BT-Lautsprecher, Verbindungsprobleme

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

BT-Lautsprecher, Verbindungsprobleme

Beitrag von fischig » 06.06.2020 09:14:18

Ich erlebe immer wieder mal mehr, mal weniger gravierende Probleme mit Bluetooth-Lautsprechern, wenn ich sie mit verschiedenen Systemen benutze. Zuletzt (wenig gravierend, aber lästig): ein bluetoothctl (stretch) bekannter, bisher sich nach dem Einschalten automatisch verbindender Lautsprecher tut das nicht mehr, wenn er vorher an einem anderen System benutzt wurde. Per „info“ nachgeguckt: Nicht nur kein connect, mehr, sondern auch kein trust. Beides nachgeholt und der Lautsprecher macht wieder was er soll: Er verbindet sich automatisch mit dem System.

In der Hoffnung, dass die Metapher verständlich sein möge: Kann man das irgendwie so einrichten, dass das Fremdgehen des Lautsprechers nicht mehr auf diese Weise geahndet wird?

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: BT-Lautsprecher, Verbindungsprobleme

Beitrag von alberich » 06.06.2020 15:33:54

+1

Normalerweise schreibe ich in der Regel kein `+1', `bump', o.ä.; aber hier schon: Ich war gerade dabei, genau dieses Problem zu formulieren (der TS hat es auf jeden Fall schöner formuliert) :smile: und wollte mich gerade einloggen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: BT-Lautsprecher, Verbindungsprobleme

Beitrag von fischig » 07.06.2020 10:03:01

Hallo blackmesa!
Ich fürchte, es gibt keine Lösung in unserem Sinne, zumindest kennt hier im Form womöglich keiner eine. :cry:

Und es kommt vielleicht noch schlimmer. Habe gerade einen Lautsprecher mit seinem angetrauten System benutzen wollen und da funktioniert selbst das o.a. Procedere nicht mehr. Ich fürchte, den werde ich komplett neu konfigurieren müssen. smutbert hat hier (1) und hier (2) mal Vorschläge gemacht, Profile unter /var/lib/bluetooth/[controller-MAC] auszutauschen. Das ist wahrscheinlich nicht, was wir uns unter „einfach“ vorstellen, aber villeicht eine Möglichkeit. Ob's funktioniert, wie's funktioniert, kann ich momentan nicht testen, habe gerade andere BT-Probleme.

(1) viewtopic.php?f=13&t=176879&hilit=bluetooth

(1) viewtopic.php?f=25&t=172604&hilit=bluetooth&start=30 Beitrag vom 27.09.2019 01:16:11

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: BT-Lautsprecher, Verbindungsprobleme

Beitrag von alberich » 07.06.2020 12:09:23

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2020 10:03:01
Und es kommt vielleicht noch schlimmer. Habe gerade einen Lautsprecher mit seinem angetrauten System benutzen wollen und da funktioniert selbst das o.a. Procedere nicht mehr.
Ja, das kenne ich auch. Als ich deine Problembeschreibung gelesen habe, dachte ich, oh, nur ein Problem mit Bluetooth - und nicht 3 wie ich -, da geht anscheinend was. Mmh, anscheinend doch nicht... :)
Ich löse das im Moment so, indem ich ubuntustudio (auf einer SD-Karte installiert) laufen lasse. Da funktioniert das.
Die Dateien unter /var/lib/bluetooth mal von dort in das Debian System zu kopieren, wollte ich auch als nächstes ausprobieren. Wusste nicht genau, wo sie sind, dank des Links weiss ich es jetzt. Na, mal sehen....

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: BT-Lautsprecher, Verbindungsprobleme

Beitrag von alberich » 07.06.2020 12:31:28

Als Lösung würde ich das jetzt zwar nicht bezeichnen (weil ja nicht jeder schnell mal ein anderes OS zur Hand hat), aber es funktioniert so auch unter Debian wesentlich besser. Ich habe die Dateien von /var/lib/bluetooth von ubuntustudio nach Debian kopiert.
Was jetzt passiert (nach ein paar Tests): Ich kan wahlweise den Kopfhörer oder Lautsprecher verbinden. Ohne die Geräte nach jedem Neustart komplett neu einrichten zu müssen. So elegant wie unter ubuntu läuft es jedoch nicht. Wenn ich mich bei diesem mit den Geräten verbinde, wird danach automatisch der Ton via Bluetooth ausgegeben.
Wenn ich mich bei Debian mit den Geräten verbinde (immerhin, es funktioniert!), muss ich noch zusätzlich entweder mit pavucontrol rummachen, oder das Audioprofil im Blueman-Manager wählen, damit Bluetooth zur Soundausgabe benutzt wird.

Antworten