[Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von ottonormal » 18.05.2020 13:40:21

Hallo,

ein guter Bekannter von mir hat bei Amazon ein Abo zum Videoschauen, so was ähnliches wie Netflix. Ich weiß aber nicht genau wie das bei Amazon heißt. Da möchte er gerne den einen oder anderen Film aufnehmen mit Vokoscreen oder so etwas.
Nun fragte er mich, wie das funktioniert. Ich hatte, als ich noch ein Netflix-abo hatte, das ja selbst ein paar mal versucht. Eigentlich ging das auch recht gut. Nur störten mich dabei immer die Ruckler im Ergebnis. Bild und Ton waren gut, nur bei Kameraschwenks hatte ich immer Ruckler, die das Original nicht hatte.

Ich kenne das sonst nur von Videos, die ich mit der falschen Framerate konvertiert hatte. Also z.B. statt 23,XXX FPS dann 25 FPS. Das gab auch immer Ruckler. Aber wie soll man die Framerate bei Video-Streams von Neflix oder Amazon in Erfahrung bringen?

Ich habe meinem Bekannten davon abgeraten, weiß auch nicht, ob das überhaupt legal ist. Er will sich aber nicht davon abbringen lassen und ist der Meinung dass das legal ist und vergleicht das mit Aufnahmen von Fernsehfilmen, die er ja auch über die GEZ bezahlt.

Stimmt das? Und lassen sich solche Ruckler irgendwie vermeiden? Oder gibt es auch alternative (legale) Möglichkeiten zum Mitschneiden solcher gestreamten Videos?
Zuletzt geändert von ottonormal am 19.05.2020 11:27:36, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von wanne » 18.05.2020 14:43:23

Er will sich aber nicht davon abbringen lassen und ist der Meinung dass das legal ist und vergleicht das mit Aufnahmen von Fernsehfilmen, die er ja auch über die GEZ bezahlt.

Stimmt das?
Nein. Fernsehfilme im staatlichen fernsehen darf man mitschneiden, weil man halt öffentlichen Rundfunk für private Zwecke mitschneiden darf. Das hat nichts damit zu tun, dass man GEZ gezahlt hat. – Das heißt so ein bisschen. Würden die staatlichen nicht so exorbitant für zahlen, gäbe es kein Filmmaterial aus Hollywood. – Allerdings gibt es da auch so ein bisschen einen Schwenk. HD-Material gibt es nicht mehr für die öffentlich rechtlichen. Alles was die abspielen ist entweder alt (Also von vor 2002) oder hoch skaliert.
Oder gibt es auch alternative (legale) Möglichkeiten zum Mitschneiden solcher gestreamten Videos?
Im allgemeinen ist die Sache ziemlich kompliziert... Der Gesetzgeber weigert sich seit Jahren Gesetze zu Streaming, Internet u.ä. zu erlassen. Schon sowas wie Premiere/Sky ist eigentlich völlig undefiniert. Die letzten beiden grundsätzlichen Umbauten gab es für Radio und dann für Kassetten. Seither können sich Anwälte lustig drüber streiten wie Gesetze die Radio und Kassetten zum Gegenstand haben auf Netflix angewendet werden sollen. Vor Gericht durch streiten will das niemand.
Die Content-Leute berufen sich deswegen fast ausschließlich auf einen der wenigen Moderneren Paragrafen: §95a.
Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
Da geht es um das Umgehen von Kopierschützen. Wie du schon gemerkt hast ist der Kopierschutz unter Linux defakto nicht vorhanden. Oder so ein bisschen. Google liefert das tool zur Beseitigung ganz offiziell mit (Widevine). Ohne lässt sich unter Linux gar nicht gucken mit ist nichts mehr übrig vom Kopierschutz. (D.H. nicht ganz: Es ist für Leute am Netzwerk extrem schwer den Film mit zu schneiden. Für den der vor dem Bildschirm sitzt dagegen kein Problem.)
Dass das ein wirksamer Kopierschutz ist, wäre vor 30 Jahren mit einem klaren Nein beantwortet worden. Dein Kumpel kann auch problemlos behaupten, dass er keine Ahnung hatte dass da ein Kopierschutz war. Denn am Ende schreibt da Google nur Kopierschutz drauf wo in Wahrheit keiner ist. Genau solchem Vorgehen wollte das Gesetz wohl vorbeugen.
Aber nach und nach sind die Gerichte immer "freier" in ihren Interpretationen was das Urheberrecht angeht. Die Gesetze sind mittlerweile so weit ab der Realität geschrieben dass so mancher Richter eher nach dem Sinn der Gesetze sucht, statt ihren Text 1:1 umzusetzen. Und am Ende läuft das halt wie bei den Religiosis und der Bibel. Bezogen auf den Alltag ließt da jeder andere Handlungsempfehungen raus. Und dann wird so manches Urteil eben genau gegen den Wortlaut des Gesetzes gesprochen indem man wild neue zeitgemäßere Bedeutungen für irgend welche Worte sucht. So wie dem "heimtückisch", dass die Nazis in den §211 StGB geschmuggelt haben heute die Bedeutung "vorbereitet" zugesprochen wird obwohl das da nie stand und kein Wörterbuch das je so gesehen hat.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von pferdefreund » 18.05.2020 14:44:35

Dazu steht mit Sicherheit was im Streaming-Vertrag. Ich gehe davon aus illegal. Ansonsten gäbe es für den Kunden aowas wie eine Mediathek.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von wanne » 18.05.2020 15:00:58

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2020 14:44:35
Dazu steht mit Sicherheit was im Streaming-Vertrag. Ich gehe davon aus illegal. Ansonsten gäbe es für den Kunden aowas wie eine Mediathek.
Auch wenn wieder es immer mehr in die Richtung läuft: Verträge stehen nicht über dem Gesetz. Das ist der große Unterschied zwischen modernen Rechtsstaaten und mittelalterlichen Feudalsystemen und den klassischen Gewohnheitsrechtssystemen wo per Vertrag die Leibeigenschaft auf alle Nachfahren besiegelt werden konnte.
Im übrigen ist das im eigensten Interesse von Netflix: Das UrhG wollte ausdrücklich einen Ausgleich zwischen Nutzern und Urhebern schaffen und hat beiden Seiten Rechte und Pflichten aufgestellt. Wenn Netflix sich dank Vertrag nicht an das UrhG halten müsste und seinen Verpflichtungen nicht nachkommt könntest du auch sagen mach ich halt ein Vertrag mit RapidShare und in dem ich mich genau so wenig an das UrhG halten muss.
Sollte es je zu einem Verfahren kommen wird das, was da drin steht am aller wenigsten relevant sein.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von MSfree » 18.05.2020 15:02:41

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2020 14:43:23
Nein. Fernsehfilme im staatlichen fernsehen darf man mitschneiden, weil man halt öffentlichen Rundfunk für private Zwecke mitschneiden darf.
Nein, du kannst und darfst sie mitschneiden zum Zwecke der Privatekopie, weil du keinen Kopierschutz umgehen mußt.
HD-Material gibt es nicht mehr für die öffentlich rechtlichen.
Star Trek - Into of Darkness (2013) war nicht von 704x576 hochskaliert.
Der Gesetzgeber weigert sich seit Jahren Gesetze zu Streaming, Internet u.ä. zu erlassen.
Hier läßt sich doch problemlos das Urheberrecht anwenden, das eine Privatkopie untersagt, wenn ein Kopierschutz ausgehebelt werden muß. Da Streamingdienste immer verschlüsselt senden, ist eine Privatkopie per Gessetz untersagt, egal wie trivial der Kopierschutz ist, selbst wenn es nur ROT13 wäre.

Die einzige legale Möglichkeit wäre die Kopie über die analoge Schnittstelle, aber die gibt es heutzutage ja nicht mehr. OK, das Mitschneiden über Screencapturing wäre so was ähnliches, aber das bedingt einen verdammt schnellen Rechner und führt zu den von ottonormal erwähnten Rucklern.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von towo » 18.05.2020 15:04:22

Also die aktuelle Linux Welt (ehemals PC-Welt Linux) beschreibt sehr schön, wie man Nteflix oder Amazon Prime mittels OBS Studio mitschneiden kann.
So illegal kann das Ganze also nicht sein. Und man umgeht auch hier keinerlei Kopierschutz.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von wanne » 18.05.2020 15:24:19

Star Trek - Into of Darkness (2013) war nicht von 704x576 hochskaliert.
Offiziell wollen die Großen (Oder Zumindest WB und Disney und alle andern halten sich dran) ja nur nix raus geben was mindestens 1080 Zeilen oder mehr hat.
Üblicherweise hat man dann im ÖR dann 720p. Dürfte btw. ein weiterer Grund sein, warum da so viel auf 720p läuft. Netflix spielt das spiel ja auch. Im Chrome nur 720p weil man da leichter an Lizenzen kommt. Rein theoretisch fällt da noch nicht mal die 2520x1050, die man gerne von den 35mm runter scanned runter.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von wanne » 18.05.2020 16:04:56

Und lassen sich solche Ruckler irgendwie vermeiden?
Wenn du bei der Variante bleibst und die Leistung: Höher abtasten. Bessere sw tastet genau jedes Bild am Bildschirm ab.
Dann hast du genau das was du siehst.
Und man umgeht auch hier keinerlei Kopierschutz.
Wie gesagt: Google behauptet steif und fest, dass da einer wäre... Man muss sich aber schon sehr anstrengen ihn zu finden. Was IMHO kein wirksamer Kopierschutz ist. Wie gesagt: man merkt z.B. das die Daten übers Netz verschlüsselt werden. Will man da mitschneiden wird es kompliziert. Der intensivste weg tut aber halt problemlos.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von Lord_Carlos » 18.05.2020 16:21:12

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2020 13:40:21
Also z.B. statt 23,XXX FPS dann 25 FPS. Das gab auch immer Ruckler. Aber wie soll man die Framerate bei Video-Streams von Neflix oder Amazon in Erfahrung bringen?
Bei netflix: Ctrl + alt + shift + D
Fuer Amazon Prime Video habe ich leider nichts gefunden.

Da das Display wahrscheinlich auf 60hz laeuft, einfach mit 60fps aufnehmen? 🤷‍♀️

Warum muss es denn Legal sein? Wenn die Person eh schon fuer Amazon bezahlt, einfach anderswo Runterladen. Bessere Qualitet und mehr als 2 Channel audio.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von wanne » 18.05.2020 16:37:28

Bei netflix: Ctrl + alt + shift + D
Interessant. Wenn das bei mir nicht schon belegt wäre und die Konsole öffnet..Wer kommt auf die Idee, dass so ne Kombo nochmal verwendet wird...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von fischig » 18.05.2020 17:23:37

wanne hat geschrieben:Allerdings gibt es da auch so ein bisschen einen Schwenk. HD-Material gibt es nicht mehr für die öffentlich rechtlichen. Alles was die abspielen ist entweder alt (Also von vor 2002) oder hoch skaliert.
Keine Ahnung was du meinst, aber die VDR-Mitschnitte von öffentlich-rechtlichen Sendern sind bei mir 1280x720.
Ich habe noch einen Großteil meines Lebens in Zeiten vor 1982 verlebt. Davor gab's keine kommerziellen Sender in Deutschland (ost wie west) (die als privat zu bezeichnen ist genauso ein Witz wie den Arbeitnehmer als Arbeitgeber zu bezeichnen). Ergo gab's auch mehr Hollywood bei den Öffentlich-Rechtlichen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von Lord_Carlos » 18.05.2020 18:33:49

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2020 17:23:37
wanne hat geschrieben:Allerdings gibt es da auch so ein bisschen einen Schwenk. HD-Material gibt es nicht mehr für die öffentlich rechtlichen. Alles was die abspielen ist entweder alt (Also von vor 2002) oder hoch skaliert.
Keine Ahnung was du meinst, aber die VDR-Mitschnitte von öffentlich-rechtlichen Sendern sind bei mir 1280x720.
Ich habe noch einen Großteil meines Lebens in Zeiten vor 1982 verlebt. Davor gab's keine kommerziellen Sender in Deutschland (ost wie west) (die als privat zu bezeichnen ist genauso ein Witz wie den Arbeitnehmer als Arbeitgeber zu bezeichnen). Ergo gab's auch mehr Hollywood bei den Öffentlich-Rechtlichen.
Wenn man dies Dazu liest:
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2020 15:24:19
Star Trek - Into of Darkness (2013) war nicht von 704x576 hochskaliert.
Offiziell wollen die Großen (Oder Zumindest WB und Disney und alle andern halten sich dran) ja nur nix raus geben was mindestens 1080 Zeilen oder mehr hat.
Üblicherweise hat man dann im ÖR dann 720p. Dürfte btw. ein weiterer Grund sein, warum da so viel auf 720p läuft. Netflix spielt das spiel ja auch. Im Chrome nur 720p weil man da leichter an Lizenzen kommt. Rein theoretisch fällt da noch nicht mal die 2520x1050, die man gerne von den 35mm runter scanned runter.
Dann vermute ich das Wanne mit HD Full-HD gemeint hat. Nicht 720💩HD
Auf Netflix bekomst du ja auch nur Stereo Audio und 720p wenn du mit linux unterwegs bist (Jedenfalls war das mal so)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von ottonormal » 19.05.2020 11:25:55

Vielen Dank für alle Antworten, ich habe viel daraus gelernt. :THX:
Ich kann meinem Bekannten also sagen: Es ist zwar nicht erlaubt aber verboten ist es auch nicht.
Da wird er sich bestätigt fühlen. :wink:

Nun habe ich mal auf meinem Video-Rechner ein paar Tests gemacht. Dazu habe ich von einigen Amazon-Video-Trailern (immer ca. 2 Min. lang) Aufnahmen mit "SimpleScreenRecorder" gemacht und verschiedene Einstellungen probiert.
Sehr gute Erfahrungen habe ich dabei gemacht mit 60 FPS und einer Auflösung von 1280x720. Das ergab Aufnahmen die so gut wie ruckelfrei waren. Alles was darüber hinausging hat geruckelt. Man braucht also wohl, wenn man in 1920x1080 aufnehmen will einen stärkeren Rechner.

Mein Video-Rechner ist das:
Tuxedo Book DX1702 mit NVIDEA Geforce GTX 765M Grafik und Intel Core i7-4702MQ
Der scheint mit Full-HD-Aufnahmen wohl überfordert zu sein.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von Lord_Carlos » 19.05.2020 12:22:05

1080p60fps mit h264 nur auf CPU ist nicht ganz ohne. Deswegen nimmt man bei live aufnahmen oft den GPU zum encoden. Datei wird etwas groesseer, aber dafuer nimmt es kaum Ressourcen weg.
Hast du auch mal 30fps versucht?

Bei vielen Aufnamesoftware kann man den h264 encoder auf auf -preset veryfast stellen, dann wird auch weniger CPU benutzt.

Aber da vermutlich deinem Freund die Qualitaet eh nicht ganz wichtig ist, kann er auch einfach auf 720p aufnehmen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

willy4711

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von willy4711 » 19.05.2020 12:56:10

Als Alternative zu Debiansimplescreenrecorder gäbe es noch Debianvokoscreen bzw. wohl etwas neuer Debianvokoscreen-ng

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von Lord_Carlos » 19.05.2020 13:02:12

Und OBS.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von wanne » 19.05.2020 13:08:20

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2020 12:22:05
1080p60fps mit h264 nur auf CPU ist nicht ganz ohne. Deswegen nimmt man bei live aufnahmen oft den GPU zum encoden.
Ich nutze immer h.262 und krass hohe Qualität. Dann fällt hallt eine Riesige Datei raus, aber die kann man dann danach ja immer noch in was vernünftiges umwandeln. Und wenn man die Qualität ausreichend hoch schraubt ist die erste Umwandlung quasi lossless.
Einzig und alleine braucht es halt eine SSD, die schnell genug weg schreiben kann.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von ottonormal » 19.05.2020 14:50:51

Mein Bekannter hat neuerdings einen Wahnsinns-Super-Rechner in einer Preisklasse, die mich schwindelig macht und der über jeden Zweifel erhaben sein sollte. Das habe ich aber auch jetzt erst erfahren. Ich bin immer von meinem bescheidenen Rechner ausgegangen. Er ist zur Zeit mit dem "SimpleScreenRecorder" am testen. Bei dem Rechner sollten Full-HD-Aufnahmen kein Thema sein.

Vokoscreen hatte ich selbst bisher immer benutzt, hatte damit zuletzt aber keine guten Erfahrungen gemacht. Der bietet auch nicht annähernd die Möglichkeiten, die "SimpleScreenRecorder" bietet.

Beim SimpleScreenRecorder wird es wohl bleiben.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von wanne » 19.05.2020 15:27:10

Btw: Wenn du eh nur Netflix als Quelle hast: Kannst du deine Auflösung auch auf 720p stellen. 3 mal so schnell und mehr gibt Netflix eh nicht her.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von ottonormal » 19.05.2020 16:24:51

Es ist ja nicht für mich.
Eben rief mein Bekannter an. Er hat einen kompletten Film von Amazon in Full-HD aufgenommen. Ca. 140 Minuten, Dateigröße 6GB. Kein Ruckeln, alles perfekt. Er sagt, er sieht keinen Unterschied zum Original. Naja, alles glaube ich auch nicht :roll: . Ja es ist wohl doch der Rechner, einen solchen hätte ich auch gerne. :wink:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von Lord_Carlos » 19.05.2020 16:37:30

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2020 16:24:51
Ja es ist wohl doch der Rechner, einen solchen hätte ich auch gerne. :wink:
Deine Intel Grafikkarte hat QuickSync, die kann vielleicht 1080p60fps aufnehmen ohne grosse CPU last.
Bei deiner Nvidia GPU bin ich mir nicht sicher: https://developer.nvidia.com/video-enco ... ort-matrix

Aber jeder moderner Rechner kann das heutzutage. Mit meiner ~4 Jahre alten Gtx 1070 kann ich 1440p60 Aufnehmen und Zeitgleich Spiele spielen.

Eine alte 4GB GTX 750 im Desktoprechner kann 12 1080p streams Zeitgleich in Echtzeit encoden.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von ottonormal » 19.05.2020 17:34:12

Ja, danke. Lass gut sein :wink: . Mein Bekannter kommt jetzt gut klar und mir selbst reicht es wenn ich 720p vernünftig aufnehmen kann.

Ich hätte aber noch ein anderes Problem, wo wir gerade beim Thema sind:
Es gibt bei mir einige Videos (KEINE aufgenommenen), die haben ein Seitenverhältnis von 2.40:1. Auf dem Rechner werden die richtig dargestellt. Auf dem Fernseher aber wird der Film auf 16:9 gestreckt. Also keine schwarzen Streifen oben und unten. Ich habe im Fernsehmenü versucht das zu korrigieren, leider ohne Erfolg.

Gibt es eine einfache Möglichkeit oben und unten schwarze Streifen "anzupappen"?


Alles erledigt, ich habe die Einstellung am Fernseher gefunden. :D

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von Lord_Carlos » 19.05.2020 17:59:34

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2020 17:34:12
Alles erledigt, ich habe die Einstellung am Fernseher gefunden. :D
Damit du nicht immer am TV rumfulleln musst, kannst du einfach mal gucken ob bei den Dateien die Metadaten richtig sind:
ffprobe -show_streams -show_format <datei>
Vielleicht mit |grep "display_aspect_ratio" dazu.
Die Metadaten kann man leicht aendern ohne das man das video neu encoden muss.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von fischig » 19.05.2020 20:38:01

Ich versteh' nur Bahnhof. Wenn ich etwas mehr verstünde, hätte ich ja vielleicht einen Titel für einen eigenen Thread.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Videostreams (legal) aufzeichnen?

Beitrag von ottonormal » 20.05.2020 00:09:37

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2020 17:59:34
Damit du nicht immer am TV rumfulleln musst...
Immer muss ich nicht am Fernseher rumfummeln, das war nur in diesem Fall. Ich habe jetzt mehrere verschiedene Videos getestet und alle werden korrekt angezeigt.

Hier die Daten dieses Videos:

Code: Alles auswählen

width=1280
height=536
coded_width=1280
coded_height=544
has_b_frames=2
sample_aspect_ratio=1:1
display_aspect_ratio=160:67
pix_fmt=yuv420p
Das Video ist schon etwas älter. Ich meine auch das irgendwann mal umkonvertiert zu haben.

Ach ja, wie verändert man denn die Metadaten?

Antworten