Gaming auf Debian - System einrichten

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Gaming auf Debian - System einrichten

Beitrag von Trollkirsche » 25.05.2020 23:25:09

Hallo zusammen,

Die Anleitung ist noch nicht komplett. Es fehlen zurzeit noch Dinge wie AMD Treiber Installation, Esync aktivieren, Vulkan Treiber installieren usw.

Folgende Schritte sind notwendig, um ein Debian System spieltauglich werden zu lassen

1. Driver Installieren (hier vorerst für Nvidia):
----------------------------------------------------------------
"contrib non-free" hinzufügen bei /etc/apt/sources.list.d beim Hauptdebianrepo
apt update
apt install nvidia-driver

Pc neu starten.

Falls man wissen will, ob das aktuelle Package die Grafikkarte unterstützt:
apt install nvidia-detect

2. Wine und Wine-Staging installieren:
-------------------------------------------------------
Die i386 Architektur hinzufügen:
dpkg --add-architecture i386

(Unbedingt vor apt install von wine!)

Wine vom jeweiligen Repo installieren:
apt install wine

Key hinzuüfgen:
wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key
sudo apt-key add winehq.key

wine-staging.list für repo wine-staging in sources.list.d erstellen:
touch wine-staging.list

Das Wine-Staging Repo für die jeweilige Debian Version (zurzeit bullseye):
deb https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/ bullseye main

apt update
apt full-upgrade
apt install --install-recommends winehq-staging

3. Lutris installieren:
-----------------------------
Die Datei lutris.list in /etc/apt/sources.list erstellen:
touch /etc/apt/sources.list.d/lutris.list

Das aktuelle Repo hinzufügen (an die jeweilige Distro anpassen):
deb http://download.opensuse.org/repositori ... n_Testing/ ./

apt update
apt install lutris

4. Steam installieren:
-------------------------------
apt install steam oder debian package runterladen.

Falls nvidia-driver-lisbsi1386 fehlt, bitte nachinstallieren da es für Steam benötigt wird.
Man wird darauf bei der Steam Installation hingewiesen. Also durchführen falls noch nicht gemacht:
nvidia-driver-libs-i386

Sonst kommt ein Fehler beim Start von Steam Client, dass ein Modul nicht gefunden werden konnte.

DeletedUserReAsG

Re: Gaming auf Debian - System einrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.05.2020 23:39:49

Du hast den Disclaimer vergessen, ich fix’ das mal für dich:

Das resultierende System sollte tatsächlich nur ’n Spielesystem bleiben, und nicht etwa das einzige System für die tägliche Arbeit sein. Es ist von Testing die Rede, das per Definition auch mal Fehler, bis hin zu solchen, die alle Daten fressen, haben kann, welches mit Fremdquellen bestückt wird, die selbst bei Stable schon Probleme bis hin zur notwendigen Neuinstallation nach Updates erzeugen können.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Gaming auf Debian - System einrichten

Beitrag von Trollkirsche » 26.05.2020 19:04:29

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2020 23:39:49
Du hast den Disclaimer vergessen, ich fix’ das mal für dich:

Das resultierende System sollte tatsächlich nur ’n Spielesystem bleiben, und nicht etwa das einzige System für die tägliche Arbeit sein. Es ist von Testing die Rede, das per Definition auch mal Fehler, bis hin zu solchen, die alle Daten fressen, haben kann, welches mit Fremdquellen bestückt wird, die selbst bei Stable schon Probleme bis hin zur notwendigen Neuinstallation nach Updates erzeugen können.
Du kannst das ganze auch auf deinem stable System umsetzen. Die Fremquelle "wine-staging" stammt von den Wine Entwicklern. Idee ist, esync zu aktivieren, dass nur über wine-staging verfügbar ist.

Da ich jedoch per Kontakt mit den Wine Leuten erfahren habe, dass Esync auch Probleme machen kann für gewisse Applikationen, werde ich diesen Schritt noch überarbeiten und Wine-Staging entfernen. Damit verschwindet dann auch die Fremdquelle. Dies ist auch gar nicht mehr nötig, denn ich habe exzellente Fortschritte gemacht und werde diese bald hier ergänzen.

Bitte verzeih mir daher diesen aktuellen Rohentwurf. Ziel ist es, die beste Erfahrung für Gamer möglich zu machen, ohne das eigene Sysetm selbst zu gefährden. Darin stimmen wir selbstverständlich überein. Noch habe ich nicht alle Erfahrung, werde diese aber hier gerne schrittweise ergänzen.

Linux Gaming wird immer mehr ein Thema werden. Je bessere Unterstützung wir hierfür anbieten. Desto mehr Leute werden Debian nutzen, zumal Ubuntu ebenfalls nicht von Hause aus alles fixfertig installiert hat.



Bis dann!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gaming auf Debian - System einrichten

Beitrag von towo » 26.05.2020 19:11:07

Nuja, man könnte auch einfach Steam benutzen, da braucht man sich, Dank Proton, um das wine Geraffel nicht kümmern.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Gaming auf Debian - System einrichten

Beitrag von Trollkirsche » 26.05.2020 20:54:59

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2020 19:11:07
Nuja, man könnte auch einfach Steam benutzen, da braucht man sich, Dank Proton, um das wine Geraffel nicht kümmern.
Man kann auch beides.

Antworten