Wie Headset Mikro aktivieren

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Wie Headset Mikro aktivieren

Beitrag von alberich » 10.05.2020 15:16:50

Hallo,

ich habe hier einen Kopfhörer (Sony WH-1000XM3). Der soll ja auch als Headset funktionieren. Ich schaffe es aber nicht, die Soundeingabe über das Kopfhörermikro zu aktivieren. Entweder wird immer das interne Mikro des Rechners genommen, oder, bei angeschlossener Webcam, das Mikro der Webcam. Mit Pavucontrol habe ich schon alle Einstellungen, vor allem die zu den Ein-und Ausgabegeräten, probiert, was aber zu keinem erwünschten Ergebnis geführt hat.

blackmesa

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wie Headset Mikro aktivieren

Beitrag von pferdefreund » 12.05.2020 08:28:19

Wird das Teil denn überhaupt erkannt. Mal pulseaudio stoppen und in einer Konsole alsamixer aufrufen. Hier dann mit F6 mal schauen, was es so an Soundkarten gibt. Dann schauen wir weiter.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie Headset Mikro aktivieren

Beitrag von MSfree » 12.05.2020 08:42:18

Es wäre schön, wenn man nicht erst selbst hätte recherchieren müssen, daß das ein Bluetooth-Teil ist. :wink:

Mit anderen Worten, es sind eigentlich zwei Geräte:
  • ein Bluetooth Lautsrecher und
  • ein Bluetooth Mikrophon
Unterstützt Linux überhaupt Bluetooth Mikrophone?
Wenn ja, müßte man das nicht separat pairen?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Wie Headset Mikro aktivieren

Beitrag von TRex » 12.05.2020 09:43:43

Klar tut das. Ich habs zumindest selbst schon geschafft, ein Bluetooth-Headset zu aktivieren, kann es aber ohne es vorher selbst zu reproduzieren nicht sicher erklären. Der Weg dorthin führt aber über bluetoothctl: power on, scannen (wenn die Adresse nicht bekannt ist), pairen und connecten. Gegebenenfalls muss ein pulseaudio-bluetooth-Paket installiert werden.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Wie Headset Mikro aktivieren

Beitrag von alberich » 12.05.2020 09:51:37

Oje, ja, ich hatte vergessen, dass es um Bluetooth geht.
Es ist ein Laptop, und der Klang kommt über den verbauten Intel Chip.

Pairing, Verbinden, all das funktioniert, d.h. ich kann den Ton über den Kopfhörer hören. Aber das Mikrofon des Kopfhörers wird nicht verwendet. Man kann ja in pavucontrol das Ein-/Ausgabegerät einstellen. Wenn ich also den Kopfhörer da einstelle, höre ich gut, aber das Mikro wird nicht verwendet.
Ich habe da alle Einstellungen durchprobiert, außer meiner eigenen Konfusion, habe ich aber das gewünschte Ergebnis nicht erreicht.
Ich habe die Verbindung immer über den blueman-manager hergestellt. Man kann da auswählen zwischen Headset, Handsfree, Audio-Ausgabe, da habe natürlich auch alle durchprobiert. Am wahrscheinlichsten wäre ja Headset :wink:, auch nicht das erhoffte Ergebnis.
bluetoothctl schaue ich mir aber auch noch mal an...

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Wie Headset Mikro aktivieren

Beitrag von alberich » 12.05.2020 12:14:17

Okay, ich habe mal den `Support' bemüht; die Lösung zu dem rund 250€ teuren Kopfhörer ist ernüchternd:
Wir bedauern es sehr, dass Sie Probleme mit Ihrem Gerät haben.
Das Headset unterstützt nur normal eingehende Anrufe. Telefon-Apps für
Smartphones und Computer werden nicht unterstützt
Was `normal eingehend' bedeutet weiß ich nicht - im Gegensatz zu unnormal eingehenden. Mit 'Telefon-Apps' ist dann wahrscheinlich zum Beispiel auch ein Programm gemeint, mit dem man Video Chat machen will.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie Headset Mikro aktivieren

Beitrag von MSfree » 12.05.2020 12:51:28

blackmesa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2020 12:14:17
Was `normal eingehend' bedeutet weiß ich nicht
Normal ist das, was auf 95% aller PCs läuft. :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie Headset Mikro aktivieren

Beitrag von smutbert » 12.05.2020 17:22:17

Das Mikrofon lässt sich nur mit dem HFP/HSP-Profil (zwischen Handsfree und Headset wird auf meinem System nicht unterschieden?) nutzen, in dem die Klangqualität deutlich schlechter ist. Das Profil lässt sich beispielsweise mit pavucontrol umstellen, aber (zuverlässig) funktioniert das leider in keine Richtung.

Jedenfalls taucht bei HFP/HSP bei mir dann auch das Mikrofon als Eingabegerät auf und bei A2DP verschwindet es wieder.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Wie Headset Mikro aktivieren

Beitrag von alberich » 12.05.2020 18:52:13

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2020 17:22:17
Das Mikrofon lässt sich nur mit dem HFP/HSP-Profil (zwischen Handsfree und Headset wird auf meinem System nicht unterschieden?) nutzen, in dem die Klangqualität deutlich schlechter ist. Das Profil lässt sich beispielsweise mit pavucontrol umstellen, aber (zuverlässig) funktioniert das leider in keine Richtung.
Wow, tatsächlich es funktioniert. Aber deutlich schlechter, ja, im Sinne von grottig. :)
Zum Glück wurde deswegen der Kopfhörer nicht gekauft, sondern wegen noise cancelling. Und das wiederum ist klasse.

Ich denke das war's. Vielen Dank an alle! :D

duffytkone
Beiträge: 60
Registriert: 29.02.2012 22:46:28

Re: Wie Headset Mikro aktivieren

Beitrag von duffytkone » 19.05.2020 20:32:32

Ich hab das selbe Problem, aber bei mir kann ich HSP/HFP nicht auswählen. Blueman erzählt mir dann "Failed to change profile to headset_head_unit". Habe Debian Bullseye.

Antworten