die Qualität des Sound mit Jack noch mals besser ist. Eine externe USB Karte habe ich hier auch noch. Mit der USB Karte habe ich schon alles erlebt, vom erkennen bis zum Nichterkennen, je nach eingesetztem OS. Danke.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktioniert nicht)

Beitrag von Meillo » 29.04.2020 08:39:28

Waere es eine Moeglichkeit auf dem System temporaer Pulsaudio zu installieren, nur um zu pruefen, ob es dann funktioniert?

Debugging funktioniert ja so, dass man entweder auf der einen (geht nicht) oder anderen Seite (geht) anfaengt und Einzelteile aendert, bis man irgendwann auf der anderen Seite landet. Dann faengt man an sich der Grenze immer weiter zu naehern.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktioniert nicht)

Beitrag von ralli » 29.04.2020 08:49:11

Hallo alle,

danke für Eure Unterstützung.

Fazit. Ein reines Alsa System ist bei mir nicht machbar, wegen des Mikrophonproblems. Hatte mich vorher intensiv mit Alsa eingelesen und beschäftigt. Ist aber weiter nicht tragisch, es war halt ein Experiment. Inspiriert wurde ich, als ich verschiedene Berichte über die Einrichtung einer DAW im Netz las. Einige empfahlen, auf Pulseaudio zu verzichten. Aber die fertigen Audio OS wie Ubuntu Studio, avlinux, um nur zwei zu nennen, verzichten auch nicht auf pulseaudio. Jetzt habe ich LXQT wieder im Einsatz, da funktioniert alles (auch arecord oder audacity) einwandfrei. Die Latenzen bei der Arbeit mit Jack sind gut, was will ich noch mehr. Den Einsatz von Jack kann ich auch empfehlen, wenn keine DAW geplant ist. Allein die Qualität mit dem VCL bei der Audioausgabe ist sehr gut. Dafür muß zusätzlich ein VLC Plugin für Jack installiert werden. Ich habe ja keine Profihardware, denn es soll ein interessantes Hobby sein und bleiben. Vielleicht schaffe ich mir später mal ein normales Keyboard an, was ich dann am PC anschließen möchte. Habe früher mal Keyboard gespielt, aber auch nur zum Hausgebrauch. Aber das ist Lichtjahre her und jetzt im Rentenalter will der ralli ja beschäftigt sein. :D

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktioniert nicht)

Beitrag von ralli » 29.04.2020 08:58:32

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2020 08:39:28
Waere es eine Moeglichkeit auf dem System temporaer Pulsaudio zu installieren, nur um zu pruefen, ob es dann funktioniert?

Debugging funktioniert ja so, dass man entweder auf der einen (geht nicht) oder anderen Seite (geht) anfaengt und Einzelteile aendert, bis man irgendwann auf der anderen Seite landet. Dann faengt man an sich der Grenze immer weiter zu naehern.
Bestimmt wäre das eine Möglichkeit, an die ich auch schon dachte. Aber LXQT ist ja auch resourcensparend und ich bin jetzt zufrieden und bleibe dabei. Hab trotzdem einiges gelernt, auch was nicht geht. Alles normal, wer das nicht erträgt, sollte zu Windows wechseln.

Ich könnte ja auch unter LXQT pulseaudio deinstallieren und sehen, was passiert. Aber wirklich notwendig ist das nicht, pulseaudio stört mich ansonsten nicht. Funktionieren muß es. Und jetzt möchte ich einfach mal wieder produktiv sein und arbeiten. Muß ja noch viel lernen, um mich mit rosegarden und ardour einzuarbeiten. Alles andere jack. audacity, openshot habe ich im Griff.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Babarosa
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2019 17:36:44

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktioniert nicht)

Beitrag von Babarosa » 29.04.2020 10:38:12

Grüß dich Ralli!

Auch ich baue aus einem netinst-ISO meine Debian-DAW. Ich kompiliere sehr viele Audioprogramme (Audacity, Ardour, Rosegarden, Calf, QJackCtl, fluidsynth-dssi, ... ) selber. Um eine einzige Pulseaudio-Datei (libpulse0) komme ich auch nicht herum, es stört mich jedoch nicht.

Eine bei mir bewährte Möglichkeit um Pulseaudio auszuschalten, war diese:
In etc/pulse/daemon.conf folgende Werte auf 0 ändern (Pulseaudio wird dadurch NICHT geladen, ist aber jederzeit wieder rückgängig zu machen).

default-fragments = 8 auf 0 setzen
default-fragment-size-msec = 10 auf 0 setzen

Aktuell habe ich diese Datei gar nicht, bei mir gibt es nur etc/pulse/client.conf.

P.S. Solltest du Rosegarden selber bauen wollen: ich betreue das deutsche Sprachpaket und sende dir die aktuellste Version gerne zum Testen und Rückmelden 8)
Debian 12 Xfce mit rt-Kernel

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Minimalsystem Debian mit Alsa (Aufnahme funktioniert nicht)

Beitrag von ralli » 29.04.2020 11:11:17

Grüß Dich Babarosa,

danke für Deine wertvollen Tipps, von denen ich einige mit pulseaudio gleich umsetzen werde. Auf Dein Angebot mit einer aktuellen Version von Rosegarden komme ich gerne demnächst zurück. Zunächst ein Mal möchte ich mich weiter einarbeiten und werde mich nach guten Tutorials umschauen. Wenn Du da auch den einen oder anderen Tipp hast, wäre ich Dir zu weiteren Dank verbunden. Werde jetzt probehalber mal Pulseaudio deaktivieren, wie Du es beschrieben hast und dann sehen wie mein Mikro dann mit Alsa reagiert.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten