[gelöst] Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
DeletedUserReAsG

Re: Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.05.2020 13:19:39

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2020 12:09:21
Ich empfehle Dir Mal wirklich über Jack zu recherchieren und was mit es durch die Tools alles möglich ist, kann Dir PA nicht bieten.
Ich hab Jack das erste mal vor ca. fünfzehn Jahren benutzt, und benutze es seitdem zum Musikmachen – ich denke daher, dass du dir deine Überheblichkeit gerne irgendwo hinstecken kannst.

Ich habe auch nix dagegen gesagt, dass Jack zum Musikmachen geeigneter wäre, als Pulse. Ich habe gesagt, dass Pulse nicht per se ’nen schlechten Klang machen würde, und dass es für Consumer Funktionalität bietet, die Jack nunmal nicht mitbringt. Für Letzteres habe ich ’n Beispiel genannt, ersteres habe ich aufgezeigt.
Weiterhin habe ich gesagt, dass man Pulse nicht mit der Brechstange aus’m System hebeln müsste, um Jack, oder auch plain ALSA, nutzen zu können. All das ist so.

Und nun hör’ bitte auf, mir die Worte unter den Fingern umdrehen zu wollen.

Edit, noch einen aus den FAQ von jack:
JACK FAQ hat geschrieben:The only way to reliably use jackd requires getting rid of pulseaudio entirely. Certainly not, see http://jackaudio.org/faq/pulseaudio_and_jack.html

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von Revod » 16.05.2020 13:30:37

Ich habe den Befehl gefunden,

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/card0/codec#0
@ niemand

So viel ich weiss PA aktivieren und deaktivieren geht nicht on the fly, also nehme ich an, es ist auch mit einen gewisses Aufwand verbunden.

Und

Genau das meinte ich mit ... Missverstänisse... , ... Überheblichkeit... wenn Du mich so siehst ist es rein Deine eigene Sache, somit ist es für mich klar, darfst mich ignorieren ( Eigentlich schade, dass threads und user schlichtweg missachtet werden, worum es geht ).

Daher will ich mich nicht weiter unnötig auseinandersetzen.

Für mich ist dieses Thema gelöst.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.05.2020 13:41:43

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2020 13:30:37
So viel ich weiss PA aktivieren und deaktivieren geht nicht on the fly, also nehme ich an, es ist auch mit einen gewisses Aufwand verbunden.
Dann würde ich dir empfehlen, dich mal damit zu beschäftigen, bevor du aufgrund völlig veralteter Wissensbasis irgendwas behauptest. Tatsächlich ist’s so: wenn gerade nichts über Pulse wiedergibt oder aufnimmt, belegt es das Interface nicht, und ich kann, ohne irgendwas auf der Seite von Pulse dafür anfassen zu müssen, den jackd starten, meine Programme aufrufen und loslegen.

Wäre schön, wenn sich das rumspräche – dann käme auch keiner auf die Idee, Pulse, welches, je nach DE, nunmal recht tief im System hängt, mit der Brechstange aus dem System hebeln zu wollen und sich damit andere Nachteile einzufangen – und sei’s nur die vertane Lebenszeit für diese unnötige Aktion.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von SirArthur » 16.05.2020 23:51:56

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2020 13:30:37
So viel ich weiss PA aktivieren und deaktivieren geht nicht on the fly, also nehme ich an, es ist auch mit einen gewisses Aufwand verbunden.
Doch, das geht. Mit pasuspender, ist Teil von pulsaudio-utils.
bzw. noch einfacher mit pulseaudio -k und autospawn=no an den richtigen Stellen. Muss aber selber immer danach suchen :lol:

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von SirArthur » 17.05.2020 00:07:03

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2020 13:41:43
Tatsächlich ist’s so: wenn gerade nichts über Pulse wiedergibt oder aufnimmt, belegt es das Interface nicht, und ich kann, ohne irgendwas auf der Seite von Pulse dafür anfassen zu müssen, den jackd starten, meine Programme aufrufen und loslegen.
Bei mir bleibt zB ein Video im Firefox einfach stehen, wenn ich den Jack Server aktiviere. Ich kann dann damit Sound wiedergeben....wenn ich den Jack Server beende, läuft das Video nahtlos weiter. Ich hatte damit noch nie Probleme...bin aber noch nicht so lange dabei.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von Revod » 17.05.2020 00:33:50

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2020 23:51:56
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2020 13:30:37
So viel ich weiss PA aktivieren und deaktivieren geht nicht on the fly, also nehme ich an, es ist auch mit einen gewisses Aufwand verbunden.
Doch, das geht. Mit pasuspender, ist Teil von pulsaudio-utils.
bzw. noch einfacher mit pulseaudio -k und autospawn=no an den richtigen Stellen. Muss aber selber immer danach suchen :lol:
Danke für den Tipp, ich habe mir auch das hier, Abschnitt für Abschnit von EN auf de mit deepl-translater übersetzen lassen.

https://dirkmittler.homeip.net/blog/arc ... asuspender

Nun, ich bin immer sehr gut ohne PA ausgekommen und kann für meine Zwecke keinen einziges Vorteil erkennen, dass meine Benutzung effizienter und praktisches machen könnte. Daher brauche ich zur Zeit kein PA zu installieren. Falls für mich das höchst unwahrscheinliche Fall für PA zutreffen sollte dann kann man wieder darüber reden. :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von SirArthur » 17.05.2020 00:45:13

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2020 00:33:50
Nun, ich bin immer sehr gut ohne PA ausgekommen und kann für meine Zwecke keinen einziges Vorteil erkennen, dass meine Benutzung effizienter und praktisches machen könnte. Daher brauche ich zur Zeit kein PA zu installieren. Falls für mich das höchst unwahrscheinliche Fall für PA zutreffen sollte dann kann man wieder darüber reden. :D
Ich arbeite hauptsächlich mit Cubase und das gibts leider nicht auf Linux. :? Ob der Tag jemals kommen wird...man weiß es nicht. Aber ich würde es sehr feiern.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen....Multimedia "User" Gerät -> Pulse, läuft einfach und ist unkompliziert.
Alles was drüber hinausgeht Jack. Die Lernkurve bei Jack ist schon eher steil, das muss man schon wollen auch :lol:
Ich hab allerdings auch auf meinem Linux Audioknecht Laptop Pulse nicht deinstallieren müssen - deaktivieren reicht völlig, Jack funzt ohne Probleme.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von ralli » 17.05.2020 07:00:06

Ich mußte Pulseaudio nicht deinstallieren, weil es bei meiner Minimalinstallation nicht automatisch mitinstalliert wird. Auch habe ich nichts mit der Brechstange gemacht. Debian Minimalinstallationen sind mir seit Jahren vertraut. Einzig die Konfiguration von ALSA mittels .asoundrc habe ich mir angeeignet. Nichts war auch nur ansatzweise schwierig oder anstrengend. Meine Installationsform im Expertenmodus dauert auch nicht länger. Viele Möglichkeiten sind mir ja vom normalen Installer vertraut. Warum soll sich ein User eigentlich dafür rechtfertigen, warum er sich für ALSA ohne Pulseaudio entschieden hat? Das Ergebnis und die Auswirkungen liegen doch im Verantwortungsbereich eines jeden Selbst. Ich lebe nicht das Leben der Anderen, sondern mein eigenes, denn ich bin und bleib ein unabhängiges, autarkes und eigenes Individuum. Ist das wirklich so schwierig? Wer es anders macht bitte sehr, jeder darf nach seiner Fasson selig werden.
Auch die Vor- und Nachteile von ALSA oder Pulseaudio bewerte ich IMMER noch selber. Jeder hat andere Bedürfnisse und seinen ureigensten Workflow. Was ist daran verkehrt?

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 17.05.2020 10:59:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.05.2020 07:29:07

Da ich mich etwas angesprochen fühle:
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2020 07:00:06
Warum soll sich ein User eigentlich dafür rechtfertigen, warum er sich für ALSA ohne Pulseaudio entschieden hat?
Das sollte keiner – jeder kann machen, wie er möchte, und das ist auch gut so. Aber es sollte auch keiner Sachen behaupten, die einfach nicht stimmen, wenn er’s dann doch macht. Ohne Pulse wäre der Klang viel toller, ohne Jack könnte man gar keine Musik machen, man könnte Pulse nicht einfach deaktivieren, man kann mit plain ALSA alles machen, was Pulse bietet, etc. – solche Sachen provozieren nunmal Widerspruch von meiner Seite. Und sei’s nur, um Dritten, die zufällig über solche Threads stolpern, nicht ’n völlig falsches Bild zu vermitteln.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von ralli » 17.05.2020 09:10:35

Wie sähe unsere Welt ohne Rechthaberei und Besserwisserei aus? Wer den Anspruch erhebt, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein, neigt zum Pefektionismus. Und Perfektionismus birgt die Gefahr der Intoleranz in sich und hat ein großes Konfliktpotenzial. Perfektionisten sind im Grunde Zwangsneurotiker, die nur ein entweder/oder kennen. Das es auch ein sowie/als auch gibt, das es zwischen schwarz und weiß auch noch andere Schattierungen gibt, ist ihnen gänzlich fremd. Unser ganzes pathologisches "Expertentum" führt doch zu einer dauerhaften Entmündigung von Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen machen sollten. Genau diese eigenen Erfahrungen, ob richtig oder falsch, müssen aber individuell selbst gemacht werden, um das eigene Urteilsvermögen zu stärken. Wenn ich in meinem Leben eine Fehlervermeidungsstrategie benutzt hätte, wäre ich auch lernresistent geworden. Das allermeiste habe ich durch Ausprobieren, Versuch und Irrtum gelernt. Und natürlich geben Menschen falsche Behauptungen von sich, sie handeln aber trotzdem im guten Glauben, das Richtige zu tun, auch wenn es sich im nachherein als falsch erweist. Das ist völlig normal und menschlich. Rechthaberei, Besserwisserei und der zugrunde liegende Pefektionismus ist schon auch eine Art von Diskriminierung Andersdenkender. Einfach mal drüber schlafen und nachdenken. Jeder Mensch glaubt an das, was er für richtig hält, daran wird niemand etwas ändern können. Außerdem sähe ich es auch nicht als meine Lebensaufgabe an, andere zu korrigieren, sie dürfen Ihren eigenen Wertekosmos leben. Und Musiker als dumm zu halten, die ALSA bevorzugen, halte ich für einen fatalen Irrtum, (auch wenn das hier keiner behauptet hat). Die eigentliche Ursache von Rechthaberei und Besserwisserei ist der krankhafte Narzissmus, der schon seit längerem unser Gesellschaftsklima und unser mitmenschliches Zusammenleben vergiftet. Seit 20 Jahren beschäftigt mich das Thema Narzissmus .... in all seinen krankhaften Ausprägungen. Toleranz entsteht immer dort, wo ich die Meinung Andersdenkender respektiere, egal ob sie richtig oder falsch ist, egal ob sie mir unbequem ist und egal ob sie meine eigene Meinung zuwider läuft.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.05.2020 09:43:58

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2020 09:10:35
Wie sähe unsere Welt ohne Rechthaberei und Besserwisserei aus?
Du meinst also, was ich schrieb, wäre Rechthaberei und Besserwisserei? Es darf deine Aussagen also keiner hinterfragen, und schon gar nicht korrigieren, ohne, dass du ihm derlei andichtest? Für so verbohrt und egozentriert hätte ich dich nicht gehalten; das schockiert mich nun ein bisschen, wenn ich ehrlich bin.

Aber ich werd’s künftig berücksichtigen, und mich aus deinen Threads raushalten – kein Problem. Jeder kann sich sein Leben so schwer machen, wie er mag. Wenn du allerdings objektiv Unsinn in anderer Leute Threads schreibst, gilt das nicht. Toleranz endet spätestens bei Irreführung Dritter.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: [gelöst] Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von CH777 » 17.05.2020 09:49:19

Es gibt leider ein paar Themen, die erfahrungsgemäß immer zu sinnlosen Dauerthreads ausarten (z.B. pulseaudio, systemd, Linux gegen Windows, ...).
Einfach ab Seite 2 nicht mehr lesen oder wenigstens nicht mehr mitschreiben, so erspart man sich viel Stress :wink:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von fischig » 17.05.2020 09:53:38

Rechthaberei, Besserwisserei und der zugrunde liegende Pefektionismus ist schon auch eine Art von Diskriminierung Andersdenkender. Einfach mal drüber schlafen und nachdenken.
bist du dir einigermaßen (Fehlleistungen ausgeklammert) sicher, dass du das auch selbst praktizierst und nicht nur von anderen forderst? :wink:

Ich vermag bei niemands Beiträgen in diesem Thread keine Besserwisserei zu erkennen. Er weist lediglich auf Grenzen hin und schlägt eine - seiner Meinung nach - einfachere Methode zum Erreichen deines Zweckes vor:
ich schalte den Pulse-Daemon einfach ab, wenn ich auf andere Art mit Audio hantieren will.
Nun ja, der Ton mag einen schon mal auf die Palme bringen:
Psychoakustik ist schon ’n faszinierendes Feld. Aber wenn’s in diesem Fall nur dazu führt, dass du ‘ne Software deinstallierst, und dir keine bei Neumond von Jungfrauen in Seide gewickelte, laufrichtungsgebundene Lautsprecherkabel aus sauerstoffarmen Kupfer für teuer Geld kaufst, ist ja kein Schaden angerichtet worden :)
Wie sagtest du: „Einfach mal drüber schlafen und nachdenken“? :P

Sagt jemand, der auch kein rechter Freund von pulse ist, aber wenn ich's benötigte, benutzte ich's auch. :wink:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von ralli » 17.05.2020 10:58:54

Ich habe niemanden persönlich angesprochen oder gemeint .... wer sich angesprochen fühlt und sich den Schuh anzieht, bitte sehr. Ich habe nur geschrieben, was mir schon sehr lange aufgefallen ist und das ich das persönlich als im Forum sowie in unserer Gesellschaft als belastend finde. Außerdem habe ich niemals behauptet, das ich selbst unfehlbar bin. Und in meinem ganzen Freundeskreis hat mich in mehreren Jahrzehnten noch niemals jemand als egozentrisch gebrandmarkt. Danke dafür, aber das weise ich entschieden zurück.

Gruß ralli

nach Diktat verreist
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Welche Debian Installation ohne Pulseaudio funktioniert problemlos?

Beitrag von fischig » 17.05.2020 12:19:00

Außerdem habe ich niemals behauptet, das ich selbst unfehlbar bin.
Aber auf die konkreten Einwände bist du auch nicht konkret eingegangen sondern hast das große Demonstrationsplakat rausgeholt. :wink:

Antworten