[Gelöst] Seitenverkehrtes Video mit ffmpeg drehen?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Seitenverkehrtes Video mit ffmpeg drehen?

Beitrag von ottonormal » 29.04.2020 11:47:44

Hallo,
kann mir jemend sagen, wie der Befehl für ffmpeg lauten muss wenn ich ein seitenverkehrtes Video wieder umdrehen will? Oder geht das mit ffmpeg nicht?
Zuletzt geändert von ottonormal am 29.04.2020 13:30:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Seitenverkehrtes Video mit ffmpeg drehen?

Beitrag von Lord_Carlos » 29.04.2020 11:52:18

Gespiegelt? Oder gedreht?

https://stackoverflow.com/a/9570992
https://www.ostechnix.com/how-to-rotate ... mmandline/
Je nachdem wie du es abspielst geht das sogar ohne das video neu zu encoden. Nett.
Zuletzt geändert von Lord_Carlos am 29.04.2020 11:53:05, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!


Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Seitenverkehrtes Video mit ffmpeg drehen?

Beitrag von ottonormal » 29.04.2020 13:28:55

Vielen Dank, das hat's gebracht:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i INPUT -vf vflip -c:a copy OUTPUT
Ich finde das alles etwas missverständlich und musste erst diverse Versuche machen. Nun habe ich das " -vf vflip" in meinen Befehl eingebaut:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i test.mkv -vcodec libx264 -r 25.00 -b:v 800k -s 960x540 -aspect 16:9 -acodec mp2 -b:a 192k -ar 48000 -ac 2 -vf hflip ZIEL.mkv
ffmpeg ist genial! :THX:

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [Gelöst] Seitenverkehrtes Video mit ffmpeg drehen?

Beitrag von MaGe » 29.04.2020 18:12:05

Lord_Carlos hat geschrieben: Je nachdem wie du es abspielst geht das sogar ohne das video neu zu encoden. Nett.
Nicht mit mkv, nur mit mp4.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Seitenverkehrtes Video mit ffmpeg drehen?

Beitrag von ottonormal » 29.04.2020 18:42:33

Neu encoden musste ich sowieso. Es waren ein paar YouTube-Videos, die ich heruntergeladen hatte um sie zu archivieren. Die hatten eine Auflösung von 1920x1080. Mir war aber der Ton wichtiger als das Bild, deshalb hab ich eine Auflösung von 960x540 gewählt, was dafür völlig ausreichend ist. Richtig herum sollte das Bild aber schon sein.
Es scheint überhaupt eine ganze Menge Videos auf YouTube zu geben die seitenverkehrt sind.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Gelöst] Seitenverkehrtes Video mit ffmpeg drehen?

Beitrag von MSfree » 29.04.2020 18:49:11

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2020 18:42:33
Richtig herum sollte das Bild aber schon sein.
Debianvlc kann das on-the-fly beim Abspielen drehen und spiegeln. Das muß man aber jedes Mal neu einstellen.
Es scheint überhaupt eine ganze Menge Videos auf YouTube zu geben die seitenverkehrt sind.
Sagen wir es mal so, es gibt jede Menge Amateure auf Youtube, die allen möglichen Mist einstellen, nicht nur inhaltlich. Hochkantvideos, Videos mit falschem Höhe/Breite-Verhältnis, gespiegelte Videos... :mrgreen:

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [Gelöst] Seitenverkehrtes Video mit ffmpeg drehen?

Beitrag von wanne » 29.04.2020 20:27:56

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2020 18:42:33
Es scheint überhaupt eine ganze Menge Videos auf YouTube zu geben die seitenverkehrt sind.
Aus irgend welchen Gründen könnte ich mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass der Urheberrechtsverletzungserkennungsalgorithmus von Youtube gespiegelte Videos noch immer nicht erkennt den Betrachter das aber nur in den seltensten Fällen stört. Weiß auch nicht wie ich darauf komme...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [Gelöst] Seitenverkehrtes Video mit ffmpeg drehen?

Beitrag von MaGe » 30.04.2020 10:12:19

wanne hat geschrieben: Weiß auch nicht wie ich darauf komme.
das Internet ist voll davon ( Youtube-Videos spiegelverkehrt ) :google:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Gelöst] Seitenverkehrtes Video mit ffmpeg drehen?

Beitrag von MSfree » 30.04.2020 10:21:06

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2020 20:27:56
Aus irgend welchen Gründen könnte ich mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass der Urheberrechtsverletzungserkennungsalgorithmus von Youtube gespiegelte Videos noch immer nicht erkennt...
Als ob der Algorythmus nicht auch die Tonspur auf Urheberrechtsverletzungen prüfen würde...

Es gibt inzwischen einfach zuviele, die sich mit der Frontkamera des Smartphones filmen und die stellt erstmal alles gespiegelt dar, damit sich der selbstfilmende besser konrollieren kann.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [Gelöst] Seitenverkehrtes Video mit ffmpeg drehen?

Beitrag von wanne » 30.04.2020 10:31:11

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2020 10:21:06
Als ob der Algorythmus nicht auch die Tonspur auf Urheberrechtsverletzungen prüfen würde...
Ganz sicher nicht zuverlässig. Gib mal einen Popsong deine Wahl in die Suche ein. Mittlerweile gibt es ja wieder legale Ergebnisse aber spätestens das 3. ist eine illegale Kopie. Und dann versuchst du das mal mit nem Blockbuster.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Seitenverkehrtes Video mit ffmpeg drehen?

Beitrag von Lord_Carlos » 30.04.2020 10:40:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2020 10:21:06
Als ob der Algorythmus nicht auch die Tonspur auf Urheberrechtsverletzungen prüfen würde...
Warum auch immer, viele uhrheberrechtverstossende Videos auf Youtube sind oft gespiegelt, gezoomt oder mit einem dicken Rahmen umgeben.
Ob ottonormal selfie Videos oder TV Sendungen sichert weis nur er :)
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2020 13:28:55

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i test.mkv -vcodec libx264 -r 25.00 -b:v 800k -s 960x540 -aspect 16:9 -acodec mp2 -b:a 192k -ar 48000 -ac 2 -vf hflip ZIEL.mkv
ffmpeg ist genial! :THX:
Sicher das du alle videos auf 25 Bilder pro sekunde reduzieren willst?
Wenn du das r 25 weglaest, dann wird einfach die originale Frequenz benutzt.
Auch aufloesung und aspect ratio ist nicht optimal wenn das Quellvideo in einem anderen Aspect ratio ist, du kannst einfach die Hoehe oder Breite begrenzen. Der rest wird dann automatisch angepasst. Dann musst du das nicht immer aendern bei Videos mit verschiendenen Aufloesung / Aspect ratio.

Feste bitrate ist auch nicht ganz modern aber das ist eine laengere Diskussion. (CRF fuer den Gewinn)

Kann gut sein das dir das alles schon bewusst ist, dann einfach ignorieren. Wollte nur sicher gehen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten