Kein Sound am Notebook

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
terraLinux
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2020 18:22:26

Kein Sound am Notebook

Beitrag von terraLinux » 02.05.2020 14:34:43

Hallo,
ich habe Debian 10 auf meinem Notebook installiert. Wenn ich versuche etwas abzuspielen (z.B. Youtube), kommt kein Ton. Über die Einstellungen/Audio sehe ich nur den Eintrag "Digitalausgang S/PDIF) - VT8237A/VT8251 HDA Controller". Ist klar, was ich damit meine? Obige Titelleiste auf den Power-Knopf und dann unten links im Popup auf den Einstellungen-Button. Danach auf den Eintrag "Audio".

Ich habe lspci aufgerufen und dort folgenden Eintrag gefunden:
05:01.0 Audio device: VIA Technologies, Inc. VT8237A/VT8251 HDA Controller (rev 10)

Wenn ich alsamixer aufrufe, habe ich dort unter "F6 Soundkarte auswählen" folgende Möglichkeiten:
- (Standard)
0 HDA VIA VT82xx

Wenn ich dann "0 HDA VIA VT82xx" auswähle, sehe ich dann viele "Balken", wo ich alle Output-Bereiche hochgedreht habe.

Wenn ich speaker-test aufrufe, hört man nichts. Wobei zuerst die Ausgabe "Wiedrgabegerät ist default" kommt.

Wenn ich aplay -l aufrufe, kommt:
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: VT82xx [HDA VIA VT82xx], Gerät 0: VT1708 Analog [VT1708 Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: VT82xx [HDA VIA VT82xx], Gerät 1: VT1708 Digital [VT1708 Digital]
Sub-Geräte: 0/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: VT82xx [HDA VIA VT82xx], Gerät 6: Si3054 Modem [Si3054 Modem]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0

Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem weiter eingrenzen kann?

Danke im voraus, Hans.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Kein Sound am Notebook

Beitrag von pferdefreund » 02.05.2020 15:50:01

Hast du pulseaudio installiert, wenn ja mal mit pavucontrol spielen. Genaueres dazu gibt es in anderen Threats. Persönlich nutze ich Jack.

terraLinux
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2020 18:22:26

Re: Kein Sound am Notebook

Beitrag von terraLinux » 02.05.2020 18:24:05

Ok, ich werde mal pulseaudio installieren und schauen, ob das hilft. Wobei ich mich schon wundere, warum in den Einstellungen für Audio nur SPDIF angezeigt wird. Das hat bestimmt etwas zu bedeuten.

terraLinux
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2020 18:22:26

Re: Kein Sound am Notebook

Beitrag von terraLinux » 02.05.2020 18:50:54

pulseaudio wwwwwwwwwar schon istalliert, aber pavucontrol nicht. Als ich pavucontrol installiert habe, kam ein Dialog hoch. Unter "Konfiguration" gibt es folgende Einträge:
Analog-Stereo-Duplex (unplugged)
Analog-Stereo-Ausgabe (unplugged)
Digital Stereo (IEC958)-Ausgabe + Analog Stereo-Eingabe
Digital Stereo (IEC958)-Ausgabe
Digital Surround ... (unplugged)
Figital Surround 5.1 (IEC958/AC3)-Ausgabe
Analog Stereo-Eingabe (unplugged)
Aus

Wenn ich dort was auswähle, kann ich dann unter Ausgabegeräte was anderes sehen. Es kommt dann ein "Dummy-Ausgabe".

Ein Ton kommt aber immer noch nicht. Jetzt ist unter "Einstellungen" ein neuer Eintrag unterhalb des SPDIF-Eintrags mit dem Namen "Dummy-Ausgabe".

terraLinux
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2020 18:22:26

Re: Kein Sound am Notebook

Beitrag von terraLinux » 02.05.2020 19:27:51

Ich habe irgendwo gelesen, dass der User nicht in der audio Gruppe sein soll. Also habe ich den User entfernt (über die /etc/group Datei). Danach Neustart durchgeführt. Wenn ich nun pavucontrol starte und dann unter Konfiguration "Analog Stereo-Ausgabe (unplugged)" wähle, kann ich dann bei Ausgabegeräte LineIn und Kopfhöhrer auswählen. Schnell einen Kopfhörer angeschlossen und den Lautsprechertest unter "Einstellungen/Audio" durchgeführt und tatsächlich, ES KOMMT EIN TON.

Jetzt muss ich noch herausfinden, unter welchem Punkt die internen Lautsprecher des Notebooks zu finden sind (falls es überhaupt damit geht).

terraLinux
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2020 18:22:26

Re: Kein Sound am Notebook

Beitrag von terraLinux » 03.05.2020 11:08:25

Die internen Lautsprecher wollen nicht:-(. Bzw. ich habe keine Option gefunden, die ich für die internen Lautsprecher einstellen kann.

Also falls jemand noch einen Tipp hat?

willy4711

Re: Kein Sound am Notebook

Beitrag von willy4711 » 03.05.2020 11:46:57

mach mal:

Code: Alles auswählen

fuser -v /dev/dsp* /dev/snd/*
einer der Verdächtigen könnte Debiantimidity sein. Wenn der in der obigen Ausgabe erscheint, und du
Timidity nicht brauchst ----> deinstallieren.

terraLinux
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2020 18:22:26

Re: Kein Sound am Notebook

Beitrag von terraLinux » 09.05.2020 16:23:45

Ich habe am Ende doch eine Konfiguration mit pavucontrol gefunden:
- pavucontrol starten
- Unter "Konfiguration" Analog Stereo output" wählen.
- Unter "Ausgabegeräte "Line (unplugged)" auswählen.
- Dann unter "System/Audio" (oben rechts in der Gnome-Leiste) bei "Profil" auf "Analog-Stereo-Ausgabe" gehen.
- Am Ende einmal die Lautstärke anpassen (ganz wichtig)
--> Auch die Lautsprecher funktionieren!!!

Jetzt muss ich einen Weg finden, wie ich dies in einer Konfigurationsdatei eintragen kann, weil ich diese Schritte immer einmal nach dem Einloggen durchführen muss. Ohne pavucontrol, ist nur diese DigitalOutput zu sehen unter "System/Audio". Erst mit den Schritten oben habe ich dann überhaupt als "Profil" auch Analog-Stereo-Ausgabe" zur Verfügung.

Den Befehl von der letzten Mail habe ich mal ausprobiert. Es kommt folgendes:
fuser -v /dev/dsp* /dev/snd/*
Angegebener Dateiname /dev/dsp* existiert nicht.
BEN. PID ZUGR. BEFEHL
/dev/snd/controlC0: user1 1038 F.... pulseaudio

Antworten