Es ist sehr schade, dass manchmal die Eingeweihten nur in ihrer Insider-Sprache kommunizieren und damit für Rückmeldungen der "normalen" Nutzer eine hohe Hürde aufbauen. Das schadet dem Kernanliegen selbst.RobertS hat geschrieben:22.05.2020 12:43:08Den Schuh muß ich mir leider auch anziehen, viel zu selten beschwer ich mich.spiralnebelverdreher hat geschrieben:22.05.2020 12:25:12…Würde mein Bugreport eine wichtige technische und bis dahin unbekannte Information enthalten? Wohl kaum. Würde mein Bugreport dazu beitragen, die Awareness des Maintainers beim nächsten Übergang von Testing zu Stable erhöhen?
Das Problem ist eben, ohne Rückmeldung kann schon mal was übersehen werden.
Bisher hab ich nur einmal herausgefunden an wen ich einen Bugreport schicken muß
An reportbug bin ich auch schon gescheitert, da fehlen mit ab und an Fremdsprachenkenntnisse. Mein Paradebeispiel über das ich mich heute noch aufrege war eine lateinische Abkürzung in einer englischsprachigen Datei zum x-server.
Als Angehöriger der bildungsprekären Gruppe "der hat ja nichtmal Abitur" fühlt man sich da schon aktiv zur Tür begleitet.
Gerade bei einem Projekt wie digikam sind die Randbedingungen schwierig: Viele Kameramodelle, unveröffentlichte Spezifikation einiger Internas, intensive Nutzung von Datenbanken und regelmäßig notwendig werdende Migrationen der Datenbanken, funktionaler Zuwachs, ... . Dieser Mischmasch ist nicht einfach zu beherrschen und gute Fehlerbeschreibungen sind hilfreich.