Iso-Videodateien und VLC

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Iso-Videodateien und VLC

Beitrag von desputin » 02.05.2020 11:44:19

Hallo Ihr,
wenn ich DVDs mit Dvdisaster als ISO-Datei abspeichere, kann ich die mit VLC öffnen und die DVD startet mit allen Menüs normal.

Meine Frage: Ich habe jetzt ein Paar Xvid/h264-Dateien, die jeweils einen Unterordner "subs" haben, in dem Untertitel separat gespeichert sind. Andere Video-Dateien haben srt-Dateien, die im selben Ordner liegen müssen für die Untertitel.

Meine Frage: kann ich aus diesen Dateien jeweils eine Iso-Datei erstellen, so daß ich pro Film nur noch eine ISO und nicht mehrere Dateien mehr habe? So daß ich die ISO dann in VLC öffnen kann? Ich habe mit Isomaster eine ISO erstellt mit den Video- und Untertitel-Dateien drin aber die iso spielt in VLC nicht ab...
Oder muß ich die Untertiteldateien mit den Videodateien verschmelzen?

Wie würdet Ihr das machen?
Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Iso-Videodateien und VLC

Beitrag von Lord_Carlos » 02.05.2020 12:03:21

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2020 11:44:19
Wie würdet Ihr das machen?
Ich meine, du kannst eine ISO datei erstellen, mit dvd menu und allem.
Aber ich wuerde die Untertitel einfach zur Videodatei hinzufuegen.

Oder die Videodatei in einen Ordner fuer sich zusammen mit den separaten Untertiteln, aber mit gleichen namen. Die meisten Video Programme koennen dann die Untertitel zum Video zuordnen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Iso-Videodateien und VLC

Beitrag von frogbert » 02.05.2020 12:44:32

Ich würde beide Dateien (Film+Ton/Untertitel) der Einfachheit halber in einen Matroskakontainer vermittels mkvmerge (Konsolenprogramm; kommt mit->) oder Debianmkvtoolnix-gui stecken.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Iso-Videodateien und VLC

Beitrag von wanne » 02.05.2020 13:40:46

Kannst du schon. Z.B. mit k3b. Ich würde aber massiv davon abraten. Damit du mit DVDs auf die gleiche Qualität kommst brauchst du 4-10 mal so große Dateien. Subs in vernünftiger Qualität gehen gar nicht...
Du kannst einzelne Filme (mit beliebig vielen Untertiteln und Audiospuren in eine Datei schmeißen.) Menüs sind eher nicht vorgesehen. – Aus gutem Grund dein Rechner hat ja schon ne GUI um Dateien und Ordner darzustellen. – Und zwar eine die tausend mal flexibler ist als die bescheuerten DVD-Menüs. Guck dir mal kodi oder so an. Wenns aus absurden gründen doch unbedingt eine Datei sein muss kannst du den Ordner ja zipen oder taren. – Oder einfach eine Datei mit einem ext4-Dateisystem anlegen und sie da rein legen.
(Genau das ist ja das was eine ISO ist. Eine Datei mit einem Dateisystem mit Dateien und Ordnern. Nur das die einen riesen Haufen Einschränkungen haben.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Iso-Videodateien und VLC

Beitrag von desputin » 02.05.2020 14:29:43

Hallo Ihr,
also mkvtoolnix-gui funktioniert für mich einwandfrei!
Habe dann immer nur noch eine Datei mit allem drin.
Danke für den Tip!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten