Freeciv startet nicht mehr!

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Freeciv startet nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 09.05.2020 14:13:39

Hi(gh)!

Weiterhin jessie... ich stellte heute fest, dass ich die Suchpfade-Liste für auszuführende Programme in /etc/profile nach der Neuinstallation noch nicht angepasst hatte (meine bash-Scripts in /home/yadgar/scripts ließen sich nicht aus anderen Verzeichnissen aufrufen), ich korrigierte also profile:

Code: Alles auswählen

if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/home/yadgar/scripts"
else
  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/home/yadgar/scripts"
fi
Danach versuchte ich freeciv zu starten - keine Reaktion, jedenfalls auf KDE-Ebene. Beim Versuch, es zu de- und anschließend neu zu installieren wurde mir angezeigt, dass die Pakete des Apache2-Server plötzlich nicht mehr benötigt wurden und ich sie doch bitte mit autoremove entfernen sollte. Machte ich, danach wollte ich freeciv neu installieren, aber angeblich war es gar nicht deinstalliert worden... also noch mal in meinem yettoinstall-Skript nachgesehen, richtig, es muss heißen "apt remove freeciv-client-gtk"... das tat sich dann und wollte danach eben dieses Paket neu installieren... aber dann die Fehlermeldung:

Package freeciv-client-gtk is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

Welche "other source"? jessie-backports? Offensichtlich nicht, denn die sind in meiner sources.list aufgeführt! O.k., noch mal apt-get update... danach lässt sich freeciv-client-gtk installieren - aber immer noch nicht starten, weder von KDE noch von Konsole! Was ist da los?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Freeciv startet nicht mehr!

Beitrag von SubOptimal » 09.05.2020 19:40:12

Hi @Yadgar,

bekommst Du eine Fehlermeldung wenn Du es von der Konsole aus versuchst zustarten?

mit Gruß
SubOptimal

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Freeciv startet nicht mehr!

Beitrag von eggy » 09.05.2020 19:43:28

/usr/games ist nicht im Suchpfad, weil der alte Pfad überschreiben wird, statt das Gewünschte einfach anzuhängen.

tobo
Beiträge: 1994
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Freeciv startet nicht mehr!

Beitrag von tobo » 09.05.2020 20:04:54

Mir is nicht ganz klar, was dein Problem genau ist. Jedenfalls ist das
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2020 14:13:39

Code: Alles auswählen

if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/home/yadgar/scripts"
else
  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/home/yadgar/scripts"
fi
erstmal ziemlich sinnfrei. PATH ist danach (unabhängig der id) gleich, da der zugewiesene String identisch ist.
Danach versuchte ich freeciv zu starten - keine Reaktion, jedenfalls auf KDE-Ebene.
Angenommen, die obige Änderung zielt tatsächlich auf /etc/profile (zu bevorzugen ist ganz bestimmt ~/.profile), dann macht die Änderung der Datei allein noch keinen Sommer. Du musst die Änderungen einlesen, entweder per "source /etc/profile" oder per Neuanmeldung/Neustart. Und dann das, was eggy sagt: Die ausführbaren Dateien dieses Paketes liegen in /usr/games. Davon ist bei dir überhaupt keine Rede!?
Und dann nur eine persönliche Frage: Du installierst neu und dann installierst du Jessie? Wow! Und ich dachte, dass ich mit meinem noch nicht aktualisierten Stretch weit hintendran hänge!?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Freeciv startet nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 09.05.2020 20:39:28

Hi(gh)!
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2020 19:43:28
/usr/games ist nicht im Suchpfad, weil der alte Pfad überschreiben wird, statt das Gewünschte einfach anzuhängen.
Richtig, da war doch was... ich habe es korrigiert, jetzt läuft es wieder einwandfrei! Danke für den Hinweis (und rechne schon mal damit, dass demnächst in POVghanistan ein bislang namenloser Fünftausender im Khwaja-Muhammad-Gebirge nach dir benannt wird)! Koh-e Eggy, das rockt, nicht?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Freeciv startet nicht mehr!

Beitrag von Yadgar » 09.05.2020 20:52:22

Hi(gh)!
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2020 20:04:54
Mir is nicht ganz klar, was dein Problem genau ist. Jedenfalls ist das
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2020 14:13:39

Code: Alles auswählen

if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/home/yadgar/scripts"
else
  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/home/yadgar/scripts"
fi
erstmal ziemlich sinnfrei. PATH ist danach (unabhängig der id) gleich, da der zugewiesene String identisch ist.
Ich interpretiere die Bedingung so: falls kein Benutzer (sondern nur root) im System vorhanden ist, führe den ersten Teil des Blocks aus, ansonsten den zweiten... da hätte ich mir den Eintrag in der ersten Zeile natürlich sparen können. Oder bin ich da wieder mal komplett auf dem Holzweg? Ich habe mir $(id -u) ausgeben lassen und frage mich, wer oder was denn dieser User "1000" ist - nur yadgar oder auch root?
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2020 20:04:54
Angenommen, die obige Änderung zielt tatsächlich auf /etc/profile (zu bevorzugen ist ganz bestimmt ~/.profile),
Gute Idee, werde ich in Zukunft machen - das hat auch den Vorteil, dass /home auf einer zweiten Partition liegt, die bei einer System-Neuinstallation nicht formatiert wird!
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2020 20:04:54
Und dann nur eine persönliche Frage: Du installierst neu und dann installierst du Jessie? Wow! Und ich dachte, dass ich mit meinem noch nicht aktualisierten Stretch weit hintendran hänge!?
Aus dem gleichen Grund, aus dem ich ein 58 Jahre altes Fahrrad fahre, eine 36 Jahre alte Heimorgel sowie einen 31 Jahre alten Synthesizer spiele und außerdem noch einen Commodore 64 und einen Atari 1040 STFM mein Eigen nenne (und die ich beide demnächst in Maschinensprache programmieren will, um die Demoszene mal so richtig aufzumischen... PATHAN SOFTWARE AGENCY proudly presents Amazing Tales from Electric Afghanistan!)... nein, ernsthaft: jessie ist das einzige Debian, das wirklich so funktioniert, wie ich das haben will - dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich nur die 2.4er Version von Freeciv zocken kann!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

tobo
Beiträge: 1994
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Freeciv startet nicht mehr!

Beitrag von tobo » 09.05.2020 21:12:39

Was ich sagen wollte: Das:

Code: Alles auswählen

if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/home/yadgar/scripts"
else
  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/home/yadgar/scripts"
fi
ist identisch zu dem:

Code: Alles auswählen

PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/home/yadgar/scripts"
Es spielt keine Rolle was id zurückgibt, in beiden Zweigen wird dasselbe zugewiesen!? 1000 als id ist normalerweise der Standardbenutzer - das ist der, der als erstes angelegt wird (bei der Installation). Also nur Yadgar, insbesondere, da root grundsätzlich id=0 ist. Kann jetzt aber nicht sagen, wie das z.B. auf einem Ubuntu-System ohne root und nur mit sudo wäre!

Was die Vergangenheit angeht - ich habe absolut nichts gegen alte Software; auch nichts gegen alte Dinge, ganz im Gegenteil! Das Zeug funktioniert und wenn nicht, dann kann man irgendwas reparieren. Was aber Software angeht, die nicht mehr gewartet wird, da wäre ich vorsichtig. So bei Jessie - Juni 2020 ist das Datum der Überfälligkeit. Da gibt es nur eine einzige Konsequenz - Upgrade!

Antworten