[Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von MaGe » 20.05.2020 13:04:33

ottonormal hat geschrieben: Das Video ist schon etwas älter. Ich meine auch das irgendwann mal umkonvertiert zu haben.
Frage! du entfernst die Balken oben, unten aus dem Video?
coded_width=1280
coded_height=544

und nun soll der TV die wieder einsetzen?
ottonormal hat geschrieben: Alles erledigt, ich habe die Einstellung am Fernseher gefunden
Kopfschütteln



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von Lord_Carlos » 20.05.2020 14:03:56

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2020 00:09:37

Code: Alles auswählen

width=1280
height=536
display_aspect_ratio=160:67
Das Video ist schon etwas älter. Ich meine auch das irgendwann mal umkonvertiert zu haben.
Mhh, das ist aber nicht 2.40:1 oder?
Ich vermute du hast das beim umkonvertieren gefickt.
Bin mir da aber gerade nicht sicher.

Sicher das es bei der wiedergabe mit dem Computer richtig abgespielt wird?

Zu den metadaten. Selber nie gemacht, aber guck mal hier: https://askubuntu.com/questions/426561/ ... ata-editor
Alternativ sollte es auch ca so gehen: ffmpeg -i VIDEO_IN -c:v copy -c:a copy -metadata display_aspect_ratio="1.40:1" VIDEO_OUT

Ob das TV das dann auch annimmt kann ich nicht sagen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von ottonormal » 21.05.2020 09:43:43

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2020 14:03:56
Sicher das es bei der wiedergabe mit dem Computer richtig abgespielt wird?
Absolut.
Danke auch für den Befehl zum Editieren der Metadaten. Ich habe ein paar X-beliebige Videodateien damit bearbeitet. Auch mit unterschiedlichen Eingaben. Das wurde auch ausgeführt, geändert hatte das aber nichts. Die Anzeige war danach genau so wie zuvor. Also richtig.
Auf dem Rechner wurde ja sowieso immer alles korrekt angezeigt, nur auf dem Fernseher nicht.

Der Fernseher ist ein Samsung und der hat ein derart umfangreiches und hochkompliziertes Menü, da brauchte ich anfangs mehrere Tage nur um meine eigene Programmliste zusammenzustellen. Und jetzt eben die Einstellung zur richtigen Anzeige von Videos, total unlogisch, versteckt und für einen Normalnutzer praktisch unlösbar.
Inzwischen gibt es ein Windows-Programm zum Sortieren der Sender. Dass es auch anders geht, sehe ich z.B. an einem Technisat-Gerät.

Das ist aber wieder ein anderes Thema.
Wenn ich vielleicht mal wieder ein Video habe, das weder auf dem Rechner noch auf dem Fernseher richtig angezeigt wird, werde ich das sicher noch einmal testen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von ottonormal » 21.05.2020 09:59:09

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2020 13:04:33
Frage! du entfernst die Balken oben, unten aus dem Video?
coded_width=1280
coded_height=544

und nun soll der TV die wieder einsetzen?
Entschuldigung, Deinen Beitrag hatte ich leider erst überlesen. :(
Nein, es wurden keine Balken entfernt. Das Video hatte von vorherein die Größe von 1280x544 und keine schwarze Balken. Es war wohl auch eine (nicht von mir selbst) vom Bildschirm abgefilmte Aufnahme.

Antworten